Hughes & Kettner Statesman User Thread

• Ersteller six harvest
  • Erstellt am
JA, so isser eben....der quad hat schon mehr dampf, aber wenig finde ich das jetzt beim dual nicht.....reicht mir auf jeden fall, ohne gegen-tests allerdings.

Hallo,

ich bräuchte mal kurz nen rat ich habe nen Statesman dual EL84 (20 Watt 1x12 Combo) Ich habe mein Effekt board letzt neu verkabelt, dabei ist mir aufgefallen das der angebliche Serielle Effekt loop gar nicht seriell ist oder meiner ist Kaputt. Ich hatte nur ein Kabel im Effektsend drin, der Amp war an und ich hörte noch alles in ich sag mal fast normaler Lautstärke. Habe den Effektreturn vom Effektboard angeschlossen (an die Returnbuchse) Funktionierten alle Effekte ganz normal.

Bei einem Seriellen Effektweg müsste doch eigentlich stille aus der Box sein, oder?, da das Signal ja eigentlich komplett durch den Effektweg gehen sollte.

Kann es sein das da bei mir was kaputt ist? Kann das mal von euch einer überprüfen bitte ob das bei euch auch so ist, wenn nur ein Kabel im Effektsend dess Amps steckt, oder ob bei euch ruhe ist?

Danke!

Auch nach mehrmaligem Lesen wird nicht klar, welches Problem Du konkret hast.

Weiss auch nicht genau was du meinst. Sollten ja keine verzerrer usw da drin hängen, soviel weiss ich noch. Also nur chorus und solche sachen. Ich hatte das anfangs auchmal genutzt, mittlerweile hab ich alles "vor" dem amp, also das gesamte board einfach am amp angeschlossen, für mich macht das eigentlich keinen unterschied und ich brauch weniger kabelgedöns. Ich glaube damals hat sich das alles so verhalten wie jetzt, also kein plan was ich hören sollte oder nicht wenn ich durch den loop gehe oder eben nicht. Man hört eben die effekte wenn man drauftritt vor und nach dem amp, je nach effekt halt, knackt mal kurz oder brummt ein wenig...glaub ich zumindest...oder du hast send-return vertauscht mit dem board ? Nur so ne idee.

Also nochmal, der AMp hat einen Seriellen Effekt weg, das heißt wenn ich ein Kabel in den Effekt send stecke sollte das komplette signal ja über den Effekt send raus gehen und nicht mehr auf die Endstufe. Ich möchte quasi nur den Preamp sound haben und damit in die Soundkarte und mit einer Boxensimulation aufnehmen. Wenn ich aber nun ein Kabel vom Effektsend zu meiner Soundkarte führe bleibt der Amp an und das Signal wird quasi gesplittet. Stecke ich ein Patchkabel in den Effekt Return ist alles ruhig und so wie gewollt. Meine Frage, ist das normal, wenn der Effekt Return nicht eingesteckt ist, das der Sound weiterhin aus der Box kommt oder ist das ein defekt?
Ich könnte mir das nur so vorstellen, das man den Effeksend(Preampout) zusätzlich auf eine andere Endstufe leiten könnte wenn man will.

Ich hoffe es ist verständlich.

Hm... Ich weiß nicht, ob der Verstärker überhaupt stumm bleibt, wenn ein Kabel im Effect-Send steckt... Allerdings kann man die Vorstufe umgehen, wenn man direkt in Effect-Return geht (und ich glaube, da ist der Verstärker dann eben stumm, wenn kein Signal über Effect-Return kommt). So etwas wie einen Line-Out hat der nicht?

Aber ohne Gewähr... da sollen mal lieber die Technik-Spezis ran, bevor du dir mit unkonventionellen Verschaltungen womöglich den Verstärker beschädigst...

Wenn ich aber nun ein Kabel vom Effektsend zu meiner Soundkarte führe bleibt der Amp an und das Signal wird quasi gesplittet. Stecke ich ein Patchkabel in den Effekt Return ist alles ruhig und so wie gewollt. Meine Frage, ist das normal ...

Ja, das ist normal, da die Beschaltung der Buchsen vom Hersteller halt so vorgesehen ist.

ok besten dank. habe ich mir schon fast gedacht!

Danke

Hallo Statesmänner und Frauen!

Ich spiele jetzt seit einiger Zeit den Statesman Dual 84EL und bin gerade dabei ein wenig zu experimentieren. Seit kurzem Spiele ich den Amp in Kombination mit einer selbstgebauten 2x12 Box (Maße ähnlich Mesa-Box) mit Celestion Vintage 30-Speakern und bekomme so den nötigen Schalldruck ohne lautstärketechnisch den Rest der Band zu überlagern. Meiner Meinung nach wird so auch der fehlende Bassanteil des Amps/Rockdriver Cream-Speaker gut kompensiert. Da ich den Amp aber doch öfters auch mal ohne Zusatzbox spiele bzw der Sound in der Regel am Speaker des Amps abgenommen wird spiele ich mit dem Gedanken einen anderen Speaker einzupflanzen.

Hier meine Frage: Wer hat Erfahrungen mit Austauschspeakern und kann eventuell Empfehlungen ausprechen? Da ich grundsätzlich ein Fan von Fender/Tweedsounds bin hatte ich mal überlegt was in Richtung Jenson oder Weber der alten Twins oder des 57 Deluxe zu probieren. Meint ihr die vertragen sich mit dem Statesman? Ich möchte nicht den Cleansound vom Statesman in ein Fenderclean wandeln.Der Cleansound sagt mir sehr zu(der Verzerrer auch). Wenn er durch einen anderen Speaker positv beeinflußt wird hab ich da natürlich nix gegen.

Ein andere Gedanke von mir ist auf den eingebauten Federhall zu verzichten und statt dessen den Boss FRV-1 '63 Fender Reverb Röhrenhall-Emulation zu nutzen. Bei dem eingebauten Hall hab ich mich schon öfters gefragt ob er an ist oder nicht. Empfindet ihr das auch so dass der Hall sich nicht so stark durchsetzt? Oder hängt das damit zusammen, dass ich als Vergleich den Federhall von meinem Fender Hot Rod Deville im Ohr habe der sich mit dem Fendersound natürlich sahnemäßig anhört und auch nicht so fein zu justieren ist wie beim Statesman - sprich immer sehr stark "hallt"? Haben nicht beide einen Accutronics Feder-Hall?

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen, Ideen, Anregungen!

Grüße johnmoe

2 Seiten zurückblättern.

Darüber findest du m.E. so gut wie alles, was bisher zum Speakerwechsel geschrieen wurde, leider nicht viel.

Danke C.D., hab ich bereits gelesen..

Da wir wegen Wasserschäden gerade unseren Proberaum räumen mussten und ich nun den Statesman zu Hause habe, hab ich die Chance genutzt und mal den Jensen P-12Q aus meinem Fender Deluxe in den Statesman eingebaut. Ob es für die Band der richtige Sound ist weiß ich noch nicht. Aber für alle die gerne mal nen Blues jammen kann ich es wärmstens empfehlen. Der Cleankanal ist wesentlich wärmer aber etwas undiffernzierter, der Zerrkanal gibt einen richtig schönen, dreckigen Blues/Rocksound im Vintagestyle her. Sowohl mit der Paula als auch mit der Tele kann man hier wunderbare dirty Leadsounds erzeugen. Bluesbackingtrack an und ab die Post :) Falls es jemanden interessiert werde ich am WE mal versuche ein kleines Demo aufzunehmen..

Interesse ist da und mein Wunsch wär ein Vergleich zwischen beiden Speakern. :)

Habs am WE leider nicht geschafft. Werde es aber bei Gelegenheit machen.

Wurde auch Zeit,
dass es endlich ein aussagekräftiges Video von diesem wirklich fantastischen Amp gibt!

Ja trotz der drastischen Preissenkung scheint die Teile dort halt Ladenhüter zu sein - daher das Video... wird wohl so alles schnell verkauft werden. Meines Wissens werden die Amps ja nicht mehr gebaut und auch von Hughes & Kettner bzw. deren Vertrieb nicht mehr nachgeliefert.

Wie lange werden die sich denn noch halten? Was schätzt ihr, wie lange habe ich noch Zeit? Hätte furchtbar gerne so'n Top, hab aber grad nicht die Kohle dafür. Hab den vor Jahren mal getestet und war begeistert. Schade, dass die Dinger auslaufen...

Wie lange werden die sich denn noch halten? Was schätzt ihr, wie lange habe ich noch Zeit? Hätte furchtbar gerne so'n Top, hab aber grad nicht die Kohle dafür. Hab den vor Jahren mal getestet und war begeistert. Schade, dass die Dinger auslaufen...
Die sind ja auch toll. Aber guck einfach immer Mal in die Bucht, da kann man manchmal ein Schnäppchen machen...Und momentan hat es noch einige auf dem Markt. Ich denk da wirst auch du noch einen abbekommen.

Gegen Gebrauchtkauf hätt ich nix. Wenn sie in 2-3 Monaten noch da sind, ists bald genug ;) Ich hätte schon fast aus Panik meine Notreserven geplündert^^ Hab grad nen Urlaub abgesagt, weil ich keine Kohle habe. Jetzt gleich mit nem neuen Amp aufzukreuzen, wär da ziemlich frech :ugly: