HS80M vs. KRK RP8 ROKIT G2 - Thread goes Off-Topic

Jaaa, nicht einfach ein leerer Raum :D Hier stehen einige Möbel, TV, Bett usw ;D!

Mach mal eine Skizze...

Ich habe auch rund 40qm zur Verfügung.
Allerdings ist das ein L-förmiger Raum mit Wohn-, Ess- und Bürobereich.
Im schmaleren Schenkel habe ich 3,7m * 3,5m zur Verfügung und dann geht es rechts in den anderen Bereich ab.
Da ist ein Bass, dass nur so die Wände wackeln.
Die 6er bringen es also auch schon ordentlich.
Damit sich am Hörplatz auch der Bass entfalten kann, müssen sie wie gesagt genügend Entfernung (ca. 1,5-2m) haben.
Ich denke, dass sich dies auf andere LS ähnlich übertragen lässt.
Und je größer der Woofer, umso mehr Entfernung benötigt man zum LS für einen klaren Bass am Hörplatz.
Beim 8er schätze ich mal 2,5-3m Abstand als ideal ein.

Ich wohne in der zweiten Etage eines Mehrfamilienhauses :D

Das wird ein spaß :D

Hier Skizze Unbenanntf214c.jpg

Wird dann sowieso alles umgeräumt, nur wie am besten ist die Frage

Es fehlen noch die Fenster...

Klugscheißer -.-

Hier :D

Unbenanntc4dc5.jpg

Okay okay, werd ich dann gleich mal tun :D
Hast eigentlich icq? Meld dich mal per pm :D

Ich wohne in der zweiten Etage eines Mehrfamilienhauses :D

Das wird ein spaß :D

Das glaube ich auch.;)
Die Nachbarn werden sich bei den VXT8 bedanken.:mad:
Um den Hausfrieden nicht zu stören wirst du sie nur zu einem Bruchteil aufreißen können.
Vielleicht wären da ein Paar VXT4 oder Adam A3X/A5X angebracht?!?:confused:

Um den Hausfrieden nicht zu stören wirst du sie nur zu einem Bruchteil aufreißen können.
Meine habe ich auf ca. -20 dB gestellt (hinten geht es von -30 dB bis +6 dB, wobei Werkseinstellung +6dB sind! :eek:), und voll angesteuert (geht bei mir über das analoge Mischpult) werden sie bei mir auch nicht. Die -20 dB Einstellung dient außerdem dazu, dass die An-/Abschaltautomatik gut funktioniert, sprich, dass die Boxen dafür ausreichend Pegel bekommen.

Also das heißt ich mach besser auch -20db oder mehr?^^

Habe an der focusrite saffire 6 usb ja auch 2 mal gain und einen knopf für -10db ,was nutzt mir nun genau der gain und wofür nutzt man diesen knopf?

-10dBV wird schon in Ordnung gehen, denn bei +4dBu wirst du die VXT8 wohl tatsächlich auf -30 dB stellen müssen. Ginge aber auch, denn die Einstellung der Eingangsempfindlichkeit ist etwas fummelig. Außerdem macht symmetrischer/unsymmetrischer Anschluss auch einen Unterschied von 6 dB, glaube ich.

Die Gain-Regler sind bei deinem Interface - so wie ich sehe - für die Mikrofon-Vorverstärker... Also für die Mikrofon-Eingänge, oder?... Oder geht es nicht um die physikalischen Gain-Regler?...

Ansonsten stellt man die Empfindlichkeit der VXT nur einmal hinten ein (naja, zumindest solange bis man mit der Einstellung zufrieden ist). Die Lautstärke im laufenden Betrieb regelt man dann entweder am Interface, wenn ein entsprechender Regler vorhanden, oder mit einem anderen zwischengeschalteten Regler. Ich nutze dafür das vorhandene analoge Mischpult.

Aaaah ja das wirds sein, dämliche Frage :D

Mointor habe ich ja auch einen 0-10 Regler, der Mixer ist dafür da wenn man z.b 2 Paar Monitore hat? :)

der Mixer ist dafür da wenn man z.b 2 Paar Monitore hat? :)
An den Mixer kann man tatsächlich mehrere Monitorpaare anschließen, und ich habe auch zwei Paar dran, aber der Mixer kann auch mixen, d.h. man kann dadran mehrere Audioquellen anschließen und sie auch gleichzeitig abhören, wenn man möchte. Bzw. Audioquellen auf Recording-Bus(se) schicken. Naja, so ein Mixer ist eine ziemlich flexible Angelegenheit... ;)

Angenommen ich möchte Abends dann mal einfach ein wenig Musik hören, gibts da ein Programm fürn pc worüber ich den Bass ein wenig rausnehmen kann, damit die Nachbarschaft kein terror macht?

Die gängigen Player haben zumindest grafische Equalizer entweder eingebaut oder als Plugin einbindbar. Evtl. gibts da auch parametrische Equalizer als Plugins. Für DAW-Software gibt es sie auf jeden Fall, ob es sie aber auch für Audio-Player gibt weiß ich nicht.

Weil bei Creative habe ich ja eine SoundConsole, da stell ich direkt ein wieviel Bass usw., somit ist es gleich für mediaplayer oder auch youtube umgestellt :gruebel:

Ich denke nur teurere Audiointerfaces haben solche Funktionen wie z.B. RME. In meinem Desktop-Rechner habe ich eine Creamware-Pulsar - damit kann man auch alles Mögliche veranstalten. Rudimentäre 3-Band-EQs habe ich aber auch in meinem Mischpult, darunter den Low Shelving EQ ±15dB @80Hz. Kannst du z.B. hier auch haben: https://www.thomann.de/de/mackie_802_vlz3.htm