Arnold Hoyer Modell 28
Nach einem Todesfall gab es für mich einen Dachboden Fund. Für wenig Geld konnte ich eine alte Hoyer Semihollow mit nach Hause nehmen. Es ist das Modell 28, wahrscheinlich aus dem Jahr 1969, inzwischen also über 50 Jahre alt. Im Body ist ein Aufkleber „Trade Mark Arnold Hoyer, Made in Germany, 90 Years Quality“ und die Seriennummer 019480. Arnold Hoyer ist 1967 gestorben. Die vorhanden Aufkleber wurden danach wohl noch einige Zeit weiter verwendet.
Nach anfänglicher Freude kam das böse Erwachen, weil wg. jahrelanger falscher Lagerung jede Menge Korrosion an den Metallteilen entstanden war und nur Krachen aus dem Amp kam.
Ich habe dann, soweit möglich alle Teile abgebaut, 3 der Potiknöpfe sitzen bombenfest, die habe ich nicht abbekommen. Ich hätte sie zerstören müssen und das wollte ich nicht, da sie funktionieren, allerdings laufen sie ziemlich schwergängig. Die Teile wurden schonend gereinigt, geölt und wieder zusammengebaut. Dabei habe ich auch eine neue Brücke installiert. Das Instrument weist einige Lackrisse und kleine Dings und Dongs auf, ist aber substanziell in Ordnung. Bis auf Brücke (das Originalteil ist aufbewahrt) und Sattel ist mMn. alles original.
Mit neuen Saiten war die Gitarre dann wieder spielbar. Die Pickups klingen gut und die Elektrik funktioniert auch, wie gesagt: 3 der Potis laufen schwergängig.
Inzwischen war die Gitarre auch in der Werkstatt zum entgraten der Bundstäbe und Entrosten. Mittlerweile mag ich sie sehr gern. Da die Bundstäbchen grenzwertig flach sind hat sie besondere Anforderungen an die Spielweise, aber daran habe ich mich gewöhnt.
Die Gitarre ist eine Hollowbody ohne Sustainblock, es gibt innen eine Querleiste vom Hals zum Zargenboden, aber Boden und Decke können frei schwingen. Akustisch gespielt ist sie schon ziemlich laut.
Die Mensur der Gitarre beträgt 629 mm, ungewöhnlich sind wohl die Humbucker Pickups, von denen ich annehme, dass sie original sind, weil das Routing dafür passt. Keine Ahnung wer hier der Hersteller ist. Auch das Pickguard habe ich woanders noch nirgends gesehen.
Bei Hoyer wurden damals offenbar ziemlich viele Modellvarianten gebaut, wenn es um die Form des Cutaways, der Trussrodabdeckung, des Schlagbretts, der Pickups und der Schaltung ging, war wohl alles möglich.
Falls jemand mehr über das Modell und die Pickups weiß, bin ich über jede Info dankbar.
Bilder folgen
Anhang anzeigen 894766