Hughes & Kettner Statesman User Thread

• Ersteller six harvest
  • Erstellt am
Hier übrigens mal eine nette Übersicht, welcher WGS welchen Celestion etc. ersetzen soll.
http://wgs4.com/sites/default/files/WGS2011.pdf

Ich guck mir diese verdammten Dinger auch gefühlt jeden Tag an. Eigentlich war meine Entscheidung auch schon zu Gunsten des G12H 70th gefallen, aber die WGS klingen halt sehr verlockend...

Boah die Entscheidung ist echt nicht leicht. Warum habe ich von WGS früher noch nie etwas gehört?^^ Scheinbar sind aber viele Leute hier im Board sehr zufrieden mit diesen Speakern...Ich habe so das Gefühl, mit den Dingern kann ich nicht viel falsch machen. Schade, dass ich noch so lange warten muss, bis ich mir die Box leisten kann..bzw. bis sie mal gebaut und geliefert ist :rolleyes:

Ich denke, man kann die User, die hier WGS spielen, an einer Hand abzählen - das ist ja das Schlimme und genau aus diesem Grund empfehle ich diese Speaker gerne. Weil ich davon überzeugt bin, dass es dem ein oder anderen so gehen wird wie mir. Nämlich dieses Gefühl "wow das klingt ja mal richtig geil und das schon direkt aus dem Karton". Der Preisvorteil gegenüber Eminence oder Celestion ist ja mittlerweile wirklich kein Argument mehr. Aber der Sound!

Und ich bleib dabei - bitte den ET-65 nicht aus den Augen verlieren. Der hat so einen schönen vollen, warmen Sound, ist trotzdem straff untenrum und hat Sparkle. Mir persönlich gefällt er viel besser als der Reaper.
Hier mal ein Vergleich: http://www.youtube.com/watch?v=kKVODHtm8p0

Ich bin mir zwar noch nicht sicher, aber ich denke, ich werde wohl entweder die ET65 oder den HP Reaper nehmen. 2x30W Lautsprecher sind mir schon zu unflexibel...Sollte ich ein "richtiges" 50W Topteil verzerrt ordentlich ausfahren wirds da schon sehr gefährlich..Beim Statesman-Top ginge es grad noch, der hat ja eigentlich keine 50W...aber was, wenn ich die Box mal an was anderes anschließe? :rolleyes:

hi,
hab mal ne ganz andere frage in die runde:
hab ihr schonmal mit anderen röhren rumprobiert???
hatte an eine gt 12 at 7 als 1. und an eine gt 12 ax 7 r als 2. gedacht...

gruß
harbster

Zuletzt bearbeitet:
Beim Statesman habe ich damit keine Erfahrung, aber beim Fender Hot Rod. Wenn du den Sound wesentlich verändern willst würd ich das an deiner Stelle über den Speaker machen. Der macht die Musik ;) Durch die Röhren sind die klanglichen Veränderungen eher gering und können im Zweifel eher das Sahnehäubchen auf einem Fein abgestimmten Amp sein..

Sehe ich auch so..zumal der Statesman ja kein Vollröhrenamp ist, werden die Veränderungen geringer ausfallen, als bei anderen Amps, stelle ich mir vor, da es ja weniger Röhren zum Tauschen gibt und der Sound z.T. auch aus Halbleitern kommt.

die vorstufenröhen muss ich wegen microphonie tauschen.
ich hab mir jetzt mal eine tad rt 010 und eine tad rt 080 zum tauschen bestellt. bin mal gespannt

Sach ma Bescheid,

muss auch die Röhren wg. Mikrophonie tauschen, bei den letzten beiden Gigs hats etwas gepfiffen.

LG

leider ist die tad rt 010 z. zt nicht lieferbar....
mal sehen, wie lange es dauert

Ich werde es nie verstehen, was so viele hier mit diesen TAD Röhren haben. Die kosten zum Teil das vierfache vom "Normalpreis" und sind deshalb auch nicht besser als die, die nicht mit TAD gelabelt werden. Schaut doch bitte einfach mal bei Tube-Town vorbei, da bekommt ihr wirklich gute Röhren zu fairen Preisen. Wenn möglichst wenig Mikrofonie gewünscht wird, einfach eine V1 bestellen.

Guten Morgen,

ich überlege momentan mir einen Statesman, das EL34 Top, zuzulegen. Ich hab diesen Thread verfolgt und viel von Problemen mit den Röhren und sonstigen Geräuschen die so nicht sein sollten gelesen, allerdings war dies fast ausschließlich in Bezug auf die Statesmen Combos der Fall und der Thread wurde ja schon 2010 ins Leben gerufen.

Mich würde mal interessieren was die User, besonders die Topteil User, heute über den Amp sagen bzgl. Verarbeitung und Zuverlässigkeit.

Ich suche für das RockCover-Projekt nen vielseitigen Amp, der gut mit Pedalen umgehen kann (Chorus,Tremolo, Delay etc.).
Spiele sonst nen Orange AD15 Einkanal Combo.

Der Statesmen klingt sehr verlockend....da er auch schienbar einen tollen cleansound produziert.

Ich mache mir aber nur sorgen bzgl. der Verlässlichkeit und wollte mal Fragen wie es aussieht..

Besitzen die Leute die das Head 2010 gekauft haben den Amp heute noch? Gibts Probleme? Wie ist das Fazit?

Danke euch ihr Staatmänner

cheers
IcyMcToe

Mein Statesman Top spiele ich nun seit über 2 Jahren und bin damit sehr zufrieden. Bisher hatte ich weder Ausfälle noch sonstige technische Probleme. Es funktioniert zuverlässig wodurch ich prinzipiell auf ein Backup verzichten könnte und die Verarbeitung ist tadellos.
Bei viel Gain ist natürlich auch ein Grundrauschen vorhanden, das sich aber nach vielen Vergleichen im Rahmen hält.
Gerade die Verträglichkeit mit Pedalen hat mich begeistert. Mein Pedalboard an einen Marshall Modern Vintage, sowie Soldano produzierte ein heftiges Brummen. Wohingegen das identische Board am Statesman kein Laut von sich gab.
Auch auf die Pedale selbst reagiert der Statesman wie er soll und je nach Qualität der Pedale.
Weil mir die Serie und der Amp so gut gefällt besitze ich auch noch den Quad Combo und ein zweites Statesman Topteil.
Das sollte meine Zufriedenheit ausreichend zum Ausdruck bringen...(Nein ich habe kein Endorsement :D)

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zu Beginn dieses Threads wurde auch das Thema Preissenkung wegen Einstampfen der Produktion genannt....das hat sich aber erledigt? Also das Einstampfen der Produktion? Weil auf der H&K Seite und bei großen Musikläden ist der Statesman verfügbar...

Hat der Amp nochmal die Kurve bekommen oder war das nur ne Verkaufstaktik?!

Vielen Dank

cheers

IcyMcToe

ich hab jetzt erstmal ein paar mesa röhren 12ax7 aus den späten 80ern oder frühen 90ern eingesetzt, welche ich noch liegen hatte. output etwas geringer, clean marginal besser od einiges besser

Ich bin begeistert: an einem Regentag finde ich plötzlich einen speziellen Thread zu meinem Verstärker. Warum ich mich für ihn entschieden habe: ich wolllte gegen alle Regeln einen Combo, der sowohl für die Gitarre als auch für Orgel/EPiano (nord electro) taugt. Nachdem ich einige Verstärker ausprobiert hatte, stieß ich auf den Statesman, von dem ich nach wie vor recht angetan bin - habe allerdings als früherer Akustikklampfer keine langjährigen Vorerfahrungen.Inzwischen freue ich mich vor allem drüber, dass das Ding ja nicht einfach nur ein Kompromiss für meine Zwecke, sondern ein richtig guter Verstärker ist, der vor allem meine Nashville-Tele wunderschön clean twängen lässt.

Guten Morgen,

da ich mich, wie erwähnt, für die Statesman Serie interessiere (für das El34 Top), war ich diesbezüglich in Köln im Laden und hab das Top angespielt.

Ich muss ehrlich sagen, dass mich das Top umgehauen hat. Es klang sehr straff und nicht so wabbelig...der Overdrive Kanal klingt gut und kann was..die Boostfunktion geht dann schon etwas mehr in den Dirty - Hard Rock Bereich,was ich klasse finde.
Clean auch sehr sehr schön und klar. Der Amp ist was die Ausstattung und vor allen Dingen den Sound angeht Top.
Wenn man den Schriftzug vom Top nehmen würde oder einfach nen Blind-Test macht und nur den Sound beurteilen sollte, würden bestimmt einige andere Marken genannt werden.

Und das ganze zu diesem Preis. Das war auch das, was mich interessiert hat und nachdem ich gefragt habe. Der Verkäufer hat sich die Zeit genommen und mir die Story, trotz sehr angeschlagener Stimme, detailliert erklärt. Das war sehr schön, da unerwartet.

Hier mal die Zusammenfassung, für die die sich dafür interessieren. Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber einigies. Sollte diese Story hier schonmal drin stehen tut mir das sehr leid. Ich habe nur mitbekommen, dass es damals als die Preissenkung stattgefunden hat, sich der ein oder andere geärgert hat, für das Top oder den Combo mehr ausgegeben zu haben. Daher die Story

Also.........(alles was ich erzähle, ist sozusagen die freie Wiedergabe der Geschichte des Verkäufers)

die Statesman Serie lag zu Beginn in einem ganz anderen Preissegment als es heute zu bekommen ist. Das Top lag glaube ich bei 1350€ oder so.
Leider hat sich allerdings keiner für die Serie interessiert, bzw. nur geringes Interesse war vorhanden und kaum einer hatte mitbekommen das es diese Serie überhaupt gibt. Die Verkaufszahlen waren also eher mau.... daraufhin dachte man bei H&K das es an der braunen Farbe der Serie lag und produzierte den Amp auch in schwarz. Das war es allerdings auch nicht.

Die Zahlen blieben weiterhin hinter den Erwartungen zurück und man hat beschlossen den Amp auslaufen zulassen und in den Ausverkauf zu gehen . Das ganze hat man dann im deutschen Raum gemacht und zu diesem Zwecke die Bestände aus anderen Ländern zurück geholt um diese exklusiv in Deutschland im Ausverkauf zu dem drastisch gesenkten Preis anzubieten. Für den normalen Preis ging er ja nur schwer weg.

Als das dann die Runde gemacht hat, lief der Amp wie geschnitten Brot und die Kunden wollten "den neuen Statesman" haben, der zu dieser Zeit aber schon fast zwei Jahre aufm Markt war. Es wurde also ein richtiger Ansturm auf den Amp, was natürlich mit dem Knaller Preis zutun hat, den man für diesen Amp dann gezahlt hat.

Später hat man dann, bei der Inventur bei H&K weitere Teile der Stateman Serie entdeckt...mit denen man aber nicht viel Anfangen konnte. Die Überlegung war die Restbestände an Teilen einzustampfen, da man Sie nicht mehr nutzen wollte. Daraufhin hat man sich mit dem großen Kölner Musikladen zusammengetan und beschlossen, die Restbestände weiterhin zu verbauen und weiterhin zu diesem Preis anzubieten. Das ist zwar ein Verlust für H&K aber sozusagen das geringere Übel als die Sachen unverkauft einzustampfen.

Das ist die Story hinter der Serie....

Also natürlich ist der Mann Verkäufer und scheinbar auch recht angetan von H&K und vielleicht ist nicht alles davon so 100%ig wahr ....bzw sollte das immer auch mit Vorsicht zu genießen sein, aber das ist das was er erzählte.

Ich für meinen Teil fand das sehr interessant und wollte das deshalb hier posten. Könnte den ein oder anderen ja auch interessieren :)

schöne Grüße und cheers

P.s: @ Schorsch: Schön das du mit deinem Amp zufrieden bist :) So soll es sein.
Ich hoffe das ich auch bald ein Statesman Spieler bin

Verdammt. Ich sitz hier schon auf Nadeln bis ich endlich die Kohle beisammen habe und hoffe, dass sich die Bestände halten bis dahin^^ Habe ihn dieses Wochenende bei einem Gig wieder gehört und ich muss sagen, das klang noch geiler, als ich ihn in Erinnerung hatte :D

so der gig mit den mesa vorstufenröhren ist super gelaufen. microphonie ist weg. sound ist wie gewohnt super.
werde aber noch weitere röhren(-kombinationen) ausprobieren. die von mir gewünschten soundverbessungen sollen und können ja auch nur marginal sein - der statesman ist ja schon von haus aus dicht am limit :D. und ein bischen rumprobieren macht mir nunmal spass...

Mal ne ganz blöde Frage an die Technikexperten betreffend EL84er Kombo:

Wäre es eigentlich technisch möglich den Boost des Drive Kanals auf den Cleankanal zu erweitern?