Hohner Professional User Thread

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
die Cort Modelle sehen tatsächlich baugleich zur L59 aus ... das war mir auch neu ...
cort_ge20.png
8zp7x1.jpg
Cort Les Paul GE27VD.jpg
 
Nicht nur diese...
Schau dir mal die Kopfplatten an.
 
Hallo liebe Hohneristen,

Als erstes: mein Kompliment, ihr habt ihr viele sehr schöne Gitarren erworben/aufbereitet, es hat viel Freude gemacht durch den Thread zu blättern!

ich bin auf der Suche nach einer Strat-Style Gitarre und dabei auf die alten Hohners gestoßen.
Ich spiele zurzeit mit Humbuckern, möchte aber nach über einem Jahrzehnt endlich wieder mit Einspulern arbeiten.
Bei Kleinanzeigen tummeln sich die alten ST Specials und ähnliche zwischen 130€ und 170€, ist der Kauf bei den Preisen sinnvoll oder ist es besser zu warten bis ein günstiges Exemplar auftaucht? Ich kann den Wert der Hohners nicht gut einschätzen.

Zu meiner Wunschgitarre:
Perfekt wäre eine Sun/Tabaccoburst, Hals eher egal, aber wenn ich die Wahl habe würde ich eine mit Palisandergriffbrett nehmen.
Am Ende tut es aber auch eine schwarze Strat, wichtig ist nämlich auch das die Familienkasse geschont wird.

Falls ihr Tipps habt bei welchem Preis und welchem Modell sich ein Kauf lohnt und wo man außer in den bekannten Portalen (Kleinanzeigen und der große Auktionsbruder) suchen kann wäre ich euch sehr dankbar.
Und natürlich auch wenn jemand von euch eine Hohner in neue liebende Hände geben möchte ;)

Liebe Grüße
Simon
 
Bei eBay ist gerade 'ne interessante Auktion drin: ein verbastelter Hohner "the Jack".

s-l1600.jpg


MM-Style-Pickup, Telecaster-Blende und wie das unter dem Aufkleber aussieht will ich gar nicht wissen. :D
 
Ja sicher ist das Deine.;)
 

Keine Ahnung, was die Buchstaben sollen, aber die 1. bzw. die ersten beiden Ziffern sind das Jahr, je nach Format. Also '91. Noch zuverlässiger sind die goldenen "WO...." Sticker, weil sie sicherlich einfacher herzustellen waren und nicht so weit im Voraus produziert werden mussten, wie gestempelte Hardware. Die findet man nur auf Cort Gitarren ab den 70ern bis in die 90er hinein und die letzten 2 Ziffern sind immer das Jahr.
Von wegen "That sticker says nothing."
 
Hallo Board,
hat jemand von euch eine gute Bezugsquelle für einzelne Chrome-Mechaniken für eine ST 59, ich müsste eine einzelne ersetzen.
Viele Grüße und danke für Antworten
 
mmh... keiner 'ne Idee. Vielleicht hat ja einer so ein Ding noch in der Ecke rumfliegen und vielleicht liegt da ja auch noch ein Tremoloebrückchen (heißt das so?) daneben. Die ST59 ist aus 94 oder 95 und hat, wie schon erwähnt, Chrome Hardwre.
Viele Grüß
clem!
 
wie schon erwähnt, Chrome Hardwre.
.. da ich selbst keine ST habe, bin ich vermutlich nur begrenzt hilfreich, aber anhand von Abbilungen lassen sich sicher leicht Ersatztypen mit gleicher Anmutung und Materialien finden. So mache ich das in der Regel, eventuell vielleichtauch einen techisch identischen, aber vielleicht vom form factor etwas anderen kompletten Satz nehmen?
 
ja ... aber unter Umständen übersteigt dann der Preis der Mechaniken den der Gitarre bei weitem, ich hätte da zum Beispiel "M6 Small Pin" von Schaller im Auge.
Jedenfalls hat ein bischen Recherchearbeit auf archivierten Internetseiten der Westheimer Corp. ergeben, dass es sich bei den Hohner (und auch manchen anderen bei Cort gefertigten Strats) häufig um Mighty Mite Mechaniken (Hausmarke von Cort) Typ: SKG673C (oder MMJ807C bzw. Vorgängermodelle) mit 1:16 Übersetzung handelt. Kosteten, als es die noch im Handel gab, als Satz unter 30 USD Und mit gescheit gefeilte Sätteln und ordentlich aufgezogenen Saiten hatte ich auch noch nie das Gefühl, die wären nicht in Ordnung und ich bräuchte was besseres.
Nun gut, ich war schon bei einem Gitarrenhändler der 3 Mechaniken-Grabbel-Schubladen hat :), da ist bestimmt was dabei. Werde am Samstag mal eine Mechanik abschrauben und damit dort vorbei gehen. Hier 2 Bilder von der goldenen Variante:
20170413_082721.jpg20170413_082812.jpg
Euch allen schöne Ostertage
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt alle Mechanniken durch Ping Mechaniken ersetzt. Von der Form sind die gleich, wie die vergoldeten Mechaniken meiner anderen St 59. Auf der Suche nach passenden Mechaniken bin ich im Inet darüber gestolpert:Hohnertele und l59.jpg

Rechts die ist genau die Gitarre, die mir fehlt. Es scheint als gäbe es noch ein paar Katalogseiten von 93, die mir noch nicht bekannt waren vom Hohner Custom Shop:
https://www.revelationguitars.co.uk/our-heritage/alan-entwistle/
 

Anhänge

  • Hohnertele und l59.jpg
    Hohnertele und l59.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Hohneristen... :)

Gehöre auch seit kurzem zu den Besitzern den sehr hübschen L59ern und L75ern dazu... und fühle mich gut aufgehoben bei den Gitarren......
Als alter Big F und G Fan hatte ich mich dann an eine recht günstige L75 hier bei mir ums Eck ran getraut und war wirklich überrascht über die Qualität - klar, die Mechaniken eher einfach, alle Schrauben ehr locker, bisschen abgerockt die Gute ... nach etwas Zuwendung und Pflege dann ein richtig schönes Feeling, die Paula in der Hand zu halten.
Ich hab in den letzten 30 Jahren ne Menge besessen und angespielt - Session bei mir um die Ecke - die Hohner macht ne echt gute Figur.
Dann gabs vor 3 Wochen eine L59 hier in der Nähe - und die begeistert mich regelrecht. Ganz klares WOW!
War letztes Wochenende bei Session in Frankfurt und gegen die L59 machen die allermeisten LP´s vom Big G keine gute Figur!!! Respekt!

Jetzt - gepackt vom Virus - warte ich auf eine Rev X-III ...bin sehr gespannt... :)

bei Gelegenheit gibt's mal Fotos - falls ihr welche sehen wollt

Besten Gruß aus Mainz
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben