Hohner Professional User Thread

• Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Hi Alezz,

kurz: Das ist normal, machen meine Paulas auch so.

Der Onkel schreibt dazu in den Guitar-Letters:

Zitat Onkel

Bei der "Les Paul" und ihren Verwandten kennt man dieses Verhalten bei der Zusammenschaltung beider Tonabnehmer nicht. Wird hier ein Potentiometer auf "Null" gedreht, so sind beide Tonabnehmer aus, da die Schleifer der beiden Lautstärkepotentiometer zusammengeschaltet sind. Diese Zusammenschaltung muß eigentlich, wie beim Mischpult, über Entkopplungswiderstände geschehen. Dadurch würde jedoch die Lautstärke stark verringert und da Gitarristen den dann notwendigen Verstärker im Instrument nicht schätzen, entfällt das Ganze eben. Der Hersteller "spart" dabei auch zwei Widerstände. 20 Cent sind eine Menge Geld. Da weiß man, was man hat!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Capridriver,

danke für die Info, da bin ich ja beruhigt, wußte echt nimmer wie es denn nu richtig war....

btw. so nen roten Capri hat ich auch mal, 2 Liter 4 Zylinder

Merci und Gruß
Alezz

Ja, früher hatten alle Capris, heute sind sie (fast) ausgestorben :(...

Gerade nochmal Deinen Post oben durchgelesen, nur nochmal des Verständnisses wegen: In Mittelstellung (beide Pickups an) ist der Ton weg, wenn Du ein LS-Poti auf null dreht, richtig? Das ist wie gesagt normal, das machen die drei Les Pauls, an denen ich's eben probiert habe, auch. War mir aber echt unsicher, so was mache ich normalerweise (wie Du) nie. Mal ab davon, dass ich eigentlich nur noch Strats spiele und die Paulas ein trauriges Dasein im Koffer fristen...

Genau, so ist es bei mir auch, Mittelstellung Pickupschalter und LS-Poti drehen (egal welches) Ton weg.

Dann paßt das schon so...

thx
Alex

Seit gestern stolzer Bestzer eines Hohner prof B - Basses ! Scheint hier zwar eher 6saitig zuzugehen , aber Hohner ist Hohner und zumindest Meine rockt ! Es handelt sich um jenes Gerät http://www.hohnerusa.com/index.php?1522 in " gunmetal " Finish . Das gute Stück lauerte grottenschlecht fotografiert in den Kleinanzeigen . Auf den durchgehenden Hals , die Brücke und die EMGs wurde irgendwo in einem ellenlangen Text hingewiesen . Kurzum : das Teil ist mir erst bei meiner " was ist denn Keiner losgeworden ? " Recherche aufgefallen . Zu allem , freudigen Überfluss wechselte die Axt nach einem netten , persönlichen Kontakt zum Vorbesitzer , der auf der Suche nach ´ner Konzertgitarre war , im Tausch in meinen " Fuhrpark " über !
Wir haben jetzt die erste gemeinsame Nacht verbracht und hatten viel Spass ! Und jetzt muss ich , wie immer danach , damit protzen !!!
Ich glaube , das wird ´ne dauerhafte Beziehung und demnächst stell ich sie mal in eigenen Bildern vor , verstecken muss sie sich nämlich nicht , obwohl sie mit ihren ca. 30 Lebensjahren ( basstechnisch ) schon zu den älteren Damen gehört .

Schönes Teil! Aber irgendwie ist Dein Link nicht richtig eingebunden, bei mir ist er zumindest nicht anklickbar (aber kopieren und in neuem Fenster öffnen geht natürlich). Bin auf die Bilder gespannt ;)...

...........ist zwar ein Bass aber es heißt ja "Hohner Professional User Thread" und von daher..........kein Problem:D
Also E-Gitarren, Bässe, Amps und Akustik Gitarren......immer her damit!!

Bin auch mal auf Bilder gespannt:great:

• Gefällt mir
Ich bin leider ein bißchen Down heute:(
Hatte bei ebay auf ne ST59 zum Abholen mitgeboten, in Rot mit Goldhardware. War aber zum Schluß nicht da, mir ist was dazwischen gekommen und jetzt ist sie für 56.- Euro weggegangen. Ich bin stinkesauer................................................................

Arbeite g´rade den Fred ab und melde mich deshalb auf den alten Beitrag ! Ich bin als Instrumentalmessie auch viel in der Bucht unterwegs und man kriegt halt trotzdem mal Was nicht mit ! Die Tatsache , das der Kolläga das Teil für 56,00 Ocken geschossen hat , bedeudetet noch lange nicht , daß es bei nur einem Mitbieter billig geblieben wäre . Ihr hättet Euch wahrscheinlich ordentlich hochgeschaukelt ! Aber generell : Angebote zur Selbstabholung gehen fast immer billig weg und lassen sich über die Suchfunktion bequem gezielt abgrasen . Und zumindest in UNserem Ballungsraum sind die Kleinanzeigen ´ne echte Offenbarung , wie mein Bass ja zeigt ! Hier hilft die Funktion : " älteste Anzeigen zuerst anzeigen " , gern auch mit der gefühlten Option " kurz vor´m Ersten " kombiniert . Und wenn´n aktuelles Angebot wirklich " hot " ist : Alles stehen und liegen lassen und ´ran an den Speck !!!

• Gefällt mir
jo Gerd, genau mein Reden - wenn ich denn mal was sage :)))))

So , liebe Mitpatienten , das isse : steht doch noch schick im Strumpf die Holde ! Da gab´s Schlimmeres in den 80ern ....

Demnächst werd ich noch ´ne " richtige " Bilderstrecke machen , hochauflösend bei den Guitarmaniacs einstellen und natürlich hier verlinken . Aber ich denke , zum Anfang sollte Das mal reichen ! Das Teil spielt sich absolut cremig und hat ´ne ganze Menge an Sounds abrufbar ! Sowas hatte ich nicht erwartet , als ich mich aufm8e , das Gerät zu begut8en und war eher von 2feln gebeutelt . Ich dachte abgeklärt , wie ich nach unzähligen Gebrauchtkäufen bin , an : Fernost , irgend´ne Handelsmarke , die bau´n doch eigentlich Fotzhobel ( bayrisch für Mundharmonika ) und Schifferkla4re ...

Doch weit gefehlt , natürlich Fernost , aber absolut eigenständig konstuiert und wirklich tippi - toppi . Ich behaupte mal ganz 3st , mein momentaner Liebling und glaubt mir , hier stehen einige 4 - und 6saiter ´rum !!!
Hohner ist jedenfalls für mich nicht mehr nur irgend´n Markenname , sondern ein fester Suchbegriff für´s Anzeigen - und Auktionsstöbern !!!

Bild 1 und 2 zeigen mal die Pr8 im Ganzen ! Bild 3 und 4 das gelungene , sehr ergonomische Shaping . Der Hals ist übrigens eine Neck-Thru Konstruktion , etwas verschämt unter dem Lack verborgen !
Der Headstock ( Bild 5 und 6 ) ist mit einem MOP - Logo eingelegt , die Mechaniken sind super stimmstabil und laufen butterweich . Weniger ist hier Mehr , Form followes Function . Der sauber gekerbte Sattel dürfte von Graph - Tech sein . Bei solchen Kleinigkeiten , die wirklich klangentscheidend sind , wird ja gerne mal gespart . Bei Hohner wohl nicht , der Vorbesitzer hat jedenfalls keinerlei Modifikationen durchgeführt .
Warum auch ? Die Detaliaufnahmen 7 und 8 verdeutlichen ja eindrucksvoll die hohe Verarbeitungsqualität ! Das die " Bad - Ass " Brücke von Steinberger ist und als PUs EMG " selects " verbaut sind , hatte ich so nun wirklich nicht ged8 . Der Zustand der Aktiv - Passivschaltung wird durch eine LED angezeigt und nicht nur der 2wege Poti läuft geschmeidig und ohne jedes Kratzen .

Was mich aber am Meisten geflashed hat , zeigt das letzte Bild : ein zweiter Gurtpin , dessen Montage den Hersteller wohl nur Pfennige gekostet hat , ergibt einen vollwertigen Gitarren - ständer ?!! Sowas von simpel und effektiv ....

Ich hoffe , ich hab´ Euch ordentlich das Maul gewässert und mach mich mal ernsthaft an die Arbeit , ich bin nämlich eigentlich am Reno4ren ...

edit : bei´m Hochladen hat´s die Pics ( samt Formatierung ) durcheinander gewürfelt , aber ich bin guter Hoffnung , daß Ihr den Unterschied zwischen Headstock und Gurtpin kennt ;-)

Anhänge

• Hohner-1.JPG
    Hohner-1.JPG
    14,8 KB · Aufrufe: 143
  • Hohner-2.JPG
    Hohner-2.JPG
    23 KB · Aufrufe: 136
  • Hohner-3.JPG
    Hohner-3.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 128
  • Hohner-4.JPG
    Hohner-4.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 136
  • Hohner-5.JPG
    Hohner-5.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 129
  • Hohner-6.JPG
    Hohner-6.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 120
  • Hohner-7.JPG
    Hohner-7.JPG
    34 KB · Aufrufe: 131
  • Hohner-8.JPG
    Hohner-8.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 115
  • Hohner-9.JPG
    Hohner-9.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Der Bass sieht klasse aus, und hinten sitzt anscheinend eine lizensierte Steinberger D-Tuner Bridge. Auch sehr cool. Gückwunsch :)

aufm8e begut8en 2feln Schifferkla4re 3st Pr8

Ich find's schön, dass du viel über den Bass schreibst, das ist interessant. Aber ich finde diese "wenn ich groß bin, werde ich Prince"-Schreibweise furchtbar anstrengend zu lesen. Geht das bitte auch mit echten Buchstaben? Danke :)

Bernd

Prince ? Den hatt´ich dabei gar nicht auf´m Schirm ! Animiert haben mich damals die Stones mit Ihrem legendären " 2hot4U " . Mittlerweile hab´ ich Diese , wie auch andere Macken , ziemlich kulti4t ! Und solange ich nicht beleidige oder verletze , m8s mir´n Höllenspass meine Umwelt damit in die Ver2flung zu treiben ! Wenn ich nicht irgendwo bekloppt wär , gäb´s jetzt ´n " Hohneraner " weniger , dann hätt´ich mir nämlich auch irgend´n beliebigen seelenlosen Vernunftbass zugelegt und nicht voller Neugier nach was Exotischen gesucht .

Und " Groß werden " : Wenn Du mit groß erwachsenwerden meinst , dem hab´ich mch mit Mitte Fuffzich bisher erfolgreich entzogen . Und Prince passt aufrecht unter meine Achselhöhle ! Samt A....fi...rstiefelchen ;-) !!!

Das der Bass D - Tuning optimiert ist , find´ ich übrigens auch extremst schick . Dazu liefert er , neben einigen Anderen ( er kann auch soft ! ) extrem böse Töne für die härtere Gangart .

Bässte Grüsse " Wolle " W.

Und solange ich nicht beleidige oder verletze , m8s mir´n Höllenspass meine Umwelt damit in die Ver2flung zu treiben !

Hallo Wolle,

auch wenn ich die obige Aussage "ich schreibe, will aber nicht gelesen werden" nicht vollumfänglich nachvollziehen kann… wenn's Spaß macht. Ich muss ja dann nicht lesen ;)

Wenn ich nicht irgendwo bekloppt wär , gäb´s jetzt ´n " Hohneraner " weniger , dann hätt´ich mir nämlich auch irgend´n beliebigen seelenlosen Vernunftbass zugelegt und nicht voller Neugier nach was Exotischen gesucht .

Ich finde ja gut, was du da hast, und auch, was du darüber schreibst. Ich verdiene es als interessierter Leser lediglich nicht, "damit zur Ver2flung" getrieben zu werden. Ich fände das dann in einer Steuererklärung irgendwie angemessener. Und die richtige Zielgruppe dafür. Ansonsten kannst du gerne so bekloppt sein wie du möchtest, das Privileg steht dir sowohl altersgemäß wie auch ansonsten vorbehaltlos zu. Sagt ein kopflos-Gitarrenspieler, der sich mit instrumentaler Beklopptheit auskennt :D

Und " Groß werden " : Wenn Du mit groß erwachsenwerden meinst , dem hab´ich mch mit Mitte Fuffzich bisher erfolgreich entzogen .

Das wird dann wohl auch nix mehr… womit ich jetzt sicherlich Wasser auf deine Mühlen kippe, richtig? :D

Grüße,
Bernd

Höchlichst richtig ! Hörst Du sie klappern ??? Aber : Nochmal zum Bass : Du bist ja scheint´s der Steinberger - Spezialist ! Wenn´s interessant für Dich ist , schick ich Dir gerne hochaufgelöste Detailbilder an Deine Mailadresse , die ich dann natürlich brauche . " Wolle " W.

Höchlichst richtig ! Hörst Du sie klappern ??? .

Ach, ich dachte, das wären die Knochen oder das Gebiss. Aber jetzt erkenne ich es auch :)

Aber : Nochmal zum Bass : Du bist ja scheint´s der Steinberger - Spezialist ! Wenn´s interessant für Dich ist , schick ich Dir gerne hochaufgelöste Detailbilder an Deine Mailadresse , die ich dann natürlich brauche .

Herzlich gerne. Diese Bridge ist mir bisher nur einmal auf ebay begegnet, aber da im ausgebauten Zustand. Schicke die Bilder bitte an

----> info [klammeraffe] headless-europe [punkt]eu

Dankeschön!
Bernd

Ich kokettiere ja mit meinem Alter , aber : Gebiss ??? Meine Zähne sind vielleicht " aged " aber dank guter Pflege noch im finalen Auslieferungszustand nach Milchzahnwechsel . Und zum Thema Knochenklappern : 120kg !!! Die Bilder schick ich Dir Montag ( Cam im Büro ) . Und das Brett m8 immer mehr Spass !!! Hat mich aber schon übelst verarscht : Weil ich keine Erfahrung mit Aktivschaltungen habe und ´nem Kollegen die ZustandsLED vorführen wollte , hab ich mir den Wolf gesucht , bis ich gerafft habe , daß die Klinke als Ein - / Ausschalter fungiert und die Kontakte ( Übrigens nicht der übliche Clip , sondern ´ne flache Kontaktleiste mit Feder hinten ) SOWAS von gereinigt ...

Ich habe das hier gerade zufällig entdeckt und mich 'mal - soweit möglich - quer durch den Thread gelesen.
Was mir dabei aufgefallen ist - vielleicht habe ich es auch übersehen: gehören Revelation RTS und RTX nicht in diesen Thread? Vielleicht weil sie nicht als "Hohner Professional" sondern als "Hohner Guitar Research" firmieren?
Ich habe seit ein paar Wochen eine RTS, die ich ohne Wenn und Aber für eine der besten Gitarren halte, die ich je gespielt habe:cool:! Auf jeden Fall die beste "Interpretation" einer Stratocaster! Und das bei einem geradezu lächerlichen Preis!
Wobei ich die Preise für alles Hohnergitarren und -bässe angesichts der gebotenen Qualität für extrem niedrig halte. Ich hatte früher 'mal einen "The Jack" 5saiter, der auch fantastisch war (ich Vollpfosten habe ihn dann verkauft!).
Für mich sind gerade die Hohner - Preise immer wieder ein Indiz dafür, wie bekloppt "wir Musiker" in der Regel sind! Nur weil da der für "biedere Hausmusik"
stehende Name "Hohner" draufsteht, ist es vielen offensichtlich peinlich, mit "sowas" bei der Bandprobe oder auf der Bühne aufzutauchen. Anders kann ich mir diese Preise nicht erklären!
Die Revelation kostete z.B. 1993 ca. DM 1.500 und war damit sicherlich keine Billiggitarre. Vor kurzem wurde bei ebay - Kleinanzeigen eine völlig unverbastelte für 95,- € angeboten! Mit Original - Form - Koffer!
Da komme ich mir mit meinen 220,- €, die ich bezahlt habe, ja fast schon übers Ohr gehauen vor;)! Mein Exemplar ist allerdings absolut wie neu!
Unglaublich!!!

Natürlich sind hier auch die Revelation Modelle willkommen, schließlich steht da ja auch Hohner drauf:great:
Eigentlich sind alle Modelle auf denen Hohner steht hier gern gesehen, auf der Homepage von Alex und mir (hohnerguitars.de.tl) sind mittlerweile auch 70er Jahre Hohner Gitarren, die Rockwood und die Arbor Serie vertreten. Leider noch zuwenige Modelle aber wir sind da auf die Besitzer der jeweiligen Modelle angewiesen da es über Hohner Modelle nur sehr wenige Infos gibt.

Hohner Gitarren haben keinen guten Ruf, warum auch immer ist ja egal. Aber man sollte sich vor Augen halten das gerade die Professional Modelle bei Cort in Korea gebaut wurden, würde Cort draufstehen dann würden die Leute auch mehr dafür bezahlen.
Der Name Hohner lockt halt niemanden hinter dem Ofen vor der die Gitarren nicht kennt.
Allerdings hat sich das Preisniveau in den letzten Jahren etwas gesteigert, mittlerweile hat es sich wohl rumgesprochen das das gute Gitarren sind.

Was Deine Revelation angeht, jetzt wollen wir auch Bilder sehen:D