Homepage eurer Band

• Ersteller DrLaber
  • Erstellt am
Hi!
Ich habe vor kurzem die Homepage meiner AC/DC Coverband fertig gestellt (naja, zum größten Teil zumindest) und wollte sie hier mal vorstellen. Kritik und Anregungen sind erwünscht!!

http://www.big-gun.de

Ich finde das übrigens super wie sich hier einige die Zeit nehmen und sachlich und konstruktiv Verbesserungen anregen, so muss das sein!!

Hallo,

ich find die Homepage spitzenklasse! :rock::great:. Klar strukturiert, gutes Design, da passt fast alles.

Einzig: Der Link "Veranstalter" geht auf "Media / Download" - ich vermute mal, das ist kein Fehler sondern soll so sein?
Würde ich aber so nicht machen: entweder die Veranstalter Infos aus dem Download-Bereich herausnehmen, oder den Veranstalter-Link wegnehmen. So verwirrt es nur.

Und die Gigs würde ich noch "umsortieren". 2012 ist unter 2013. Aber innerhalb der Jahre sind die Konzerte andersrum sortiert (also von Jan oben und Dez unten). Das würde ich andersrum machen (also von Dez oben zu Jan unten), dann ergibt es eine in sich stimmige, zeitliche Liste Eurer Konzerte. (Dann gerne auch die alten Konzerte einfach drin lassen und evtl. ausgrauen).

Aber wie bereits gesagt: das ist meckern auf hohem Niveau. Weiter so...

Gruß
MaWa

Yep. Wenn die Musik genauso gut ist wie die Website, dann müsstet ihr die Hütte eigentlich immer randvoll haben.

Vielen Dank für die Blumen!!
Das mit dem Veranstalter-Link ist nur eine Übergangslösung, das wird bald noch aus Downloads ausgegliedert. Und die Sache mit der Sortierung stört mich auch, allerdings denkt der Rest meiner Band irgendwie, das sei so logischer und hat darauf bestanden... Aber ich bin schonmal froh, dass ich offenbar der einzige bin, der das merkwürdig findet ;)

@rbur: Danke, wir arbeiten dran :rock:

Hi Zusammen,

ich werf jetzt nochmal unsere Seite in die Runde. Bin kurz davor die Seiten etwas zu überarbeiten und da könnt ich gleich mal mögliche Kritikpunkte mit ausbessern.

www.cheapwineband.de

Greets

Hier unsere Homepage, ja es ist noch etwas im Umbau und Neuaufbau. Aber immerhin ist sie online

www.herzschlag-musik.de
Deutschrock aus NRW

Dann werfe ich auch mal unsere Bandwebsite von Blue Light Rock (siehe http://bluelight-rock.de) in die Runde. In den nächsten Tagen dürften endlich auch wieder künftige Auftritte hinzukommen.

Bin für Tipps und Hinweise, was ich noch besser machen könnte, dankbar.

Gesendet von meinem Transformer TF101G mit Tapatalk 2

aaah --- langsam .....

- - - Aktualisiert - - -

Schnelldurchgang:

Herzschlag:
links wird viel Platz verschwendet
PICs sind Mikroprozessoren! Apostroph nur beim englischen Genetiv (und auch nur im Englischen!), außerdem habt ihr gar kein Apostroph genommen, sondern einen Akzent. Drei Fehler in vier Buchstaben, respekt.
Links funktionieren nicht immer
Impressum, Bilder von Bandmitgliedern?
bitte mehr Inhalte einstellen, dann nochmal melden
investiert die paar Euro pro Monat und macht eine eigene Domain mit eigenem Webspace statt Blogspot, wirkt professioneller

Zuletzt bearbeitet:
Blue Light
Nicht viel zu meckern. Alles drin, was man so braucht. Die Schrift finde ich ein bisschen zu groß, aber die Zielgruppe ist ja auch eher etwas älter.
Die RSS Feeds und den Twitter solltet ihr euch nochmal überlegen. Alle zwei Monate eine Neuigkeit ist ein bisschen wenig für sowas. Bei mir wärt ihr damit schon längt wieder aus der Feedliste rausgeflogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@rbur
Ganz herzlichen Dank für Deine Einschätzung.
Schriftgröße ist in der Tat wegen der Zielgruppe groß. Ich habe Altersfehlsichtigkeit und störe mich an (zu) kleiner Schriftgröße.

Ja, aktuelle Info, sprich Neuigkeiten gibt es bei uns bisher selten, aber das soll und wird sich hoffentlich auch bald ändern. Die Info über die Zahl der Feedabrufe kônnte aber gleichwohl weg.

Gesendet von meinem Transformer TF101G mit Tapatalk 2

CheapWine:

wenn's mit der Musik nix wird, kannst du jederzeit irgendwo als Webdesigner unterkommen.

Die älteren News würde ich von der Startseite in ein Archiv verschieben, das verkürzt die Ladezeiten. So new sind die ja nicht mehr.

