Hi!
Ich hatte ja wegen der L75 angefragt, heute kam das gute Stück bei mir an. Sie ist, wie wohl viele ihrer gleichnamigen Schwestern, aus erstklassigem Sperrholz gebaut, die gewölbte Decke wird von Klötzchzen dazu überredet, sich über einen dadurch entstehenden Hohlraum zu spannen - nun gut, early version of chambered bodies...
Klanglich war sie out of the box gar nicht schlecht, aber halt leider gnadenlos mikrofonisch bei Bandlautstärke.
Nun gut, neue PU's waren eh schon eingeplant und wurden auch heute geliefert, jetzt ist ein Pärchen Giovanni by Artec GVH-1 installiert, incl. Coilsplit über das Tonepoti des Neck-PU's.
Die konnte ich jetzt nur am kleinen Blackstar spielen, klingt deutlich dunkler als die Original-PU's, aber gut.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Mechaniken dieser billigen Les Paul-Kopien? Ich hatte jetzt den Eindruck, dass sie sich schon recht flott verstimmt, kann aber auch an den neuen Saiten liegen. Mein Bandkollege hätte noch einen Satz Schaller M6 rumliegen, den ich haben könnte - nur müsste ich dafür halt die Kopfplatte aufbohren, deshalb will ich den originalen Mechaniken erstmal eine Chance geben - es sei denn ihr sagbt unisono, dass der Müll nix taugt, dann bau ich lieber gleich um.
Die Bespielbarkeit in den hohen Lagen ist ohne Halsfuß natürlich super, das ist wirklich ein großer Vorteil!
Dank der auf meine Anfrage hin verlinkten Hohner-Page weiß ich jetzt immerhin, dass meine andere Hohner (Bilder in diesem Post:
https://www.musiker-board.de/userth...-professional-user-thread-37.html#post4478353) nicht älter als die L59 und L75-Modelle ist, sondern aus den Jahren 94 bis 98 stammt.
Qualitativ ist das allerdings ne ganz andere Liga, rein vom Aufbau und der Verarbeitung her.
Klanglich hat die L75 bis jetzt keinen schlechten Eindruck gemacht, insofern ist ist mir das wurscht.
Wenn eine Klampfe aus gepresstem Kameldung klingen sollte und bespielbar ist, würde ich sie auch nehmen...
Und wenn die L75 sich dauerhaft nicht bewähren sollte, wird sie halt in den Originalzustand rückgebaut und wieder in der Bucht schwimmengelassen - dann muss sich für die Giovannis eine andere gute (Lefthand)-Paula in schwarz finden.
Die Giovannis machen übrigens echt einen guten Eindruck, in chrom passen sie leider nicht in meine andere Hohner - aber der Shop kriegt demnächst den GCH-1 in zebra rein, der könnte passen.
Der SuperDistortion ist zwar nicht schlecht, aber manchmal ist er mir doch etwas zu bratzig, da würde in so eine LP-Gitarre doch eher etwas mit ein bißchen weniger Output reinpassen.