Hohner Professional User Thread

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Hat hier jemand alte HP-Anzeigen oder Prospekte?
Würde mich über jeden Hinweis freuen.
Bei Yahoo-Groups gibt es bspw. für Miglieder der Gruppe hier https://groups.yahoo.com/neo/groups/hohner-uk einen 86er Prospekt unter Files. Und wenn du diesen Fred komplett durcharbeitest, wirst du auch noch ein paar Katalogseiten finden. Ich habe selbst glaube ich mal Material aus den späten 90ern gescannt und eingestellt. Achso und bei www.vintaxe.com gibt es noch die Möglichkeut gegen Dollars ... und Google hilft auch gerne weiter, z. B. so https://www.google.de/search?q=hohn...lKTVAhXhA8AKHc1WDsQQ_AUIBygC&biw=1366&bih=659
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die hilfreiche Info.

Hier noch'n paar Fotos meiner ST Custom aus NZ. Originalzustand, wie erhalten. Man beachte die erstaunliche Neigung der Bolzen des Steinberger Tremolos.

Liebe Grüße
Derek

IMG_4359.JPG
Y
IMG_4363.JPG
IMG_4364.JPG
IMG_4366.JPG
IMG_4367.JPG
IMG_4369.JPG
IMG_4371.JPG
IMG_4372.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4373.JPG
    IMG_4373.JPG
    203,8 KB · Aufrufe: 108
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte auch Jagdglück und habe eine Revelation RTX ergattert, demnächst gibt's auch Bilder, ich muß mich erstmal ein wenig damit beschäftigen, daher auch gleich ein paar Fragen.:-D
Kann mir vielleicht jemand sagen was der Dreiwegschalter genau macht? Da ja die hinteren Pickups als Humbucker geschaltet werden können, vielleicht so:
Vorne: Halspickup
Mitte: Humbucker
Hinten: Stegpickup

War da ursprünglich ein Push-Push Poti verbaut um den ATN zu aktivieren? Ich meine mal gelesen zu haben, daß es ein Pull-Push-Poti war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorne: Halspickup
Mitte: Humbucker
Hinten: Stegpickup
...ist eher schlicht Neck / Neck + Bridgepair /Bridgepair ausgeliefert worden, zumindest bei meinen
War da ursprünglich ein Push-Push Poti verbaut um den ATN zu aktivieren? Ich meine mal gelesen zu haben, daß es ein Pull-Push-Poti war.
.. gab's offenbar beides. Ich hatte mal eine mit Pull/Push (auch Lieferzutsand) und habe sie auf Push/Push umgebaut, wie vermutlich die meisten Originale.
 
Danke für Deine Antwort

...ist eher schlicht
O.K., habe ich inzwischen auch gemerkt.:)

Ich hatte die Gitarre inzwischen komplett zerlegt, der Push-Push ist vermutlich nachträglich eingebaut worden, da er geschaltet hat, wenn man ihn reingedrückt hat. Ich nehme aber mal an, daß das eher so soll, daß man den P-P "raus"-drückt wenn man den ATN aktivieren möchte.

Sie hat zwar einige Lackmacken, lässt sich aber sehr schön bespielen und scheint im Großen und Ganzen im Originalzustand zu sein. Das Schlagbrett ist ein wenig mitgenommen und irgendwie brüchig, vielleicht lasse ich mir irgendwann mal eins nachmachen.
Ich wollte das Ding aber spielen und nicht an die Wand hängen, von daher ist die Optik eher zweitrangig und Bünde und Hals sind in Ordnung, Elektrik funktioniert auch, Potis kratzen nicht, alles in allem für mich ein guter Kauf.

gm
 

Anhänge

  • IMG_1434.jpg
    IMG_1434.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 110
Ich nehme aber mal an, daß das eher so soll, daß man den P-P "raus"-drückt wenn man den ATN aktivieren möchte.
jau.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
alles in allem für mich ein guter Kauf.
.zu welchem Kurs, wenn ich bescheiden fragen darf? Die werden ja in einem erstaunlich großen Preisfenster gehandelt, meine habe ich von 50 bis 300 Euro bekommen, Tendenz etwa in der Mitte im Schnitt, was eigentlich schon deutlich "zu wenig" ist, wenn man Qualität und ehemaligen Neupreis bedenkt. Mir soll's recht sein, die Dinger passen wie angegossen in meine Hände und zu meinen Soundvorlieben, sowohl RTS als auch die etwas erdigeren RTX. Ich habe auch schon höhere Angebote gesehen, allerdings die dann sehr lange ... ;) (vermutlich auch nicht verkauft)
 
Dachte ich's doch.;-)
Habe ich dann gleich mal korrigiert.


zu welchem Kurs, wenn ich bescheiden fragen darf?
Klar darfst Du fragen, Du bekommst sogar eine Antwort.:-D
Es waren 201 Ocken plus Porto, fand ich in Ordnung. Ich suche schon länger eine RTX, die lagen aber meistens jenseits der 300 Schleifen.
 
Deine Sammlung habe ich hier schon öfter bewundert, da sind wirklich schöne Teile dabei, aber sammeln will ich nicht...

...obwohl...man weiß ja nie.:-D

Aber eigentlich habe ich eh schon zuviele Gitarren.:rolleyes:

.. klar im Grinsebereich, finde ich auch.
Hatte ich bei ebay gesteigert und mich gewundert, daß niemand drauf gesteigert hat, erst einen Tag vor Auktionsende gab's zwei Bieter, Anfangsgebot waren 175

Die RTX macht jedenfalls ordentlich Laune, das Wilkinson Trem mit dem Rollensattel ist wirklich der Knaller, sehr schnell eingestellt und hält die Stimmung in fast jeder Situation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und führe mich nicht in Versuchung...:ugly:
 
Und führe mich nicht in Versuchung...:ugly:
.. ein klein wenig OT, aber, mir fiel neulich auf: schon merkwürdig, was die Christen da beten, ein Gott, der sie in Versuchung bringt und das doch bitte lassen soll ... :evil:
 
Christ sein ist toll, man mordet, brandschatzt und vergewaltigt, geht zur Beichte und alles ist wieder gut.
Schade, daß ich keiner mehr bin.:rolleyes::D

Um wieder Topic zu werden, gibt's das Wilkinson Tremolo noch käuflich zu erwerben?

Und noch was, ich suche immer noch ein Tremolo für eine Viper ST II, wer sein's loswerden möchte, bitte melden!
 
Gibt's Bilder von dem Wilkinson mit Locking Funktion?
... ich habe leider keine parat ... ich dachte, ich hätte eine dazugehörige Anleitung, finde ich aber irgendwie nicht jetzt ... Das Prinzip: man zieht die Saiten mit den Ballends am Kopf auf und zieht die freien Saitenenden von Vorne durch den Block, um dann von Hinten dicke Maden in den Block zu schrauben, die einen Konus gegen die Saiten drücken und die Saite festquetschen. So nett das erst einmal wirkt, es ist weder zum Schnell Neueinspannen besonders praktisch, noch ohne Tücken, muss man doch am Kopf sehr aufpassen, dass die Balls nicht nach der ersten Drehung die Saite unkalkulierbar irgendwo hindrücken, und das Drehmoment an den Maden muss man so gestalten, dass der jeweilige Konus nicht eine fiese Verkeilung mit der Saite im Block produziert ... hat man diese Hürden genommen, ist das System allerdings sehr stimmstabil ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo hatte ich gesehen, daß jemand die Ballends an der Mechanik hatte und hatte mich schon gewundert, jetzt macht das Sinn.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...man kann die Maden aber auch einfach herausschrauben und die Saiten konventionell aufziehen, ich vermute, das habe viele Vorbesitzer denngemacht und die Maden nicht mitgeliefert ... hat sich bei Wilkinson auch nicht durchgesetzt, die Locking blocks gibt es nicht mehr.
 
Ah, ich hatte mich schon gewundert warum in den Löchern des Tremblocks Gewinde sind, weiß man denn um was für Gewinde es sich dabei handelt?
 
Bevor das hier zu einem Revelation-Fred mutiert und zur Überbrückung des Sommerlochs jetzt mal ein wenig anderes aus meinem HP Schatzkästlein. Falls schon mal irgendwo gepostet, bitte ich um Verzeihung.

Die folgende kleine Hübsche, die G3T hat als erste meiner Sammlung eine kleine "Gebrauchsanweisung" fürs Trem auf der Seite kleben. Bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube sie habe ich aus UK.

IMG_4379.JPG


IMG_4380.JPG


IMG_4381.JPG


IMG_4379.JPG
IMG_4380.JPG


IMG_4381.JPG


IMG_4384.JPG


IMG_4385.JPG


IMG_4386.JPG



Die nächste, eine L90 schaut aus wie eine Gold-Paula mit PAF, oder?

Mangels Vergleichsmöglichkeiten kann ich dazu nichts sagen. Schön ist die allemal, finde ich. Die Originaltuner wurden vom Vorgänger ersetzt durch angeblich bessere Locking Tuner. Hmm.
Recht selten die Hübsche:

IMG_4387.JPG


IMG_4388.JPG


IMG_4389.JPG


IMG_4390.JPG


Die einzige wirklich störende Macke:

IMG_4391.JPG


IMG_4392.JPG


IMG_4393.JPG


IMG_4394.JPG


Die Locking Tuner aus der Nähe:

IMG_4395.JPG


Und jetzt nochmal die ST Custom von ein paar Beiträgen weiter oben, nur mit besserem Licht (abendliches Streulicht durch die schütteren Wolken), damit spart man sich ein ganzes Fotostudio. :) Man muss halt warten können. ;-)
Ich liebe die Kontraste, insbesondere Technik/Natur.

IMG_4396.JPG


IMG_4397.JPG


Das Custom-Inlay unter den Abalone-Dots macht auch was her.

IMG_4398.JPG


IMG_4399.JPG


Nächstes Jahr wird sie dreißig:

IMG_4401.JPG


Und wir auch nicht jünger. ;-)

Beste Grüße
Derek
 
Grund: Ipad ist nicht ideal für sowas. :-(
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben