@Simon
Die H 100 deshalb, weil sie durch den 96 Tonewheel zwei Fußlagen mehr hat als eine B 3. Diese beiden Fußlagen sind als Mixturen I und II per Zugriegel ausgebildet. Falls Du mal eine H 100 in die Fingerbekommst setzt Dich mal ran und probiere mal nur mit drei Fußlagen : 16´ + Mixtur I + Mixtur II groovige
Klänge einzustellen. Solche Klänge gerade im linken Manualbereich bekommst Du mit keiner B 3 hin und das ganz ohne Percussion.
Bin froh das Original mein eigen nennen zu können. Zwar noch nicht ganz fertig mit dem Umbau aber es wird ( Midi dynamisch soll noch rein )
Foto von 2009
Ob nun in einer KeyB eine B3 von 1958 oder eine A 100 von 1962 realisiert ist - reine Ansichtssache. Wirklich maßgeblich wären Soundbeispiele einer reinen "URHAMMOND" von 1934. Die liegen sicher wenn nur als Tonträger vor und da muß man auch schon Abstriche bezüglich des Aufnahmeverfahrens machen. Selbst wenn man zwei B 3 von 1958 nebeneinander stellt wird man Unterschiede feststellen.
Allein schon wenn Leute sagen ich spiele eine B 3, obwohl das Innere ihrer Orgel aus einer A 100 oder C 3 stammt, verdeutlicht nur was mit der Aussage "B 3 " gesagt werden soll. Darunter kann sich jeder mehr vorstellen, weil diese Bauform im Bewußtsein sofort mit ihrem Klang verknüpft ist.
Da werden B3 Gehäuse nachgefertigt und im Innenleben werkelt dann ein TG aus einer A 100 und der Spieltisch aus einer C 3 und ein Preamp aus einer B3. Das ganze nennt sich dann wie üblich " B 3 " , aus welchen Gründen auch immer - einen ganz bestimmten hat es jedoch..... genau den.
Für den HX 3 stand eine B 3 von 1958 von Lutz Krajenski " Pate" als Referenz, man hätte auch seine alte gechoppte C 3 nehmen können nur die klingt eben etwas anders.
Denke jedoch mit dem was bisher umgesetzt ist im HX 3 kann man schon zufireden sein auch mit der derzeitigen Lesliesimulation.
Genaugenommen ist Leslie ein Zusatz und Zusätze sind von der Nomenklatur her immer externe Komponenten. Sollte es also wirklich sehr eng werden mit den Resourcen im FPGA, wird man sich sicher darauf besinnen. Probleme damit gibt es absolut nicht und mein HOAX 2 von 2011 hat eben ein extra Board nur für die erste Version der Lesliesimulation