Homepage eurer Band

• Ersteller DrLaber
  • Erstellt am
Moin,

hier unsere gerade enstandene Page:

Dark Roses

Gruß
twulf

Moin,

hier unsere gerade enstandene Page:

Dark Roses

Gruß
twulf

Also:
- Die dunkle Hinterlegung der Menupunkte (bei Mouse-Over): stört irgendwie, dass die immer auf Home "zurückschnellt". Man glaubt, immer auf der Home Seite zu sein.

- Das Untermenu im unteren Bereich: schlechte Anordnung, kaum zu sehen. Warum nicht direkt unter den Hauptmenupunkten im oberen Bereich? Und vor allem: Vom Design her irgendwie als Untermenu erkennbar machen.
Und: wenn es kein Untermenu gibt, warum blendet Ihr dann das Hauptmenu unten nochmals ein?
--> meiner Meinung nach: Untermenu nach oben, Design anpassen und nur einblenden wenn vorhanden (also keine Kopie des Hauptmenus)

- Die Bilder: warum so klein? Und das 2te ist unscharf

- Bei den Terminen: Das Plakat ist total unscharf! Weg damit und ein scharfes Bild rein!

- Warum habt Ihr hinter dem Text "(c) 2012 ..." ab und zu einen "." oder ein "I"??

- Kontakt: wie wäre es mit einem etwas ausführlicherem Text? Muss ja kein Roman sein, aber Euer Text spricht mich nicht an.

- kein Impressum? --> rechtlich erforderlich

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind zwar klein dargestellt, als Datei aber ziemlich groß und brauchen lang zum Laden. Das sollten auch gleich kleine Dateien sein.
Das führt an Stellen, bei denen sich Bilder automatisch abwechseln (was ich sowieso nicht gut finde) momentan dazu, dass die klein gerechneten Bilder "flupp" erscheinen, während sich im Hintergrund noch eine großes Datei langsam aufbaut. Ein sehr verwirrender Effekt.

Vielleicht mal noch ein paar allgemeine Sachen:

Titelbilder kleiner, das kann nicht oft genug gesagt werden. Und die dann auch nicht auf jeder Seite. Wenn man die einmal gesehen hat, ist gut.

Aktualität ist wichtig! Und wer es nicht schafft, seine Seite aktuell zu halten, der sollte eben Termininformationen etc. weglassen.

Bittebitte, kein Gästebuch. Das ist nur eine Spamfalle.

"Coming soon" für irgendwelche fehlenden Webseitenteile ist blöd. Lieber ganz weglassen.

versucht in paar Fragen zu beantworten:
- was macht die Band für Musik
- wo kann ich die hören, wann ist der nächste Auftritt?
- wo ist die Band beheimatet, seid ihr überregional tätig?
- wie heißen die Musiker
- wer ist der Ansprechpartner

Macht ihr die Seite für eure Freunde, damit die Bilder anschauen können, oder um Kunden zu gewinnen?

Denkt mal drüber nach, ob ihr ein Content Management System wie Joomla nutzen könnt. Die Einrichtung ist nicht so wahnsinnig schwierig, und wenn man es einmal hat, ist die Pflege deutlich leichter. Und es gibt massig Plugins wie Terminkalender und Bildergalerien. Man kann auch durchaus metalbandtaugliche Layouts damit fabrizieren, nicht nur die konservativen wie beim örtlichen Musikverein.

>> - was macht die Band für Musik
vielfältig. Aber zum Tanzen oder nur zum Zuhören?

>> - wo kann ich die hören, wann ist der nächste Auftritt?
wenn die Termine absteigend sortiert wäre, dann wäre der aktuelle Auftritt oben
zur Feststellung, ob es tatsächlich der aktuelle Auftritt ist (nachdem man ihn durch Runterscrollen gefunden hat), wäre eine Jahreszahl nicht schlecht
Konzertberichte und Konzertankündigungen trennen!

>> - wo ist die Band beheimatet, seid ihr überregional tätig?
ok

>> - wie heißen die Musiker
bei "über uns" gut beschrieben, wenn man auf "Musiker" klickt, dann wird es etwas anonymer und ihr seid auch nur noch ein Quartett
in der Darstellung vielleicht etwas vereinheitlichen (Inhalte, Schriftgröße, fett ..)
der Saxophonist und der Gitarrist, haben die auch einen Namen?
und wenn nicht alle hinschreiben wollen, wie alt sie sind, dann lasst es bei den anderen auch weg

>> - wer ist der Ansprechpartner
Adresse und Telefonnummer sind schonmal gut sichtbar, wenn auch kein Name

Die Telefonnummer stimmt aber mit der von Pit und Peter P. überein, die an unterschiedlichen Stellen der Webseite auftauchen

- Mailadressen sind nicht anklickbar

- "Kontakt"
-- wer kein Fax hat, darf die Beschriftung der nicht vorhandenen Faxnummer auch gerne weglassen
-- was ist denn der Unterschied zwischen "Gästebuch" und "Kommentar"?

- "Galerie"
-- etwas minmalistisch, mit nur einem Bild ...

- "Aktuelles"
-- ihr habt eine Webseite, wer hätte das gedacht. Diese Information auf der Webseite selbst ist, öhöm, überflüssig
-- oh, es gibt "alle Meldungen", klasse - klick -- äh, na, doch nicht

die rechte Spalte könnt ihr komplett streichen, da steht nichts drin, was nicht an anderer Stelle auch schnell erreichbar wäre

Impressum ist vorhanden. Da könnt ihr euch den Menüpunkt "Kontakt" sparen, da steht das gleiche drin.
Lieber Gästebuch als extra Punkt, wenn ihr meint, dass ihr sowas braucht

Die Videos sind gut, etwas höhenlastig. Habt ihr da das Kameramikro genommen?

Nettonutzinhalt der Seitenbreite auf meinem 19-Zöller: keine 30%

Unsere aktuelle Webseite:

www.tumulus-music.de

Eine neue Webseite ist in Arbeit und erscheint eventuell mit unserer CD-Veröffentlichung im Juli.

Viel Spaß und liebe Grüße
Benny von Tumulus.

Auch wenn im Juli schon die neue Homepage erscheinen soll hier ein paar Anmerkungen:

- Bild oben: Grenzwertig hoch, evtl. etwas kleiner

- den "Besuch uns auf Facebook" Button würde ich durch den kleineren (also nur das blau hinterlegte f) ersetzen. So würde er sich besser in die Seite einfügen

- an mehreren Stellen ist noch das "Next Show" Plakat abgedruckt. Die Show ist aber schon vorbei.

- Die "Links" nicht in rot darstellen. Ich kann das an meinem Bildschirm nicht lesen.

- Und am schlimmsten finde ich aber die Line-Up Historie, wirkt fast schon "peinlich". Wollt Ihr Werbung damit machen, dass Ihr jedes Jahr jemanden raus werft? Oder soll Eure aktuelle Musik im Vordergrund stehen? Ehrlich gesagt: mich "als Fan" interessiert nicht, wer vor 3 Jahren mal in der band war...

Ansonsten aber schon gut, da kann man ja gespannt sein, wie die neue Seite wird.

Hey vielen Dank für deine Anmerkungen. Bei vielen Punkten stimme ich dir zu und habe diese bereits geändert, weil es nicht das Erste Mal ist, dass ich so etwas zu hören bekomme ;-)

Die Links waren wirklich einen tick zu dunkel, habe diese nun heller gemacht. Auch den "Facebook" Button habe ich verkleinert. Sieht auch besser aus so!
Natürlich ist auch nicht mehr das alte Plakat mit der vergangenen Show zu sehen, Problem war nur, dass wir noch keinen "festen" neuen Terminen haben.

Der Bandtext liest sich wirklich seltsam und negativ, deshalb auch geändert.

Das Bild oben jedoch finde ich von der Größe in Ordnung.

Nochmals, danke für deine Anmerkungen! Schau doch nochmal vorbei! ;-)

Lg
Benny

Auch wenn im Juli schon die neue Homepage erscheinen soll hier ein paar Anmerkungen:

- Bild oben: Grenzwertig hoch, evtl. etwas kleiner

- den "Besuch uns auf Facebook" Button würde ich durch den kleineren (also nur das blau hinterlegte f) ersetzen. So würde er sich besser in die Seite einfügen

- an mehreren Stellen ist noch das "Next Show" Plakat abgedruckt. Die Show ist aber schon vorbei.

- Die "Links" nicht in rot darstellen. Ich kann das an meinem Bildschirm nicht lesen.

- Und am schlimmsten finde ich aber die Line-Up Historie, wirkt fast schon "peinlich". Wollt Ihr Werbung damit machen, dass Ihr jedes Jahr jemanden raus werft? Oder soll Eure aktuelle Musik im Vordergrund stehen? Ehrlich gesagt: mich "als Fan" interessiert nicht, wer vor 3 Jahren mal in der band war...

Ansonsten aber schon gut, da kann man ja gespannt sein, wie die neue Seite wird.

Schau doch nochmal vorbei! ;-)

erledigt ;)

Gefällt mir schon besser.
Bei der Größe des Bildes im Header bin ich vielleicht etwas eigen, ich finde es halt immer störend, wenn ich zu sehr scrollen muss bevor ich den Inhalt sehen kann.

Noch eine letzte Anmerkung: wenn Ihr die neue Seite gestaltet, dann versucht das Gästebuch in das Design zu integrieren (also nicht als extra Seite, sondern mit den normalen Menu oben). Kostet etwas Arbeit, müsste aber funktionieren.

Bei der Größe des Bildes im Header bin ich vielleicht etwas eigen, ich finde es halt immer störend, wenn ich zu sehr scrollen muss bevor ich den Inhalt sehen kann.
Da möchte ich mal zustimmen: auf dem Netbook sehe ich wenn ich die Seite öffne das Menü, das Bild und die Überschrift "New Song Perverse Morality" für alles weitere muss ich scrollen. Klar kann und muss man nicht für jede Auflösung optimieren aber ich halte Netbooks inzwischen durchaus für einen ernstzunehmenden "Markt" und würde deshalb da auch ein paar Pixel einparen indem das Menü etwas schrumpft (da ist im Moment sehr viel Platz über und unter den Menütexten) und das Bild um etwa 1/3 der Höhe schrumpft.
Dann könnte der geneigte Netbooker gleich die aktuellen News auf den ersten Blick sehen... :)

Also ich weiß nicht, diese Facebookseiten für Bands. Die sehen halt so aus wie sie aussehen und werden dann doch irgendwann ziemlich wild, je nachdem, was da so gepostet wird. Da kann ich nicht viel kommentieren.

Als strukturierte Ausgangsbasis solltet ihr eher eure Myspace Seite noch besser aufpowern, das ist irgendwie übersichtlicher. Facebook ist doch eher sowas wie ein luxuriöses Gästebuch.
Und ihr müsst höllisch auspassen, dass ihr beide Seiten aktuell haltet. Da fehlt dann nach der Anfangseuphorie gerne mal die Zeit und die Disziplin.

Schöne Fotos. Das hat sich rentiert, die ordentlich machen zu lassen.

zwecks der MySpace-Seite geb ich dir recht, die muss aktualisiert werden - lässt sich aber i.wie nichts hochladen momentan, müssen erst kucken woran das liegt.
Von Facebook hab ich ne andere Ansicht. Für den privaten Nutzer kann`s zwar mittlerweile echt Gefahren mit sich bringen, aber als Band ist Facebook mittlerweile echt fast ein Muss als unbekannte Band um ein breites Spektrum an Leuten zu erreichen - War MySpace früher auch, ist es aber nicht mehr.

p.s. dankeschön für`s Kompliment wegen den Pics ;)

Hier bitte nur Homepages, kein Facebook und kein MySpace, für beides gibt es gesonderte Sammelthreads.

Hey,
danke für das feedback und die Kritik!! Das mit dem Menupunkt "Medien" sehe ich genauso wie du ;) werde mir die Tage dafür eine andere Lösung einfallen lassen. ;)

Grüße

Unsere Homepage gibt es auch erst seit heute offiziell

www.since4days.de

Habe sowas noch nie vorher gemacht, Kritik sehr erwünscht :)

>> - was macht die Band für Musik
man muss die Lieder anhören, um das rauszukriegen

>> - wo kann ich die hören, wann ist der nächste Auftritt?
wo steht da, wann wäre vielleicht auch noch wichtig

>> - wo ist die Band beheimatet, seid ihr überregional tätig?
Ort steht da, ob überregional nicht

>> - wie heißen die Musiker
ist beantwortet, aber mehr auch nicht ....

>> - wer ist der Ansprechpartner
Telefon hat er, aber keinen Namen

Nichts ist ätzender als sich durch Seiten zu klicken, wo "demnächst" drin steht ....

Ein rechtskräftiges Impressum fehlt auch noch

Unten soll eine Facebookleiste sein, ich finde da nix

"offizielle Seite" finde ich auch gut. Wo sind die inoffiziellen Seiten?

Warum steht auf der Facebook Seite ein andere Mailadresse?

Unsere Homepage gibt es auch erst seit heute offiziell

www.since4days.de

Habe sowas noch nie vorher gemacht, Kritik sehr erwünscht :)

Ehrlich gesagt finde ich die Seite wirkt sehr laienhaft. Viele Punkte hat rbur ja auch schon genannt:
"Nichts ist ätzender als sich durch Seiten zu klicken, wo "demnächst" drin steht ...."

--> ich würde es sogar als absolutes NoGo bezeichnen, geht mal gar nicht. Fender liefert Dir ja auch keinen Halbfertigen Bass und schreibt drauf, dass der Rest bald folgt.... Also entweder fertig, oder eben nicht veröffentlichen.
Ich kann ganz ehrlich nicht nachvollziehen, wie man eine halbfertige Seite online stellen kann. Ihr habt eine EP aufgenommen, ich nehme also mal an, dass Ihr Auftritte habt? Stell Dir mal vor ein potentieller Veranstalter geht auf Eure Homepage - ich würde sagen, da bekommt Ihr so schnell keinen Auftritt mehr!

Außerdem finde ich folgende Punkte noch verbesserungsfähig:
- Schriftgröße würde ich nochmals überdenken. (Menupunkte vs. Text)
- Die Untermenus zentriert dargestellt finde ich schlecht, da fehlt mir der Bezug zu den passenden Hauptmenu-Punkte.
- Die Texte sind mal zentriert dargestellt und mal linksbündig. Aber mir fehlt hier ein Rand (ggü. der grauen Fläche)
- Bei Songs und Videos der Text "Klicke oben auf..." --> Warum?? Warum denn nicht die Songliste in den Textbereich und da zum anclicken? Also ganz ohne Untermenus
- Bild oben im Header --> zu groß (Höhe)
- Das Hintergrundbild bewegt sich nach oben/unten, je nach dem wie viel Text dargestellt ist.
- Wenn meine Vermutung stimmt, dass Ihr auch Auftritte habt (siehe oben), dann fehlt der Menupunkt "Live"

Dazu wie gesagt noch die Punkte von rbur. Also: nochmals hinsetzen und viel Arbeit rein stecken....

8-Bit Chess Club - Rock/Electro aus Berlin!

Unsere Website findet ihr unter http://8bcc.de

Dort gibt es sogar unser erstes offizielles Computerspiel ;)

Kritik erwünscht :)

Zuletzt bearbeitet: