Homepage eurer Band

• Ersteller DrLaber
  • Erstellt am
Cms muss ich mir anschauen, hatte noch nicht damit gearbeitet.
Die Einarbeitung und Installation ist etwas aufwändig, aber wenns dann funzt, hat man es viel leichter.

Sehr gut, ich halte das auch für relativ überflüssig. Bzw. es wird ein Haufen nerviges Gezappel damit fabriziert.

---------- Post hinzugefügt um 14:39:44 ---------- Letzter Beitrag war um 14:37:16 ----------

@Svole412
hi, ich glaub, du bist im falschen Thread. Hier geht es um die Webseiten selbst, nicht um die Musik.

www.myspace.com/roflcoptaband

Das gesamte Material ist schon etwas alt aber mich würde mal interessieren wie ihr unsere Richtung beschrieben würdet? Bei Myspace gab es die Beschreibung "Happy Hardcore", fanden wir ganz witzig und teilweise auch passen. Nicht weil wir Hardcore Musik machen sondern einfach hardcore Happy machen :D
Gruß

Für MySpace-Seiten gibt es einen eigenen Thread. Dieser Thread heisst "HOMEPAGE Eurer Band"

Schick und vollkommen ausreichend. Like!

Finde ich nicht ganz ausreichend, denn es gibt auf der Ganzen Seite keinerlei Hinweise, um was es eigentlich geht, noch nicht mal den Bandnamen. Da drück ich nicht auf einen der Links, sonder bei so was klick ich nur die Seite weg. Also zumindest ein Bandlogo sollte da dringend druf...

Es wird aber niemanden geben, der auf gut Glück die URL einhackt und sich dann wundert, was das denn bitte ist. Dass da nicht mal ein Bandlogo drauf ist, stört mich gar nicht mal so sehr, das macht es eher noch spannender. Die Seite ist professionell aufgemacht und weckt Interesse. Weitere Informationen gibt es dann auf Myspace und Facecbook (wobei die noch eher dünn sind. Und: warum habt ihr so eine schicke Homepage, aber euer Myspace-Profil ist eher mau?), auf denen sich jeder auch nur minimal musikinteressierte Surfer sofort zurechtfindet. Und für alle, die Infos brauchen, die darüber hinaus gehen, gibt es zwei Sonderkategorien. Ich finde, das ist alles, was eine Bandhomepage braucht - aber die Meinungen gehen da ja bekanntermaßen (und zurecht!) auseinander.

Allerdings fällt mir gerade auf, dass das Impressum nicht von jeder Seite erreichbar ist und auch eher dürftig ausgestattet ist. Ich weiß jetzt nicht, wie wichtig das für eine Bandseite rein rechtlich ist. Außerdem könnte man die Mailadresse zur Kontaktaufnahme etwas prominenter platzieren.

2 polaroidrockt.de

Ein Problem ist dass die Suchmaschinen kein Futter haben, bis auf die Songtexte. Songs zum Download anbieten ist zwar fein, aber die meisten User werden bestimmt nur mal reinhören wollen und da ist ein kleiner Player auf der Webseite besser.

Allerdings fällt mir gerade auf, dass das Impressum nicht von jeder Seite erreichbar ist und auch eher dürftig ausgestattet ist. Ich weiß jetzt nicht, wie wichtig das für eine Bandseite rein rechtlich ist

Richtig. Ist genau wie woanders auch. Impressum ist pflicht und muss gewisse angaben enthalten (einfach mal impressum und Fernabsatzgesetz bzw. Telemediengesetz googeln, da kommen gute seiten mit tipps).

Ansonsten stimm ich eher mawa zu, das man schon sehen sollte was das ist. Tuedels argumentation ist zwar schlüssig, allerdings gibt es gewisse faktoren die ein paar infos auf der Seite schon recht wichtig machen sollten.
Der erste ist: Google.
Ich stand aber vor dem selben problem, und hab es einfach im Titel Gelößt. Ist das einfachste. "Polaroid - Rock aus BaWü"
siehe bei uns www.phyria.com <-- genau dasselbe konzept ;)

Wo wir aber schonmal über rechtliche Sachen geredet haben. Ich will euch keine Angst machen, aber "Polaroid" ist ein eingetragenes Markenzeichen! Vielleicht erinnert sich jemand an den fall von Allianz (versicherung) vs. Allianz (Band)?
Die erste heißt heute noch Allianz, die letztere "Band ohne Namen".
Jedenfalls mal nachforschen welches Recht auf dem Namen liegt.

Danke für die Info! Nur kurz interessehalber: ist eure Startseite kaputt oder soll die so aussehen? (No offense!) Oder liegts an mir (FF 3.6.13)?
Irgendwie hängt die so komisch links am Rand und hat nen Linkrahmen drum. Wenn man dann auf Contact/Impressum klickt, wirds gleich viel schöner. Warum nicht die Startseite ebenfalls zentrieren und links und rechts schwarz? Nur so als Vorschlag, dürfte sich ja leicht umsetzen lassen.

Danke für die Info! Nur kurz interessehalber: ist eure Startseite kaputt oder soll die so aussehen? (No offense!) Oder liegts an mir (FF 3.6.13)?
Irgendwie hängt die so komisch links am Rand und hat nen Linkrahmen drum. Wenn man dann auf Contact/Impressum klickt, wirds gleich viel schöner. Warum nicht die Startseite ebenfalls zentrieren und links und rechts schwarz? Nur so als Vorschlag, dürfte sich ja leicht umsetzen lassen.

Auf unsere bezogen? Hab die die tage neu gecoded und da ist tatsächlich noch ein Fehler drin. Der Rand oben, da sollte ansich gar keiner sein. Ein Linkramen sollte ohne link nicht existieren, und bei mir ist weder unter chrome, ffx, opera oder ie einer. Komisch. Kannst du mir vllt ein Bild davon machen? Dann kann ich vllt sehen ob da noch irgendwie was nicht stimmt.
Oder es ist der rand vom Bild, der nicht ganz mit dem Hintergrund übereinstimmt? Das wäre auch möglich, verschwindet aber sobald der fehler mit dem rand oben behoben ist.

Ansonsten soll die eben nach links und nach oben, wie es sich gehört. Zentrieren ist für viele sachen ein NoGo und einer der häufigsten Fehler von "Hobby" codern/grafikern. Das impressum bei uns ist z.B. eher suboptimal, aber eben eine Not-/Übergangslösung.

/EDIT: Bin gerade auf der arbeit und hab hier not frontpage ;) Da hab ich da tatsächlich auch son ramen drum... Wattn kack :D Danke für den hinweis!!!

//EDIT2: Hab einfahc mal border=0 gesetzt. Ist der jetzt bei dir weg? Wo ich schonmal dran war hab ich den abstand oben auch weg gemacht. Jetzt ist eben nur noch der normal jpg rand da, das kann ich von hier nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für das Feedback

1) das mit dem Impressum werde ich an unseren "Web-Spezialisten" weitergeben.

2) das mit den Infos als Suchmaschinenfutter (danke Cervin, für den Tipp :) ) auch.

Wir haben uns für die "Weiterleitungs-Homepage" entschieden, weil keiner von uns aus der Band genügend mit html und dem Kram auskennt, dass wir die Homepage aktuell halten könnten. Facebook und Myspace sind da im Handling für uns einfacher.

Wegen unserem Bandnamen "Polaroid". Bisher haben wir damit nur die Erfahrung gemacht, dass es noch weitere Bands mit dem Namen gibt und wir einmal von einem Veranstalter beinahe verwechselt worden wären. Wir denken auch schon seit ein paar Monaten über eine Namensänderung nach, auch weil jetzt, 1 1/2 Jahre nach der Bandgründung noch nicht so gravierend wäre, sich umzubenennen. Aber da haben wir (wie bestimmt viele Bands:) ) das Problem, dass ein cooler Name, der im Gedächtnis bleibt und mit dem wir uns identifizieren können, nicht so einfach zu finden ist.

Ach ja: wie kann man das mit dem Recht auf dem Namen rausfinden? Google will mir da nicht so richtig weiterhelfen.

Ach ja: wie kann man das mit dem Recht auf dem Namen rausfinden? Google will mir da nicht so richtig weiterhelfen.

Hier wäre dafür glaub ich ein besserer ort: https://www.musiker-board.de/f131-musikbusiness-recht-mupr/

Ist nicht ganz mein Fachgebiet ;) Deswegen sag ich ja: schaut lieber mal nach.
Für Marken und Gebrauchsmuster gibt es Datenbanken. Deutschland, europa oder Weltweit.
Ich kenn Polaroid eben als sehr bekannte photo Firma, und geh da mal von 'nem Markenschutz aus...
Am bestne im besagten UFO mal nachlesen, da gibts einige Threads darüber.

//EDIT2: Hab einfahc mal border=0 gesetzt. Ist der jetzt bei dir weg? Wo ich schonmal dran war hab ich den abstand oben auch weg gemacht. Jetzt ist eben nur noch der normal jpg rand da, das kann ich von hier nicht ändern.

Jau, nu ists weg!

Dass Zentrieren Ein "no go" ist, höre ich zum ersten Mal, da würde ich sogar mal ganz frei heraus sagen, dass das Unsinn ist :) Aber ohne den Rahmen drum siehts gleich schon besser aus, der Rest liegt ja bei euch. Allerdings passen bei mir Seitenhintergrund und Hintergrund des Bildes nicht übereinander. Also man sieht quasi, dass es da drauf liegt. Habs einfach mal angehängt, da sollte deutlich werden, was ich meine. An den Stellen mit dem roten Rahmen drum fällts halt besonders auf.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 135
Dass Zentrieren Ein "no go" ist, höre ich zum ersten Mal, da würde ich sogar mal ganz frei heraus sagen

Glaub mir, ist so :) NoGo ist ansich übertrieben, aber man soll es vermeiden. Frag mal unsere (gelernten) Designer hier ;) Kommt natürlich immer drauf an was man hat, gerade bei text ist das weniger elegant. Andere Sachen wirken in der Mitte natürlich besser.

Das mit dem Hintergrund hatte ich ja schon gesagt. Das ist besagter "jpg rand".Ist "bewusst" so", denn da kann ich gerade nichts gegen tun, ist aber geplant

Es wird aber niemanden geben, der auf gut Glück die URL einhackt

Das sicher nicht, aber denk beispielsweise mal an eine Link-Liste (Bsp: ein Veranstalter erstellt eine Liste mit Bands, die mal bei Ihm gespielt haben). Dann ist der Bezug zur Band nicht gleich da.

Cervin: Also die Designer, mit denen ich zusammengearbeitet habe, hatten mit der zentralen Positionierung von Elementen (besonders auf Homepages) keine Probleme. Vielleicht ist das bei denen ne Glaubensfrage, keine Ahnung. An eurer Stelle würde ich einfach sowohl Hintergrund als auch Bild zentrieren und als Bildausschnitt dann exakt das wählen, was an der Stelle wäre - dann fällts nicht mehr auf. Oder natürlich einfach das Bild (hat ja scharfe Kanten) auf transparentem Hintergrund speichern.

mawa: Guter Punkt. Aber auch der würde dann wahrscheinlich eine der Links anklicken. Aber gegen den Bandnamen, grobe Richtung und Herkunft spricht natürlich nichts.

Hi,

schaut euch doch auch mal meine seite an: www.klausrussellwells.com

das ist jetzt keine richtige bandseite sondern eher eine art musikalischer steckbrief online ...
ich weiß, ziemlich unnötig, aber ich hatte spaß am programmieren und so =)

gästebuch und kontaktformular sind noch unvollständig, also bitte erstmal ignorieren.
an der galeire wird auch noch gearbeitet ... es geht ehr um die gesamterscheinung - kritik und meinungen.

achja, ins deutsche wird das ganze auch noch übersetzt ... bin zweisprachig und habs halt erstmal auf englisch gemacht.

besten dank schonmal,
klaustrophobia

Vielleicht ist das bei denen ne Glaubensfrage, keine Ahnung.

Eher eine der aktualitaet. Trends und so wandern ja auch, so das man nicht immer weiß ob sein wissen noch so aktuell ist.
Ich werd das auf jeden fall so lassen, weil es anders wirklich nicht gut aussieht, das mit der kannte hab ich ja schon mehrfach gesagt,
das dies noch geaendert wird.

@klaustrophobia:
Grundsätzlich finde ich die Seite schon recht ansprechend gestaltet.

Ich würde nur noch folgendes ändern:
- den oberen Teil bis zum Menu feststehend gestalten (also dass es nicht mitscrollt)
- um dann aber nicht zu viel Platz zu blockieren das Bild oben evtl. etwas kleiner (nur Höhe) gestalten.

coole idee mawa! da wer ich mich dransetzen, wenn ich den inhalt vervollständigt hab.

kann mir ein internetexplorer-user sagen, warum das impressum da verschwindet? ... im quelltext isses drin ...