Hohner Professional User Thread

• Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Hier noch zur Ergänzung ein Bild meiner Hohner-Serial:

attachment.php

So, Serial ist bei mir in die Stahlplatte zur Halshalterung eingestanzt: 8718849. Heisst das sie ist von 1987 und nicht von 1990?

--> Dann würde sie ja noch mal besser klingen!!!!
Und die Verarbeitung wäre deutlich besser!

:p:rofl::p

Ja, das klingt nach 1987. Somit hätten wir mit der Datierung Deiner Hohner ja richtig gelegen, 1990 konnte ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen ;). Aber ob sie deshalb gleich besser klingt ;)?!

Hallo zusammen,

hatte heute morgen ein bisserl Zeit, habe meine ST Lead mal wieder zusammengeschraubt. Bin ziemlich glücklich mit ihr ;)...getauscht sind allerdings, wie zu sehen, das Pickguard und die Pickups sowie die Poti-Knöpfe und der 5-Weg-Schalter (der originale Hohner passt nicht in ein Standard-Strat-Pickguard). Aber seht selbst:

_wsb_580x1630_hohner12.jpg

_wsb_580x1694_hohner3.jpg

_wsb_580x1101_hohner7.jpg

_wsb_580x759_hohner4.jpg

Ach so, die Gitarre ist wie weiter oben im Thread schon geschrieben von 1986, das Accutone ist festgesetzt aus bekannten Gründen. Viele Grüße, Alex.

Ich klinke mich mit meinen Fragen mal hier ein: ich habe gerade vom Kumpel eine alte Hohner SR Devil (in weiß) rumliegen, und ich wollte die mal 'n bisschen schick machen, also erden und Bleche unter die PUs, putzen und vllt. noch optisch was machen (Furnier drauf), das Weiß geht langsam ins gelbe...

• Weiß jemand ob es von der Gitarre Blaupausen im Internet gibt, und wenn ja: wo?
  • Gibts was worauf ich bei dem Ding achten sollte wenn ich das auseinandernehme?
  • Würde es sich lohnen einen EMG 81 oder EMG 85 in die Gitarre einzubauen? Vielleicht fällt aus einer anderen Gitarre einer ab, daher frage ich.
  • Kann mir jemand noch einen Link empfehlen wo ich Schaltungen für die Verdrahtung finde? Die jetzige (1x Tone, 2x Volume) find ich doof, ich hätte lieber 1x Vol, 1x Tone und den letzten ggf. für die Leute, die immer an allem rumdrehen und dann fragen wozu das ist... oder sollte man gleich was aktives reinbauen?!

BTW: sind einige schöne Gitarren hier im Fred. :)

@capridriver: oho, sieht genial aus. Ich habe meine grade grundgereinigt und dabei ist mir das wunderschöne Griffbrett aufgefallen. Muss ehrlich sagen: Von meinen Gitarren hat die Hohner das schönste Griffbrett. Das ist so schön dunkel, als wär's Ebenholz. Sieht echt Hammer aus, fast schwarz,

vg meikii

Ich klinke mich mit meinen Fragen mal hier ein: ich habe gerade vom Kumpel eine alte Hohner SR Devil (in weiß) rumliegen, und ich wollte die mal 'n bisschen schick machen, also erden und Bleche unter die PUs, putzen und vllt. noch optisch was machen (Furnier drauf), das Weiß geht langsam ins gelbe...

• Weiß jemand ob es von der Gitarre Blaupausen im Internet gibt, und wenn ja: wo?
  • Gibts was worauf ich bei dem Ding achten sollte wenn ich das auseinandernehme?
  • Würde es sich lohnen einen EMG 81 oder EMG 85 in die Gitarre einzubauen? Vielleicht fällt aus einer anderen Gitarre einer ab, daher frage ich.
  • Kann mir jemand noch einen Link empfehlen wo ich Schaltungen für die Verdrahtung finde? Die jetzige (1x Tone, 2x Volume) find ich doof, ich hätte lieber 1x Vol, 1x Tone und den letzten ggf. für die Leute, die immer an allem rumdrehen und dann fragen wozu das ist... oder sollte man gleich was aktives reinbauen?!

BTW: sind einige schöne Gitarren hier im Fred. :)

Hi Gepuschelter ;),

erstmal: Schau' mal hier, das sollte Deine Gitarre sein, oder?

Dann: Das musst Du selbst wissen, ob sich der Umbau für Dich lohnt. Ich persönlich hätte da meine Bedenken, kann mich erinnern, dass ein Kumpel die mal Anfang der 90er hatte, ich fand die Gitarre ehrlich gesagt nicht so prickelnd (Sperrholzbody, preiswerte Pickups). Blaupausen oder Pläne wirst Du wohl keine im Netz finden, könnte mir aber vorstellen, dass die Hohner identische Maße zur Explorer hat? Dann vielleicht mal nach solchen Plänen suchen. Letztendlich: Der Umbau der Schaltung ist keine große Aktion, ich schaue nachher mal nach entsprechenden Plänen. Hat die Hohner einen 3-way-switch à la Tele? Sonst zeichne ich flott was. Ist aber wirklich eine Standard-Verdrahtung.

Viele Grüße, Alex.

P.S.: Poste doch mal ein paar Bilder, please ;)!

[*]Gibts was worauf ich bei dem Ding achten sollte wenn ich das auseinandernehme?

.............ja...........ob die SR Devil wirklich aus laminiertem Holz ist.

Sorry, aber da Hohner in seinen Katalogen bei manchen Modellen keine Holzsorte angibt und einige von diesen auch wirklich aus laminiertem Holz sind liegt der Verdacht nahe............

PU`s sind Geschmacksfrage genauso wie die Optik, etwas vergilbt sieht halt Vintage aus.
Schaltpläne gibt es übrigens Haufenweise auf der Seymour Duncan Homepage.

Ansonsten mal ein paar Bilder vorher und nachher:D

...........wieder mal schneller............ich glaube ich werde alt;-)

hallo, hohnergemeinde. ich habe hier seit kurzem eine hohner HL59. gibt es da einen unterschied zu der l59. wenn jemand ein paar infos zu dem modell hat, wäre nett, tschüß, matthias

...
Bzgl. 95er Katalog - leider wieder nur die eine Seite vorhanden.

In dem Katalog steht bei der L60 als Korpusmaterial Ahorn. Meine L60 ist allerdings aus 2teilig-Mahagony, genau wie der Hals :rolleyes:

Grüße
Blake

hallo, hohnergemeinde. ich habe hier seit kurzem eine hohner HL59. gibt es da einen unterschied zu der l59. wenn jemand ein paar infos zu dem modell hat, wäre nett, tschüß, matthias

Poste mal ein paar Bilder. Ich vermute, dass Du ein "spätes" Modell hast (anderer Headstock, Goldhardware)? Mit Bildern kann ich Dir Genaueres sagen ;)...ansonsten darfst Du auch mal HIER klicken ;)...es gab von Cort ein baugleiches Modell, google mal danach...Gruß Alex.

Edit: Hier ein Bild der Hohner/Cort, ist sie wie Deine?
attachment.php

Anhänge

• cort-hohner.jpg
    cort-hohner.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 839
@matthias77920

heißt es wirklich HL59 oder LH59?

Meinst Du, es ist eine Lefthand? Den Verdacht hatte ich eben auch, aber dann dachte ich an die späten Modelle. Die L59 wurde ja mit am längsten gebaut...mal gespannt, was er berichtet bzw. wie die Bilder aussehen...

...........ja, in den Katalogen findest Du immer L59 und LH59, also Lefthand.......aber keine HL59???

schöne Hohner-Homepage......................aber den ersten Fehler habe ich schon !!!!! die ST Lead Graphite gab es schon vor 1986 und zwar war der Graphithals damals nicht von Modulus sondern trug die Hohner Professional-Flagge auf der Vorderseite. woher ich das weiss ??? ich habe eine !!!!!!!!!

Norbert Holmes, ich wusste es ja immer:D Nur..............wo liegt jetzt der Unterschied?

.............ja...........ob die SR Devil wirklich aus laminiertem Holz ist.

Sorry, aber da Hohner in seinen Katalogen bei manchen Modellen keine Holzsorte angibt und einige von diesen auch wirklich aus laminiertem Holz sind liegt der Verdacht nahe............
Ich verstehe das mal als Hinweis, dass ich da mal nachsehen soll.

Detail vom Holz:

Ein Stück Holz unter dem vorderen Tonabnehmer ist, bedingt durch die schrägen Schrauben ders Tremolos, abgeplatzt. Da sieht man wohl ganz gut, dass die Holzfasern sowohl quer als aus längs verlaufen, es sich also um kreuzverleimtes (Sperr-) Holz handelt.
Ich frag mich ur was die dann bei der Kontur gemacht haben um die Glatt zu bekommen?!

Ansonsten mal ein paar Bilder vorher und nachher:D
Vorher: Stillleben "Gitarre im Sonnenaufgang" :)

Für das nachher hab ich mir gedacht, dass ich das Furnier (Olivesche) was ich mir mal gekauft habe oben aufbringe. Da das gute Stück eh nicht sehr wertvoll ist ist das mal 'n guter Anlass meine Fähigkeiten im Furnieren zu trainieren. Ob ich dann noch den Rest schwarz anmale oder so lasse... mal sehen.

PU`s sind Geschmacksfrage genauso wie die Optik, etwas vergilbt sieht halt Vintage aus.
Schaltpläne gibt es übrigens Haufenweise auf der Seymour Duncan Homepage.
Danke für die Info (auch an capridriver den ich nicht zitiert habe), 3-Wege-Schalter ist drin, man kann also vorne, beide, hinten umschalten.

..Und falls ich Fragen habe (wird wohl ein bisschen dauern bis ich die Elektrik in Angriff nehme), dann belästige ich euch im Zweifel mit PNs :p :D

Danke für die Fotos und die Erforschung der Gitarre:great: Ich hatte halt noch keine Devil in der Hand aber jetzt weiß ich mehr.

Ich hoffe wir bekommen hier trotzdem ein paar Fotos vom Umbau zu sehen, wäre schade wenn das unterginge. Von der Optik her kann man bestimmt noch einiges machen, eine Starshaped Gitarre sieht eigentlich immer gut aus. Was wäre mit einer Front aus Riffelblech, würde eventuell ganz gut aussehen?

_c256929_image_0.jpg

Die Humbucker würde ich erstmal drinnen lassen und ausprobieren, Hohner hat da manchmal recht heftige Humbucker verbaut, vielleicht klingen die ja ganz passabel. Wenn ja, dann noch schwarze Plastikkappen im EMG Look und fertig ist die Killergitarre:great:

so, gestern hab ich die neuen Saiten aufgezogen und ausführlich getestet. Unverstärkt find ich die ST Lead immer noch ziemlich gut. Aber die beiden SC PUs sind leider nicht so dolle, oder? Eher mittleres Mittelmass. Klar, die PUs in der Squier Bullet sind noch mal etwas lascher, aber die hier ziehen jetzt auch keine Wurst vom Teller. Wenig Charakter, nicht ausgewogen genug, irgendwie harsch und extrem unterschiedliche Abnnahme, manche Saiten laut, manche leise etc. Habe noch einen Satz von diesen sensationellen alten Fernandes PUs aus einer 90er Strat hier rumliegen, die bau ich mal ein, da sie vor allem extrem ausgewogen klingen, das dürfte sicher helfen. Allerdings: Nach wie vor ist der Humbucker an der Bridge nicht schlecht.

Wenn ich die ST Lead z.Z. benoten müsste würde ich ihr in Prozent so bei 72-73% geben, echt ordentlich. Sustain der Gitarre könnte ruhig etwas besser sein und die PUs hab ich ja bereits angemeckert. Mit den neuen PUs könnte sie durchaus auf 75-78% kommen. Vor allem aber finde ich sie sehr vielseitig durch die HB Splitschaltung, die erstaunlichst gute Sounds sowohl gesplittet als auch als HB abliefert. Alles in allem ordentliches Arbeitsgerät. Aber machen wir uns nichts vor: Man bekommt eine ordentliche Rockgitarre für sehr kleines Budget und der Sound wächst nicht über diese Tatsache hinaus. Man darf wirklich keinen highendigen Zauber-Sound erwarten. Guter Mainstream, that's all, aber mehr braucht's ja auch nicht immer.

Viele Grüße
meikii

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bin seit gestern stolzer besitzer einer ST 59! :D
Sie hat mich 0€ gekostet da das die alte Gitarre von meinen burder war. Die Verarbeitung ist TOP! Der Klang genauso.

Bild: http://img3.imagebanana.com/img/kykd8ozb/DSC07859.JPG

aber wie lautet der name des Finish?

Anhänge

• DSC07859.JPG
    DSC07859.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 134