Schlechter ist es nicht, es fühlt sich nur völlig anders an
Ah ok. Danke für die Info. Ich hatte damals einen JEM 555. Die wurde zu der Zeit glaube ich in Korea gebaut. Da war glaube ich das Lo TRS Tremolo drauf. Die Gitarre selbst war 4 Jahre vollkommen in Ordnung, bis irgendwann ein Bolzen vom Tremolo krumm war. Ich hatte sie zum Gitarrenbauer geschickt und der hat nach einiger Zeit festgestellt, dass das Holz sehr weich war (er nannte das glaube ich "Vogelstangensitzholz") und zusätzlich ein Riss durch den kompletten Korpus ging. Loben muss man dazu allerdings den Vertrieb Meinl, die mir nach einigen Telefonaten und dem Einschicken der Gitarre, anstandslos eine komplett neue, inkl Koffer, Plektren, T-Shirts, Gurt und einem persönlichen Entschuldigungsschreiben geschickt hatten.
Ich schaue eigentlich nicht so sehr darauf, wo eine Gitarre gebaut wird. Auch China, Indonesien, Indien etc. "kann" gute Qualität liefern, wenn die Standards stimmen und das vernünftig überwacht wird. Die Preise bei Ibanez finde ich jedenfalls im Vergleich zu anderen recht vernünftig. Ich finde zwar auch eine PRS P24 Trem sehr toll, hab selbst eine CE24, aber auch bei Fertigung in den USA ist mir die Gitarre keine 4200€ wert. Ich weiß das die Gitarre sicher in allen Belangen super ist, aber soviel Geld würde ich nichtmal ausgeben, wenn ich es übrig hätte.
Ich werde jedenfalls noch ein wenig weiter bei Ibanez stöbern (macht ja auch Spaß).
Eigentlich sollte es schon eine JEM sein, aber die RG's sind ja auch super.
Mal so nebenbei, ich habe gesehen das Paul Gilbert ja nicht mehr groß vertreten ist mit Modellen und wenn dann auch nur im unteren Bereich. Sieht fast so aus, als würde das enden.