Hohner Professional User Thread

• Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Hallo Santana
hab mir grad Deine Homepage angeschaut und bin jetzt doch neugierig geworden: Du schreibst dort zur ST Lead, dass sie nur bis 1990 gebaut wurden, während enbe0815 und capridriver meinten, dass sie wohl älter als 1990 sein müsste, da sie im 90er Katalog nicht auftaucht. Ich hab mal in der Halstasche nachgeschaut und konnte dort nix erkennen,

vg meikii

Kann mir jemand sagen, in welchem Zeitraum die gebaut wurden. Ich hab die glaub ich Anfang/Mitte der 90er erworben. Seriennummer ist nicht vorhanden.

Genau kann ich dir nicht sagen (leider, denn ich habe auch eine L60), aber im Katalog von 1995 taucht die L60 auf. Die L60 scheint eher selten zu sein, daher vermute ich, dass die nicht lange gebaut wurde.

Hallo Santana
hab mir grad Deine Homepage angeschaut und bin jetzt doch neugierig geworden: Du schreibst dort zur ST Lead, dass sie nur bis 1990 gebaut wurden, während enbe0815 und capridriver meinten, dass sie wohl älter als 1990 sein müsste, da sie im 90er Katalog nicht auftaucht. Ich hab mal in der Halstasche nachgeschaut und konnte dort nix erkennen,

vg meikii

Die Tatsache, dass sie älter sein muss, ergibt sich in der Hauptsache aus dem verwendeten Acutone-Trem. Ab 87/88 gab's nur noch das Steinberger KB(S)-Trem bzw. die Vintage-Vibratos. Aber es ist gut möglich, dass sie ein paar Jahre beim Händler hing und Dein Vorbeschmutzer sie erst 1990 kaufte...

Der Altershinweis ist auch nicht in der Halstasche zu finden, sondern auf einem Aufkleber am Halsfuß an der Kante der Tasche, wenn da nix mehr ist, ist der im Laufe der Jahre verloren gegangen. Wie gesagt, ich habe exakt die gleiche wie Deine hier, meine ist von 1986...by the way habe ich sie bislang nur in drei Farben gesehen, unser "British-Racing"-Grün (weiß nicht, wie die Farbe bei Hohner damals hieß), ein ziemliches Neon-Rot (so eine hatte Gerd mal) und eben das grau-burst von Gerds aktueller. Die Graphite gab's zusätzlich noch in weiß, davon gab's zwei Ausführungen, mit Acutone oder Steinberger.

Genau kann ich dir nicht sagen (leider, denn ich habe auch eine L60), aber im Katalog von 1995 taucht die L60 auf. Die L60 scheint eher selten zu sein, daher vermute ich, dass die nicht lange gebaut wurde.

Hm, ich hab meine 93, 94 oder 95 in Darmstadt zeitnah nach der Musikmesse Frankfurt gekauft, von der sie auch der Händler (Peter von Feedback) direkt mitgebracht hatte.

Du hast einen Katalog von 95? Kannst Du mir den mal zukommen lassen (als *.jpgs oder *.pdf)? Wäre supi ;)!:great:

@meikii
ja, sage ich doch:D älter als 1990...........ich schätze mal 1986 vielleicht auch 87.
Meine Homepage wird übrigens von Alex alias Capridriver mitgestaltet...........genauer ohne Ihn gäbe es auch diese Homepage nicht:great:

Ach ja, der 95er Katalog würde mich auch interessieren..........wie alle anderen Kataloge auch:D

Übrigens, hier nochmal die Homepage für Interessierte: hohnerguitars.de.tl
ist allerdings noch in Arbeit, es fehlt einfach an Zeit und mehr Informationen:)

ok, ich hab die neuen Saiten noch nicht drauf, dann mach ich am Montag den Hals noch mal ab und schau noch mal nach. Bin jetzt doch etwas neugierig, so was find ich immer spannend auch wenn es völlig wurscht ist. Ich finds immer lustig, wenn einige dann sagen "jaaaa, meine ist aber von 89, grad noch so im Dezember am besten, ab 90 klangen die nicht mehr so gut weil xyz". Das ist bei 79 genau so. Mein Amp ist vom Januar 80 und der Vorbesitzer legte allergrößten Wert darauf, dass nur deshalb der Jan 80 Aufkleber drauf war weil der Amp im Dezember 79 gebaut war und NUUUUUR die Endabnahme im Januar 80 war - und deshalb klingt er eben doch wie ein 79er. Joooohhhh, ja nee, is klar. :p

vg meikii

Hier noch zur Ergänzung ein Bild meiner Hohner-Serial:

attachment.php

Und jetzt flott raus, der Hund nervt schon ;)! Bis später...

Anhänge

• hohner_serial.jpg
    hohner_serial.jpg
    91 KB · Aufrufe: 1.226
ok, ich hab die neuen Saiten noch nicht drauf, dann mach ich am Montag den Hals noch mal ab und schau noch mal nach. Bin jetzt doch etwas neugierig, so was find ich immer spannend auch wenn es völlig wurscht ist. Ich finds immer lustig, wenn einige dann sagen "jaaaa, meine ist aber von 89, grad noch so im Dezember am besten, ab 90 klangen die nicht mehr so gut weil xyz". Das ist bei 79 genau so. Mein Amp ist vom Januar 80 und der Vorbesitzer legte allergrößten Wert darauf, dass nur deshalb der Jan 80 Aufkleber drauf war weil der Amp im Dezember 79 gebaut war und NUUUUUR die Endabnahme im Januar 80 war - und deshalb klingt er eben doch wie ein 79er. Joooohhhh, ja nee, is klar. :p

vg meikii

Alles Voodoo! Wer weiß, wie lange die Klampfe noch im Werk lag bevor sie ausgeliefert wurde...das sagt also nicht zwingend was über das Produktionsjahr aus. Wenn sie gut ist, ist mir persönlich das sowieso egal...gab ja aus jedem Jahrgang gute wie schlechte...

.....Du brauchst den Hals nicht nochmal abzubauen..............der Aufkleber, wenn er noch da ist, müsste auf der Halstasche außen sein.

So wie hier:
P9180006.jpg

Alex war wieder schneller............nicht hinzuzufügen:D

ist allerdings noch in Arbeit, es fehlt einfach an Zeit und mehr Informationen:)

als bekennender Prince Fan hätte ich da ein paar Infos zur "The Prinz" für deine Homepage.

Hier noch ein paar Details:

Die "Hohner TE HG490 Telecaster":
(Sowie ihre Abwandlungen)

Nein, was auf den ersten Blick wie eine sonderangefertigte honigblonde Fender Telecaster aus dem Custom-Shop aussieht, kommt aus Trossingen und zwar vom Hersteller HOHNER– landläufig eher bekannt für Mundharmonikas und Akkordeons.

Ursprünglich wurde die Gitarre vom Engländer "Dick Knight" für die "Moridaira Musical Instrument Company" gebaut. Sie wurde unter dem Namen H.S. Anderson TE HS-1 (oder TE HS-80?) "Madcat" Telecaster verkauft.
2_hs1_small_1.jpg

70er H.S. Anderson HS-1

2_madcat_1.jpg

Diese gelten als "Original" Modelle und wurden alle im Zeitraum 1975 bis 1980 gebaut!

Nach 1984 als Prince die HOHNER Gitarre berühmt gemacht hatte, fing HOHNER an, diese wieder zu Produzieren. Diesmal bei der koreanischen Firma "Cort".
Die erste Version taufte man auf dem Namen: "Hohner TE/The Prinz"

Hier ein Shema des Kabelbaums der "Hohner TE/The Prinz":
2_prinz_schematik_1.jpg

Quelle

Prince spielt den Vorläufer aus den 70ern (Mit gerundetem Schriftzug "HOHNER" auf der Kopfplatte - Das "Hohner TE HG490 Telecaster") der hier zu sehenden Gitarre angeblich schon zu Beginn seiner Karriere: Eine sehr freie Kopie der 52er Fender Telecaster aus der Professional-Serie. Vor allem der Live-Einsatz machte die Gitarre natürlich sehr populär.
Prince nahm im laufe der Jahre einige Veränderungen an seiner HOHNER vor, oder lies sie vornehmen. Er verbaute zum Beispiel die durch die Australische Firma Kinman hergetsellten PickUps. Aber Jahre lang spielte er die Original verbauten!
Diese PickUps sind rauschunterdrückend und machen in Verbindung mit der vorliebe für BOSS-Pedaleffekte den Prince Klang dieser Gitarre aus!

2_guitasr_1.jpg

Quelle

Doch es dauerte bis Ende der 80er, dass HOHNER aus dem Professional-Serienmodell eine Quasi-Signature-Gitarre machte. Allerdings deutet die Namensschreibung von „Hohner TE/The Prinz“ nicht auf gute Kontakte nach Minneapolis hin.

Fender verbot kurze Zeit später den Nachbau, weil dessen Kopfplattenform mehr oder weniger exakt von der Telecaster kopiert war. HOHNER reagierte mit einer etwas anderen Version: „Hohner TE Prinz“:
2_te_1.jpg

Diese hatte eine geänderte Kopfplatte im HOHNER-Stil

Quelle sowie Internetrescherche

2_prinz1_1.jpg

2_prinz5_1.jpg

2_prinz3_1.jpg

Beschreibung:

2_specs_2.jpg

Copyright © 2008 Ch. Senehi

Korpus:
Dreiteiliger californischer Ahornkopus mit geflammter Ahorndecke und Rückseite, "sehr schmales !" Mittelbinding (Mahagony) und imitierte Mahogany bindings an den Rändern. Es gibt auch Versionen mit "breitem" Mittelbinding.
2_der_korpus_1.jpg

2_der_korpus1_1.jpg

Hals:
Einteiliger angeschraubter solider Hals aus canadischem Bergahorn, 22 Silber-Nickel-Bünde.
2_diesinglecoils_1.jpg

Die Pickups und Elektonik:
Zwei HOHNER Professional single coils GS-1 mit erhöhten Magneten and passiver Verdrahtung der Spulen, graphit nut, 3-way switch, vol/tone Knöpfe.
2_die_bridge_1.jpg

2_die_Potis_1.jpg

Sound:
Die Hohner hat einen hellen, knochentrockenen Klang und gutes Sustain -- außerdem ein bomben "attack". Eine ideale Funkgitarre für den drahtigen Punk-Funk der 80er

Geschichte:
Das ist "die" Prince Gitarre schlechthin ! Er spielte ein solches (ähnliches)Modell schon um 1978-79. Trotz der billigen Pickups überzeugte die Gitarre durch ihren Klang, welchen Prince als "raggedy" beschrieb, was wohl in diesem Fall am besten mit "fetzig" oder "rauh" übersetzt wird. Bis 1984 war das Instrument sein Markenzeichen (Purple Rain) und machte seinen Sound bis dahin aus. Ab 84 wurde die Gitarre durch das Modell "The Cloud" abgelöst, wurde aber bis heute immer mal wieder eingesetzt.
Vor allem seine ersten Platten "For You","Prince" und for allem "Dirty Mind","Controversy" und "1999" wurden wahrscheinlich ausschliesslich mit der HOHNER Tele eingespielt.
Der Erfolg der Gitarre endete in einem Custom Modell (ab 1990), von dem es 2 Versionen gibt. Das erste "bessere" war halt die HOHNER Tele "The Prinz", welche noch den Fender Headstock hatte. Fender verbot den Nachbau und eine etwas andere Version wurde produziert, welche sich HOHNER Telecaster "TE Prinz" nannte.

-------------------

Ich hab den Text aus unserem Prince Board kopiert, habe aber nicht alle Links geprüft. Könnte sein das die zum Teil ins Nichts führen.

Vielleicht kannst du da ein paar Sachen von gebrauchen.

Gruss
Klaus

Hier noch zur Ergänzung ein Bild meiner Hohner-Serial:

attachment.php

.

aaaahhhh, ok, da wär ich jetzt nicht drauf gekommen, gut dann hab ich die Schrauberei morgen gespart. Melde mich dann morgen mit den Ergebnissen meiner detektivischen Recherche auf der Suche nach dem geheimnisvollen Aufkleberchen :p

vg meikii

als bekennender Prince Fan hätte ich da ein paar Infos zur "The Prinz" für deine Homepage.

Vielleicht kannst du da ein paar Sachen von gebrauchen.

Gruss
Klaus

Wow, Klaus, danke ;)! Soviel Info. Wenn wir zu jeder Hohner-Gitarre soviel hätten wie (jetzt) zur TE, wäre die Seite schon voll (wenn wir mehr Zeit hätten ;)!). Danke für die Mühe!

eine SE-35,
schöne ES-335-Kopie, aus koreanischer Fertigung, etwas dicker in Sound und Korpustiefe als das Original, moderate Halsdicke, sehr schön gebaut, 2. Serienummer (? auf kleinem goldenen Aufkleber hinten an der Kopfplatte) WO200391

die hier (eigentlich ungenutzt) rumsteht:

Anhänge

• PICT0036.jpg
    PICT0036.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 138
  • PICT0002.jpg
    PICT0002.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 140
  • PICT0003.jpg
    PICT0003.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 127
  • PICT0005.jpg
    PICT0005.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 134
  • PICT0006.jpg
    PICT0006.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 202
Schöne Gitarre:great: Habe ich die nicht schon irgendwo zum Verkauf gesehen??

Das bringt mich gerade auf etwas, und zwar der kleine Aufkleber auf dem Headstock. Bei meiner ST Ferari ist auch so ein Aufkleber mit: WO201186. Das mit 86 für Baujahr 1986 kommt ja hin aber was bedeutet der Rest? Könnte das 20.11.1986 sein...........aber für was steht das WO?? Bei meiner ehemaligen ST Lead war es WO200886........also 20.08.1986??

Wow, Klaus, danke ;)! Soviel Info. Wenn wir zu jeder Hohner-Gitarre soviel hätten wie (jetzt) zur TE, wäre die Seite schon voll (wenn wir mehr Zeit hätten ;)!). Danke für die Mühe!

Kein Ding. Ich müßte mal schauen was sich in letzter Zeit noch getan hat. Mein zitierter Beitrag ist nämlich schon etwas älter (hier der Originalbeitrag inklusive Bilder)

@C.Santana

dein Postfach ist voll. Kann dir daher nur hier antworten.

Hi,

kannste gerne machen. Und der Wolfgang hat sicher auch nix dagegen.
Weiterhin viel Spass mit der Hohner Page. Werde dort auch mal reinschauen, und wenn ich was neues erfahre, lass ich es dich wissen.

Gruss
Klaus

Schöne Gitarre:great: Habe ich die nicht schon irgendwo zum Verkauf gesehen??
... ja. :D (leider interessiert sich wohl keiner dafür ... merkwürdig, hätte ich keine ES, sie würde diese Lücke prima füllen)

Das bringt mich gerade auf etwas, und zwar der kleine Aufkleber auf dem Headstock. Bei meiner ST Ferari ist auch so ein Aufkleber mit: WO201186. Das mit 86 für Baujahr 1986 kommt ja hin aber was bedeutet der Rest? Könnte das 20.11.1986 sein...........aber für was steht das WO?? Bei meiner ehemaligen ST Lead war es WO200886........also 20.08.1986??

und ja, das sieht wirklich wie ein Datumscode aus, nur dass es recht unwahrscheinlich sein dürfte, dass außerhalb Deutschlands Tag.Monat.Jahr benutzt wird, oder?
Gibt es zu Ser.Nr. C100023 (auf dem Zettel im Schallloch) eine dekodierende Erklärung?

Hi Klaus, Postfach ist geleert:great: Sorry, war in letzter Zeit etwas eingespannt und hatte es glatt übersehen:D Aber super Infos, hier nochmal ein großes DANKE!

@frankpaush
ja klar, im Flohmarkt steht sie........ist aber leider nicht mein Beuteschema:redface:

Was den Zettel im Schallloch Deiner Hohner angeht, ich würde mich da mal im Akustikgitarren bereich umschauen. Ich glaube solche Aufkleber hatte ich mal in einer alten Hohner Akustikgitarre gesehen.
Was den Datumscode angeht, für mich wäre das eine Erklärung aber ob sie richtig ist weiß ich leider auch nicht. Aber die Reihenfolge der Zahlen steht für ein Deutsches Sytem und Hohner ist ja eine Deutsche Firma.

Heho - da kann ich mithalten, meine Lead hat auch noch den Headstock-Sticker, "WO 201286". Wäre ja ein merkwürdiger Zufall, wenn bei drei Gitarren zufällig ein Datumscode wie dieser rauskommen sollte?! Ich gehe jetzt auch mal vom Produktionstag aus (oder vielleicht Tag der Einlieferung ins deutsche Vertriebslager, was auch die Reihenfolge der Ziffern erklären würde?), solange bis mir jemand mit einer 13 oder höher als 3. und 4. Stelle zeigt ;)...

BESCHWERDE!
Wie konntet Ihr mir das bisher vorenthalten.:gruebel:
Klasse - hatte ich eigentlich auch immer vor, bin aber zeitlich nie dazu gekommen. Werde euch mal mein spärliches Informationsmaterial zukommen lassen.
Bzgl. 95er Katalog - leider wieder nur die eine Seite vorhanden.

Anhänge

• cat_1995hohner_005.jpg
    cat_1995hohner_005.jpg
    117 KB · Aufrufe: 143