Hallo erstmal an Alle!
Das scheint ja hier wirklich eine tolle Community zu sein.
Da ich selbst nach Jahren der Zeitverschwendung
jetzt endlich richtig spielen lernen und Musik machen möchte,
habe ich mir vor Tagen erst neues Equipment zur Aufnahme zugelegt und meine Ibanez RGT42DX wieder ausgepackt.
Diese habe ich Anfang 2007 gekauft.
ich habe hier gleich etwas gefunden das mich brennend interessiert. Da ich derzeit mit meinem Gitarrenhändler und Ibanez zusammen noch keine Lösung des Problems habe,
möchte ich doch einmal hier fragen.
Aaalso, ich fand diese Beiträge...
Hallo!
Ich habe seit gestern eine RGT42 DX !!! Sie ist einfach göttlich,ein ganz anderes Gefühl auf ihr zu spielen,im Vergleich zur Epi SG,keine Frage!Ein paar Fragen hätte ich noch,und zwar:
1.) Die Daddario Saiten die drauf sind,gefallen mir,die möchte ich in Zukunft auch verwenden,doch sind dies 9-42er oder 9-46er ?
2.) Kann man den Tremolohebel ohne Bedenken rausnehmen,oder ist es so,dass eine schraube im 90° Winkel zum Hebel eingeschraubt ist,jedoch nur soweit,dass man den Hebel rausnehmen kann und ohne Probleme einsetzen kann?Denn so würde ja mit der Zeit die Schraube vorne abgenutzt werden...PS:Wenn cih den Hebel rausnehme klappt das ohne Probleme und einsetzten geht genauso einfach,und er hält.
Schonmal vielen Dank im Voraus
Bin seit ein paar Wochen besitzer einer RG370DX in schwarz. und ich kann ruhigen gewissens behaupten das ich die 420 sehr gut angelegt habe, wirklich ein tolles instrument
@nermin
zu 1. Es ist ein Satz .9-.42er
zu 2. Der Tremolohebel wird in eine Hülse gesteckt. Diese Hülse lässt sich über die 90° schraube etwas stauchen oder weiten, man kann also das Spiel das der Arm haben soll dort einstellen und ob man ihn nur mit Druck drehen kann oder ob er der Schwerkraft folgt. Von unten gibts dann noch eine Schraube mit der du die Höhe des Hebels einstellen kannst.
Mir ist damals zwar nach dem Kauf schon aufgefallen das der Tremoloarm nicht hält, fixierbar ist und oft zu Boden fällt wenn der Winkel es der Schwerkraft erlaubt.
Ich hielt mich aber schlicht für zu unwissend, so dass ich es lernen müsse mit der Gitarre umzugehen - Erste Gitarre usw.
Nach vielem ärgern, Tremoloarm rausgenommen und schon fiel nichts mehr. Wie gesagt bis dahin absolut keine Ahnung.
Das Stimmen mit Tremolo habe ich erst ca. Mitte/Ende 2009 selbst über Schnipsel aus Foren im Internet erlernt.
Kannte niemanden der mir hätte helfen können.
Dementsprechend lang stand die Gitarre seit Kauf und auch bis heute immer wieder in der Ecke. Gespielt habe ich auf einer Pacifica mit fester Brücke die ich mir noch zulegte danach.
Auch wenn ich am Anfang viel auf der Ibanez geklimpert habe, aber keine Ahnung von Stimmung und so weiter hatte und so richtig
auch immer noch nicht habe, klappt es inzwischen doch ganz gut. Ja, und so vergingen die Jahre.
Es ist nun so das der Arm immer noch nicht hält und feststellbar ist. Ich weiß aber definitiv das beim Kauf weder Hülse noch eine 90° Schraube dabei war.
Lediglich ein paar Inbus Schlüssel, sowie der Arm selbst.
So, also vor ein paar Tagen zum Händler, die Gitarre dort gelassen und nach langem suchen, keine Schraube und keine Hülse für mich im Haus um die Gitarre inkl.
Tremoloarm richtig benutzen zu können. Letzter Tipp des Händlers: Tesa und dann hält der Arm. Ausprobiert, aber er senkt sich schon kurz nach dem Einsetzen.
Tesa hat ja auch eine glatte Oberfläche und wenn es zuviel ist, zerknittert es....So macht es jedenfalls keinen Spaß.
Darauf habe ich eine Mail an Ibanez/Meinl geschickt. Worauf man mir äußerst freundlich und hilfreich tatsächlich Schräubchen zukommen lies.
Bis hier her dachte Ich, es wird nur diese eine Schraube benötigt. Sowie mein Händler der nichts weiter dazu sagte (Er baut auch selbst Gitarren/Bässe)
und selbst Ibanez meinte das diese Schräubchen wohl nicht dem Standard Katalog entsprechen, so dass Sie nur über Umwege welche zur Verfügung haben.
Welche ja nun leider auch nicht passen. Gewinde der Schraube zu dick.
und diese sind sehr kurz. M3 ca. 3mm Länge. Der Weg durch die Brücke zum Arm hin ist aber wohl ca. 1-2 cm.
Selbstverständlich nannte ich Bezeichnung sowie Seriennummer der Ibanez und dennoch ein solches Ergebnis.
Was also nun? Ich möchte die Gitarre ja nun endlich wie vorgesehen benutzen.
Sie klingt halt auch fantastisch
Eine Zeit lang dachte ich, ich sei der einzige mit diesem Modell
Wenn ich die Beiträge von Euch lese, dann brauche ich wohl eben eine Hülse und eine passende Schraube.
Weiß jemand welche genau dies wären und wo ich diese beziehen kann?
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar und freue mich auf Anworten.
Beste Grüße
Impassive