HSH Gitarre mit starken Einstreuungen in Position 2 und 4

  • Ersteller DaniFlanger
  • Erstellt am
Sicher...? Ich wäre ja jetzt beim Mittleren alleine eher bei 7-9kOhm. Muss ja grob gepeilt in etwa etwas über einer Spule des Bridgehumbuckers entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Meßwerte, die Du mit beiden Humbuckern und Ihren Splits erzielst, scheinen mir plausibel, wenn man annimmt, das die Einzelspulen den halben Widerstand der Gesamtwicklung haben und nicht iwie unterschiedlich aufgeteilt sind. Für den mittleren Tonabnehmer komme ich auf ca. 14,5kOhm, das kommt mir für einen Singlecoil ein bisschen viel vor ...

Edit: die ganze Rechnerei gilt natürlich nur , wenn die Potis voll aufgedreht waren.
Ja ich habe das bei voll aufgedrehten Lautstärke Poti gemessen. Gerade nochmal überprüft.
 
Das ist der SC in weiß Seymour Duncan® Custom Flat Strat® SSL-6 Single-Coil

pu.png


pu2.png


13,3 kOhm
 
Danke dir. Wie kommst du auf 14,5 kOhm?
Wenn die Parallelschaltung von einer Spule des Halstonabnehmers und des mittleren Tonabnehmers 3kOhm ergibt und ich die Berechnungsformel für die Parallelschaltung entsprechend umstelle , komme ich auf die 14,5kOhm.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aber ob 13,3kOhm oder 14,5kOhm, ist noch innerhalb 10%, also alles gut :biggrinB:
 
Grund: typo
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Retoure ist bereits veranlasst. Weg mit der Kiste.

Der Thread kann dann geschlossen werden. Danke für eure Geduld :biggrinB:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pragmatisch. Aber ja, Recht haste, so ersparste Dir unterm Strich 'ne Menge Frustration.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben