Hohner Professional User Thread

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Weil ich meine anderen Gitarren idr bevorzuge. Deshalb fristet sie ein trauriges dasein im Koffer.
 
Moin,

Ich hab da mal eine Frage. Weiß manchmal jemand wo man Infos zur Hohner The Pearl herbekommt? Baujahr(e), Materialien, Pickups, Testberichte, Neupreis, etc...

Danke!
 
Abend, hab leider von Elektrotechnik wenig Ahnung und bräuchte einen Schaltplan für The Flame von Hohner!!! Gruß Chris
 
@gitarrenndoktore
Hohner The Pearl,
build 1998-2003
same shape as Blonde; top: pearloid on solid maple; maple back, sides and neck; bolt on construction; rosewood fingerboard and bridge; 22 nickel silver frets; jumbo inlay: Dot; scale length: 630mm; headstock: 3+3; bridge: tune-o-matic; cutaway; ; guitar hardware: 3-way switch, chrome, gold, grover tuners; vol/tone; pickups: humbucker; colours: pearl oyster black, pearl island blue, pearl berry red
755 DM (1998)
und hier http://hohnerguitars.de.tl/Hohner_Werbung.htm 9tes Bild, etwas runterscrollen :)
 
............da war aber jemand schneller:) Dem kann ich auch nichts mehr hinzufügen:great:
 
Aber die Bridge ist glaube ich doch nicht wirklich aus Palisander geschnitzt, das scheinen die bei Hohner auch nicht mehr so ganz zu wissen und da scheint die Quelle nicht ganz so zuverlässig zu sein. pearl.JPG Naja sieht auch auf dem Snapshot von www.hohnerusa.com aus 2000 nicht so aus.
 
Das ist aber nicht die die ich meine. Das hier ist die Carribean Pearl (die gabs mit zwei Humbuckern und farbigem Korpus) und die ich meine heißt nur Pearl, hat zwei Single Coils im Tele-Stil und eine weiße Decke. Infos zur Carribean Pearl hab ich auch gefunden - aber zu der anderen halt nicht...

Hier noch Bilder zu der Pearl zu welcher ich Infos suche: http://hohnerguitars.de.tl/The-Pearl.htm
 
Hi guitardoc

Du hast Recht, das ist nicht "The Pearl" und zu meiner Schande muß ich gestehen das ich keine Infos über die Gitarre habe was daran liegt das sie in keinem Hohner Katalog auftaucht den ich habe. Meine Kataloge gehen nur bis 1995, danach habe ich keine Kataloge mehr.
In den Unterlagen von Hohner gibt es nur "The Flame" und "The Blonde" die aus der selben Reihe stammen und ich gehe davon aus das die Eckdaten bei den Modellen gleich sind.

The Flame
1996-
same shape as blonde; die-cast gold / chrome machine heads; bolt on maple neck; rosewood fingerboard; flamed maple on top; 630mm scale; 22 nickel silver frets; 2 single coil pickups, 1 humbucker zebra-style; 5-way switch without switchplate; vol/tone; colour: cherry red sunburst
600 DM (1998)

Der einzige den ich kenne der eventuell etwas mehr über The Pearl sagen kann ist Rene alias HohnerFreak hier aus dem Board. Von ihm weiß ich das er schonmal eine Pearl hatte und von dieser stammen auch die Bilder auf der Homepage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Werde HohnerFreak mal anschreiben - vielleicht weiß er was.

PS. sehe gerade dass der HohnerFreak seit September letzten Jahres nichts mehr geschrieben hat hier - hoffentlich lebt er noch? ;-)
 
Auf die Pickupbestückung habe ich in der Tat nicht geachtet, wobei der Rest scheint sich abgesehen von Rollensattel und Maplegriffbrett auf Maple Hals geklebt nicht wirklich wesentlich zu unterscheiden. Wir bräuchten mal dringend einen Katalog von 97, da zwischen 1995 und 2000 doch eine Lücke klafft.
Vielleicht hat ja noch jemand einen MusikProduktivs Katalog auf dem Klo in dem die drin ist ;)
Das hier ist bestimmt für einige interessant, gibt aber leider auch nur zur Carribean Pearl etwas her:
http://www.usedprice.com/items/guitars-musical-instruments/hohner/electric-guitar/index.html
 
Hatte ich auch schon entdeckt, aber wie gesagt leider nur die Carribean Pearl drin...

Habe jetzt mal bei Hohner direkt angefragt, aber bisher noch keine Antwort bekommen. Denke mal auch nicht dass da was kommen wird und wenn dann bestimmt auch nur zur Carribean Pearl... ;-)
 
@guitardoc HohnerFreak lebt noch, wenn nicht dann wäre seine Hohner L59T die ich von ihm zur Restauration habe ab sofort mir:)
Wenn Du bei Hohner angefragt hast dann leitet Herr Winter von Hohner Deine Mail zu mir weiter oder gibt Dir meine Mail Anschrift weil ich mehr Unterlagen über diese alten Modelle habe als Hohner selbst:)
Aber Du könntest bei Hohner den Herrn Storz anrufen, der ist schon seit den 80ern Gitarrentechniker bei Hohner und hat als einziger da Ahnung von den älteren Gitarren. Ich habe Dir seine Nummer per PM geschickt.
 
...und es sei erwähnt, der Mann ist freundlich und zuverlässig. Das in Kombi mit seiner Fachkompetenz ist schon ein rares Erlebnis auf dem Musikmarkt 8zumindest bei den Ansprechpartnern, die große Firmen haben).
 
Hallo liebe Hohnerfreaks,
mein erster Beitrag hier im Forum, und gleich ein Problem.
Ich baue gerade mein ST Lead wieder auf... ich habe sie sehr versaut erstanden.. Lack ab.. gebeizt usw.
Nun wollte ich an die Lötarbeiten, aber ich weiß nicht wie ich den 5- Wegeschalter verlöten muss.. Ich verstehe diesen ganzen Schalter nicht....

Vielleicht gibt es hier ja den einen oder anderen Tipp

Lg
Tim

PS

Die Bünde sind leider sehr verschleißt, hat vielleicht noch jmd. einen Neck?
Tremolohebel des Accutones ebenfalls gesucht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal willkommen bei den Hohner Fans:) ist es ein originaler Hohner Schalter oder ein anderer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist der Originale , also die Lötpunkte sind ringförmig am Schalter angebracht...
 
So einer?
DSC03371.jpg

Sorry für das schlechte Bild aber so auf die schnelle:redface:

Hier hätte ich mal ein besseres Bild, wenn die Pickups noch die Originalen sind könnte man die Verschaltung eventuell nachvollziehen.

Ich hoffe das hilft:great:
 

Anhänge

  • PB040001.jpg
    PB040001.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 233
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben