Evtl ist das hier eher vokabularischer Art als Inhaltlicher. Ansonsten müßt ich mich gerade fragen, ob das echt wahr ist...
Natürlich wird die anders gebaut, das streitet doch garkeiner ab. Das Verfahren ist mir auch geläufig. Das ist nur einfach nicht der Punkt, um den es geht. Sieht man es von der Perspektive der verwendeten Herstellungsverfahren stimme ich dir zu, das ist komplett anders. Von der aus hab ich es bisher nicht gemeint oder beschrieben und das ist zumindest im vorigen Beitrag auch explizit nachzulesen.
Der Sustainblock/Centerblock ist massiv und in ihm werden diverse Bauteile, bereits genannt, montiert, wie im massiven Korpus einer Gitarre, die einen solchen besitzt. Das ist alles Andere als "Eine 'ES 335' hat so gut wie nix mit einer massiven Gitarre zu tun." Ihr Herstellungsprozess hat so gut wie nix mit dem einer massiven Gitarre zu tun. Die Gitarre selbst freilich schon.
Da unterscheiden sich verschiedene 33x auch ganz erheblich, eine 330 ist vollständig hohl (auf die trifft deine Aussage vollumfänglich zu) und eine 335 ist hohl mit Sustainblock (auf die trifft meine Aussage vollumfänglich zu, die bzgl Fertigung dieselbe Aussage ist wie Deine). Genau das ist doch der Unterschied hollow/semihollow.
Das ändern auch identische Teile nicht, die in einem anders aufgebauten Instrument verwendet werden, selbst wenn der Block in der Mitte der einzige Unterschied ist (und das direkt Folgende, das mit und ohne nicht sinnvoll gleich ausführbar ist, z.B. die Halsaufnahme), ist er doch ein sehr relevanter Unterschied.
Daß man einen Korpus ähnlich dem einer akustischen Gitarre baut und dann den Klotz da heineinleimt, ändert doch nichts am massiven Klotz. Würde man den Korpus mit Beton oder Kautschuk ausgießen, wäre er immernoch gebaut wie ein Akustischer, aber er würde anders (bzw nicht) funktionieren. Die teilmassive Bauweise ist doch gerade als Zwischenform gedacht, die Eigenschaften einer Hohlkorpusgitarre und einer Massivkorpusgitarre besitzt.
Gleichteile zu verwenden ist nichts Ungewöhnliches, war mir in diesem Fall nicht geläufig, ist aber schlußendlich nicht der Punkt, weil es die Fertigung illustriert, die eher einer Akustischen entspricht, unabhängig von Klötzen, Blöcken und Spanten. Gibt es auch:
Da ist dann auch wirklich nichts massiv (wer spitzenfinden will, könnte Gurtaufnahmen, Halsaufnahme und andere kleine Bereiche nennen, aber diese Korinthen erscheinen mir nicht kackenswert), das ist eher so der Zwischenschritt zwischen Vollhohl und Hohl mit Block.
Wie auch immer, es erscheint mir offensichtlich, daß Du von Beginn an die Herstellung gemeint hast, die ich allerdings von Beginn an nicht gemeint habe, worauf bezogen ich dir aber auch nie widersprochen hab.