@ grottenolm: jedem das seine!!!! der eine mag das, der andere wieder was anderes...was auch gut so ist, sonst würde jeder ne RG besitzen und dann is auch nimma lustig!!!
ich spiele viel akkorde und ich muss sagen, dass das griffbrett entweder auf meine zugeschneidert wurde, oder ich einfach soviel übung darauf habe, dass ich es gar nicht mehr merke!!!
Im Jänner 05 hab ich mir ne SG gekauft, die hatte ich sage und schreibe 3 monate....Im märz hab ich sie dann verkauft!!!
Grund: Das Griffbrett war so unangenehm, dass ich SChmerzen bekommen hab ab einer spieldauer von 3 std.....das kann gar nix!!!!
Zudem war mir der hals zu schwer, und der korpus hat auch nicht wirklich viel....da war bei mir das prob. dass, wenn ich sie umgehängt hatte, nichts gemacht hab, sie immer weiter nach links gedreht hat...aufgrund schweren hals, der hat einfach runtergezogen...jetzt musste ich beim spielen, dieser kraft gegenwirken....was heissen soll, dass ein krampf früher oder später vorprog. war!!!
die PU's der Epiphone SG waren geil: Gibson USA Humbucker special designed for Tony Iommi.... geiler sound, aber die Gitarre hat mir einfach nicht gepasst vom spielgefühl her......Griffbrett zu breit, zu dick und gewichtsverteilung war nicht meins!!!
Also: verkauft und 2 tage später ne RG gekauft..seither bin ich wieder glücklich!!!
Soll aber auch leute geben,die SG mögen...ich für meinen teil hab das thema abgeschlossen!!!
Was mir noch gefällt sind Jackson Gitarren, aber dennoch Ich bin und bleib Ibanezfan!!!
@pat0815:
Zu deinem Buchsenproblem:
dass gibts nicht: tausch mal die Jackplate aus (das silberne/schwarze oder wie auch immer teil, in dem die buchse ist!!!!)......wenns getauscht wurde MUSS es halten das wäre sonst absolut IRRE!!! sonst versuch mal etwas dickere schrauben...die halten besser in einem bereits ausgeleierten Schraubenloch....
wenn alles nichts hilft: fixier das ganze mit 1-2 tropfen Sek. kleber, dann kann auch nichts mehr wackeln...musst nur aufpassen, dass nix reintropft in die buchse selbst!!! versuchs mal
also die Jackplate ankleben, evt. ein tröpfchen auf die mutter drauf und es müsste passen...zwar nicht die beste lösung, aber wenns anders nicht hält durchaus ne überlegeung wert...ich fixier so z.B. meine Endpins....Einfach Sek.Kleber rein ins loch wo die schraube reinkommt und dann die schraube reindrehen, 10min. aushärten lassen und es hält bombenfest...hatte vorher immer das problem, dass die schraube ausgerissen ist, oder der endpin sich löste, was schwerere folgen hat, als ein tropfen sek.Kleber!!!
Rock on Mike