Nein, es macht nicht jede Gitarre zur Massivgitarre, in der ein Stück massives Holz verbaut ist. Das wäre genauso falsch wie die Aussage, daß jede Gitarre, die auf einem Hohlkorpus aufbauend gefertigt wird, eine Vollresonanzgitarre oder das Gegenteil einer Massivkorpusgitarre sei oder mit dieser fast nichts zu tun habe.
Der Punkt ist nicht allein der massive Block an sich, sondern was an ihm befestigt ist - Brücke, Saitenhalter, Tonabnehmer sind darin verschraubt, durch Decke oder Zarge, der Hals ist ebenfalls im Block befestigt - das bringt sie näher an eine Massivkorpusgitarre, verglichen mit einer Vollhohlen. Näher dran ist aber nicht identisch, würd ich identisch meinen, würd ich wohl auch identisch schreiben, dafür ist dieses Wort ja auch gedacht, bzw identisch zu "Massivkörper" ist nicht "Massivkörper mit XY", das "mit XY" fiele dann aus, und hielte ich es für nur existent, nicht aber relevant, ließe ich es auch einfach weg.
Die Hohlkörper, die auch nach dem Einleimen des Klotzes bestehen bleiben, sind ja nicht irrelevant oder weg oder so - sie sind nur weniger relevant als bei einer Vollhohlen. Genau dafür sind die Dinger gedacht, das ist das Ziel bei ihrer Konstruktion.
Wenn man sich die beiden Extrema - Vollhohlkorpus und Vollmassivkorpus (... "vollhohl" klingt voll hohl... das Wort, nur das Wort...) vorstellt, als Endpunkte eines kontinuierlichen Spektrums der Bauweisen, liegt eine semihollow mit Sustain/Center/etc-Block ja dazwischen, je nach konkreter Ausführung mehr oder weniger nah am massiven Ende, bzw es wird sich mit einer ausgefrästen Semihollow, die ja nicht aus einem akustischen Korpus mit massivem Zentralelement besteht (und andere Freiheiten in der Formgebung zuläßt, aber auch andere Beschränkungen hat - ich find sone Vielfältigkeiten faszinierend, wollt ich im Nebensatz einer eingeklammerten Ergänzung mal erwähnt haben...), überschneiden, und irgendwo werden die wiederum den Übergang zu "Semi-Solid" haben, wo nur sehr kleine Hohlräume drin sind.
Am Solid-Ende des Spektrums wird auch die Gitarre mit dem kleinsten Korpus und dickstem Balken drin nicht ganz liegen, aber viel näher dran als eine 335 oder Dot.
Bei Manchen wird der Centerblock hinter der Brücke auch extrem schmal, sowas hab ich die Tage auf den Photos eines Selbstbauprojektes gesehen, es jetzt aber nicht sofort gefunden (ich reich es nach, wenn ichs gefunden habe), oder er ist unterbrochen, durchbohrt, oder oder oder ... das Konstruktionsprinzip schreibt ja des Blockes genaue Gestalt nicht vor, der darf so sein wie man ihn will, das gibt ja praktisch alles her, zwischen "funktional praktisch identisch zu Vollmassiv", wo dann der leichtere Korpus der einzige Vorteil wäre, und "nahezu Vollresonanz", wenn der Balken z.B. nicht die ganze Länge durchgeht, die Brücke auf der Decke angebracht ist, ... Das ist dann eine Frage der konkreten Ausführung, bei der ich den Herstellern (nicht allein Gibson/Epiphone) unterstelle, ein vernünftiges Maß zwischen einer Vollmassiven und einer Vollhohlen treffen zu wollen und zu können. Die machen das ja nicht erst seit gestern, sie sollten wissen, was sie tun.
Evtl ist "Massivkörper mit seitlichen Hohlräumen" auch unglücklich formuliert. "Massivkörper in (größerem, aber das ergibt sich logisch von selbst) Hohlraum" berücksichtigt zumindest die Herstellung besser.
Die Schwingungsübertragung - ja, das ist son Ding ... da gibt es viel Voodoo und viel Glauben ... an der Stelle einer Verschraubung im Block, die durch die Decke geht, schwingt diese jedenfalls mit Sicherheit nicht in relevantem Ausmaße gegenüber dem Block, das ist ein Knotenpunkt. Den haben z.B. Centerblock-Gitarren, Vollhohle haben ihn nicht.
Eine persönliche Logik besitze ich übrigens nicht. Die hat keiner, wohl oder übel müssen wir uns eine Einzige teilen, die für alle reichen muß - tut sie aber auch.
Und, ja, natürlich sind Hälse fast immer massiv. Hohlräume darin, die mehr als ein, zwei Stahlstäbe aufnehmen können, dürften wohl Aluminiumhälse gehabt haben, aber die sieht man nicht so oft. Gerade das, und daß das jeder weiß, sollte als Hinweis genügen, daß das Verbauen irgendeines massiven Teils auch meiner Ansicht nach, auch wenn man sie noch so falsch auffaßt, nicht hinreichend ist, einer Gitarre eine massive Bauweise zu unterstellen, daher versteh ich diese Anmerkung nicht so recht. Wofür ist sie gedacht?