Hoyer Rockman Pickup-Tausch
Hallo, Freunde des Saitenzupfens,
eines meiner allerliebsten Gitarrenschätzchen ist die Hoyer Rockman Nummer 2. Allerdings haben mir die Bill Lawrence PUs nie so recht gefallen. Das Paar geht inzwischen für ca. 300€ über die Ladentheke, wenn mal überhaupt eins angeboten wird. Sie sind mit Maschinenschrauben M4 in Schraubhülsen im Korpus befestigt. Die Klingenhumbucker haben exakt P90-format. Die Chromrähmchen haben keine Funktion - außer gut auszusehen. Die Klampfe stammt aus der Walther A. Hoyer-Zeit, ist absolut Topp verarbeitet und braucht keinen Vergleich mit Boutique-Äxten zu scheuen. Schaller Tuner, Mahagony-Body und -Neck, Vögelahorn-Decke, Bünde vom Typ frettless wonder, 250 kOhm Potis mit 12 Raststellungen !!!, Volume, Hochpass, Tiefpass (von mir modifiziert), Steg von Paul Reed Smith (ursprünglich Schaller Finetuning-Steg).
Erst mal Saiten lockern
E-Fach-Blech abnehmen
Da hat der gute Walter zwei Holzleisten mit den M4-Schraubhülsen in die Gitte geklöppelt. An die Kabel der PUs habe ich dünne Litze gelötet, die mir das Einziehen der Strippen der neuen PUs sehr erleichtern. Die neuen P90 stammen von Victor Lanz und sind jeden Cent wert. Diese PUs sind eigentlich viel mehr wert, als sie tatsächlich kosten.
Vom Halsansatz ist nichts zu sehen.
Da die Lanz-PUs flacher als die Lawrence sind, musste ich mit zusätzlichen Leisten auffüttern. Die gelbe Litze habe ich von den alten PUs ab- und an die Lanzen angelötet. So kann man die PU-Kabel leicht durch die Kabeltunnel ziehen. (Bei Semiakustiks und elektrifizierten Vollresonanzlern ist dieses Verfahren absolute Pflicht!)
Ja, ich arbeite am offenen Brustkorb stets minimalinvasiv durch die Saiten. Zum Antesten tun sie es noch.
Jetzt nur noch die PUs anschrauben und im E-Fach anlöten, das Blechle wieder anschrauben und fertig ist die Axt.
Mit den Lanzen bekommt die Gitte einen kristallklaren Klang mit ausgeprägten Höhen und kräftigen, beim Neckpickup geradezu fundamentalen Bässen. So kenne ich das von meinen Telecaster-Neck-PUs. Diese Lanz-PUs sind nicht die absoluten Hotburner für Hypermetal-Shredder, sollen sie auch gar nicht sein. Mit etwas über 6 kOhm auf der Spule schaffe ich auf meinem Marshall Silver Jubilee von Anno Pief in der cleansten Einstellung tatsächlich auch einen cleanen Sound. Das kriegen meine Gibsons mit den Humbuckern nicht hin.