Hohner Professional User Thread

• Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
So, lange Zeit hats gedauert, jetzt kann ich mir wieder melden. Die Hohner ist meine (ST Lead) und ich habe das verbogene AccuTone wieder komplett richten können und mit einer Schraube durch den Korpus stabilisieren können, ähnlich wie hier: http://tjens.dk/HohnerSGLionRepair/
Da in dieser Anleitung jedoch Werkzeuge verwendet wurden, die ich so nicht hatte, habe ich mit noch üblicheren Haushaltswerkzeugen das ganze bewerkstelligt. Sobald ich Zeit habe (bis nächste Woche sollte es klappen), wollte ich das ganze mal mit Fotos und Text präsentieren, vielleicht kann der ein oder andere diese abgewandelte Variante ja eher gebrauchen, vorallem weil die Lead ja anders aufgebaut ist als die Lion.
Beste Grüße
Oli

Servus zusammen,

kann mir wer Infos über die Hohner Arbor Serie geben, speziell gehts grad um ein Tele-Modell.
Im Netz sind die Infos sehr gering, da gibts scheinbar Bodys aus Laminat uns welche aus Massivholz (bei den Strat-Modellen).

Gruß
Alex

Ist es die hier:
PC290017.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau,
die müsst es eigentlich sein, allerdings sind andere Pickups eingebaut, oder andere Kappen.

hat allerdings nen laminierten Body......:gruebel:

besten Dank Gruß
Alex

....was nicht gleichbedeutend mit schlecht ist:)
Wenn sie klanglich das bringt was Du erwartest ist es ziemlich egal aus was sie gemacht ist:great:

Jepp das ist klar,
hatte mal ne Shot Strat, die war klanglich schon in Ordnung, die mußte aber ner L 60 weichen:D
und die Tele wär ein Blindkauf......
bin am überlegen....

Genau,
die müsst es eigentlich sein, allerdings sind andere Pickups eingebaut, oder andere Kappen.

hat allerdings nen laminierten Body......:gruebel:

ich habe eine Arbor Strat mit ebenfalls Schichtholz Body. Kann dazu nichts schlechtes sagen.

Anbei der Auszug aus dem Katalog - vielleicht hilt's.
cat_1987hohner_arbor_003.jpg

Also ich finde das diese Tele eine echt schöne Gitarre ist, wenn sie auch noch gut klingt und der Preis stimmt..........zuschlagen:great:

Habe den Thread hier gerade erst entdeckt und mich dabei daran erinnert, dass meine allererste Gitarre eine Hohner Professional war. Eine TE Custom. Habe ich 1994 gebraucht zu Weihnachten bekommen, müsste so um 1990 gebaut worden sein.
Damals war ich gerade 15 und hatte von Gitarren noch gar keine Ahunung, wußte nur dass ich unbedingt spielen lernen wollte. ;)
Aus heutiger Sicht kann ich sagen, dass das schon eine gute Gitarre war. Heute vergleichbar mit den besseren Squiers. Recht bald kamen dann andere Gitarren, Fender, Rickenbacker usw... da hatte die Hohner natürlich keine Chance mehr.
Bei einem Umzug ist sie dann leider abhanden gekommen. Schade, wenn ich sie mal wieder sehe und günstig bekommen kann, dann kaufe ich sie mir zurück.

p2_ufdm5utgv_ss.jpg

Habe... mich dabei daran erinnert, dass meine allererste Gitarre eine Hohner Professional war. ... Schade, wenn ich sie mal wieder sehe und günstig bekommen kann, dann kaufe ich sie mir zurück.

Geht mir ähnlich - meine erste E-Gitarre war eine ST Ferari in rot. Ich schau immer mal in der Bucht, aber das Modell taucht irgendwie nie auf.

• Gefällt mir
Hallo alle zusammen, wie versprochen ist hier die Beschreibung, wie ich das Tremolo meiner ST Lead wieder fit gemacht habe.

Das was ich gemacht habe, basiert auf den Anleitungen dieses Leitfadens hier: http://tjens.dk/HohnerSGLionRepair/ Ich habe es um das ergänzt was ich zur Verfügung hatte.
Sollte was nicht ganz klar sein, oder ich habe einen Schritt vergessen, fragt einfach :)
Als erstes mal was ich für Werkzeuge gebraucht habe:
Rohrzange
Schraubenzieher und Schraubenschlüssel (6kant, 6er Größe)
2 Metallplatten, ich hab sie aus einem Winkel zurecht gesägt
Metallsäge und Metallfeile/Rundfeile
eine 6er Rundkopfschraube mit Mutter, wie diese hier, nur länger: http://www.kabelscheune.de/Kabelkan...rinne/Rundkopfschraube-M6x12-inkl-Mutter.html
eine Modellbaubohrmaschine, sieht so aus wie diese http://www.engel-modellbau.eu/catalog/product_info.php?products_id=2468&osCsid=79f42c3b87819287b8
eine Ratsche mit 6 Kantaufsatz

Da bei mir leider der "Federhalter" des Tremolos schon soweit nach hinten gebogen war, dass ich den Innenteil nicht ohne weiteres heraus bekam, brauchte ich die Rohrzange.
2012-07-11 12.02.55.jpg
Mit ihr habe ich ganz vorsichtig den "Federhalter" (der Teil im roten Kreis) zurück gebogen, bis ich den Innenteil rausnehmen konnte. Legt euch was weiches, ein Stück Stoff oder so, auf beiden Seiten zwischen die Zange und das Tremolo, sonst gibts hässliche Kratzer.
Wenn der Innenteil raus ist, ist das Tremolo soweit erstmal fertig. Ganz gerade biegen würde ich hier noch nicht machen, sonst kann euch das Schraubengewinde einreißen, mit dem das Tremolo auf der Gitarre verschraubt wird.

Jetzt müssen wir erstmal an der Gitarre weiter arbeiten. Schraubt dazu den Hals und die Abdeckung mitsamt Tonabnehmern ganz ab. Dann schraubt ihr nur den äußeren Rahmen des Tremolos wieder auf die Gitarre.
2012-08-31 20.48.02.jpg

Dann markiert ihr euch den Bereich unterhalb von dem Metallblock an dem die Federn angeschraubt sind und schraubt den Tremolorahmen wieder ab. Jetzt nehmt ihr euch die Bohrmaschine und einen dünnen Bohrer und bohrt von beiden Seiten auf dieser Höhe ein Loch. (Auf dem Bild sieht man schon die fertige Konstruktion mit der Schraube) Ihr werdet auch mit dieser geraden Form der Modellbaubohrmaschine nicht wirklich gut da ran kommen, ihr müsst also von beiden seiten leicht schräg von oben bohren. Jetzt habt ihr zwei Möglichkeiten, die beide ganz gut funktionieren.
GANZ WICHTIG IST, DASS IMMER WENN IHR TESTET OB ETWAS IN DEN NÄCHSTEN SCHRITTEN PASST, IHR IMMER DIE FEDERN AN DEM BLOCK ANGESCHRAUBT HABT.
Ich hab den Fehler gemacht und sie anfangs abgelassen und musste alles nachjustieren, weil durch die Schrauben mit denen die Federn befestigt sind sich die Höhe des Blockes verändert.
Die erste ist, ihr "fräst" mit dem Bohrer dieses Loch recht großzügig aus, sodass eine 6er Schraube locker durchgeht. (Meins ist eigentlich auch viel größer als die Schraube, ich hatte nicht direkt die richtige Höhe getroffen und musste deshalb nachbohren, ist aber gar nicht schlimm wenn es größer ist.)
Die zweite Möglichkeit ist, ihr nehmt die Ratsche und bastelt euch einen eigenen Bohrer mit dem ihr weiter machen könnt. Ich hab dafür einer anderen 8er Schraube den Kopf abgesägt, und auf der einen Seite das Gewinde mit einer Feile so angeschliffen, dass ich es in den 6Kantaufsatz der Ratsche stecken konnt, und die andere Seite zu einem provisorischem Holzbohrer umgeschliffen.
Ihr könnt aber auch eine Rundfeile nehmen, und damit das Loch auf die gewünschte Größe bringen.
2012-09-04 11.08.35.jpg
Wenn das Loch groß genug ist, dass die Schraube problemlos durchpasst, müsst ihr die zwei Metallplatten zurecht sägen/feilen. Die Platte auf der Seite Richtung Tonabnehmer und Hals dient nur der Verstärkung des dünnen Holzstückes, durch das ihr gebohrt habt. Sie braucht also nur mittig ein Loch für die Schraube. Ich habe sie zusätzlich auch noch mit dem Holz verschraubt, aber das ist nicht zwingend notwendig.
Die Metallplatte auf Tremoloseite erfüllt neben dem Verstärkungszweck auch noch den Sinn, dass sich die Schraube mit der das Tremolo stabilisiert und zurückgebogen wird nicht drehen kann. Da die Rundkopfschraube vor dem Kopf ja einen Bereich ohne GEwinde hat, der viereckig ist, wird einfach diese Form in diese Metallplatte reingefeilt, die dann den Schraubenkopf am drehen hindert.

2012-08-31 20.50.00.jpg
Die Aussparungen an den beiden äußeren Seiten sind dafür da, damit die Federn genug Platz haben um befestigt zu werden.
Jetzt müsst ihr noch den Schraubenkopf der 6er Schraube so modifizieren, dass er an das Tremolo angreifen kann. Dazu schneidet ihr entweder an zwei Seiten die Kopfteile komplett ab oder feilt euch nur den Platz raus den ihr braucht, um zwischen den zwei Blöcken durch zu kommen, an die die Federn geschraubt sind. Ich habe zweiteres gemacht, und das sieht dann so aus:

2012-08-31 20.49.31.jpg 2012-08-31 15.19.16.jpg

Steckt die Schraube durch und dreht sie so, dass ihr den Tremolorahmen nun draufsetzen könnt. Schraubt den Rahmen auf und fangt an die Schraube fest zu drehen

2012-08-31 20.48.18.jpg

Dreht sie ganz vorsichtig fester. Dadurch, dass der Rahmen festgeschraubt ist, ist die CHance, dass was einreisst oder bricht beim zurückbiegen geringer, wie wenn ihr es mit der Rohrzange zurückbiegt.
Wenn ihr den "Federhalter" wieder so weit in seine Ursprungsposition zurückgebogen habt, markiert euch wo die Mutter an der Schraube saß. Schraubt es wieder locker, baut den Rahmen aus und das ganze Tremolo wieder zusammen. Setzt es jetzt vorsichtig wieder ein, da ihr es ja schonmal porbiert habt, sollte das gut funktionieren. Zieht die Mutter wieder auf die markierte Position an und fertig ist es. Das Tremolo ist wieder voll einsatzfähig und durch die Schraube auch gegen erneutes Verbiegen gesichert.
Bei mir hat es wunderbar geklapptt und ich liebe diese Gitarre mittlerweile sehr. Und das Tremolo ist in häufigem Einsatz :)

Ich hoffe ihr konntet damit was anfangen.
Beste Grüße
Oli

Zuletzt bearbeitet:
@ rockpapst: Im 86er Cort Katalog findet sich unter der "Heavy Metal Serie" eine Gitarre die sich Torch nennt und deiner Hohner wie aus dem Gesicht geschnitten istTorch.jpgTorch2.jpg

• Gefällt mir
Gibts da einen Online Link zum Katalog?

So... sie ist da und ich hab ein wenig rumgespielt und was aufgenommen.... Schichtholzkorpus, kein Halsspannstab und das Tremolo, der äußere Käfig, ist an den Befestigungslöchern ausgebrochen. Deswegen diese komische Konstruktion mit den Halsmuttern. Hinten befindet sich ein mit Stoff bezogener Blechstreifen, der das Tremolo fest setzt.

http://www.youtube.com/watch?v=RLKpnPIhOpo&feature=youtu.be

Hier gibts auch ein paar Bilder: https://plus.google.com/photos/1144...ms/5788012476088957153?authkey=CNTTgbOFqYeFBg

...bist Du sicher, dass sie keinen Trussrod hat? Ich denke, der wird korpusseitig verstellt. Eine Hohner ohne Trussrod habe ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen...

Sie hat auch die Madenschraube, um den Halswinkel einzustellen - fein;-).

Ich hab mich noch nicht getraut den Hals ab zu schrauben... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt ja Schichtholz und Schichtholz........das was Du da hast sieht nach was gutem aus:great: Auf den ersten Blick würde ich auf Platten aus Mahagoni und Esche tippen..........würde auch zur Decke passen.
Mit der Trussrodschraube gebe ich Alex recht, die sitzt bestimmt am Halsende.....obwohl da am Ende des Griffbretts vor den beiden Löchern irgendeine Plastikplatte sitzt:gruebel:
Kann man die kleine Platte entfernen???
Was das Trem angeht......das sieht wirklich ziemlich mitgenommen aus. Ich denke da wirst Du auf Dauer nicht um was neues herumkommen, mal ebay durchsuchen oder ne billige Hohner Gitarre schießen.
Ansonsten finde ich das es eine echt hübsche und noch nie gesehene Hohner ist, würde mir auch gefallen:great: