Guten Morgen,
da ich mich, wie erwähnt, für die Statesman Serie interessiere (für das El34 Top), war ich diesbezüglich in Köln im Laden und hab das Top angespielt.
Ich muss ehrlich sagen, dass mich das Top umgehauen hat. Es klang sehr straff und nicht so wabbelig...der Overdrive Kanal klingt gut und kann was..die Boostfunktion geht dann schon etwas mehr in den Dirty - Hard Rock Bereich,was ich klasse finde.
Clean auch sehr sehr schön und klar. Der Amp ist was die Ausstattung und vor allen Dingen den Sound angeht Top.
Wenn man den Schriftzug vom Top nehmen würde oder einfach nen Blind-Test macht und nur den Sound beurteilen sollte, würden bestimmt einige andere Marken genannt werden.
Und das ganze zu diesem Preis. Das war auch das, was mich interessiert hat und nachdem ich gefragt habe. Der Verkäufer hat sich die Zeit genommen und mir die Story, trotz sehr angeschlagener Stimme, detailliert erklärt. Das war sehr schön, da unerwartet.
Hier mal die Zusammenfassung, für die die sich dafür interessieren. Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber einigies. Sollte diese Story hier schonmal drin stehen tut mir das sehr leid. Ich habe nur mitbekommen, dass es damals als die Preissenkung stattgefunden hat, sich der ein oder andere geärgert hat, für das Top oder den Combo mehr ausgegeben zu haben. Daher die Story
Also.........(alles was ich erzähle, ist sozusagen die freie Wiedergabe der Geschichte des Verkäufers)
die Statesman Serie lag zu Beginn in einem ganz anderen Preissegment als es heute zu bekommen ist. Das Top lag glaube ich bei 1350€ oder so.
Leider hat sich allerdings keiner für die Serie interessiert, bzw. nur geringes Interesse war vorhanden und kaum einer hatte mitbekommen das es diese Serie überhaupt gibt. Die Verkaufszahlen waren also eher mau.... daraufhin dachte man bei H&K das es an der braunen Farbe der Serie lag und produzierte den Amp auch in schwarz. Das war es allerdings auch nicht.
Die Zahlen blieben weiterhin hinter den Erwartungen zurück und man hat beschlossen den Amp auslaufen zulassen und in den Ausverkauf zu gehen . Das ganze hat man dann im deutschen Raum gemacht und zu diesem Zwecke die Bestände aus anderen Ländern zurück geholt um diese exklusiv in Deutschland im Ausverkauf zu dem drastisch gesenkten Preis anzubieten. Für den normalen Preis ging er ja nur schwer weg.
Als das dann die Runde gemacht hat, lief der Amp wie geschnitten Brot und die Kunden wollten "den neuen Statesman" haben, der zu dieser Zeit aber schon fast zwei Jahre aufm Markt war. Es wurde also ein richtiger Ansturm auf den Amp, was natürlich mit dem Knaller Preis zutun hat, den man für diesen Amp dann gezahlt hat.
Später hat man dann, bei der Inventur bei H&K weitere Teile der Stateman Serie entdeckt...mit denen man aber nicht viel Anfangen konnte. Die Überlegung war die Restbestände an Teilen einzustampfen, da man Sie nicht mehr nutzen wollte. Daraufhin hat man sich mit dem großen Kölner Musikladen zusammengetan und beschlossen, die Restbestände weiterhin zu verbauen und weiterhin zu diesem Preis anzubieten. Das ist zwar ein Verlust für H&K aber sozusagen das geringere Übel als die Sachen unverkauft einzustampfen.
Das ist die Story hinter der Serie....
Also natürlich ist der Mann Verkäufer und scheinbar auch recht angetan von H&K und vielleicht ist nicht alles davon so 100%ig wahr ....bzw sollte das immer auch mit Vorsicht zu genießen sein, aber das ist das was er erzählte.
Ich für meinen Teil fand das sehr interessant und wollte das deshalb hier posten. Könnte den ein oder anderen ja auch interessieren
schöne Grüße und cheers
P.s: @ Schorsch: Schön das du mit deinem Amp zufrieden bist
So soll es sein.
Ich hoffe das ich auch bald ein Statesman Spieler bin