- - - Aktualisiert - - -

Für den Hinkenden Wolf brauch ich etwas länger. Inhaltlich guter Durchschnitt, aber ein Haufen technischer Unschönheiten.
Eins vorab: Spaltendarstellung mittels Leerzeichen geht garnicht. Also wirklich so was von dermaßen garnicht ....

Ja, kläre mal ein alten Herrn auf, der noch nie eine Homepage erstellt hat und absolut unerfahren ist, aber bitte mit Vorsicht, achte auf mein Herz :)

Und vielen Dank für die Mühe.

Greez

Ronnyboer sieht nicht schlecht aus, auch witzig gemacht von den Sprüchen her, aber du hast ein paar Schludrigkeiten drin in Bezug auf Tippfehler und so.

Alter Herr? Ist 1967 dein Geburtsjahr? Seit wann lassen die Kinder hier rein?
Noch nie eine Homepage erstellt? Das haben eigentlich alle. Zumindest, bevor sie ihr erste Homepage erstellt haben.

ok, schick mal deinen Zivi das Digitalis holen

Also erstmal gibts eine ganz große Klatsche: Werbefinanzierte Homepages sind MIST! MÜLL!

Ich hab's am PC erstmal nicht gesehen, wegen Werbeblocker. Aber auf den iPad war ich erstmal in der Werbeschleife für irgendein blödes Spiel und kam fast nicht mehr raus. Und mittendrin prangt irgendein blödes Bild und macht dein Design kaputt.
Normalerweise kriegt so eine Seite von mir nur einen einzigen Klick, nämlich den zum Schließen.

Bitte tut euch, euren Fans und dem Rest der Welt einen Gefallen und nehmt ein paar Mark in die Hand und besorgt euch ein ordentliches Hosting.

Warum ihr den Rock versteckt habt erschließt sich mir nicht. Vielleicht ein bandinterner Gag oder der Titel eines Liedes, das ich nicht kenne.
Das mit den Leerzeichen hab ich schon gesagt, nimm da eine Tabelle
Fetten Text noch unterstreichen muss nicht sein
Gigliste anders sortieren, aktuelles nach oben, Link auf die Location machen
Bilder in der Galerie beschriften, sind ja nicht so viele
Setlist: ein Bissi kurz, oder? schreibt da mehr rein
bei unterstrichenem Text vermutet man im Web, dass es ein Link ist. Weglassen
ZZ Top foolt nach mehreren Socken, nicht nur nach einer
und macht euch mal Gedanken über Großkleinschreibung bei Musiktiteln
und um das Plural: "Links von Veranstalter und Förderer:"
Buchung: weiß der durchschnittliche Geburtstagspartyveranstalter, was Pax ist? Schreibt "Personen" rein
Technical Rider gleich verlinken
den Vornamen von H.Schmidt ausschreiben
Gästebuch weglassen
Impressum ist vorhanden, gut
"keinerlei finanzielle Gewinnabsichten" hat keinerlei rechtliche Relevanz und bietet keinerlei Schutz vor irgendwas. Sobald ihr Geld für's Spielen kriegt, seid ihr ein vollwertiger Geschäftspartner. Weglassen

Bilder der Musiker würde ich noch reinmachen. Am besten mit vollem Namen. Dann werdet ihr auch von Leuten gefunden, denen ihr nur zufällig mal erzählt habt, dass ihr in einer Band spielt.

• Gefällt mir
Ronny Boer
Positiv ist schonmal zu vermerken, dass du Uhrzeiten mit Doppelpunkt schreibst. Das ist (obwohl internationale Norm) mittlerweile so unüblich geworden, dass es mir jedesmal positiv auffällt, wenn einer das macht.

Die Queron Seite: super Bilder und lockere Sprüche, sehr schön
speziell die drei Bilder nebeneinander:
Du hast zu Textpositionierung der Unterschriften Leerzeichen verwendet, uiuiuiui, nie machen(auch nicht in Word oder so)!
Das zentriert nicht richtig und je nach Einstellung der Textgröße im Browser bricht es auch noch um.
Mach die Bilder in eine dreispaltige Tabelle und die Beschriftung zentriert in der Tabellenzeile untendrunter.
Grundsätzlich sollte man keine Tabellen für reine Positionierungsaufgaben verwenden, das fände ich jetzt allerdings etwas pingelig. Aufwändiger und richtiger ist es, hier CSS Befehle zu verwenden, da müsstest du dich aber erst einarbeiten.

Und lass mal noch jemanden Korrektur lesen, da sind noch viele Kleinigkeiten im Text selbst.

keine Unterstreichungen nehmen
ein paar Media von Queron wären sicher interessant

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo rbur,
Danke für die Mühe und die direkte Kritik. Ich mag klare Ansagen. Gib mir ein paar Tage das zu ändern, ob allerdings die Band die ich betreue,bereit ist für ein ordentliches Hosting, weiss ich net. Das dürfen die entscheiden aber dann gehts auch zu einem professionellen Webdisigner, wozu sind solche Leute da.

