Hohner Professional User Thread

• Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Hi,

so, Pickups gewachst, wieder eingebaut und... Perfekt!!! :D
...selbst mit aktivem Bodentreter und Sololautstärke.

ca. 2- 3 Std Arebit, aber dafür nur 4,-€ für den Imker!

Und weil es die Bilder oben rausgehauen hat, hier nochmals meine beiden...

HohnerEXArtist87.jpg

HohnerL5990.jpg

Grüße
Stefan

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, gratuliere :great:!

Welchen Wachs hast Du genommen, wie hast Du es gemacht (Herd/Wasserbad)? Neugierig ;)...

War gar nicht so schwer...

einfach ein paar (ca. 15) Teelichter und einen Block Bienenwachs vom netten Imker um die Ecke. Mischverhältnis war ungefähr 70% Teelicht 30% Biene.

Das hab ich dann in einen kleinen Topf, den ich wiederum in einem etwas größeren Topf in einem Wasserbad langsam erhitzt hab (das Wasser hatte ca. 85 Grad).

Dann hab ich die Polepieces mit Tesa zugeklebt,
die PUs mit zwei Drähten in den Schraublöchern in das Wachs getaucht,
ein bisschen hin und her, auch mal schräg gehalten, dass ggf Luft nach oben weg kann und dann raus und trockenen lassen.

Den groben Schmodder hab ich gleich weggeputzt, den Rest dann später.
nach ca. 1 Std Abkühlung hab ich sie wieder eingebaut, alles bene!

Kostenpunkt: 4€ für das Bienenwachs und ein paar cent für die IKEA Teelichter

Wie findet Ihr meine beiden Hohners?
Leider nur Handy Bilder, muss mal gescheite machen...

Zuletzt bearbeitet:
Hübsch! Ist eine späte L59, oder? Wegen des Headstock-Inlays. Arbeitet das Accutone noch gescheit auf der EX? Ich bin ja immer froh, wenn ich live mal wieder eine Hohner bei irgendeiner Band sehe (was ja mittlerweile echt selten geworden ist).

Glückwunsch mit dem Wachsbad :great:. So hätte ich es wohl auch gemacht (Wasserbad).

Die L59 ist von 1990, war genial in Schuss. Die Verarbeitung ist echt top.
Sie hat auch diesen Hohlraum zwischen Body und Decke.

Das Tremolo der Artist funzt noch wunderbar.
Ich spiele sie ja nicht all zu oft, nur ein paar wenige Dropped D Sachen. Live also bei 3 Songs.
man kann das Tremoloproblem ja aber fixen habe ich hier gelesen.
Dumm nur, dass ich nicht so der Megabastel-Fuchs bin...
jetzt hau ich mir da erst mal nen besseren PU rein, damit man eben auch normale Sounds spielen kann.

@ capridriver:
wie viele Hohner hast Du eigentlich?
es gibt ja ein paar Leute hier, die müssen ne ganze Menge haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe gar nicht so viele. Die Lead, eine ST Special mit Lead-Hals, die blaue ST Special, die HTB und den Revelation-Protyp. Früher (in den 80ern) hatte ich auch mal eine L75, ein Kumpel eine ST Special S mit dieser sagenhaften Lackierung von weiß nach rot - so eine suche ich nach wie vor...

Bei aktuell etwas über 40 Gitarren stellen die Hohner gar nicht mal den größten Anteil. Die meisten habe ich von Hamer, daher auch mein Avatar.

So, jetzt kommt der Moment, in dem ihr mich am liebsten töte würdet :D

Mir ging die Schlangenleder-optik meiner Viper-II auf den Sack. Und da ich eh so ein "customizer" bin, musste sie jetzt dran glauben ;)

mit den Pickups bin ich grad am rumprobieren, deswegen ist da kein HB drin. Kommt noch ein 3-Way switch und ein zweites Volumepoti rein. Schaltung wird simpel: Humbucker - Beide SCs - Neck SC. Ich werde mir noch zwei fette Singlecoils holen, Quarterpounder o.ä., an der Bridgeposition bin ich noch nicht sicher. Die Gitarre hat einen sehr hellen, fast quäkigen sound, das muss ich irgendwie wegbekommen.

Das Vibrato-System scheint grütze zu sein. Habs eh festgesetzt und den klemmsattel entfernt, aber es fühlt sich beim spielen furchtbar an und palmmutes klingen nicht, ich denke auch dass dieser fundamentlose sound daher rührt. Sie lässt sich einfach killer bespielen, deswegen geb ich mir den Act ;)

Logo ist weg, schwarze Gotoh-Tuner und ein Knochensattel sind montiert.

Anhänge

• hohnerjpg.jpg
    hohnerjpg.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 147
Kann's auf dem Foto nicht erkennen, ist das auch das Acutone? Schau mal, ob Du es im richtigen Winkel festgesetzt hast. Wenn der Winkel zu steil ist, haben die Saiten nicht genug Anpressdruck auf die Rollen. Das gibt dann den dünnen Sound. Die Optik ist ansonsten Geschmacksache, ich finde es sooo übel nicht ;)...

Das Trem ist absolut plan zum Body ;)

Welches es ist, weiss ich jetzt nicht.

Ja, genau das ist es. Ist ja auch ne ST Viper, keine Viper-II. Was auch immer der Unterschied ist.

M
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Bitte Boardregel #12 beachten!
Hohner SG Lion

Da ist Sie!!!

Aber erst einmal die Vorgeschichte.
Mir fehlte in meiner "Sammlung" noch eine klassische Brat-Strat mit H-S-S Bestückung, ordentlichen Tremolo und und und.
Da ich irgendwie auf Hohner stehe,, Professional Gitarren und Orgaphon Verstärker, habe ich auf das passende Angebot gewartet.

Ich konnte im Bundle eine Hohner SG Lion inklusive einem sehr guten Gigbag von Gewa und einem Marshall Valvestate 80/40 für zusammen 220 € schießen.
Imho ist das ein fairer Kurs.

Im Gitarrenbereich sind die Hohner Professional Teile imho sehr oft unterbewertet, was wohl am Image liegt.
Für mich gut, denn da kann man (noch - denn irgendwie habe ich das Gefühl dass die Preise auch hier derzeit ein wenig anziehen) ein schönes Teil für wenig Asche schießen. Was ist bis dato an Professional Teile antesten konnte hat mich immer überzeugt. Würde da anstatt Hohner ein F... auf der Kopfplatte stehen, keiner würd es merken, nur der Preis wäre um ein Vielfaches höher. Ja, ich weiß, viele Hohner haben nur einen Ahorn Korpus und F. hat kein ATN Tone-Control... Sei es drum.

Als ich die Lady ausgepackt habe traf mich der Schlag...
Selten habe ich so etwas versifftes gesehen. Sie hätte auch bei unserem ehemligen Kanzler Helmut Schmidt im Wohnzimmer hängen können.
Ein Zahnbürste, Reiniger und eine Stunde meines Lebens mussten dran glauben, dann war sie wieder ansehnlich.

Bei der Obduktion konnte man folgendes feststellen:
Die Bünde sind nicht aufgebraucht, bedürfen aber einiger weniger Kosmetikarbeiten.
Die Oberteile der Klemmsättel fehlen.
Das Tremolo scheint sich in einem guten zustand zu befinden.
Potis und Schalter kratzen nicht.
An der Kopfplatte war ein Teil herausgebrochen, welches unfachmännisch wieder eingesetzt wurde.
Der Hals war nicht sauber verleimt. Ein wenig Leim schien sich den Weg in die freiheit gesucht zu haben.
Ansonsten ein feines Teil!
Sicherlich muss die lady komplett neu eingestellt werden.

Therapie:
Klemmsattel reparieren
Bünde überarbeiten
neuen 10er Satz Saiten drauf
komplett neu einstellen
was ich mit dem stümperhaft wieder eingesetztes Teil mache weiß ich noch nicht! - Was würdet ihr machen?
Den Sound wird es nicht beeinflussen, das glaube ich zumindest.
Herrn The Edge von U2 ist vor vielen Jahren mal der Hals seiner geliebten Explorer gebrochen und er hört auch keinen Unterschied gegenüber früher und hier ist es nur en kleines Stück, welches herausgebrochen war.

Das gute Stück soll kein Vitrinenteil sein, sondern quasi als ein Evere-Day-Brett dienen.

Hier kann man die Zutatenliste der SG Lion studieren:
http://hohnerguitars.de.tl/SG-Lion.htm
http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=2574
Imho ein feines teil mit guten Zutaten.

Mein Teil hat die Seriennummer WO 200887

Fragen habe ich aber auch:
1. Wo bekomme ich die Klemmsätteloberteile mit den Schrauben her?
2. Würde es für das Tremolo noch Ersatzteile geben?

Nun die Bilder.
Es darf gelästert werden.

Habe in den letzten Tagen auch eine Revelation und eine ST Lynx angetestet...
Auch geile Teile, aber ich muss mich leider zrückhalten!

Anhänge

• CIMG1265.jpg
    CIMG1265.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 146
  • CIMG1273.jpg
    CIMG1273.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 134
  • CIMG1267.jpg
    CIMG1267.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 157
  • CIMG1269.jpg
    CIMG1269.jpg
    201 KB · Aufrufe: 148
  • CIMG1270.jpg
    CIMG1270.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 128
  • CIMG1272.jpg
    CIMG1272.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fragen habe ich aber auch:
1. Wo bekomme ich die Klemmsätteloberteile mit den Schrauben her?
2. Würde es für das Tremolo noch Ersatzteile geben?

Hallo Uli,

hübsch :)

Was die Klemmsättel angeht, guck dir mal dieses Bild an (am besten mit Rechtsklick --> Bild anzeigen, dann wird's größer) und vergleiche die Maße mit deinem Unterteil. Vielleicht kann ich dann weiterhelfen, wenn etwas passt. Ansonsten kriegst du die Teile praktisch nirgends… evtl. hat aber auch Hohner noch Reste, wenn du den korrekten Typ herausgefunden hast. Vielleicht hast du sogar Glück und kriegst sie von denen umsonst, das ist mir schon zu Ohren gekommen. Der Typ steht in meinen Zeichnungen dabei, das sind Hohner Klemmsättel:

KB_Trem_Locking_Nuts.jpg

Mit diesem Trem kann ich aber leider nicht weiterhelfen, ist kein KB-Trem.

Grüße,
Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo!
DANKE!

Das mit der Breite 42MM (35mm) ist das was ich suche!
DANKE!!!!

Das mit der Breite 42MM (35mm) ist das was ich suche!
DANKE!!!!

Prima. Also der Typ 2 (Saehan). Dann versuch mal dein Glück bei Hohner, ich kann sie leider nicht verschenken :)

Bernd

Es geht ja im Prinzip nur um die Schrauben und Niederhalter oder wie man die Teile auch nennen mag!
Könnten da eventuell andere passen?

Es geht ja im Prinzip nur um die Schrauben und Niederhalter oder wie man die Teile auch nennen mag!
Könnten da eventuell andere passen?

Die Schrauben sind einfach, Zylinderkopf mit Inbus, M4. Habe ich in der Zeichnung ja beschrieben. Die Niederhalter von den "normalen" FR-Locking-Nuts, die man überall findet, passen allerdings nicht. Mit den Bemaßungen kannst du natürlich auch zum Metallschnitzer deines Vertrauens gehen und dir ein paar gelochte Klötzchen machen lassen. Sind ja nur drei flache und drei hohe.

Bernd

Dann ist das der gangbare weg, zudem ich ein Metallschnitzer in der Fußballmannschaft habe!
Sehr beruhigend!

In einem anderen Forum habe ich folgendes zu dem Tremolo gelsen:

Es gibt eine Umbauanleitung aus Dänemark für eine relativ einfach nachzurüstende unsichtbare innen montierte Abstützung...

Kenn einer diese Anleitung?
Wo kann man sie herbekommen?

In einem anderen Forum habe ich folgendes zu dem Tremolo gelsen:

Es gibt eine Umbauanleitung aus Dänemark für eine relativ einfach nachzurüstende unsichtbare innen montierte Abstützung...

Kenn einer diese Anleitung?
Wo kann man sie herbekommen?

Auf dieser Seite findet sich der Link nach Dänemark, und außerdem findest du Kommentare und Alternativen alle hier im Thread. Irgendwo auf den letzten 94 Seiten…