klärt alles nicht,
wo die ATS bei hohnerguitars.de.tl wohl her kommt ... schließlich ist das so ziemlich die einzige deutschsprachige Referenz für Hohner im Netz, da würde ich mir ein wenig mehr Faktenbasis wünschen, wenn ihr versteht, sowas taucht dann gerne in Anzeigen auf ...
Bevor alles im Dunkel versinkt ...
Das stand in den
technischen Daten.
... anders als bei hohnerguitars.de.tl (die sagen Ebenholz) hat da eine ATX angeblich ein Rosewoodgriffbrett ... sicher hat aber eine ATX keine "1 Volume 2 Tone"-Regler, wie auf dem Datenblatt behauptet .. sondern einen Volume-Regler (push/push ATN on/off) und einen ATN-Frequenzwahl-Regler (push/push bridge-humbucker splitting), auch bei der RTX sind beide Tone-Regler eigentlich Blende und Frequenz für den ATN, aber da kann man das wegen der Beschriftung ala Fender vielleicht durchgehen lassen
.
Auch "solid alder" ist recht fragwürdig, besteht eine ATX doch aus mindestens zwei Stücken in sandwich-Bauweise ... die "Schaller machine heads" auf den RTX/RTS sind bei anderen Quellen als "Wilkinson"s bezeichnet, was durchaus teilweise stimmen könnte, da Schaller ja eigentlich immer mit Schaller-Beschriftung kommen, die aber bei vielen Modellen zu fehlen scheint ...
... bei den real-world-Modellen gab es 1991 (vierstellige Seriennummer)/92 (Seriennummern MM YY XXXX) und wohl bis in 1993 hinein Pickups ohne Goldschrift mit der erhabenen Beschriftung "ATX", später dann welche mit goldener Aufschrift "White".
Undschließlich: warum eine ATX bei einem Bruchteil an Ausfräsungen der RTX und wesentlich schwerere Hardware (Tuner und Vibratosystem) leichter sein sollte, erklärt sich nicht wirklich (und entspricht auch meinen Messungen nicht, die ATS ist gut 200g schwerer als eine durchschnittliche RTX ...