Greez
Hauke

Hallo,

nimm es mir bitte nicht übel, aber die Seite ist leider nicht ganz das gelbe vom Ei.
Neben dem bereits erwähnten Werbungen (und ich meine jetzt nicht nur das Pop-Up am Anfang, sondern auch die Banner oben auf jeder Seite) gibt es meiner Meinung nach noch weitere Punkte - wobei die Werbung auch in meinen Augen bereits ein absolutes NoGo ist: u.a. finde ich die Kontraste sind teilweise sehr schlecht (schwarze Schrift auf braunen Hintergrund).

Insgesamt wirkt die Seite eher "amateurhaft" (Schriftart, Schriftgröße,... - schwer zu erklären halt irgendwie der generelle Eindruck).

Dass Ihr bzgl. "werbefreie Homepage" und "professionellem Webdesign" (wahrscheinlich) kein Geld in die Hand nehmen wollt, finde ich dabei übrigens nicht schlimm - die Entscheidung kann Euch auch keiner Abnehmen. Wenn nicht, würde ich mir das mit der Bandhomepage aber noch mal überlegen. Nicht, dass Ihr keine Internet-Präsenz aufbauen sollt, aber ich denke es gibt Alternativen, die einige Schwachpunkte Eurer Homepage automatisch beheben.
Denkt doch anstatt dieser Internetpräsenz mal über einen Band-Facebook-Account nach? Da kann man designmäßig schon mal einiges nicht verkehrt machen. (wenn nicht Facebook, dann halt Google+, Myspace, ....).

Stellt Euch einfach mal die Frage: wie lange würdet Ihr auf der Homepage verweilen, wenn es nicht Eure eigene oder die von guten Freunden ist.

Wie gesagt: Ihr habt hier nicht eine "grottenschlechte Homepage" (da gab es auch hier schon deutlich schlechtere), aber ob Euch die Seite weiter bringt - ich weiß nicht? Wenn Ihr damit aber zufrieden seid, dann versuch zumindest an ein paar Kleinigkeiten noch zu feilen. A bisserl was geht da sicher auch ohne Profi noch....

Gruß
MaWa

Hallo Mawa,

ich nehme Dir das nicht übel, ich habe dien Link ja nicht umsonst hier eingestellt, weil es eben kein Forum ist, wo Anfänger in übler Weise niedergemacht werden.

Deine Kritik ist ehrlich und direkt, ohne Angriffe, also so wie ich es mag. Und wie sollte ich ohne solche Kritik jemals besser werden?

Was mich betrifft, ich bereue die Band nur, und dieses ist meine erste Homepage, habe also weder Ahnung von Design noch von irgendweiner "Computersprache"

In der Band selber stammen viele Mitglieder noch aus einer Zeit, da musste man ohne Computer ins Internet :), demzufolge besteht, ein fürmich nachvollziehbares Mißtrauen gegenüber Facebook und Co.

Die Band, die ich betreue, wurde gestern mit einem Essen und Bier verführt, gemeinsam an meinen Tisch zu kommen. :) Einstimmig wird die Homepage in Zukunft an einen Profi abgegeben.

Nimm es mir also nicht übel, wenn die Seite erst mal so bleibt und ich das ganze als "ersten Schritt" werte, und erst einmal den Bereich der Interntpräsenz kennen lerne.

Solltest Du aber zuviel lange Weile haben, darfst Du mir gern behilflich sein, Änderungen an der Seite zu machen :)

Liebe Grüße

Squiere

...Deine Kritik ist ehrlich und direkt, ohne Angriffe, also so wie ich es mag. ...

Was mich betrifft, ich bereue die Band nur, und dieses ist meine erste Homepage, habe also weder Ahnung von Design noch von irgendweiner "Computersprache"...

Warum sollte ich Dich auch angreifen? Du hast mir ja nix getan :D.
Aber ich finde Deine Einstellung hier super - leider können nicht alle, die hier Ihre Homepage verlinken, mit Kritik umgehen.

Auch wenn Ihr diese Homepage jetzt an einen Profi abgebt, würde ich Dir raten an dem Thema grundsätzlich dran zu bleiben. Für einen ersten Versuch war es ja nicht schlecht....
Und vielleicht bist Du ja dann mit der Wartung der Homepage beauftragt und auch da hilft es das Thema etwas mehr zu erlernen.

...Solltest Du aber zuviel lange Weile haben, darfst Du mir gern behilflich sein, Änderungen an der Seite zu machen :)

Ich kann Dir versprechen, an Langeweile sterbe ich gerade nicht :D. Wenn Du hier aber wieder mal was einstellt, dann nehme ich mit gerne die Zeit wieder meine ehrliche und persönliche Meinung dazu zu posten.

Weiterhin viel Spaß beim Homepage-erstellen!

Gruß
MaWa