Hypes um Bands, denen ihr euch nie anschließen konntet.

• Ersteller -Imperator-
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der Form, wie er das auch live ansatzlos hintereinander und in annähernder Studioqualität bringt, schon. Ich kenne zwar einige Sänger, die auch clean singen und grunzen. Aber live habe ich noch keinen erlebt, der das auch nur annähernd so gut konnte wie der Mikael.

Tja dann komm einfach mal zu uns aufs Konzert. Wenn dir das zu stressig ist schau dir einfach unsere Videos an die wir im Netz haben. Da gibts zusaetzlich zum Clean, Growlen etc. auch noch 'Powermetal-Gesang' :)

Aber ich weiss, wir sind ja nicht bekannt und haben keine Labeldeal deshalb kann ich gar nicht so gut sein wie er :)

Tja dann komm einfach mal zu uns aufs Konzert. Wenn dir das zu stressig ist schau dir einfach unsere Videos an die wir im Netz haben. Da gibts zusaetzlich zum Clean, Growlen etc. auch noch 'Powermetal-Gesang' :)

Aber ich weiss, wir sind ja nicht bekannt und haben keine Labeldeal deshalb kann ich gar nicht so gut sein wie er :)

Der Sarkasmus wäre nicht nötig gewesen. ;)
Natürlich kann jemand (also auch du) so gut sein.
Nur habe ich das noch nicht live erleben dürfen.

Und ich werde mir gerne eure Sachen anhören. Wobei ich 'Powermetal-Gesang' mit hohem Rumgequieke á la Kai Hansen und Konsorten assoziere und ich das zu 95 % überhaupt nicht leiden kann.

Ich bin ja mal gespannt.

Ach komm du kennst mich doch. Ich bin immer Sarkastisch ;)

Naja wie soll ichs sonst erklaeren ? 'Harte Mitten' halt. Ich sing schon lange nicht mehr 'Quiekig'. Aus dem Alter bin ich zum Glueck raus ;)

Schau dir den Song mal an. Ist wohl vom Ton her die schlechteste Aufnahme aber da sind schnelle Gesangs-Wechsel drin : http://www.youtube.com/watch?v=8qzUtX4YTlM

Nur um das klarzustellen. Ich moechte nicht die Gesangsleistung von Mikael in Frage stellen. Fuer mich ist es nur nicht verstaednlich wieso er so unglaublich hochgelobt wird. Ein Daniel von PoS ist Gesangtechnisch um Klassen besser. Der koennte definitiv auch ohne Probleme Growlen wenn er das woellte. Wahrscheinlich ist es nur die Enttaeuschung das er das Glueck hat die Anerkennung zu bekommen fuer seine Stimme und ich nicht. :)

Nur um das klarzustellen. Ich moechte nicht die Gesangsleistung von Mikael in Frage stellen. Fuer mich ist es nur nicht verstaednlich wieso er so unglaublich hochgelobt wird.

Weil er ziemlich gut ist und diese Wechsel gut rüberbringt und weil er nebenher noch ziemlich gut Gitarre spielt und (für meinen Geschmack) echt super Songs schreibt, bei denen ich persönlich von einer Gänsehaut zur nächsten getrieben werde... :)

Aber ich steh ja (bekanntermaßen) auch auf euren Kram und warte schon drauf, dass es euch mal in die Hauptstadt verschlägt... Insofern: total gehyped: Crystal Crow ;)

Und nun nochmal im Ernst: ich bin wirklich großer Opeth-Fan (sonst würde ich sie mir nicht dieses Jahr freiwillig 3x ansehen), aber wenn ich manche Leute hör, wie sie die Band in den Himmel loben, dann nervt das schon teilweise, da geb ich Dir recht...

Und nun nochmal im Ernst: ich bin wirklich großer Opeth-Fan (sonst würde ich sie mir nicht dieses Jahr freiwillig 3x ansehen), aber wenn ich manche Leute hör, wie sie die Band in den Himmel loben, dann nervt das schon teilweise, da geb ich Dir recht...

Das Problem hab ich ja z.B. auch mit Dream Theater. Super Musiker aber ich kanns nicht mehr hoeren das sie die allerbesten Musiker auf unserer Erde sind. Ich denke dieses willenlose Fantum ist mein Problem.

Gaensehaut und Opeth tritt bei mir nicht ein ( und ich bin wirklich sowas von Positiv rangegangen weil er eben unglaublich nette Kerls sind ) aber ich denk das ist wie eben bei mir Pain of Salvation die halt bei mri genau den Punkt treffen. :)

Ich denke dieses willenlose Fantum ist mein Problem.

Kann ich auch nicht verstehen. Mich nervt es einfach, wenn Leute wegen ihres Fandaseins jeden Bezug zur realtität verlieren. :D Selbe spiel bei Metallica. Es gibt solche Hardcorefans, dass es einem schlecht werden könnte, wenn man mit ihnen Diskutiert. Solchen Diskussionen geht man am besten aus dem Weg. :D

Gruß
Dime!

Kann ich auch nicht verstehen. Mich nervt es einfach, wenn Leute wegen ihres Fandaseins jeden Bezug zur realtität verlieren. :D Selbe spiel bei Metallica. Es gibt solche Hardcorefans, dass es einem schlecht werden könnte, wenn man mit ihnen Diskutiert. Solchen Diskussionen geht man am besten aus dem Weg. :D

und wenn man von "hypes" redet kommt man m.E. im Zusammenhang mit fanatischen Fans auch kaum um Rammstein rum. Ich mein, gut, sie haben mit ihren ersten Alben eine eigene (zwar nicht komplett neue, aber in der Ausprägung schon "eigene") Stilistik geprägt und "Reise, Reise" fand ich auch nicht übel, aber da waren doch so einige Aussetzer dazwischen. Gerade textlich sind Songs wie "Rosenrot" für meinen Geschmack bestenfalls Schülerband-Niveau. Und was macht die Band heute? Übergeht beim Kartenverkauf den Zwischenhandel und bietet die Tickets direkt an, wodurch sie 25% mehr Gewinn an den Tickets machen (die Tickets aber sicher nicht billiger machen), dafür sind die Server ständig down und das Shop-System spinnt, weshalb Tickets zu bekommen zum reinen Glücksspiel wird. Und trotzdem werden sie von den Fans über den grünen Klee gelobt, weil sie den asozialen, ach so bösen Zwischenhändler ausgeschaltet haben. Nüchtern betrachtet ist das doch bestenfalls bizarr...

Hoer Rammstein auch echt gerne aber da haste schon Recht. Ok das mit den Kartenverkaeufen seh ich halt so das sie eben mehr dran verdienen wollen. So richtig uebel nehmen kann man es ihnen ja nicht. Sie haben halt langsam aber sicher ihren Orginalitaets-Bonus verspielt. Ist halt die Frage ob sie sich noch weiter von ihrem Ursprung entfernen koennen ohne groesseren 'Fan-Schwund' da die Mehrzahl immer wieder dieselben 'Stampfer' hoeren wollen.

Ok das mit den Kartenverkaeufen seh ich halt so das sie eben mehr dran verdienen wollen. So richtig uebel nehmen kann man es ihnen ja nicht.
Nee, übel nehm ich es ihnen auch auf keinen Fall, aber es ist auch nicht die altruistische Gutmenschentat, die ihnen von den Fans gern unterstellt wird, sondern wie Du schon sagtest schlicht und ergreifend ein Weg, noch mehr zu verdienen.

Ach komm du kennst mich doch. Ich bin immer Sarkastisch ;)

Naja wie soll ichs sonst erklaeren ? 'Harte Mitten' halt. Ich sing schon lange nicht mehr 'Quiekig'. Aus dem Alter bin ich zum Glueck raus ;)

Puuuhh... Glück gehabt. :)
ist auf alle Fälle schon mal ziemlich geil. :great:

Wahrscheinlich ist es nur die Enttaeuschung das er das Glueck hat die Anerkennung zu bekommen fuer seine Stimme und ich nicht. :)

Hehe. Ich glaube ja, dass sein "Erfolg" auf dem Gesamtkonzept beruht. Gute Stimme, gute Musik und auch noch ein guter Entertainer, der sich meilenweit vom üblichen "Metalgehabe" bewegt und knochentrockenen Humor mit viel Selbstironie würzt.
(The Lyrics of this next Song are absolutly Black-Metal-Nonsens" ) :D

Aber du hast schon Recht. Ein wenig gehypt wird die Band auf alle Fälle.

Das Problem hab ich ja z.B. auch mit Dream Theater. Super Musiker aber ich kanns nicht mehr hoeren das sie die allerbesten Musiker auf unserer Erde sind. Ich denke dieses willenlose Fantum ist mein Problem.

Dito! Bei Dream Theater habe ich sogar teilweise das Gefühl, dass sie genau dieser Rolle der "Supermusiker" gerecht werden wollen und darüber mitunter vergessen haben, gute Songs zu schreiben. :rolleyes:

Gaensehaut und Opeth tritt bei mir nicht ein ( und ich bin wirklich sowas von Positiv rangegangen weil er eben unglaublich nette Kerls sind ) aber ich denk das ist wie eben bei mir Pain of Salvation die halt bei mri genau den Punkt treffen. :)

Ich versuche schon seit längerem meinen Gitarristen zu missionieren. Auch er hat´s durchaus öfters versucht, aber der Funke springt nicht über. Vielleicht ist das aber auch gut so. So eine Art von Musik (ob nun von Opeth oder whatever) sollte m.E. gar nicht jedermanns Geschmack treffen. Dafür ist sie viel zu "speziell".

.....Selbe spiel bei Metallica. Es gibt solche Hardcorefans, dass es einem schlecht werden könnte, wenn man mit ihnen Diskutiert. Solchen Diskussionen geht man am besten aus dem Weg. :D.....

Hehe.... da gibt es aber auch noch viiiieele andere Fraktionen auch außerhalb des Metal, wo jegliche Diskussion überflüssig ist. Versuche mal einem Pink Floyd Fan zu erklären, dass du die Musik zumeist langweilig findest und das die ach so hoch gelobte "Progressivität" oftmals auf einem Standard Blues-Schema beruht. Sollten Mehrere solcher "Fans" zugegen sein, muss man da schon mit Lynchjustiz rechnen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Dito! Bei Dream Theater habe ich sogar teilweise das Gefühl, dass sie genau dieser Rolle der "Supermusiker" gerecht werden wollen und darüber mitunter vergessen haben, gute Songs zu schreiben. :rolleyes:

Oh ja, bei denen werd ich auch diesen "Schaut her, was wir uns alles merken können"-Beigeschmack nicht los. Und James LaBrie ist mir als Sänger zu steril, aber das passt halt wieder zur Musik.
Für mich haben die dasselbe Problem wie Malmsteen: Musiklehrstunden auf Albumlänge sind faaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaad!!!! :rolleyes:

grühs
Sick

Ich versuche schon seit längerem meinen Gitarristen zu missionieren. Auch er hat´s durchaus öfters versucht, aber der Funke springt nicht über. Vielleicht ist das aber auch gut so. So eine Art von Musik (ob nun von Opeth oder whatever) sollte m.E. gar nicht jedermanns Geschmack treffen. Dafür ist sie viel zu "speziell".

Und das ist auch gut so. Mann muss nicht 'Everybodys Darling' sein. Ich nehms Opeth auch absolut ab das sie das machen was ihnen Spass macht und einfach nur das Glueck hatten das es noch mehr Menschen gibt denen ihre Musik etwas gibt. Sie koennen sich absolut gluecklich schaetzen weil das ist in meinen Augen fuer einen Musiker/Kuenstler erstrebenswert.

Oh ja, bei denen werd ich auch diesen "Schaut her, was wir uns alles merken können"-Beigeschmack nicht los. Und James LaBrie ist mir als Sänger zu steril, aber das passt halt wieder zur Musik.
Für mich haben die dasselbe Problem wie Malmsteen: Musiklehrstunden auf Albumlänge sind faaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaad!!!! :rolleyes:

grühs
Sick

Wenn ich nur alleine den Wikipedia-Eintrag zu DT lese. Der Herr LaBrie hat eine Opernausbildung. Ja zu was ? Kullissen schieben ? Sorry gesangstechnisch ist das nun wirklich nichts Herausragendes zudem er jedesmal als ich ihn live gesehen habe echt Schwierigkeiten hatte das Zeuchs ohne Stimm-Abstuerze in den Hoehen zu Singen. Im Studio geht das schon alles wenn man Zeit hat und mehrere Versuche. :D
Wir haben frueher schon Bands ausgelacht die meinten sie muessen in ihren Band-Infos auf die spezielle Gesangsausbildung ihres Saenger hinweisen ( Der Wiki-Eintrag ist ja nicht von DT deshalb dreh ich denen da keinen Strick ). Jeder Depp kann zu einem Gesanglehrer gehen. Deshalb kann er aber noch lange nicht singen.

Ach ja apropo Singen. Da hab ich doch gleich noch mal einen Hype. Tarja Turunen die nach Aussage von Nightwish-Fans beste Opernsaengerin der Welt. Hat sogar schon in der Oper von Finnland gesungen. Wahnsinn. Was udn wieso sie da gesungen hat lassen wir als Fan mal unter den Tisch fallen. :rolleyes:
Der Paul Potts der Metal-Welt. Von einer Montserrat Caballé haben die Leute wohl noch nichts gehoert ;)

Ach ja apropo Singen. Da hab ich doch gleich noch mal einen Hype. Tarja Turunen die nach Aussage von Nightwish-Fans beste Opernsaengerin der Welt. Hat sogar schon in der Oper von Finnland gesungen. Wahnsinn. Was udn wieso sie da gesungen hat lassen wir als Fan mal unter den Tisch fallen. :rolleyes:

Das hat nicht ernsthaft wer behauptet, oder??? :eek:

grühs
Sick

Na die Nightwish-Fans waren schon sehr ueberzeugt von ihrer Tarja. Das mit 'Beste wo gibt' war "vielleicht" ein wenig polemisch von meiner Seite aus ;)
Fuer mich ist sie einfach nur ein guter Mezzo-Sopran unter vielen. Da hab ich Maedels im Bekanntenkreis die auch nicht schlechter Singen. :)

.... .Wenn ich nur alleine den Wikipedia-Eintrag zu DT lese. Der Herr LaBrie hat eine Opernausbildung. Ja zu was ? Kullissen schieben ?

Bruharrharr. :great:
Der ist mit seiner (für meine Ohren) ziemlich ausdruckslosen Stimme doch nur in der Band, um nicht zu sehr von irrsinnig tollen musikalischen Fähigkeiten seiner Kollegen abzulenken.
Ich habe am Montag die neue CD von denen zu hören bekommen.
Da ist auch eine Cover-CD bei, auf der sie ein Stück von Iron Maiden covern.
Und gegen den hauptberuflichen Piloten ist Herr La Brie aber ordentlich abgestunken. Aber sowas von.....
Nur gut, dass der Whisky besser war. Mjam Mjam :D

.... hab ich doch gleich noch mal einen Hype. Tarja Turunen die nach Aussage von Nightwish-Fans beste Opernsaengerin der Welt. .......Der Paul Potts der Metal-Welt. Von einer Montserrat Caballé haben die Leute wohl noch nichts gehoert ;)

Von der habe ich schon gehört. Aber Tarja ist schon netter anzuschauen. :D
Ihren Gesang kann ich aber auf längere Zeit auch nicht gut vertragen.
Wenn man sich dann mal anhört, wie viel da live gedoppelt,geviertelt und gemoppelt wird, frag man sich schon, was sie denn nun wirklich singt und was vom Band kommt.

Ihren Gesang kann ich aber auf längere Zeit auch nicht gut vertragen.

Einer der Gründe, weshalb ich um ihren Ausstieg und darum, dass ihre Nachfolgerin in nicht nur fledermaus-ohren-tauglichen Frequenzen arbeitet nicht wirklich traurig war. Trotzdem ging mir auch da der Hype um das Album und das Theater um den Ausstieg auf den Senkel. Meine Güte, es ist nur ne Band... Gerade bei Nightwish wird das "Drama" aber gern übertrieben - vielleicht weil das Publikum größer, jünger und weiblicher ist als bei den meisten "normalen" Metalbands?

Einer der Gründe, weshalb ich um ihren Ausstieg und darum, dass ihre Nachfolgerin in nicht nur fledermaus-ohren-tauglichen Frequenzen arbeitet nicht wirklich traurig war. Trotzdem ging mir auch da der Hype um das Album und das Theater um den Ausstieg auf den Senkel.

+1
Aber sowas von!

grühs
Sick

Einer der Gründe, weshalb ich um ihren Ausstieg und darum, dass ihre Nachfolgerin in nicht nur fledermaus-ohren-tauglichen Frequenzen arbeitet nicht wirklich traurig war.

Hehe. Auch hier ein +1 aber sowas von... :D

.... Gerade bei Nightwish wird das "Drama" aber gern übertrieben - vielleicht weil das Publikum größer, jünger und weiblicher ist als bei den meisten "normalen" Metalbands?

Ich glaube ja mittlerweile, dass da viel inszeniert war. Nach beiderseitiger Absprache.
Vielleicht hat es aber auch nur einfach gut in unsere Medienlandschaft gepasst.
Wen interessiert es schon, wenn da so ein langhaariger Bombenleger aus der Band geworfen wird? Wird da aber eine hübsche Frau entlassen, entrüstet sich des Volkes Seele.

Gruß
Dime!
Du sprichst mir, gerade bei Metallica, aus der Seele. ;) Ich habe inzwischen aufgegeben einen Metallica Fan (und Freund) Bands wie Savatage, Bathory, Opeth usw. schmackhaft zu machen. Ist einfach ein sinnloses Unternehmen. Außerdem wollte eine Freundin von ihm mich mal kontaktieren und mich zur Rede stellen, warum mir Metallica heute nicht mehr interessiert (das hatte sie vom ihm erfahren). Bis heute hat sie sich nicht gemeldet (ich hatte sie jedoch angeschrieben, nachdem ich davon erfuhr).

Was den gewissen Opeth Hype unter Fans angeht... ehm... nunja... ist halt so und gibt es eigentlich bei jeder Band. Die Fanaufnahmen auf ihrer zweiten DVD ("The Roundhouse Tapes") hätten sie sich eher sparen können, da mir dieses typische Vergötterungsverhalten von Fans auch eher gegen den Strich geht. Da gab es ein Mädchen, welches behauptete dass Martin Mendez der beste Bassist Schwedens sei... ich fand Johan DeFarfalla (Bassist der ersten beiden Opeth Alben - und auch besten Alben) besser, aber das ist ja eh Geschmackssache.

Falls das Mädchen doch recht hat und jetzt mal wieder irgendwelche Leute versuchen mir eins auszuwischen, kann ich mich ja schnell mal rausreden: Ich habe außer den ersten beiden Opeth Alben "Orchid" und "Morningrise" (auch die einzigen die ich besitze) nur die "My Arms, Your Hearse" (auf der Akerfeldt den Bass einspielte), "Blackwater Park" und "Damnation" gehört. :D (und ich fand die letzten 3 genannten Alben nicht gerade dufte)

Außerdem wollte eine Freundin von ihm mich mal kontaktieren und mich zur Rede stellen, warum mir Metallica heute nicht mehr interessiert (das hatte sie vom ihm erfahren).

*LOL*

Ein Freund meiner Mutter mag keinen Black Metal. Ich sollte mir den Burschen auch mal vorknöpfen und ihn Mores lehren!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.