Hohner Professional User Thread

• Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Die SR-Heavy:
SR Heavy.jpg

Fotos vom Besitzer poste ich hier lieber nicht, den brauche ich noch als Gitarristen, und ich weiß nicht ob er den lynchenden Mob überstehen würde?! :D

Es gibt wirklich böse Menschen:eek:

jo Leutz,

in der Bucht gibts was zu gucken oder vielleicht auch zu kaufen. Gescheite Angebote könnt ihr mir gerne machen. Muss dringend aufräumen, da ich hier sooooo viele Sachen doppelt, dreifach oder so hier rumfliegen habe.20120805_152137.jpg20120805_152716.jpg20120805_152944.jpg20120805_194434.jpg

bitte keine Angebote : ey Lan, isch geben disch 100 öro aldaaa und isch weiss wo dein Haus wohnt.............................

in diesem Sinne Rock n´Roll

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.......ein Bass mit einem eingebautem Sitzkissen, das finde ich mal wieder klasse......sowas gibts bei Gitarren nicht:confused:
Unbenannt.png
:rofl:

Danke für den Link:great:

Ich will 'mal hoffen, dass das ein Board - User war, der da gerade die Revelation RTX für 256,00 € bei ebay ersteigert hat!
Wenn nicht: schämt Euch!:bang:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es zuviel war dann freu Dich, wenn es zuwenig war dann liegts am Sommerloch:D

C.Santana hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es hier auch einen Hohner-Thread gibt. Da möchte ich mich doch gleich mit meiner Hohner Les Paul L75 anschliessen. Aber Achtung, es war meine erste Gitarre und eine echte Les Paul lag noch in unerreichbaren Sphären. Daher seht mir die Umbauten usw. bitte nach!!! :)

http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=956

• Gefällt mir
Hi,

freue mich auch, dass ich dieses Forum wieder gefunden habe ;-)
Bin stolzer Besitzer einer SG Lion Pro (die ich mit einem Seymore Duncan "Hot Rail" modifiziert habe:rock:), bei der leider am Wochenende bei "Wartungsarbeiten" am KBS Tremolo der Rahmen gebrochen ist :(

Freunlicherwiese hat sich Gerd von hohnerguitars.de bei mir gemeldet und will mal sehen wie er eventuell helfen kann. Das Tremolle muss nicht unbedingt sein, da die SG damit immer leicht verstimmt... Vielleicht hat ja einer von euch einen Tip wie ich ohne dem Trem weiterspielen kann
cu madmax

- - - Aktualisiert - - -

Bin stolzer Besitzer einer SG Lion Pro (die ich mit einem Seymore Duncan "Hot Rail" modifiziert habe:rock:), bei der leider am Wochenende bei "Wartungsarbeiten" am KBS Tremolo der Rahmen gebrochen ist :(

Ohne gröbere Fräs- und Wartungsarbeiten kriegst du da keine alternative Bridge installiert. Es gäbe noch die Holzhammer-Methode, die ich auch schon gesehen habe, bei der die Leute von oben Löcher durch das Tremolo-Top gebohrt haben, um es an der Grundplatte und dem Body festzuschrauben und somit als Fixed Bridge zu benutzen. Nicht schön, und eine Einbahnstraße.

Was genau ist an deinem Trem gebrochen? Kannst du da evtl. mal ein Foto machen? Ich weiß nicht, ob du meine Seite zum KB-Trem schon kennst, da gibt's eine PDF zum Download (mittlerweilen auch auf Deutsch), mit ziemlich vielen Details zum Trem und dessen Reparatur. So wie du das beschreibst (und wie es auch zu erwarten ist), war das Trem schon vor den "Wartungsarbeiten" kaputt. Alle KB-Trems sind das, sofern im Originalzustand. Wenn es nämlich in Ordnung wäre und funktioniert, dann ist es stimmstabil und kann jederzeit mit dem entsprechenden Hebelchen als Fixed Bridge verriegelt werden.

Also, erklär mal, was da kaputt ist…

Grüße,
Bernd

• Gefällt mir
habe mal zum besseren verständnis ein Bild angehängt...Bild2Gitar.jpg

Da ist unten nach dem Ausbauen der ganze Bügel gebrochen :(

Na rechts und links ist doch noch ein Stück Material da. Wenn du dir einfach aus dem Baumarkt eine entsprechend starke Stahllasche besorgst, diese drüberlegst, die Löcher an der entsprechenden Stelle bohrst und dann wieder anschraubst?

Das Problem beginnt schon mal damit, dass das kein Steinberger KB-Trem ist. Das ist das Accutone-Trem. Da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Grüße,
Bernd

Na rechts und links ist doch noch ein Stück Material da. Wenn du dir einfach aus dem Baumarkt eine entsprechend starke Stahllasche besorgst, diese drüberlegst, die Löcher an der entsprechenden Stelle bohrst und dann wieder anschraubst?

Habe nochmal ein Bild im Detail angefügt... Ich verstehe nicht ganz, wie du mit einer Stahllasche das Problem lösen möchtest, da ja das Gegenstück, an dem die Federn hängen, auch betroffen ist....:confused:

Anhänge

• Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 157
Wieder zusammenfügen, Stahllasche drüber (wenn das von der Höhe mit den Saitenreitern her passt), und wieder angeschraubt. Oder verstehe ich da was falsch?

Ja, ein einfaches Stück geschraubten Stahls wird den Kräften, die da auftreten, nicht gewachsen sein (sicher zwischen 700 und 1000 Newton). Hier bliebe nur, das Guss-Stück zu schweißen oder eben komplett zu tauschen. Entweder gegen ein neuers Kahler (teuer!) oder gegen ein anderes Accutone (dann kann der Fehler wieder auftreten, Accutones hatten oft Lufteinschlüsse im Guss, die dann bei Beanspruchung zum Bruch führten). In der Bucht ist im Moment eine verbastelte ST Lead, da könnte man evtl.günstig an ein Accu kommen ;)...viel Erfolg!

Hmm - also ich würde es trotzdem mal versuchen. Am Ende werden die horizontalen Kräfte ja auch noch über die vorhandenen halben Schraubenlöcher übertragen (wenngleich da leider unten nicht mehr viel da ist, da wird es wirklich eng...). Vertikal hält das sicher, die Kräfte werden nicht so groß. Und man könnte auch noch zwei weitere Löcher in das abgebrochene Stück bohren und in den Korpus verschrauben - aber dazu am besten zu einem Metallbauer gehen, denn ohne Spezialbohrer kommt man nicht durch das Gusseisen durch. Wäre erst mal die preisgünstigste Variante und wenn es nicht funktioniert ist es nicht ganz so schlimm...

Was ich mal an einer Snare erfolgreich getestet habe: da habe ich einen Schlitten an einer Parallelabhebung mit 2-Komponenten-Kleber wieder repariert, allerdings ist der Zug darauf mit Sicherheit nicht so hoch wie bei Gitarrensaiten.

Falls du das trotzdem auprobieren willst: ich habe den Kleber angerührt, dick aufgetragen, und dann bei 150° im Backofen eine Stunde (oder zwei?!) gut durchgaren lassen. Und auf jeden Fall etwas Papier o.ä. drunterlegen, der 2K-Kleber wird bei Hitze nämlich flüssig, und ohne Unterlage verklebt der das Tremolo dann nämlich schön mit dem Backblech.

Was ich mal an einer Snare erfolgreich getestet habe: da habe ich einen Schlitten an einer Parallelabhebung mit 2-Komponenten-Kleber wieder repariert, allerdings ist der Zug darauf mit Sicherheit nicht so hoch wie bei Gitarrensaiten.

Falls du das trotzdem auprobieren willst: ich habe den Kleber angerührt, dick aufgetragen, und dann bei 150° im Backofen eine Stunde (oder zwei?!) gut durchgaren lassen. Und auf jeden Fall etwas Papier o.ä. drunterlegen, der 2K-Kleber wird bei Hitze nämlich flüssig, und ohne Unterlage verklebt der das Tremolo dann nämlich schön mit dem Backblech.

Hmm - also ich würde es trotzdem mal versuchen. Am Ende werden die horizontalen Kräfte ja auch noch über die vorhandenen halben Schraubenlöcher übertragen (wenngleich da leider unten nicht mehr viel da ist, da wird es wirklich eng...). Vertikal hält das sicher, die Kräfte werden nicht so groß. Und man könnte auch noch zwei weitere Löcher in das abgebrochene Stück bohren und in den Korpus verschrauben - aber dazu am besten zu einem Metallbauer gehen, denn ohne Spezialbohrer kommt man nicht durch das Gusseisen durch. Wäre erst mal die preisgünstigste Variante und wenn es nicht funktioniert ist es nicht ganz so schlimm...

Das wird beides nicht funktionieren. Gußeisen kann man übrigens auch mit "Hausmitteln" bohren, dazu langt ein Diamantbohrer und eine hoch-drehende Bohrmaschine ohne Schlag. Wichtig: Kühlung mit Kriechöl o.ä.nicht vergessen. Wenn ich die Fräsung beim Accutone richtig in Erinnerung habe, würden die weiteren Bohrlöcher, die ins Holz greifen sollen, ins Nirvana gehen - wird also auch nicht hinhauen. Und (Erfahrungswert): Wenn das Material des Accutone schon so geschwächt ist, dass es bricht, wird es sicher nicht mehr die auftretenden Kräfte kompensieren können, auch nicht mit einem Stück Metal als "Verstärkung" drüber. Über die optische Komponente kann man sicher auch streiten...aber wie auch immer: Versuch macht kluch oder so. Probiert es, letztlich würde ich mir für ein paar Euro eine ST Lead o.ä.schießen und es damit probieren. Wenn mehr Geld zur Verfügung steht, darf es auch gerne ein Original sein. Aber: Just my two cents. Mein letztes Accutone habe ich übrigens hier verkauft und das an meiner Hohner ist fixiert ;).

Ich gehe auch nicht wirklich davon aus, dass es mit dem 2K-Kleber (lange) hält, aber wenn das Teil eh schon kaputt ist, und bevor man größere Bastelarbeiten (Metallschienen) an dem Ding startet...!?