Hoyer-Gitarren Userthread (vintage -> bis 1987)

schreib am besten mal eine mail an hoyer mit bild und seriennummer (meist auf der rückseite der kopfplatte). mailadressen findest du auf deren homepage. ich hab zwar noch nie eine hoyer im wolfgang-kostüm gesehen, aber das hat ja nix zu heissen.

ich bin im moment auch wieder mal begeistert von meiner hoyer sg aus den 70ern. einfach eine wunderbare rockgitarre. noch ist da alles orginal, werd aber wohl oder übel die mechaniken bald austauschen müssen.

DSC06884.jpg

DSC06887asdasd.jpg
 
Jungs .... wo kriegt man eigtl. noch eine halbwegs bezahlbare Hoyer 5060 her ? Jemand Connections zur Gitarrenhandel-Unterwelt ? :D
 
Hallo allerseits,

vor zwei Tagen hat eine Hoyer Les Paul meinen Weg gekreuzt. Ich muss sagen, ich bin schwer begeistert und habe direkt zugeschlagen. Jetzt würde ich gerne recherchieren was Alter und Typ angeht. Fotos liefere ich morgen gerne nach, Kamera liegt noch auf der Arbeit. Es handelt sich um einen schwarzen Les Paul Nachbau mit gewölbter Decke und der typischen Paulaschaltung (3-Wege Switch, zwei Humbucker mit jeweils einem Master und Tone Poti). Am Kopf sind Grover Mechaniken verbaut, wobei ich nicht weiß, ob diese evtl. nachgerüstet wurden. Die Seriennummer ist die 23558, gibt es hierfür ähnlich wie bei Gibson Richtlinien/Kataloge zur Bestimmung?

Freue mich über jegliche Hilfe, wie gesagt, Bilder gibts morgen!

Schönen Abend!

K
 
Tolle Gitarre - hatte neulich auch das Modell in Händen und war ebenfalls seh angetan. Nur wurde ich leider mit dem Verkäufer nicht einig :-(
 
Wow! Das ist ein Teil der Kategorie Gnadenlos. :)

Sieht wirklich super aus.

Mir ist nicht bekannt, das es bei Hoyer eine sinnvolle Seriennummerierung gegeben hat. Es scheint für verschiedene Modelle eigene Nummernkreise gegeben zu haben.
 
...vor zwei Tagen hat eine Hoyer Les Paul meinen Weg gekreuzt. Ich muss sagen, ich bin schwer begeistert und habe direkt zugeschlagen. Jetzt würde ich gerne recherchieren was Alter und Typ angeht...
Hallo
Ich weiß nicht ob du das noch liest: Du hast eine 5060, aus Anfang bis Mitte der 70er.
Hoyer baute in den 70ern echte Custom-Instrumente. Ich komme aus Nürnberg und als ich Mitte der 70er anfing Musik zu machen, spielten viele Musiker bei uns Hoyer-Gitarren. Man konnte sich im Werk Bodies, Hälse, Hardware und Lackierung aussuchen und dann wurde das Instrument zusammengebaut.

Ich habe eine 5060, die ab Werk mit Gibson T-Tops und Grover-Mechaniken ausgerüstet war.
Die ist nach 40 Jahren wie neu. Da wurden noch nicht einmal die Potis saubergemacht. Ich habe sie sehr viel gespielt, trotzdem haben die Bünde keinerlei Spielspuren.
Ein famoses Spitzenintrument. Das Mahagony, welches Hoyer damals verbaute war 80 Jahre abgelagert.
eine Gitarre für die Ewigkeit.

Das ist meine:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Sahneschnittchen das kann man sagen. Ein Bekannter aus Canada liebt die V Bauart. Die Tage hat er eine alte Hoyer in der Bucht geschossen. Sie wird mein Haus kreuzen, bevor er sie im März abholen kommt. Das wird eine nette Ablenkung.
 
image.jpg
Meine Hoyer Eagle Professional ( ca 1979 )
Ich habe bis jetzt noch keine gesehen die
so aussieht wie meine !
Diesen runden Cutaway am hinteren Gurtpin ist aussergewöhnlich.
Schaller Tuners
DiMarzio PAF am Hals
DiMarzio Superdistortion an der Bridge - all original !
Vielleicht weiss jemand was diese Hoyers damals gekostet haben ?
leider konnten die Leute von Hoyer Deutschland mir überhaupt kein Infos zu der Gitarre geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hoyer-Gemeinde,
ich hätte die Möglichkeit günstig an eine Music Man Kopie von Hoyer zu kommen (soll um den Dreh 100€ kosten). Jetzt ist die Frage: was ist von der Gitarre zu halten? Kennt jemand die Gitarre? Kann diese an die "legendären" Hoyer anknüpfen? Mach ich damit ein Schnäppchen oder sollte ich lieber die Finger von ihr lassen? Ich denke ja eher, dass es sich um eine der "neueren" Hoyer handelt, was ist von denen zu halten?

Anbei das Bild der Gitarre.

Hoffentlich hat jemand Ahnung. :)

Gruß und schönen Tag noch,
Leon.
 

Anhänge

  • Hoyer.JPG
    Hoyer.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 512
... ich hätte die Möglichkeit günstig an eine Music Man Kopie von Hoyer zu kommen (soll um den Dreh 100€ kosten). ...

Damit machst Du wahrscheinlich nicht viel falsch. Hier hat vor kurzem jemand nach einer solchen Gitarre gefragt, der wahrscheinlich bald darauf hier eine solche um 139 Euro verkauft hat.

... was ist von der Gitarre zu halten? ...

Ich weiss es nicht, aber der Verstärker, der daneben steht, könnte Dir schon einen Hinweis darauf geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
erstmal danke für deine Antwort.
Also meinst du eher die Finger davon lassen? Ich habe als Student nicht unglaublich viel Geld, d.h. ich möchte mir einen Fehlkauf/"rausgeschmissenes Geld" sparen.

Gruß,
Leon.
 
Hallo Allerseits!
Also ich hab da von einem Bekannten diese Explorer geschenkt bekommen! Man sieht ja, es ist eine Hoya.
Hat jemand von euch eine Ahnung was das fürn Teil ist - Holz, Pickups? Ist das Teil was wert, oder Schrott?
Spielt sich recht gut und ich weiß schon, wenns gefällt ist sie geil, ich wollte nur wissen ob das ein seltenes Modell ist und ob ich etwas besser drauf aufpassen sollte ... :rock:2014-07-24 13.00.27.jpg
lg
Martin

Anhang anzeigen 3576612014-07-24 12.58.29.jpgAnhang anzeigen 357659
 
Mein Lieber,
das Teil kaufe ich Dir ungesehen ab. ;-)
Mail doch mal, was Du haben möchtest.

Sie ist jetzt kein Vermögen wert, aber Hoyer Fans freuen sich, wenn mal eine angeboten wird. Ich stehe einfach auf die Explorer Form, wie man an meinem Avatar sehen kann.
 
Moin,
hab gar nicht gewusst das wir hier nen Hoyer User Thread haben!? Dann stell ich mal mein Schätzchen vor. Eine Tele Kopie, gekauft ende der 80er für 330 DM. Hab sie aus ihrem Kellerdasein befreit und erst mal gewienert. Muss ich noch einiges dran tun, wird aber noch dauern wegen chronischer Geld knappheit.Das Teil ist wirklich super verarbeitet, massiver Body, einteiliger Hals, Griffgret währscheinlich Palisander. Die Seriennr. ist 21230, eingestnzt auf der Halshalteplatte, oder wie man das nennt.
Würde mich freuen wenn hier jemand Infos zu Bj. und damaligem Preis, bzw. heutigem Wert hätte. Werde auch Hoyer direkt anschreiben, aber wer weiss ob die noch nen Plan haben.
H1.JPG
H2.JPG
 
... Infos zu Bj. und damaligem Preis, bzw. heutigem Wert hätte. ...

Bei Deiner Gitarre dürfte es sich um eine Hoyer 5061 handeln, eine Kopie der Fender-Telecaster, die auch in Orange erhältlich war. Sie wurde ab Anfang der Siebziger Jahre gebaut und die damalige UVP war 675,-DM. Die Seriennummern von Hoyer sind nicht immer eindeutig nachzuvollziehen, manche sollen auch doppelt vergeben worden sein, aber in diesem Fall scheint sie mir doch auf diese Zeit hinzudeuten.
Das mit den aktuellen Preisen ist schwerig zu sagen. Nach meinem Eindruck erzielen alte Gitarren von Hoyer für deutsche Verhältnisse ordentliche Verkaufspreise. Ein paar Hundert Euro könnten also schon drin sein.
 
Jo danke Gidarr, das es eine Tele Kopie in Orabge ist hab ich irgendwie schon geahnt :). Wie hast du denn den Preis von 675DM ermittelt? Gibts da nen Katalog oder so den ich mir bestellen könnte??
Na ja, hab Hoyer mal direkt angeschrieben, und den GuitarGuru von G&B, werde dann berichten falls es jemanden interessieren sollte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben