Das sind sehr traurige Nachrichten. Mein Beileid an seine Familie und Freunde. Nun liegt es an uns, das Wissen um die alten Hohner-Gitarren nicht untergehen zu lassen. Auch eine Art "Heritage"...
Danke an Bernd für die Information.
Leider eine traurige Nachricht, die ich hier habe: der in diesem Thread öfters mal genannte Peter Storz, Fachmann bei Hohner für die Gitarren und Teile bis zurück in die 80er-Jahre, ist nach langer Krankheit verstorben. Damit ist leider auch - zumindest bei Hohner - das Wissen um diese alten Instrumente mit ihm gegangen… ich werde die langen Fachsimpeleien mit ihm über die Steinberger-Tremolos und sonstige 80er-Zeitgeist-Phänomene vermissen.
Zuständig für Gitarren-Service ist jetzt Herr Witte, die Organisation/Bestellung der Teile macht Ciro Lenti.
Grüße,
Bernd
- - - aktualisiert - - -
Danke für die Bilder. Alsdann - fangen wir mit dem Vibrato mal an. Löse doch beim nächsten Saitenwechsel mal die sechs Schrauben, die es halten (Federn aushängen nicht vergessen) und baue es aus - dann hast Du die Gewissheit. Ich denke aber, dass Du Recht hast und statt des originalen ein Vintage-Tremolo installiert wurde - warum auch immer...vielleicht waren am Originalen die Messerkanten verschlissen und das war die preiswerteste Austauschmöglichkeit? Oder der Vorbesitzer hatte immer die Hand auf dem Tremolo während des Spielens, das geht ja bekanntlich mit schwebenden Trems nicht so gut...aber das verliert sich im Reich der Spekulationen.
Was die Schaltung betrifft:
Leider hatte ich, wie oben geschrieben, noch keine JT60 in der Hand und kenne deshalb die Originalschaltung nicht (habe auch im Katalog keinen Hinweis darauf gefunden). Eine (für mich) sinnvolle Schaltung wäre
-Toggle oben = Halspickup
-Toggle Mittelstellung = alle drei PUs an
- Toggle unten = Stegpickup
Für die Mittelstellung könnte ich mir auch eine Kombination aus zwei PUs vorstellen. A propos PUs, diese sehen original aus bei Deiner.
Ach, und der Kollege, der da gelötet hat, kommt anscheinend günstig an größere Mengen Lötzinn ran
...
Wie schaut's denn mit den beiden Tone-Potis aus, wie sind die geschaltet? Und wohin führen das blaue, weiße und graue Kabel, die da in der Toggle-Fräsung zu sehen sind? Die Elektrik sollte doch komplett auf dem Schlagbrett sein, nur ein Massekabel geht normalerweise zum Federblech als Massekontakt?
Letztlich haben wir zwei Möglichkeiten:
1.Wir versuchen die Original-Schaltung (mit/ohne ATN) wieder herzustellen oder
2.Wir verkabeln die Gitarre, wie es für Dich als Spieler sinnvoll ist.
Für (1) brauchen wir natürlich zumindest eine Meldung, wie die Schaltung im Original war, besser wäre noch Schaltplan.
Für (2) brauchen wir eigentlich nur eine Meldung von Dir, wie Du's gerne hättest
...
Kriegen wir hin!
So, habe eben die Fotos gemacht. Ich hoffe, man kann etwas darauf erkennen, denn gerade die Elektronik ist vor dem schwarzen Hintergrund nicht gut auszuleuchten (zumindest wenn man kein Profifotograph ist
)
Erstmal ein Bild von der gesamten Gitarre (weil sie so schön ist), dann das Vibrato und schließlich die Elektrik. Beim Vibrato bin ich mir inzwischen sicher, dass es nicht original ist, wenn man genau hinschaut, sieht man die zwei Bohrlöcher, in denen die ursprünglichen Halterungsschrauben saßen (auf dem Foto nicht zu erkennen)
Danke schon mal für Eure Hilfe.