Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Für 70€ allemal. Ich hab mir vor ner Weile eine Cort X-11 für 65 geholt.. kleiner Halsriss (war in 15 Minuten geklebt), musste gründlich gereinigt werden, und geht jetzt wieder richtig gut, klingt sehr geil und spielt sich fantastisch.

Da ists das die Mühe doch wert :)
Das denke ich auch. Ich werde sie mir einfach mal anschauen und vor allem anspielen. Auf den Bildern waren sogar die Saiten schon stark angerostet, sie hat also wohl schon länger gestanden. Da werde ich mir den Hals ganz genau ansehen. ;)

Das werd ich mir merken! :p :D

Es gibt jetzt 2 schöne Playthrough Videos von Christian Muenzner (Obscura, Ex-Necrophagist) von seinem (tollen!) Soloalbum "Timewarp". Einmal mit der RG3250MZ-FOR und einmal mit der BFP JEM77 (so muss ein Ahorngriffbrett aussehen ;) ). Dachte es könnte auch dem ein oder anderen Ibanez-User gefallen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
@ Plekmaster PN!

Hallo,

kennt hier vielleicht jemand die 12 saitige superjumbo namens

Ibanez VJ 352 NA

??

Habe die Chance eine zu kaufen, finde allerdings 0 Info dazu im Netz...

Danke im Voraus!

Jonnes

Da ists das die Mühe doch wert :)
Ich habe mir heute Nachmittag die s320 für tatsächlich nur 70 € geholt. Auf den (schlechten) Fotos sah es weitaus schlimmer aus, ein ordentliche Grundreinigung und ein Wiederbeschaffen der fehlenden Teile reicht da definitiv aus, um sie wieder flott zu machen. :great:
Mal sehen, wie sie dann ist, oder ob ich sie dann als stark gebraucht verkaufe... :gruebel:

EDIT:
Achja, ein Bild reiche ich nach. ;)

So, hier mal ein paar Bilder des guten Stücks.
Auch wenn die PUs nicht so aussehen, funktionieren sie und die restliche Elektronik einwandfrei. Ebenso Vibrato und Mechaniken, hab sie eben gestimmt und und gespielt. Nur die Saiten sind völlig hinüber und verrostet. ^^
Ich denke, ich werde sie nicht komplett demontieren, sondern nur mit abmontierten Saiten gründlich reinigen und die fehlenden Schrauben und Teile ergänzen. Danach sollte sie wieder top sein und die optischen Schwächen wie Rost und Macken zähle ich unter echtes Aging. :great:
2uvu2ygu.jpg

8y7a4y9y.jpg

ugy4ude4.jpg

--- unterwegs mit dem Tele Tele Fon Fon ---

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dieses abgerockte mit diesem Finish kommt finde ich ziemlich gut ^^ Ich persönlich würde daraus eine Road Worn S machen :D
Aber für den Preis kann man natürlich nicht meckern, sehr geil :great:

Ich persönlich würde daraus eine Road Worn S machen :D
Ich denke, so ähnlich werde ich das auch machen. Wie gesagt wird jedoch der grobe Dreck (zB auf der Kopfplatte oder am vorderen Ende des FR) entfernt und alles so hergerichtet, dass es einwandfrei funktioniert. Der Klemmsattel wird vervollständigt und die PUs werden wieder passend befestigt, das bisschen Rost werde ich aber lassen, passt gut zu den ganzen Macken und Spielspuren im Finish. :great:
Allerdings werde ich nicht roadworn-mäßig noch irgendwelche künstlichen Macken hinzufügen. Das was vorhanden ist, ist echt gealtert und gut ist. ;)

Zum Preis:
Klar, ich freu mich über das Schnäppchen und die Gitarre ist eigentlich mehr wert, aber andererseits finde ich es auch ein wenig traurig, wenn ein Musiker-Kollege eine gute Gitarre an der er sehr hängt günstig verkaufen muss, weil es ihm finanziell nicht gut geht. :( Einen Bass habe ich von ihm übrigens auch gleich mitgenommen, für 30 € ...

Wo wir gerade dabei sind:
Bekommt man die Klemmen vom Sattel auch einzeln, oder muss ich zwangsläufig nen kompletten Sattel kaufen?
Würden auch Klemmen von Drittherstellern passen?

Ja manchmal hat man irgendwie Glück. Ich hab letzte Woche ne Washburn Dimebolt für 100€ als defekt gekauft, zuhause ausgepackt, extrem erstaunt, neue Saiten + Setup, alles perfekt...also manches versteh ich nicht.

Es gibt jetzt 2 schöne Playthrough Videos von Christian Muenzner (Obscura, Ex-Necrophagist) von seinem (tollen!) Soloalbum "Timewarp". Einmal mit der RG3250MZ-FOR und einmal mit der BFP JEM77 (so muss ein Ahorngriffbrett aussehen ;) ). Dachte es könnte auch dem ein oder anderen Ibanez-User gefallen :)

das ist alles Klasse gespielt, aber kompositorisch ist das gähnend langweilig. Erinnert verdammt an die Varney Zeiten der End-80er mit Tafolla, Vinnie Moore, Kotzen und Co. Wenn instrumental, dann bitte in Richtung Jeff Loomis, da sind Songs drauf und nicht nur endloses Genudel. Was jedoch bemerkenswert ist, Christian kann den Mittelfinger nicht mehr wirklich nutzen.

Aber letzendlich ist des Geschmacksache und mir gefällt sein Spiel in seinen Bands Obscura und Paradox um einiges besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollts grad bemerken, besser als ich es je spielen könnte, aber vollkommen belanglose Musik für Fahrstühle in meinen Ohren.

Naja, ich finde der erste Song hat stellenweise definitiv Necrophagist angehauchte Passagen und manche Parts könnten auch in einem Loomis Song sein.
Allerdings find ich die Soli (nennt man das überhaupt so in einem Instrumental? Haha) auch ziemlich langweilig.

Wo wir gerade dabei sind:
Bekommt man die Klemmen vom Sattel auch einzeln, oder muss ich zwangsläufig nen kompletten Sattel kaufen?
Würden auch Klemmen von Drittherstellern passen?
Als nut cap passen die hier (farblich nicht 100%, fällt aber nur auf, wenn man es weiß). Die Schrauben sind M4 x 8mm, gibts im gut sortierten Eisenwarenhandel, in der Bucht - oder als Original von Ibanez für irre viel Geld - wie die nut Caps übrigens auch :).

And now something completely different:
Geht das rein farblich? Meine oberste Farbberaterin hat die Mundwinkel vor Ekel verzogen ("Dottergelb und ein kaltes Neongelb ? Ich bitte dich!"). Ansonsten müssten sie in meine noch vorzustellende Neuerwerbung von Ibanez ...
Ich bitte um Spontanreaktionen!

Anhänge

• DiMarzio und Iba.jpg
    DiMarzio und Iba.jpg
    47 KB · Aufrufe: 163
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Als nut cap passen die hier...Die Schrauben sind M4 x 8mm
Vielen Dank für den Link, ich habe gerade heute morgen ne Bauteile-Bestellung bei Thomann aufgegeben, aber die hab ich glatt übersehen. :eek: :great:
Dann muss ich da wohl nochmal anrufen und meine Bestellung erweitern. :D

Original von Ibanez für irre viel Geld - wie die nut Caps übrigens auch :).
Jap, der Meinl-Shop will für die Original-Ersatzteile knapp über 17 € plus Versand haben, also für drei Caps plus drei Schrauben. :weird:

Ich bitte um Spontanreaktionen!
Geht schon, ist jetzt nicht absolut hässlich oder so, aber ich würde eher davon abraten. Die beiden unterschiedlichen Gelbtöne beißen sich ein wenig... :)
Aber die Farbe der Gitarre an sich ist echt Hammer! :eek: :great:
Und sind die Inlay-Dots auch gelb oder sieht das nur so aus?

80S HAIR METAL!!! :rock:

...fällt mir spontan bei der Farbe ein.
Entweder mag man die Farbe oder nicht. Ich denke, wenn man die Farbe der Gitarre mag, sind die PUs kein großer Schreck. Ich finde das Gesamtbild ok. Die Neonfarben haben etwas. Ist cool, aber ich habe schon 10 E-Gitten und noch keine Neon...

Geht schon, ist jetzt nicht absolut hässlich oder so, aber ich würde eher davon abraten. Die beiden unterschiedlichen Gelbtöne beißen sich ein wenig... :)
bei der original rg beißt sich das auch...ist wohl nicht vermeidbar

125531738_ibanez-rg1xxv-fye-premium-25th-anniversary-limited-e-.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Zu Neongelb + Dottergelb: Da hat man ja praktisch das gleiche Problem wie bei vergilbtem Klarlack bei einer weißen Gitarre mit Creme-farbenen Plastikteilen. Außer bei Schwarz bekommt sowieso nie eine passende Ton-in-Ton-Kombination.

Das Dottergelb geht dann, wenn man das Gesamtbild richtig gestaltet - diesen Gurt von Couch Guitar Straps dazu und es passt: Klick! :)