capridriver
Registrierter Benutzer
Hallo Hohner-Freunde,
ich habe eine Frage bzw. Bitte an die Fachleute hier: ich habe vor kurzem eine Hohner Professional JT 60 ersteigert, zum Einen, weil ich das Design einfach klasse finde, zum Anderen, weil ich die ATN Schaltung interessant finde und ausprobieren wollte.
Ich habe sie nun ausprobiert und es ist schon spannend, was sich mit der Schaltung an Klangfarben alles ergibt, allerdings werde ich das Gefühl nicht los, dass schon mal jemand etwas an der Elektrik verändert hat.
Als erstes ist mir aufgefallen, dass scheinbar mit der Verdrahtung des Pickup-Toggle-Switchs etwas nicht stimmt. Wenn ich diesen nach oben gestellt habe, war nur der Steg-Pickup aktiv, nicht wie erwartet der Hals-Pickup. In der Mittelstellung waren alle drei Pickups aktiv, unten der Steg-Pickup und der mittlere Pickup. Ich habe daher den Schalter mal umgedreht, das macht irgendwie mehr Sinn, wenngleich es mir trotzdem noch befremdlich erscheint, dass dann bei der Stellung, in der man nur den Hals-Pickup erwarten würde, tatsächlich der mittlere und der Steg-Pickup aktiv sind.
Vielleicht gibt es hier Eigentümer einer JT 60, die mir schildern können, welche Pickups bei ihnen in der jeweiligen Schalterstellung aktiv sind?
Oder kann vielleicht sogar jemand mal beim nächsten Saitenwechsel das Pickguard abschrauben und mir ein Photo von der richtigen Verkabelung machen, damit ich das mit meiner vergleichen kann? Das wäre super!
Was mir ebenfalls aufgefallen ist, dass ich, wenn nur der Steg-Pickup aktiv ist, ein sehr lautes Brummen habe. Das hört sich deutlich anders an als bei meinen anderen Single-Coil-Gitarren, weniger nach Einstreuungen sondern mehr wie ein Erdungsbrummen. Kennt jemand von Euch das Phänomen und weiß, ob man dem abhelfen kann?
Und zuletzt noch eine Frage: das Tremolo-System ist bei mir mit sechs Schrauben befestigt, auf den Bildern, die ich im Internet finden konnte, sind es aber nur zwei Schrauben. Ich vermute, dass jemand das Tremolo ausgetauscht hat, was auch erklären würde, warum es mir schwer fällt, eine ordentliche Oktavreinheit einzustellen. Mir scheint nämlich das Tremolo zu weit vorne zu sitzen. Man sieht einen schmalen Schlitz zwischen Tremolo und Korpus , was vermutlich auch nicht normal ist, oder?
Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen.
dafra
Moin Dafra,
hast Du das hier gesehen?
http://www.ebay.de/itm/HOHNER-PROFESSIONAL-LIPSTICK-PICKUPS-LOADED-PICKGUARD-/301209447448?pt=Gitarren&hash=item46217b6c18
Könnte für Dich interessant sein, oder?