Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Es findet sich immer einer der Meckern muss. Perfektes Beispiel, warum große Hersteller kaum noch auf ihre Kunden hören.
Da machst du eine Neuauflage, die alle alten Specs hat und schon meckert der erste: ja aber das ist doof und das ist zu authentisch usw usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ mogadischu: Natürlich ist AANJ besser, aber dann wäre es eher eine "normale" Prestige, als eine Reissue. Die kleinen verbleibenden Unterschiede finde ich bei den Pickups schade, bei dem gesperrten Hals gut und der Preis ist wirklich richtig spannend! Bin sehr neugierig und werde sie in den nächsten Wochen anspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Also in Zeiten, in denen wahnwitzige Summen im Bereich von EUR 800 für wahrlich runtergerockte RG550er von 1987 oder 1988 in neongelb oder -rot mit W-Cracks, Lackschäden, Bundresten statt -stäbchen und stumpfen EDGE-Messerkanten aufgerufen und sogar bezahlt werden, sind die EUR 999 für die Re-Issue mit einer modernen Halskonstruktion ohne Sollbruchstelle am Sattel wirklich ein sensationeller Deal!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich kenne die Original-Pickups der 550er gut. Sie gefielen mir immer vom Klangcharakter her gut und hatten für mich genau den richtigen Output. Wie sind denn im Vergleich die in der Reissue? Haben die auch diese leicht mittenbetonte Auslegung oder sind die neutraler?
Ich frage einfach deshalb, weil ich an der Gitarre wirklich interessiert bin. Die Pickups müssen aber passen. Ich habe mir nur deshalb nicht die JEM 777 30th Anniversary gekauft, weil ich die Evo-Pickups nicht mochte (aus meiner Sicht zu harsch).

Es findet sich immer einer der Meckern muss. Perfektes Beispiel, warum große Hersteller kaum noch auf ihre Kunden hören.
Da machst du eine Neuauflage, die alle alten Specs hat und schon meckert der erste: ja aber das ist doof und das ist zu authentisch usw usw.
Ist das schon Meckern, ja? Ich dachte eigentlich, ich hätte nur begründet kundgetan, warum ich sie mir nicht kaufen werde. Da war ich wohl irrtümlich der Annahme, dass sowas unter das Stichwort Diskussion fiele ;).

der preis ist aber überraschend angenehm. aber bei all den tollen farben hat man die qual der wahl.
wobei das blau auch sehr lecker rüberkommt. tendiere damit eher zur 570er.

Also in Zeiten, in denen wahnwitzige Summen im Bereich von EUR 800 für wahrlich runtergerockte RG550er von 1987 oder 1988 in neongelb oder -rot mit W-Cracks, Lackschäden, Bundresten statt -stäbchen und stumpfen EDGE-Messerkanten aufgerufen und sogar bezahlt werden, sind die EUR 999 für die Re-Issue mit einer modernen Halskonstruktion ohne Sollbruchstelle am Sattel wirklich ein sensationeller Deal!

Sehe ich genauso. Mit so einem fairen Preis habe ich nach dem JEM-Reissue-Wucher nicht gerechnet.

Das 24-Bündige Pendant mit den zwei Humbuckern löst bei mir gerade gewaltiges GAS aus. Zudem finde ich die AT10 auch immer besser und werde sie vermutlich im Laufe des Jahres ebenfalls mal ausprobieren....

• Gefällt mir
Ich warte sehnsüchtig auf die AZ 24 Bund.

Suche schon seit längerem eine Gitarre mit normalen Tremolo die keine Metalgitarre ist. Die von der Optik ein bisschen was hermacht.

Einzige Option bisher ist eine EBMM Jp oder eine Suhr. Fender kommt nicht in Frage da es mir zu sehr Vintage ist. Doch für eine JP in höherwertiger Optik zahlt man locker 3500€. Für eine Suhr ebefalls.

Da fällt die AZ perfekt dazwischen. 2000€ geht noch. Bin auf die Qualität gespannt. Wenn die passt dann....shut up and take my money!

• Gefällt mir

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das Japan und damit Fujigen ... womit das mit der Qualität eigentlich keine ??? aufwerfen sollte.

Ich habe die als Hausmarke und die passt schon sehr gut.

1429F180-6450-46FC-935C-1F7F2A163C54.jpeg

0C970B8E-16C9-47CF-A00A-C9FCE8EA81C3.jpeg

Ich bin aber auch gespannt auf die Gitarren - vor allem auf den Hals !!!

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Ist das schon Meckern, ja? Ich dachte eigentlich, ich hätte nur begründet kundgetan, warum ich sie mir nicht kaufen werde. Da war ich wohl irrtümlich der Annahme, dass sowas unter das Stichwort Diskussion fiele ;).

Keine Ahnung was in deinem Duden steht, aber per Definition, hast du genau das gemacht. Meckern.

Keine Ahnung was in deinem Duden steht, aber per Definition, hast du genau das gemacht. Meckern.
Duden schrieb:
Punkte 1 und 2 fallen aus, da sind wir uns vermutlich einig. Punkt 3 passt auch nicht, da ich in keinster Weise ärgerlich bin.

Meine Intention war eigentlich nur, das Video und den Preis mitzuteilen. Dann habe ich mich doch tatsächlich erdreistet, noch zu kommentieren, dass die Gitarre in der Form für mich nix ist. Unglaublich, wie so etwas profanes bei Einigen sofort einen Beißreflex auslöst.

• Gefällt mir
Oha, gerade entdeckt (von crazy-ivan in einem andern Thread gepostet):

https://www.gearnews.de/roehre-im-nu-tube-screamer-diodendiskussion-ueberfluessig/

Interessant, Ibanez stattet den Tube Screamer mit einer Röhre aus ?!?. Käme mir entgegen, ich wechsele gern von Original-TS 808 auf den VOX V8, da der mit originaler Röhre (12 AX 7) andere sehr schöne Sounds produziert. Wäre klasse, wenn der Ibanez jetzt beides kann. :great:

999 Euro! :great:

Ich frag mich nur, wer jetzt noch die höheren Premium RGs kaufen will...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Ich würde noch immer eine Premium in betracht ziehen, da (je nach Geschmack) folgende Punkte nicht immer auf den Prestiges verfügbar sind (dies ändert sich aber aktuell immer öfters und wird daher weniger relevant):
Locking Tuner, AANJ, doch etwas aufwändigere Optik, Truss-Rod Cover erreichbar ohne Schraubenzieher, DiMarzio Pickups.
Beim Tremolo ist es Geschmackssache. Ich habe eine 1991 RG550 mit AANJ und Edge, sowie 2 Premiums mit dem Edge Zero II. Ich komme mit beidem klar. Stimmstabil sind alle 3 Gitarren.

Da ist schon was dran, ja.
Ibanez Premium ist halt für mich "Hit or Miss" - da gibt es aber schon auch gute, keine Frage!

Ich schätze nur die Qualität im Schnitt bei den Japan Gitarren für konstanter und höher ein.

Die Pickups würde ich persönlich so oder so tauschen (ist natürlich Geschmackssache), egal ob die Ibanez V Pickups oder originale DiMarzios - qualitativ würde ich zwischen beiden auch keinen Unterschied sehen, die klingt nur jeweils anders.
Das Edge finde ich sehr viel besser als das Edge Zero II. Mir ist ehrlich gesagt auch unverständlich, warum Ibanez das Edge Zero II, dass es bereits bei der RG350 gibt, noch bei >1000 Euro Gitarren verbaut. Das ist für mich ein deutlicher Minus-Punkt.

• Gefällt mir
Kann vielleicht ein Besitzer einer RG mit Gibraltar Standard II Brücke kurz den Abstand von hoher zu tiefer E-Saite an der Brücke abmessen?
Ist das 54mm wie beim Edge Pro oder doch weniger?

Oha, gerade entdeckt (von crazy-ivan in einem andern Thread gepostet):

https://www.gearnews.de/roehre-im-nu-tube-screamer-diodendiskussion-ueberfluessig/

Interessant, Ibanez stattet den Tube Screamer mit einer Röhre aus ?!?. Käme mir entgegen, ich wechsele gern von Original-TS 808 auf den VOX V8, da der mit originaler Röhre (12 AX 7) andere sehr schöne Sounds produziert. Wäre klasse, wenn der Ibanez jetzt beides kann. :great:

Nicht mit einer herkömmlichen Vorstufenröhre sondern der von Korg / Noritake Itron entwickelten "Nutube", die auch schon in der Vox MV50 Serie zum Einsatz kommt.

Soll die Klangcharakteristik einer Röhre bieten bei 30% Platz- und 2% Energieverbrauch davon, daher auch Batteriebetrieb möglich.

Prototyp eines bisher unveröffentlichten "großen" Nutube Amps

Im Handel erhältliche MV50

Die Technik basiert auf dem Prinzip von Vakuum-Fluoreszenzdisplays / siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Fluoreszenzanzeige

https://de.rs-online.com/web/p/products/1449016/?grossPrice=Y&cm_mmc=DE-PLA-_-google-_-PLA_DE_DE_Halbleiter-_-Diskrete_Bauteile&mkwid=smIioydlF_dc|pcrid|94257842839|pkw||pmt||prd|1449016&gclid=Cj0KCQiA4bzSBRDOARIsAHJ1UO51j-T9esDQqDfWq9bbQmU8QE1KwprPMSGc1191pc9hiZ7YBwTCZlgaAgQvEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Sieht so aus die "Neuröhre".

R1449016-01.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer