Hohner Professional User Thread

• Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Für die Slammer und ihren Nachfolger die Baron sind im Hohner Katalog keine Holzsorten angegeben.

Erst mal dankeschön. hmmm, wenn ich den Katalogschnipsel auf Deiner genialen Website richtig entziffert habe ist die Baron mit Mahagonie angegeben, während bei der Slammer tatsächlich nix vermerkt ist. ich hatte 3-4 aus Schichtholz bestehende Klampfen gespielt und fand sie allesamt irgendwie tot, daher kommt das für mich nicht in Betracht...

Viele Grüße
meikii

PS: Mein neues Pearl Pickguard für die ST59 kam die Woche an und ich hoffe die Bare Knuckle PUs sind auch bald da, dann kann sie zusammen geschraubt werden, freu mich schon....Dann gibts pix

...........ja das Bild ist etwas klein auf der Homepage, sorry. Das Mahagoni bezieht sich aber nur auf den Hals der Baron.
cat_1986hohner_page_05.jpg

Auf die Bilder und einen Bericht über die ST59 bin ich schon gespannt:D

Da ihr gerade bei der Baron/ Slammer seid:
Wie viel ist denn eine (anscheinend) noch gut erhaltene Slammer wert? Und in welche Richtung geht der Sound der Gitarre, (eher bluesig, rockig? Im Idealfall ja beides :D) man findet über das gute Stück leider so wenig im Netz :(

und sollte ich Blake vielleicht sagen, das ich die Paula kaufe ??!!??;);););););););)

Hallo, gerade jetzt erst gesehen, das es auch nen User-Thread zu Hohner gibt:great:

Die besagte L59 befindet sich jetzt in meinem Besitz. Sie ist traumhaft erhalten.
Die Inlays haben sich teilweise angelöst, aber das stellt kein grosses Problem dar.
Bespielen lässt sie sich absolut super, sie hat ein würdiges Heim gefunden:):great:

Danke, enbe0815:great:

Ich habe jetzt den kompletten Thread hier durch....puuh...80 Seiten:rolleyes:
Aber richtig schlau bin ich nicht jetzt...:redface: Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Alter der Gitarre zu bestimmen?
Wenn ich alles zusammenfasse, gibt es zwei Versionen der L59, einmal mit der großen Blume/Ananas auf dem Headstock, welches die ältere Generation ist,
und die mit der kleineren, etwa 2,5 cm großen. Meine hat definitiv die kleine auf dem Headstock, also stammt sie aus den 90ern...:confused:

Und zum Thema Korpus: Laut Katalogauszügen besteht er aus Ahorn, andere Quellen sagen Mahagoni.
Mir ist desweiteren aufgefallen, das meine keine gewölbte Decke hat, sie ist ziemlich flach, kommt besonders zwischen den Pickups zur Geltung.
Ich bin aber der Meinung, beim Lesen des Threads Fotos gesehen zu haben, wo einige eine gewölbte Decke hatten. Gabs da Unterschiede?
Quasi Modelle mit flachen Decken und welche mit gewölbten?

@enbe0815: Ich bin auch über deine/eure(?) Homepage gestolpert, aber man merkt, das es zu den Gitarren von Hohner wenig bis gar nichts zu
recherchieren gibt. Woran liegt das?

Hi Mr.Everlast ;),

ja, Deine L59 enstammt der zweiten Generation (wahrscheinlich bei Samick gebaut) und ja, der Body ist aus Californian Maple, mit flamed Maple Veneer. Ich persönlich habe noch keine L59 mit flacher Decke gesehen, aber es gab bei Hohner vieles - soll heißen, da war viel möglich. U.a. könnte ich mir vorstellen, dass mal versehentlich ein 59er Hals auf einen 60er Body kam. Oder ist Dein Korpus vielleicht nur wenig gewölbt? Das habe ich schon gesehen, die Deckenwölbung variiert gerne mal bei den Hohner Paulas.

Meintest Du mit Homepage diese hier KLICK? Das ist Gerds HP mit leichter Mithilfe meiner Wenigkeit ;)...wir haben viel Material zusammengetragen und tun es immer noch. Über Hohner in Trossingen selbst ist quasi nichts herauszukriegen, die fangen gerade erst an sich für ihre eigene Vergangenheit in Bezug auf Gitarrenbau zu interessieren...unser Material stammt in der Hauptsache aus alten Werbungen, Katalogen und Zeitschriften, die Gerd und ich hier noch rumfliegen hatten. Die HP wird auch bald aktualisiert werden, versprochen! Ich kommen nur momentan zu nichts...Gruß Alex.

Hallo capridriver, ja diese Homepage meine ich. Klasse Arbeit von euch:great:

Wenn du dir auf eurer Seite das zweite Bild anschaust von der L59, siehst du deutlich die Wölbung zwischen den Pickups.
Bei mir ist die Decke dort flach, die Pickuprahmen deutlich höher. Ich versuch mal Bilder reinzustellen von meiner, bekomm sie im Moment nicht auf den Laptop:redface:

Du schreibst Hohner interessiert sich mittlerweile für ihre Gitarrenvergangenheit, sind die deswegen vielleicht so schweigsam?
Irgendwo hier hier meinte jemand, wenn mittlerweile eine Hohner zu verkaufen ist, angelt Hohner sie sich selber...war das nur ein Witz, oder ist da was dran?
Klingt fast so, als wüssten sie selber nicht mehr, was sie damals gebaut haben:gruebel:

Noch mal Hut ab, zu eurer Arbeit, echt genial, vor allem die Katalogauszüge. Gab es Kataloge von Hohner direkt, oder über welchen Händler wurden
die Instrumente verkauft?

Grüße an euch:great:

Naja, das Hauptlob gebührt Gerd, außer ein paar Scans und ein bisserl Material habe ich außer dem Drumherum (Programming) nicht viel gemacht.

Verstehe ich das richtig, das Deine Decke zwar grundsätzlich schon gewölbt ist (also an den Rändern), nur zwischen den Humbuckern nicht? Hmm, vielleicht wurden ein paar Modelle in einem anderen Werk hergestellt, z.B. bei Cort (von denen gibt es ein baugleiches Modell zur L59). Die meisten kamen aber afaik von Samick.

Ja, mittlerweile besteht ein Interesse von Hohner an ihrer eigenen Vergangenheit, Gerd ist da auch mit dem Leiter der Abteilung in Kontakt. So weit ich weiß, ist von den ehemaligen Mitarbeitern aus den 80ern nur noch einer aktiv, das erklärt vielleicht, warum vieles in Vergangenheit vergessen wurde.

Das Hohner ihre eigenen alten Gitarren aufkauft verschreibe ich mal in das Reich der Legenden ;)...ist mir zumindest nicht bekannt.

Ich habe meine Kataloge damals direkt bei "meinem" Gitarrenladen bekommen, das war so zwischen 1987 und 1990. Danach bin ich dann mehr auf Hamer scharf gewesen (aber zumindest der erste Buchstabe passt noch ;)...). Mittlerweile finde ich Hohner wieder "verschärft" ;)...

Wenn Du spezielle Katalog-Scans in besserer Auflösung haben magst: Einfach Gerd oder mich anschreiben, ich/wir schicke(n) sie Dir dann per Email. Oder Du geduldest Dich etwas, werde zeitnah die HP so ändern, dass man sie dort direkt in hoher Auflösung herunterladen kann ;).

Grüße zurück!

Eure HP habe ich schon zu meinen Lesezeichen gepackt:great::great:

Meine Decke ist ganz leicht gewölbt, ungefähr beim Stegpickup. Am Halspickup ist sie flach, der Pickuprahmen ist auch gerade.
Wenn man vom E-Fach aus reinschaut, scheint unter dem Stegpickup eine Art "Hohlraum" zu sein.

Ich habe mittlerweile ein paar ordentliche Fotos gemacht, habe sie über Umwege jetzt auch auf meinem Laptop,
leider kann ich sie hier nicht hochladen. Ich bin zur Zeit via Stick online, da scheint irgendwas nicht zu funktionieren:mad:

Alternativ könnte ich vielleicht versuchen sie dir oder jemandem per Email zu schicken.

Hallo Everlast,

wie capridriver schon geschrieben hatte, hat die Hohner Webseite unser C.Santana erstellt. Ein paar Leute hier aus dem Forum haben noch Infos beigesteuert.

Meine Decke ist ganz leicht gewölbt, ungefähr beim Stegpickup. Am Halspickup ist sie flach, der Pickuprahmen ist auch gerade. Wenn man vom E-Fach aus reinschaut, scheint unter dem Stegpickup eine Art "Hohlraum" zu sein.

Die Pickuprahmen sind bei meiner auch gerade (s. Bild).
L59 woelbung.jpg
Allerdings konnte ich keinen Hohlraum feststellen. Anbei noch eine Info die ich mal im Web gefunden habe:

Some useful (I hope!) information:
There were two slightly different types of L59. One type has a larger 'flower' on the headstock, and the other a smaller (2.5cm tall) flower. I have owned both types, and here's how they differed: The first version was, I think, made in the late 80s into the early 90s. The pickups are excellent, loud, even, although unbranded. On my guitar they had no covers. The neck is chunky, with low action. On mine, there was a gap between the maple cap and the mahogony underneath, in the centre area around the pickups. This, and the woods and pickups used, gave the guitar a VERY powerful, fat, lower-middly tone. Darker than the Gibson LP I've tried. EXCELLENT for heavy rock.... not so good for clean sounds, but still adequate. The build quality was generlly excellent though.
I still have my 'second version' L59, with the smaller flower. Made in the early to mid 90s. It has Kent armstrong pickups (Paf Plus I believe), which are lower output than the earlier ones, but sound very even. The guitar construction is different, and has a more solid feel - it really feels like a jap Tokai or Gibson - really.... and there is no gap between the cap and the main body wood. The sound is brighter, but still fat and 100% Les Paul. To get the best out of it for rock music, I upgraded the bridge pickup to a Kent Armstrong 'Rocker' pickup (tacky name... but it's their version of a SD Custom... and is EXCELLENT... higher output than the original Paf Plus, but still very balanced and raunchy).

Also müssten in deiner auch Kent Armstrong designed Pickups drin sein. Anbei noch ein Bild wie das bei meiner ausgesehen hat (die hat am Hals mittlerweile einen P94 drin).
l59-pickup.jpg

Hallo enbe0815, genau aus diesem von dir zitiertem Post gehe ich davon aus, das meine aus der zweiten Epoche ist.
Andererseits sollen ja nur die aus der ersten Serie diesen Hohlraum haben.

Die Pickups habe ich noch nicht abgebaut, diesen Hohlraum sehe ich, wenn ich den E-Deckel aufmache.
DSC00048.jpg
DSC00049.jpg
DSC00050.jpg
DSC00051.jpg
DSC00052.jpg
DSC00053.jpg
DSC00057.jpg

herzlichen Glückwunsch zu deiner L59. Ich habs beim Grillen verschwitzt ;););););) sonst wärs meine geworden.
aber so ist auch gut, denn dann kann ich endlich mit Gerd mein L59T Projekt angehen.

Hallo Hohner-Freak, ja hatte ernsthaft damit gerechnet sie nicht zu bekommen, aber sie ist in guten Händen bei mir.:great:

Naja, das Hauptlob gebührt Gerd, außer ein paar Scans und ein bisserl Material habe ich außer dem Drumherum (Programming) nicht viel gemacht.

.............die Untertreibung des Jahres:)

@Everlast28
Gratulation zum NGD:great:

Hallo zusammen!

Ich hab eine Hohner SR Heavy Professional Neck Through auf Angebot. Der Typ hat keine Preisvorstellung und ich kenn mich mit Hohner nicht groß aus. Die Gitarre hat einige Macken am Headstock und im Halsbereich. Am Hals aber nicht so das es beim Spielen stören würde. Das Tremolo, die Bundstäbchen und die restlichen Teile haben leichte Rostspuren. Es ist das Modell im Zebra- Look. Fotos kann ich grad keine schießen, aber ich kann bestimmt welche nachreichen.

Was haltet ihr von der Kleinen? Wieviel kann ich maximal dafür ausgeben?

Beste Grüße, und schonmal Danke!

Max. 200.-Euro. Wenn Sie wirklich spitzenmäßig ist und ein KBS Trem anstatt dem accutone Trem hat, max. 250.-Euro.

Aber um genaueres sagen zu können wären Bilder sehr hilfreich.