Hohner Professional User Thread

• Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Tolle Homepage :rock:
Habe mich gerade durch sämtliche Fotos durchgeklickt.Hast eine richtig große Sammlung.Deine umgebaute ST-Lead schaut richtig toll aus.Das Perlmut Pickguard macht richtig was her.Hast du den Body umlackiert oder war der so original ? War übrigens damals meine erste Gitarre.
Habe den originalen PU nach einer gewissen zeit durch einen Seymour Duncan Distortion ersetzt, in der Hoffnung soundlich noch mehr rauszuholen.
Mußte aber feststellen das der mit der Gitarre aber nicht so harmonierte.Habe die Gitarre kurze zeit später mit dem Duncan verkauft und durch eine
Ibanez 540S ersetzt.Habe deshalb den besagten Hohner Pickup noch übrig.

Wenn Du diese Homepage meinst: hohnerguitars.de.tl dann muß ich Dich leider enttäuschen denn die meisten der abgebildeten Gitarren gehören leider anderen Gitarristen:redface:

Nee, ich glaube er meint http://sa-ki.de ;)...der Body der Lead ist original so, dieser dunkle Grünton. Ja, ich finde sie mit dem anderen Pickguard auch stimmiger. Danke für die Blumen ;)!

..........absolut............die beste und schönste Homepage die ich kenne........http://sa-ki.de/ da fange ich auch immer an zu sabbern:great::D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja, genau die von capridriver hab ich gemeint :)
Hab im Beitrag von user "HeavyBlues" den link von guitarmaniacs angeklickt und gelesen das auch er vermutet das es sich bei den GH-4 eventuell um Schaller Pickups handelt.
Hier nochmals vollständigkeitshalber der link:

http://www.guitarmaniacs.de/html/users/saitenteufel/saitenteufel-gitarre-hohner.shtml

die SR Heavy erinnert mich an das Hamer Signature Modell von Glen Tipton (Judas Priest) :rock:

Moin,

ich wollte ja die Tage ein paar Soundfiles mit meiner The Prinz aufnehmen. Leider war ich zeitlich so eingespannt, dass ich erst heute wieder ein paar Takte spielen wollte.

Aus welchen Gründen auch immer mir das vorher nicht aufgefallen ist, habe ich doch noch was negatives an der Gitte festgestellt.

Je nachdem in welchen Lagen man spielt, ist mir hier und da aufgefallen, dass die Töne mal länger, mal kürzer ausklingen. Letztere hatten auch mamchmal ein leichtes Zirpen im Ton. Also hab ich mir kurzerhand ein Haarlineal geschnappt um mal die Bundierung zu prüfen. Und siehe da: an manchen Stellen steht der Bunddraht etwas höher. Zum Vergleich habe ich mal meine ESP rangezogen, und die war absolut top was die Bundierung betrifft.

Als ab in den Koffer damit und zu Helliver gedüst. Der hat die Kleine dann nochmal genau unter die Lupe genommen, und bestätigt, dass dort einiges im Argen liegt. Fazit: ein mal Abrichten und neues Setup bitte.

Bei der Gelegenheit hat er mal den Griffbrettradius gemessen, und nicht schlecht gestaunt. 14er Radius, was für 'ne Tele doch recht ungewöhnlich ist. Er meinte, da sollte nach dem Abrichten bzgl. der Saitenlage noch einiges gehen.

Schaun wa mal. Nächste Woche bekomme ich sie wieder.

14er Radius ist in der Tat ungewöhnlich, aber vermutlich sehr komfortabel zu spielen.

Evtl. hat sich einer/mehrere Bundstäbchen etwas gehoben durch Veränderung der Luftfeuchtigkeit? Passiert ja vorallem im Winter gerne mal (trockene Heizungsluft?). Hast Du mal die Luftfeuchtigkeit in Deinem Musikzimmer gemessen? Hab' mich da mal länger mit einem Gitarrenbauer drüber unterhalten, der bekommt im Winter regelmässig Gitarren zum Abrichten aus obigen Gründen...;)

14er Radius ist in der Tat ungewöhnlich, aber vermutlich sehr komfortabel zu spielen.

Evtl. hat sich einer/mehrere Bundstäbchen etwas gehoben durch Veränderung der Luftfeuchtigkeit? Passiert ja vorallem im Winter gerne mal (trockene Heizungsluft?). Hast Du mal die Luftfeuchtigkeit in Deinem Musikzimmer gemessen? Hab' mich da mal länger mit einem Gitarrenbauer drüber unterhalten, der bekommt im Winter regelmässig Gitarren zum Abrichten aus obigen Gründen...;)

Luftfeuchtigkeit ist hier definitiv kein Problem. Es wird immer gut durchgelüftet, meine Gitarren stehen auch nie in der Nähe einer Heizung, oder in der direkten Sonne, und bei meiner ESP gibt es ja wie gesagt nicht mal ansatzweise Probleme dieser Art. Und die steht auch schon seit 5 Jahren hier.

Oliver vermutet das gleiche wie du. Entweder Luftfeuchtigkeit, oder das Holz war zur Fertigungszeit der Gitte noch nicht ganz durchgetrocknet.

Könnte natürlich auch sein. Mein Gittenbauer hat dafür so ein Hygrometer (heißt das so? Halt einen Feuchtigkeitsmesser, um den Wassergehalt im Holz zu bestimmen). Meine Yamaha SG von Mitte der 70er hatte 6 %, eine fernöstliche Harley Benton knapp unter 20 (!)...Kommentar von Achim (dem Bauer): Er kennt die Firmen in Südchina, hat sie schon besucht, die haben eine riesige Trockenkammer, in der die Hälse in zwei Tagen runtergetoastet werden. Das Holz des Halses ist aber immer noch hydrostatisch und versucht, den Verlust wieder auszugleichen. "Richtige" Gitarrenbauer lagern Holz deshalb lange ein, um diesen Effekt zu verhindern. (Zitat Ende).

Hoffe, Deine "Beauty" wird schnell wieder in alter Frische bei Dir sein :great:!

• Gefällt mir
Hoffe, Deine "Beauty" wird schnell wieder in alter Frische bei Dir sein :great:!

Danke, dass hoffe ich auch. Oder besser gesagt, ich denke das wird sie. Ich frag mich nur, warum mir das in den letzten Wochen nicht aufgefallen ist.

War ich einfach blind vor Liebe? ;-)

Ich habe gerade etwas Interessantes bei Rockinger gefunden: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG126&product=07098/07099

Leider weiß ich nicht genau ob es die gleichen Module sind die in den Hohner Gitarren verbaut waren da ich selbst (noch) keine Hohner Gitarre mit diesem "Claim Blend Sound" habe.
Die Module wurden auch nur in den Gitarren der 80er Jahre verbaut, in den 90ern hieß das ganze dann "Vintage Blend Sound" und wurde von EMG hergestellt.

Aber vorsicht! Nicht mit der Hohner ATN Schaltung verwechseln, das ist wieder was anderes:)

• Gefällt mir
Bei meiner 88er Jackeline sieht das so aus IMG_4039.jpg und ist nur ca. 1 mm hoch vergossenIMG_4040.jpg. Was aber nicht heißen muss, dass nicht auch noch andere Module verbaut wurden oder in denen von Rockinger etwas anderes vergossen ist. Von der Anzahl der Anschlussleitungen unterscheidet sich dieses jedenfalls von dem Blend in dem Link, dort scheinen jeweils nur vier Anschlussleitungen vorhanden zu sein. Irgenwo in den Weiten des Netzes habe ich mal ein Bild von einem aufgesägten Modul gesehen, ich muss mal im virtuellen Klo gucken:cool:.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mal ne kleine Frage hier in die Expertenrunde. Ich habe ja kürzlich das schwarze Sperrholzwunder L75 mit Giovanni GVH-1 bestückt, da die (wirklich gut klingenden) Stock-PU's bei den von mir oft benötigten Gaingraden absolut mikrofonisch sind, in Bandlautstärke wohlgemerkt.
Wieder einbauen werde ich die also nie.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man bei so einer Hohner (Lefthand-Modell, das nur wegen der Häufigkeit) möglichst die Originalteile beisammen halten sollte, damit meine Jungs damit in 25 Jahren ihren Gartenzaun bezahlen können :)D), oder ist das bei den Klampfen völlig egal?
Der Headstock ist eh schon aufgebohrt, um die Schaller M6 einzubauen.
Freue mich über eure Einschätzungen - auch, ob es für solche PU's (schwarz ohne Kappe, 2-adrig) überhaupt Abnehmer geben könnte, wo sich der Verkauf rentiert.

Gruß & Danke,
Sebastian

Ich habe mir gerade noch einmal dies hier http://hohnerguitars.de.tl/ST-Lynx.htm angeschaut und mir den 88er und 90er Katalog und die Bewerbung der Schaltung angesehen. Hier gibt es übrigens einen Schaltplan dazu http://home.scarlet.be/kohlp/Music/Radiance.htm.
Ich vermute, auf Grund der Anzahl der Anschlüsse, dass die von Hohner als "Claim Blend" und "EMG Vintage Blend" beworbenen Schaltungen gleich funktionieren aber etwas andereres als "Sonors Claim Blend" sind. Lediglich der Name (evt. aus lizenzrechtl. oder werbetechnischen Gründen) und die Form haben sich geändert. Vielleicht hat jemand die Möglichkeit, das mit Hilfe des Sounds zu verifizieren. Meine Bilder können gerne auch auf die Hohnerseite.
Viele Grüße und einen ruhigen Sonntag

@G.A.S.Mann
.....ob die L75 jemals im Wert steigen wird kann man nicht sagen. Ich finde die Preise die heute schon in der Bucht dafür gezahlt werden absolut überhöht, mir persönlich wäre sie maximal 100.- Euro im Originalzustand wert.
Das Problem ist halt der "Sperrholzbody", die meisten wissen das gar nicht und schauen auch nicht auf unserer Homepage nach und zahlen dann halt wirklich viel für eine L75. Der geschraubte Hals ist auch nicht so der Bringer für Paula Fans, ich allerdings bin ein großer Fan von geschraubten Hälsen......auch bei Paulas:great:
Die Sache mit dem Sperrholzbody muß man aber auch nicht so eng sehen, meine ST Metal hat auch so einen Body und klingt wirklich sehr gut, aber Preise die an eine L59 heranreichen sind da meiner Meinung nach überhöht.
Es hat sich allerdings gezeigt das Hohner Gitarren mit verbesserter Hardware meistens teurer verkauft werden als mit Original Hardware.

@clemvcv
hilf mir doch mal auf die Sprünge...........von welcher Gitarre stammen die Bilder des E-Fachs?

Hohner "The Jack" Seriennummer beginnt mit 88, den Headstock kann man in meinem Avatar sehen.IMG_3868.jpg

.........ja klar, Du hast mir auch schon Bilder geschickt. Sorry aber ich werde wohl langsam alt;)
Die kommen natürlich noch auf die Homepage, ist doch klar bei so einer Schönheit die auch noch selten ist:great:

---------- Post hinzugefügt um 15:47:01 ---------- Letzter Beitrag war um 15:12:04 ----------

........erledigt!! Guckst Du hier: http://hohnerguitars.de.tl/The-Jack.htm

Sehr schön, aber warum verkaufst Du die?