Aaaaalso.....
zur Wohnung, damit es verständlich wird *gg*: Wohnzimmer (43 m²), Schlafzimmer (18 m²), Ankleide-/Musikzimmer (17 m²), Wohnküche (22 m²), Bad (12 m²), Diele (6 m²) = 118 m². Somit gehört das dritte Zimmer mir für die Musik und uns zusammen als Ankleide.
Frage: Würde es evtl. was bringen, die Musik-Zimmertür zum Wohnzimmer hin (liegt auf der gegenüberliegenden Seite des Schreibtisches - also in Abstrahlrichtung der Boxen) mit Absorber oder Dämmmatten (kenn mich da nicht so aus) akustisch zu dämmen? Daneben steht direkt an der Wand zum Wohnzimmer hin ein 60 cm tiefer Kleiderschrank. Der Abstand zwischen Schreibtisch und Wand zum Wohnzimmer ist 3,20 m.
So und jetzt mal mein !erster! Eindruck nach ca. 2 Stunden probehören mit meinen Lieblingssongs und zwei meiner Stücke. (natürlich kann man da noch nicht endgültig viel sagen)
Meine Vorgehensweise:
1. zuerst nochmal die KRK angehört
2. eine Box KRK und eine Box Yammie im direkten Vergleich = man hört sofort einen extremen Unterschied in den Mitten:
Nachteil KRK: Die KRK klingt richtig dumpf gegen die Yammie im Mittenbereich, da kommt bereits bei leiser Lautstärke bei den Yammies wesentlich mehr rüber
Vorteil KRK: Dafür hat die KRK gefühlt mehr Tiefbass
Nachteil KRK: Der Bass ist etwas schwammiger und nicht so präzise wie von den Yammies
3. beide Yammies angeschlossen, eingerichtet und in der Kürze der Zeit mal positioniert. Klingt sehr schön, vor allem in den Mitten und Höhen eine extreme Aufwertung gegenüber den KRK. Ob es mich stört, dass "etwas" weniger Bass da ist, dafür aber der Bass präziser ist, das muss sich erst noch zeigen, in dem ich mich mehr an den Yammie-Klang gewöhne.
4. Regierung gegenhören lassen: Sie findet ebenfalls die Yammies wesentlich ausgewogener ohne dass ich zuvor meine Meinung geäußert hatte.
So auf Anhieb würde ich ganz klar zu den Yammies tendieren. Der Verkäufer (seit 15 Jahren Produzent und Besitzer eines eigenen Musikstudios) meinte auch, dass er einige Bekannte hat, die Drum and Bass damit aktiv produzieren und die sind sehr zufrieden damit. Wenn man seine Boxen kennt, weiß man auch mit dem etwas weniger Bass umzugehen.
Einstellungen derzeit:
Höhen - 2 db
Raumkorrektur: - 2 db (hört sich nach dem ersten Eindruck am besten an, aber da muss ich noch testen)
sonst alles auf Flat bzw. 0 db.
Laustärke: auf 9 Uhr und Saffire auf 4 von 10, so ist es angenehm, wenn auch im Wohnzimmer hörbar
Die Dinger schieben schon ganz mächtig an.
Wenn jemand noch Tips bzw. Verbesserungsvorschläge hat, gerne!
Frage: Gibt es denn eine einfache Möglichkeit, das komplette Frequenzspektrum mit einem Ton (Sinuston odgl.) durchzuhören, oder wie stellt man am einfachsten evtl. Frequenzüberlagerungen oder Löcher fest?
So, jetzt seid ihr dran!