Ibanez RG User-thread

Stammen die aktuellen Quantum tatsächlich aus Japan oder doch China?

Ich glaube, hier herrscht Begriffsverwirrung (oder bin das nur ich?) :unsure:

Es gab mal Quantum-PUs auf höherwertigen japanischen Ibanez (ab 1994), die sehr ordentlich klangen und den Aufdruck "QM 1+2" trugen.
Das was in Indo-RGs seit 2014 als Quantum verbaut wird und keinen Aufdruck hat, hat mit oben Genanntem nichts zu tun. Da hat man sich eher einen angestammten Namen entliehen, um die Nachfolger der mäßigen "INF 3+4" zu betiteln.
 
Ich glaube, jeder Pickup ist mal irgendwann irgendwo verschrien.
Bei den Quantum Series Pickups ist der schlechte Ruf aus meiner Sicht (!) gerechtfertigt. Die Dinger (QM1/QM2) waren in meiner 1999er Saber S1520 verbaut und haben mir überhaupt nicht gefallen. Lasch, leblos, belanglos. Verstärkt hat die Gitarre erst Spaß gemacht, als ich ein Joe Satriani Set (PAF Pro am Hals und FRED am Steg) eingerüstet hatte. <klischee>Dann ging klanglich die Sonne auf.</klischee> Die aktuellen Indo-Varianten kenne ich nicht, interessieren mich aber auch nicht. ;)
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Darf ich an der Stelle mal eine kurze Zwischenfrage stellen? Diese Quantum Pickups, sind das die gleichen, die Ibanez in den frühen 1990ern verbaut hat? Ich habe eine RG 670 mit QM1 / QMS1 / QM2 bei der ich erst mit der Zeit dazu gekommen bin sie ein bisschen zu schätzen (ca. 25 Jahre). Hatte immer mal über andere Pickups nachgedacht, aber dann auch jedes Mal gezögert ausgerechnet meine erste wertige E-Gitarre zu verbasteln.
 
es gibt ja noch die 670dx
 
Danke für die Links. Ich hatte irgendwie immer mal gedacht (gehofft), das es da mal frühe Quantums und andere späte Quantums gab. Die Beschreibung der Pickups im Wiki ist aber ziemlich eindeutig.

Ich war in der Bezeichnung nicht genau genug, das war damals offenbar auch schon nicht ganz einfach. Meine ist eine RG670DX in Violet Metallic. Die Farbe hat unter der Sonne deutlich gelitten, die Potikappen sind nicht mehr original aber ich mag die Gitarre trotzdem irgendwie sehr.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
schick, ich habe die schwarze. mit nem evo drin als ersatz, der mir aber viel zu dünn klingt.
die blaue hatte ich auch mal, da hat mir das blau aber so gar nicht gefallen, war eher grünlich.
 
Die Farbe hat unter der Sonne deutlich gelitten,

Danke für die Bilder.

Das wäre auch mal einen Thread wert: Fresh-From-Factory-Finishes, und was die Zeit (oder die Sonne?) daraus gemacht hat ...
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit etwas Glück ist das sogar nur eine Verfärbung des Klarlack an Stellen wo Luft/Sonne ungefiltert das Material erreicht haben.
 
So, nachdem ich hier für Verwirrung gesorgt habe will ich wenigstens noch was Produktives beisteuern: Die Fusion Edge bleiben. Im Gegensatz zu diversen Sachen, die ich gelesen habe, sind die echt nicht matschig, haben genug Output und die Split-Coil Option ist wirklich vollwertig nutzbar. Das weiß passt mir optisch immer noch nicht so 100%...aber ich hab ein bisschen mit GIMP rumhantiert und andere Varianten sind auch nicht 100%, also passt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Matschige Dimarzios muss auch auch erst mal erfinden.
 
Je öfter ich das Bild sehe, um so genialer, schärfer, "sexyier", extravaganter, geiler,... werden die weißen Pickups mit dem Binding als Kontrast zu schwarzem Knopf und Trem. Also ich würde da keine andere Farbe wollen;) Und wenn sie auch noch gut klingen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Optisch habe ich mich jetzt auch komplett darin verliebt, aktuell ist sie insgesamt meine Lieblingsgitarre (und das bei DER Konkurrenz...). Was ein Glücksgriff. Jetzt muss ich mich nur noch für eine Variante entscheiden, die Tremolofedern ruhig zu stellen (also den Nachhall, nicht das Trem stilllegen).

Das ist die perfekte Nachfolgerin für meine allererste, die RG321MHWK, die damit endgültig in Altersteilzeit kann (da wäre für volle Funktionalität eine Neubundierung fällig und das lohnt nicht). Ich bin äußerst zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir war gestern NGD.
Ich bin schon lange auf der Suche nach einer Prestige RG mit HSH Konfiguration. Ursprünglich war das Ziel eine weiße 2550Z, da hat in den letzten Wochen EKA leider nicht so viel hergegeben, das einzig interessante Inserat war ein Fakeaccount.
Bei Reverb bin ich endlich auf ein schöne 2770Z gestoßen. Da dieses Modell nur in Japan verkauft wurde, musste ich es von Ishibashi aus Tokyo importieren. Da der Preis aber trotz hoher Versandkosten und EUst. gut war, hab ich mich darauf mal eingelassen.
Was soll ich sagen, von der Bestellung bis zum Öffnen des Koffers sind keine 7 Tage vergangen. Das lief schon ziemlich glatt ab.

Die Gitarre ist wunderbar verarbeitet und fühlt sich einfach klasse an. Das Halsprofil ist etwas runder als das meiner alten Korea RG, insgesamt sehr bequem. An den Singlecoil muss ich mich erstmal gewöhnen, da haue ich noch regelmäßig mit dem Pick dran und die Saiten sind mir etwas zu dünn, da muss noch mein 52-10er Satz drauf. Beim ZPS bin ich noch unentschlossen, ob ich es drauf lasse, das Tremolosystem an sich fühlt sich aber gut an. Der Hals ist auch super geschmeidig.
Wo ich noch schauen muss, ist bei den Potis, die sind ziemlich schwergängig, was mir nicht gefällt, weil ich da doch relativ viel mit mache.
Es ist aber allgemein eine einzige Freude, die Gitarre zu spielen und ich bereue den Kauf keine Sekunde.

Zum Abschluss ein Bild der Guten (bin nicht so der wilde Fotograf ;), die Ahorndecke hat eine leichte Flammung, die auf dem Foto nicht gut zu sehen ist.
ibanezrg2770z.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
@AxlB Glückwunsch zur schönen 2770Z!
Bei meiner fällt das ungewöhnlich dicke Palisander Griffbrett auf (nicht negativ). Ist das bei Deiner auch so?
 
Danke, optisch ist mir da nichts aufgefallen. Jetzt habe ich mal nachgemessen. Es ist genauso dick wie das Griffbrett meiner Gibson, die Korea RG hat aber tatsächlich ein dünneres Griffbrett ~4mm vs 5mm nach meinen laienhaften Messkünsten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch zum hübschen Eigenimport! Meine Erfahrungen mit Ishibashi waren bisher auch jedes Mal überaus positiv. Es geht unglaublich schnell und sie verpacken mehr als nur gewissenhaft.

Was bringt sie denn auf die Waage?
 
3,8kg
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Traumteil! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben