Homepage eurer Band

• Ersteller DrLaber
  • Erstellt am
Ich werf hier mal die Webseite meiner neuen Band zum FB rein...

http://www.beobachter-deutschrock.de

Alles noch frisch, aber das Grundlayout steht - Content kommt mit der Zeit ;)

Viele Grüße
Bastian

Cool. Wenn das mit Content so weitergeht, wie es angefangen hat, dann wird das gut.

Es fehlt ein rechtsfähiges Impressum (Echtname, Adresse)

Wie habt ihr es mit den Konzerten vor? Ankündigung des jeweils nächsten kann im Blog gemacht werden. Eine tabellarische Übersicht aller Konzerte als extra Menüpunkt fände ich nicht schlecht.

und der Soundcloud Player passt irgendwie gar nicht zum restlichen Design ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Impressum ist auf der Kontaktseite verlinkt - sollte ausreichend sein, oder? Ich kann ggf. direkt im Footer den Link auch noch mal unterbringen - sicher ist sicher ;)

Einen extra Menüpunkt für die Gigs gibt es schon - inkl. Kalender - nur ist der Menüeintrag noch nicht freigeschaltet, da wir noch keine Gigs in Aussicht haben. Wir bekommen demnächst weiteres Artwork in Form von Zeichnungen zu den einzelnen Songs, dann wird es auch eine eigene Page pro Song mit Text und Bild geben. Bis das soweit ist haben wir erst mal nur den SC Player auf der Startseite (wobei ich den ja noch bzgl. Farbgebung an das Design anpassen könnte - guter Hinweis!).

thx für's Feedback!

Das Impressum ist auf der Kontaktseite verlinkt - sollte ausreichend sein, oder? Ich kann ggf. direkt im Footer den Link auch noch mal unterbringen - sicher ist sicher ;)

Das Impressum muss afaik nach deutschem Recht von jeder Unterseite unmittelbar zugänglich sein.

• Gefällt mir
M
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Hier nur Homepages, kein facebook...
So der SC Player ist eingefärbt und das Impressum auf allen Seiten direkt verfügbar.

Vielen Dank für eure Hinweise!

Ich gewähre euch mal Einblick in unsere brandneue Seite, die noch ! in Bearbeitung ! ist - sie ist noch lange nicht final!

Aber ich bitte um eure Kritik, zumal die Seite sehr geschrumpft wurde. Es sind lediglich vier Haupt-Seiten per se. Aktuelle Lieder sind auch nicht auf der Startseite im Reverbnation-Player. Ich möchte eher euch fragen, was eurer Meinung nach noch fehlt, ob die Navigation genug selbsterklärend ist und ob das Design eventuell nicht zu karg ist.

Hier der Link -> http://godspell.bplaced.net/beta/

Danke vielmals für jede Kritik!

hmm, tja ...

- seid ihr so international, dass es Englisch sein muss? Aber dann bitte richtig!
falls wirklich englisch, bitte von einem Muttersprachler Korrektur lesen lassen
"Looking SHOWS & a LABEL right now!" -> Looking FOR shows ....
- wenn ihr international sein wollt, dann bitte auch +41 vor die Telefonnummer
- auf englischen Seiten auch das englische Datumsformat nehmen. Oder lieber das amerikanische?
- "weiterlesen" bitte übersetzen ...
- graue Schrift auf grauem Hintergrund ist nicht gut lesbar
- Impressum fehlt
- Hinweis auf nicht existierendes PressKit weglassen, lieber per Mail anfordern lassen und bei Bedarf schnell was zusammenstellen oder zurückrufen
- Echtnamen stehen da, sehr gut. Dann finden euch auch Leute, die nur einen einzelnen von euch kennen
- nehmt ein paar Franken in die Hand und besorgt euch eine echte Domain, godspell.ch wäre zu haben. Godspell.com ist übrigens ein Musical, also aufpassen.
- past shows zeitlich absteigend sortieren

- - - Aktualisiert - - -

PS: Sie ist aber auf jeden Fall besser als die alte Seite. Und der Schriftzug ist auch besser lesbar, den Buchstabenabstand finde ich aber etwas zu groß.

• Gefällt mir
Midwinter
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Hier nur Homepages, kein facebook etc....
hmm, tja ...

- seid ihr so international, dass es Englisch sein muss? Aber dann bitte richtig!
falls wirklich englisch, bitte von einem Muttersprachler Korrektur lesen lassen
"Looking SHOWS & a LABEL right now!" -> Looking FOR shows ....
- wenn ihr international sein wollt, dann bitte auch +41 vor die Telefonnummer
- auf englischen Seiten auch das englische Datumsformat nehmen. Oder lieber das amerikanische?
- "weiterlesen" bitte übersetzen ...
- graue Schrift auf grauem Hintergrund ist nicht gut lesbar
- Impressum fehlt
- Hinweis auf nicht existierendes PressKit weglassen, lieber per Mail anfordern lassen und bei Bedarf schnell was zusammenstellen oder zurückrufen
- Echtnamen stehen da, sehr gut. Dann finden euch auch Leute, die nur einen einzelnen von euch kennen
- nehmt ein paar Franken in die Hand und besorgt euch eine echte Domain, godspell.ch wäre zu haben. Godspell.com ist übrigens ein Musical, also aufpassen.
- past shows zeitlich absteigend sortieren

- - - Aktualisiert - - -

PS: Sie ist aber auf jeden Fall besser als die alte Seite. Und der Schriftzug ist auch besser lesbar, den Buchstabenabstand finde ich aber etwas zu groß.

Danke fürs Review. Hab mal die Seite so angepasst, bis auf noch wenige Macken nähert sie sich der Finalversion.

http://godspell.bplaced.net/beta/

Wäre froh um allfällige weitergehende Kritiken :)

Die Startseite wirkt für mich etwas leer.

Drummer als Bassist bezeichnet.

Alles auf Englisch, nur das Datum der Newsübersicht in Deutsch.

Für das Booking solltet ihr vielleicht auch ne Telefonnummer haben, die die Interessenten anrufen können.

URLs wie http://godspell.bplaced.net/beta/GODSPELL/GODSPELL.html sehen einfach nur bescheiden aus und wenn ich mal eben jemandem am Telefon erzähle auf welche Seite er gehen soll, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass es Probleme geben wird.

"Weiterlesen" ist ebenfalls noch auf deutsch
Außerdem ist der Kontrast nach wie vor nicht gut.
Booking und About würde ich auf einer Seite zusammenfassen, das stehen ja beidesmal die fast gleichen Daten.

Danke fürs Review. Hab mal die Seite so angepasst, bis auf noch wenige Macken nähert sie sich der Finalversion.

http://godspell.bplaced.net/beta/

Wäre froh um allfällige weitergehende Kritiken :)

Was mir noch negativ auffällt:
Das Logo bzw. das Bild direkt unter dem Menu ist je nach Unterseite nicht gleich hoch --> ich würde überall ein gleich hohes Bild einsetzen.
Grundsätzlich finde ich die einzelnen Unterseiten zu unterschiedlich:
- Bild unter Menu ist mal überlappend zum Inhalt, mal getrennt.
- Bei "Band" sind oben zwei Kästchen, die man so nirgend wo mehr findet
- News und Live sind mit horizontalen Linien gegliedert, ansonsten nirgendwo
- bei Booking sind Icons und Text ins obere Bild integriert, sonst überall anders
- ...

Ich würde mir da ein Design zurechtlegen und dass dann konsequent durchziehen, z.B.:
- Bild unter Menu immer x-Pixel hoch, nie überlappend mit Inhalt
- Im oberen Bild maximal ein Submenu (wie bei Live), keine Icons/Inhalt im Bild
- Inhalt immer mit einem Rand mit x-Pixeln links für Bilder (wie bei News oder Live), daneben x-Pixel für Text
-...

So ein einheitliches Aussehen der einzelnen Subseiten wirkt meiner Meinung nach deutlich besser/professioneller.

Tach!

Ich hab diesen Thread in den letzten Wochen, seit ich mit der Mission Band-Webseite beauftragt wurde, intensiv verfolgt und möchte allen, die hier immer wieder riesige Listen mit fundierter, ehrlicher Kritik posten ein großes Lob aussprechen!

So ... genug Honig um's Maul geschmiert, um die Kritiker milde zu stimmen ... hier mein aktueller Stand:
http://people.physik.hu-berlin.de/~kantner/canola/band.html

Ne richtige Domain werd ich im Laufe der Woche irgendwo kaufen ... hab ein paar Anbieter im Blick, kann mich aber nich entscheiden. Gibts Erfahrungen mit Big-Domain oder Alfa-Hosting? Oder könnt ihr was anderes empfehlen?

Das ist unfair, du hast ja schon alles umgesetzt, was ich immer schreibe!

So ... genug Honig um's Maul geschmiert, um die Kritiker milde zu stimmen ... hier mein aktueller Stand:
http://people.physik.hu-berlin.de/~kantner/canola/band.html

Auch Tach!

Also bei der Seite ist wirklich Kritik auf hohen Niveau angesagt. Du hast ja mal wirklich alles berücksichtigt, was hier ansonsten oft "kritisiert" wird. Also: :great:

Damit Du jetzt aber nicht hochnäsig wirst :D:
- ich persönlich finde die schwarz hinterlegten Überschriften (also nicht oben im Menu, sondern die im Text) nicht ganz so schick. Ich würde hier vielleicht nur ne Fette schwarze Schrift einsetzten (vielleicht noch 1p größer wie den Rest). Die Menus finde ich so gut.
- im unteren Bereich: beim ersten Mal drüber gehen hat mich "irritiert", dass bei "Infos für Veranstalter" der Link rot angedeutet wird, aber "DOWNLOAD" kein Link ist. Aber ich habe irritiert nicht umsonst in "" gestellt, denn eigentlich stört es ja mal gar nicht.
- ich persönlich würde die Facebook und Youtube Buttons nicht ausgegraut in nur bunt bei Mouseover machen. Eher immer in Farbe und evtl. (damit nicht zu prominente) etwas kleiner - Höhe wie der Text "Impressum" und "(c) 2012" zusammen.

Du merkst aber: das ist meckern auf seeeehr hohem Niveau und eher "persönlicher Geschmack". Eigentlich ist die Seite schon extrem gelungen, also nochmals :great::great::great:

Grundsätzlich finde ich es völlig in Ordnung, wenn man nur auf seine Facebook-Seite verlinkt. Ist 10mal besser wie eine schlechte Homepage, dann lieber eben eine gute Facebook Seite.

Trotz des spärlichen Inhaltes aber 3 Anmerkungen:
- ich habe keine Ahnung, in wie weit es bei einer solchen Seite die Notwendigkeit eines Impressums gibt. Ich denke aber, das hast DU geprüft (oder vielleicht weiß das ja jemand und sagt es Dir).
- gibt es auch nur einen Grund, warum das "ON" groß geschrieben ist?
- und jetzt aus meiner Sicht der schlimmste Punkt:
wenn Ihr schon eine Seite quasi ohne Inhalt und nur mit einem Link habt - dann kann es doch nicht sein, dass ich dann noch scrollen muss um den Link zu erreichen, oder?. Ich persönlich finde das sogar ein NoGo. Denk auch an uns Laptop-User mit kleinerem Display!

Hallo Kattla,

grundsätzlich finde ich die Seite gar nicht schlecht gelungen. Aber es gibt - denke ich - noch etwas Potential:

- vorneweg: was soll denn bitte dieses "affige" Feuer links unten? Affig vor allem, weil man ja nur nach unten abgeschnittene Flammen sieht. Also entweder: ein ganzes Feuer, oder (besser) einfach weglassen. Lenkt eh nur vom Wesentlichen ab.
- ich würde bei jedem Menupunkt eine Überschrift machen (z.B. wie bei Bilder) - bei den Seiten ohne Überschrift weiß man gar nicht wo man ist (z.B. bei Band).
- bei "Referenzen" erscheint Links ein Untermenu zu den einzelnen Musikern. Gehört das nicht zu "Band"?
- Auch bei Referenzen --> Überschrift "Referenzen - Presseberichte". Und dann sieht man einen Pressebericht, aber keine Referenz. ich würde da den Menupunkt identisch zur Überschrift machen, z.B. beides mit "Presse". Referenzen klingt eh irgendwie komisch. Grundsätzlich: am besten Überschriften immer identisch zum Menupunkt benennen.
- Eure Playlist würde ich anders formatieren, so dass man sie einfacher überblicken kann (z.B. 2 Spalten für Band und Titel, jeweils linksbündig)
- die Darstellung der "alten" Termine finde ich sehr gut. Die Liste der antehenden Konzerte finde ich schlecht lesbar --> warum nicht das bestehende Design von unten beibehalten und analog zu "2011", "2012", ... eine Überschrift "anstehende Konzerte"
- der Schriftzug "Gästebuch" im Gästebuch oben: am besten einfach ein einheitliches Design für ALLE Überschriften (siehe auch Punkt 2 oben)
- Ich würde unabhängig von der Anzahl der Punkte im Untermenu (das auf der linken Seite) immer denselben Platz frei halten, damit das Facebook-Feld und der "Next Gig"-Hinweis nicht so nervös auf und ab hüpfen. Weiter Anmerkung zum Untermenu: siehe unten

Grundsätzlich wirklich keine schlechte Seite, wenn Ihr noch etwas dran arbeitet sogar ganz nett. Versuche noch, das Design noch konsequenter durchzuhalten (Thema Überschrift / der Text bei Band in 2 Formatierungen, warum?) und so überflüssiges wie das Feuer wegzulassen.
Evtl. mal noch über ein etwas ansprechenderes Menu nachdenken (bei dem man dann evtl. auch merkt, auf welcher Seite man gerade ist) und bei dem das Untermenu vielleicht noch etwas "pfiffiger" eingebunden ist.

Gruß
MaWa

Danke für die Tipps!

Ich grüße euch!

Wer interesse an melodischem Rock hat, kann hier mal reinschauen:

www.arrival-rock.de

Die nächsten Konzerttermine werden auf der Seite in Kürze bekannt gegeben. Vielleicht sieht man sich ja mal...

Gruß