Homestudio, mixen funktioniert nicht

• Ersteller Thhherapy
  • Erstellt am
Thhherapy
Thhherapy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.22
Kekse
7.262
Hallo!

Ich bin echt am verzweifeln. Haben uns nach besten Wissen ein Homestudio gebaut, aber ich kann dort nichts ordentlich mixen. Egal was ich mache es hört sich dort immer gut an. Kaum hört man es sich auf einer anderen Anlage an fällt einem sofort irgendwas schlechtes auf. Entweder am Frequenzgang oder an der Lautstärke.
Nach dem was ich bis jetzt so gelesen habe sollte es doch anders rum sein, im Studio hört man jeden Fehler, was man auf anderen Anlagen schonmal überhören kann?

Ich weis nicht obs an den Monitoren oder obs am Raum liegt. Wohl eher am Raum, bei Monitoren kann man ja nicht sooo viel falsch machen.
Monitore sind Tapco S8
Den (eher kleinen Raum) haben wir mit leicht schräger Holzverschalung an den Seiten und an der Decke verkleidet, damit die Reflektionen besser nach hinten abgeleitet werden. An der Rückwand ist Noppenschaum.

Nachhall ist sehr gering, nur der Frequenzgang könnte etwas besser sein.
Mir kommt vor im Studio sind die Nuancen viel geringer. Aber das kann doch auch nicht sein?
Was könnt ich denn machen?

Eigenschaft

Was könnt ich denn machen?

Zunächst einmal mehr Informationen liefern. Skizze des Raums. Am besten mit Fotos.
Wenn Frequenzganz und Nachhall gemessen hast, dann die Ergbnisse.

Wenn du eine einzelne am besten verzerrte Gitarre mono in die Mitte drehst, hörst du sie dann definiert scharf aus der Mitte und bemerkst auch minimal Drehungen am Pan-Pot? Oder ist es ein breite "Wolke" und kleine Änderung am Pan-Pot fallen gar nicht erst auf?

Das Anschrägen der Wand habt ihr berechnet oder konstruiert oder nur einfach so gemacht?

Der Raum ist ca. 3x4m. Tisch an der 3m Seite, da sind auch die Monitore, (fast) in den Ecken. Dazwischen ist das Mischpult und die Bildschirme.
Ein schmälerer Tisch geht auch noch rechts an der Seite entlang.
Frequenzgang müsst ich suchen wo ich das gespeichert habe, sollte ich aber noch irgendwo haben.

Die schrägen Wände haben wir einfach so gemacht. Hab aber gestern noch etwas rumprobiert ob man irgendwelche Reflektionen hört.
Die einzigen Refelektionen (am Abhörplatz) kamen vom Tisch direckt vor den Monitoren. Hab die Monitore etwas schräg gestellt und weiter hinters Mischpult, dadurch was es schon deutlich besser.
Mit der Ortung im Stereospectrum hab ich keine Probleme, müsst ich aber nochmal ausprobieren wie das bei sehr kleinen Veränderungen ist.

Was mir aber gestern noch aufgefallen ist, das der eine Hochtöner etwas mehr Höhen hat wie der andere. Bei ca. 6-8KHz ist da schon deutlich mehr als beim anderen.

Die Seitenwände sind aber zu nah (1,5m), um überhaupt den Schall richtig zu reflektieren. In dem Abstand von der Wand gibt es für mittlere Frequenzen noch gar keine gerichteten Wellen, sondern ein quasi-dffuses Schallfeld wodurch auch erhebliche Anteile nicht im idealen Ausfallswinkel reflektiert werden.

Klingt vielleicht nicht einleuchtend ist aber so:

wand1000_20.jpg

Der Schall fällt hier als Parallelwelle von links oben (20° von der senkrechten) ein. Man sieht die von der unteren Wand reflektierten Wellenanteile. (1kHz, Seitenlängen 4m). Erst ab einen gewissen Abstand addieren sich die Teilwellen (->Huygensches Prinzip) wieder zur Parallelwelle. 1m davor ist es ziemlich diffus.

diagramm_glatt.gif

Polardiagramm der reflektierten Anteile von senkrecht einfallenden Schall für 200 Hz (rot) und 2kHz (grün) an einer glatten Wand

Da unser Studio auch 3m breit ist (2.90m) kenne ich grob die Geometrie, denn ich habe mit einem Raytracer rumgespielt ob man seitliche Reflexionen ablenken kann, wenn man die Wand anschrägt.
Gelingt nicht. Nicht mal theoretisch als Strahlen betrachtet.

-> Bastel dir seitliche Breitband-Absorber hin.

Und lass deine Monitore checken.

Ah Ok.

Also du meinst die Abschrägung bringt dann überhaupt nichts. Wegmachen können wir sie aber nicht mehr, villicht können wir ja Breitband-Absorber integrieren...

Hab mit der neuen Monitoraufstellung nochmal den Frequenzgang gemessen (Rechts und Links). Gut ist es immer noch nicht. (aber soll ja nur ein bischen für Homerecording reichen)
Mir ist jetzt aber aufgefallen das sehr wenig Höhen vorhanden sind, ab 5KHz geht es schon sehr runter.
Kann es sein das duch die Diffusion/Reflection alles andere so laut wird das die Höhen untergehen?

Mikro ist ein Beyerdynamic MM1
Soundkarte M-Audio Fasttrack Pro

Anhänge

• f.jpg
    f.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 173
  • w.jpg
    w.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 179
So schlecht ist der Frequnzgang gar nicht bis auf das Abfallen der Höhen. Mit dem Dellen in der Nähe von 100 Hz könnte man vielleicht sogar leben.
Die Kurve scheint aber gegklättet zu sein. Ich erwarte eigentlich viel mehr Kammfiltereffekte. Vorallem nach dem was so dein Mix-Eindruck ist. Gibts die auch ungeglättet?
Carma kenne ich nicht so. Ich benutz Room EQ Wizzard. Drum weiss ich nicht ob Carma das kann.

Hast du ein Diagramm der Nachhallzeit RT60? Auf den Waterfall sieht es auch so aus als ob es in den Höhen zu stark gedämmt ist und die Bässe noch dröhnen. Aber erkennt man nicht so gut.

Ob die Schräge was bringt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Dazu bräuchte man zumindest eine maßstäbliche Skizze. Und auch Infos was du schon an Absorbern und so gebaut hat.

Danke schonmal für die Hilfe, hat mir schon sehr weitergeholfen!

Hier noch mal alle Daten.
Masstabgetreue Skitzze ist schwierig. Aber so wie im Bild passt das schon ziehmlich genau.
Wie gesagt Raum ist ca. 3x4m, die Decke ist genau wie die Seiten abgeschrägt.
Absorber haben wir noch keine bis auf den Noppenschaum hinten. Kenn mich da auch nicht so aus was wir brauchen würden

Vorher hatten wir die Monitore ja in den Ecken in die Verschalung integriert. War aber zu viel Bass.
Was ich jetzt auch durch die oft von dir verlinkte Seite verstehe.

Hab dir die komplette REW Datei hochgeladen, ist warscheinlich einfacher.
REW

Anhänge

• rr.JPG
    rr.JPG
    17,7 KB · Aufrufe: 176
Montiere an die schrägen Seiten Absorber. 10 cm Wedges, 10 cm Basotec, 10 cm Mineralwolle. Gerne auch noch dicker.
Mas irml geometrisch auf. Zeichne deine Hörposition ein und überlege wo die linke Box sich so an der rechten Wand (und umgekehr) spiegelt, dass der Schall zuu dir gelegt wird. Die Schrägen haben diesen Punkt nur etwas verschoben. Stzt dich auf deinen Horplatz und lass von anderen einen Spiegel an die Wand halten. Markiere die Stellen wo du einen Box im Spiegel siehst. Dort Absorber hin. Minimal 60x60 cm. (d.h. eine Platte) Besser größer.

Probier das mal.. Auch wenn es nur provisorisch ist.

Was ist mit dem Platz hinten. Also der Nische? Hier böte sich eine komplette Bassfalle an.