HX3 -B3-Bericht

  • Ersteller Simon98
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Naja, gleiche Bedingungen sinds ja: Jedes Gerät macht das, was es kann. Und die HX3 Simulation kann leider nur Mono.

Was ich mir noch gewünscht hätte, wäre ein Umschalten von FAST auf SLOW.
 
Hi Simon,

... yepp - seh ich genau so ! Wenn man davor sitzt, ist der Unterschied zwischen Ventilator und Real Thing deutlich ausgeprägter ! (Stichwort Räumlichkeit....)

Danke, Manned!

Jo, klingt alles amtlich, aber meiner Meinung nach ist das Leslie trotz aller "Nähe" des Venti noch deutlich überlegen. Auf einer Aufnahme vielleicht nicht so sehr, aber wenn man spielt, dann schon. Leslie ist einfach das einzige Gerät, das dem Spieler genau das zurückgibt, was er auch reinsteckt.

Ansonsten ist der Venti wirklich PFC (=pretty f*ckin' close)! :D

LG
Simon

- - - Aktualisiert - - -

Hi Freddy,

mach ich, wenn ich dazu komme !

Wäre die interne Sim. der HX 3 stereo, denke ich, bräuchten wir über den Ventilator nicht zu diskutieren !

Hi,
Naja Vergleich sollte schon unter gleichen Bedingungen stattfinden
Der HX 3 ist MONO , Venti und Leslie jedoch STEREO aufgenommen

Würde es etwas ausmachen Venti und Leslie auch in MONO aufzunehmen und hier vorzustellen ?
Denke dann sieht es etwas anders aus mit dem Soundeindruck
 
Ich habe mir den Vergleich jetzt auch noch mal über gute Kopfhörer angehört - mein erstes Abhören fand ja leider nur auf den Laptopspeakern statt.
Der Unterschied zwischen Leslie und Venti ist tatsächlich hauptsächlich der räumliche Aspekt - hier könnte man aber auch noch mit Hilfe eines guten nachgeschalteten Raumeffektes etwas für die Verbesserung tun. Das ein richtiges Leslie außer Konkurrenz steht, sehe ich genauso - ich könnte und wollte es aber niemals zusätzlich zu meinem ganzen anderen Geraffel auch noch schleppen müssen - das bleibt dann doch den Spezialisten vorbehalten...

Und was die interne Simulation angeht, sehe ich es ähnlich wie Nortnar: Da der Stereoeffekt doch sehr wesentlich zum Klangerlebnis beiträgt, wäre es gut, die interne Lösung auch als Stereoeffekt zu konzipieren.
 
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Erinnert mich alles irgenwie an die ersten Leslie Simulatoren mit denen ich schon in den 70ern experimentiert habe ( per Optokoppler ein Signal auf zwei Kanäle verteilt gesteuert von einem Taktgeber ) Der Effekt auch langläufig als Ping Pong Effekt bekannt.

Halten wir also mal fest :
Ein echtes Leslie ( Monoquelle ) verteilt den Sound in alle Richtungen. Die Akustik des Raumes empfinden wir dann als " gemeinsames Leslie Erlebnis".
Will man dies "Verteilung" elektronisch umsetzen kann man es mittels zweier Boxen tun. Es ist jedoch entscheidend wo diese Boxen stehen.
Direkt nebeneinander wird der erzielte Effekt gleich null sein weil es eine punktförmige Monoquelle ist. Erst eine Vergrößerung der Basisbreite bringt den gewünschten Effekt.
Der HX 3 kann z Zt nur mono und das Ergebnis kann sich jedoch schon sehen lassen als Monoquelle betrachtet. Das Beispiel von Manned hat für mich schonmal mehr Tiefe und der Venti sowie das Leslie dagegen eher flach - hier auf die Höhen beschränkt.
Werde es mit Carsten mal diskutieren wie eine Optimierung des bisher erreichten aussehen kann.
Bin echt gespannt wie sich Venti und Leslie gegenüber dem HX 3 in Mono anhören
 
Der Simulationskanal des HX 3 liefert anscheinend mehr Pegel und weist mehr Mitten auf als Venti und Leslie
 
So, mein HX3 Expanderchen ist fertig !!!
:))))

Bin richtig stolz drauf, sieht gar nicht mal so übel aus.....
Morgen muss ich nur noch die Beschriftung der Buchsen anbringen.

Über den Klang brauch ich wohl nix mehr zu sagen. Einfach Manne's files anhören !
Meine XK3c hat gleich den Midi Stecker ausgespuckt und ist seitdem rotze beleidigt.....
Als ich sagte, dass sie froh sein soll, dass ich sie nicht ausgeschlachtet habe und die Platine
auch intern hätte verpflanzen können, war sie wieder friedlich und der Audio Out des HX3
durfte sogar in den EFX Return In !!
;-)))


Leider hab ich heut UPS verpasst, sonst wär die XB2 auch schon da....
 

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Der Simulationskanal des HX 3 liefert anscheinend mehr Pegel und weist mehr Mitten auf als Venti und Leslie
....würde ich so nicht unbedingt sagen. Ich hatte im ursprünglichen (Stereo-) Vergleich versucht, die Pegel korrekt anzugleichen. Bei der Monoversion dann einfach die Mono-Taste im Masterkanal von Wavelab gedrückt, ohne an den Pegeln nochmal etwas zu verändern! Beim der Leslieabnahme kommt es natürlich auf den Gain der Mikrofone, sowie auf das am Preamp eingestellte Volumen an.
 
So, mein HX3 Expanderchen ist fertig !!!
:))))

Bin richtig stolz drauf, sieht gar nicht mal so übel aus.....
Morgen muss ich nur noch die Beschriftung der Buchsen anbringen.

Wow, tolle Arbeit! Super wäre es, wenn Du mehr Details verraten könntest. Z.B. wo kriegt man so ein Gehäuser her, wie kriegt man als Hobbybastler die Bohrungen so sauber hin usw.

Danke!
Thomas
 
hi
Vorausgesetzt ein Stereosignal ist monokompatibel ( Problem hatten wir bei Simons Beispiel ) kannst Du ja am Mixer das PAN POT auf Mitte stellen.
Jeder Eingang ob nun Monoquelle oder Stereoquelle wird das Ausgangssignal auf beide Kanäle gleichmäßig verteilen.
Bei Stereoquelle mußt dann L und R Signal auf getrennte Monoeingänge des Mixers geben.
Die Gain Einstellungen sollten jedoch so sein daß am Ausgang gleicher Pegel vorliegt.
Da ein Leslie eh nur per Mike abgenommen werden kann würde ich für einen Vergleich den HX 3 und Venti auch per Mike aufnehmen. Dann hat man klare akustische Verhältnisse - ideal natürlich in Schallkabine, hat aber nicht jeder - ich auch nicht
 
So, mein HX3 Expanderchen ist fertig !!!
:))))

Schließe mich den Glückwünschen an - wäre perfekt für den Rackeinbau bei mir geeignet - verkaufst du es? ;):D

Was mich interessieren würde:

1. Funktioniert die Steuerung von Drawbars, Percussion und Chorus/Vibrato über die entsprechenden Controller der XC3?
2. Gibt es speicherbare Presets, wie werden diese abgerufen und wie wird die Midikanalansteuerung (UM/LM) eingestellt?


Vielen Dank & Grüße
Stephan
 
hi
Vorausgesetzt ein Stereosignal ist monokompatibel ( Problem hatten wir bei Simons Beispiel ) kannst Du ja am Mixer das PAN POT auf Mitte stellen.
Jeder Eingang ob nun Monoquelle oder Stereoquelle wird das Ausgangssignal auf beide Kanäle gleichmäßig verteilen.
Bei Stereoquelle mußt dann L und R Signal auf getrennte Monoeingänge des Mixers geben.
Oder man vergleicht einfach das HX3 Leslie mit einem der beiden Stereokanäle vom Ventilator und mit einem mono aufgenommenen Leslie.
Ich geh nämlich mal davon aus, dass die HX3 Lesliesim die Abnahme mit EINEM Hochtonmikro simuliert - es wär ja Blödsinn, intern ein Stereosignal zu errechnen nur um es dann auf mono auszugeben.

Da ein Leslie eh nur per Mike abgenommen werden kann würde ich für einen Vergleich den HX 3 und Venti auch per Mike aufnehmen. Dann hat man klare akustische Verhältnisse - ideal natürlich in Schallkabine, hat aber nicht jeder - ich auch nicht
Warum denn das? Eine Lesliesim simuliert ja bereits die Mikrofonabnahme des Leslies.
Bei einer Lesliesim ist es das gleiche wie bei einem Digitalpiano oder einem Gitarrenampmodeller. Es macht keinen Sinn, sie mit dem Original direkt zu vergleichen, man muss sie mit einer Mikrofonabnahme des Originals vergleichen. Es macht aber auch keinen Sinn, die simulierte Mikroabnahme nochmal mit echtem Mikro aufzunehmen.

Ich finde übrigens, dass der Lesliesound lang nicht so räumlich ist, wie alle immer behaupten. Ich nehm ein Leslie (zumindest im gedämmten Proberaum oder auf der Bühne) als Punktschallquelle wahr und nicht als dreidimensionale Verschwurbelung im Raum. Deswegen empfinde ich ein Close-Miking mit Stereopanning auch als sehr unnatürlich und verfälschend im Vergleich zum echten Leslie im Raum
 
Die beiden Stereokanäle des Venti werden mit Sicherheit nicht dasselbe Signal aufweisen. Ein solches Signal wäre doppelt Mono und auch kein
quasi Stereo. Eine Rauminformation bekommt man nur mit unterschiedlich errechneten Signalen an beiden Stereokanälen. Damit sind zumindest iauf die Strereo Breite bezogen Signalquellen ortbar. Die Simulation eines Lesliesignals beinhaltet sowohl direkte als auch reflektierte Schallwellen.

Ich habe das mit erneuter Mike Aufnahme auch nur deswegen angeführt um identische Ausgangsbedingungen umzusetzen.
Zb folgende Anordnung :
HX3 bzw Leslie in die Mitte einer Wand eine Raumes und Venti von mir aus mit zwei Boxen an gleicher Wand. Das Aufnahmemike bzw derer zwei in die Mitte des Raumes in definiertem Abstand zur Schallquelle.
Dann hat man weder ein Close Miking sondern den Eindruck den man auch live im Raum hätte ( je nach Qualität der Mikes )
 
Wow, tolle Arbeit! Super wäre es, wenn Du mehr Details verraten könntest. Z.B. wo kriegt man so ein Gehäuser her, wie kriegt man als Hobbybastler die Bohrungen so sauber hin usw.

Danke!
Thomas

Hallo Thomas,

die Bastelei hielt sich echt in Grenzen.
Die Platine kam von Carsten entsprechend nach meinem Wunsch fertig konfiguriert (XK Midi-Map, reiner MIDI Expander) an.

Das Gehäuse hab ich dann hier bestellt: www.19zoll.com (Firma Daub).
In deren Onlineshop gibt es Gehäuse aller Art (allerdings nicht ganz billig und 100 Euro Mindestbestellsumme, hab aber eh 2 Varianten bestellt):
http://shop.19zoll.com/200/cgi-bin/shop.dll?SESSIONID=0727215777384117&AnbieterID=3
Dort unter "Gehäuseserie MG" -> 1 HE Gehäuse -> Tischgehäuse 221mm
findest Du mein halb 19" Teil.

Da ich mechanisch noch weniger begabt bin als elektrotechnisch, ist es gut wenn man Kontakte hat.
Ich hab nen guten Draht in eine Mechanik-Werkstatt. Mit Bohrplan-PDF, Frontplatte und 2 Tafeln Schokolade
unterm Arm bin ich da eingefallen und konnte 2 Tage später ne lupenreine Platte abholen !!!
;-))

Dann nur noch ein passendes Steckernetzteil und fertig wars.......

Heute kam meine XB2, das wird sicherlich schweisstreibender für mich,
aber Manne sagt, ich schaff das !!!
;-))

Gruss
Markus

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Schließe mich den Glückwünschen an - wäre perfekt für den Rackeinbau bei mir geeignet - verkaufst du es? ;):D

Was mich interessieren würde:

1. Funktioniert die Steuerung von Drawbars, Percussion und Chorus/Vibrato über die entsprechenden Controller der XC3?
2. Gibt es speicherbare Presets, wie werden diese abgerufen und wie wird die Midikanalansteuerung (UM/LM) eingestellt?


Vielen Dank & Grüße
Stephan

Hallo Stephan,

ich hab jetzt noch nicht alles ausgetestet, aber die Platine kam bereits von Carsten vorkonfiguriert für reine
MIDI-Ansteuerung per XK3c bei mir an.
Die entsprechenden Schalter und Taster machen genau das was sie sollen:
Percussion, Tube Drive, Vibrato, Reverb, Expressionpedal EXP100F, Halfmoon CU-1
alles tut !
Von daher musste ich nicht in die Firmware eingreifen, der USB Kabel-Adapter ist noch eingepackt.....

Die Default MIDI-Kanal-Belegung entspricht der Default XK3 Einstellung:
UM -> Channel 1
LM -> Channel 2
Pedal -> Channel 3

Die XK3c hat ja noch frei belegbare Controller, da muss ich aber noch rumprobieren, ob ich
da noch weitere Parameter ansteuern kann.

Preset-Speicherung hab ich ebenfalls noch nicht getestet.

Werd ich am Wochenende mal in aller Ruhe ergründen.....

Gruss
Markus
 
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Hallo Markus,

herzlichen Dank für die Infos & viel Spaß mit dem Teil!

VG, Stephan
 
Hi Simon,



Wäre die interne Sim. der HX 3 stereo, denke ich, bräuchten wir über den Ventilator nicht zu diskutieren !

Moin,

ich könnte noch ein sehr sehr viel schöneres Stereo-Leslie als das eingebaute - nur, es passt halt nicht in das FPGA rein. Das Vorliegende ist ein Kompromiss, der sich am freien Platz orientieren muss. Und es kostet ja auch nur 59 Euro Aufpreis.

Ich würde eher an einer Puristen-HX3 arbeiten wollen, die orgelmäßig das Letze herausholt, aber dafür auf die Leslie-Sim verzichtet.

Gruß, Carsten
 
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.....Pure HX3 Platine mit max. Rechenleistung dezidiert für den B3 Sound und optionale Stereo Leslie Platine ???
 

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