Hohner Professional User Thread

• Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
...gerade auf dem Flohmarkt ergattert .... ist das eine L59?
Auf welchem Flohmarkt denn? Virtuell oder real? ;-)

Also ich habe so eine und das ist definitiv eine L59. Und zwar aus der alten Serie aus den 1980ern mit dem "Hirschgeweih"- statt "Ananas"-Verzierung. Die sind relativ selten und sehr gefragt. Gefallen mir auch besser als die weinroten aus den 1990ern.

Ersatzteile wie Abdeckungen etc. müsste man mal bei den Anbietern aus China oder ähnlichen nachsehen. Ich hab zB schon mal Teile beim Schmuckshop88 bestellt. Ist halt China-Ware und hat auch ein paar Tage Lieferzeit, die Qualität geht aber. Oder bei Thomann etc. schauen ob es passende Gibson- oder Epiphone-Teile gibt. Oder selber anpassen bzw. bauen, zB aus eloxiertem Alu. :)

Beste Grüße
Dietrich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf welchem Flohmarkt denn? Virtuell oder real? ;-)
... ein kleiner Sonntagsflohmarkt im wahren Leben ... dort kaufe ich sonst immer Playmobilfiguren mit meinen Töchtern und es gibt da gute Pizza. So einer, bei dem man nie viel Geld mit nimmt und sich über nette Leute und Kleinigkeiten freut, die man lieber anschaut als kauft ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
was für eine könnte ich (wo?) kaufen, die dem original wenigstens von den Maßen her entspricht?
Oder hat jemand anderes eine Idee ?!?
... ich habe einfach eins gekauft, was verfügbar war (ich wollte schnell was hören :D ), auf die Schnelle war es ein Teil von Göldo (eher etwas überteuert ... ).

• Gefällt mir
Hallo, hatte vor einigen Monaten mal hier was gepostet, da ich den Verdacht hatte, dass einer der Vorbesitzer meiner JT60 etwas an der Elektrik geändert hat. Leider habe ich immer noch nicht herausbekommen, wie der original Schaltplan auszusehen hat.
Aber mir ist auch aufgefallen, dass das Vibrato definitiv nicht das Original ist. Kann mir jemand die Spezifikationen des Originals nennen, damit ich weiß, welches ich ggf. nachkaufen und einbauen könnte? Das jetzige bleibt am Pickguard hängen und ist daher nicht wirklich brauchbar (allerdings nutze ich es eh kaum, trotzdem hätte ich gerne, das alles grundsätzlich funktioniert :))
Vielen Dank schon mal.

• Gefällt mir

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    164,3 KB · Aufrufe: 135
Und jetzt versuche ich noch ein Bild hochzuladen, ich hoffe, es funktioniert.
... hat geklappt ... uih, das sieht allerdings nicht wirklich schön aus :( prinzipiell könnte das verbaute ja passen, aber es ist nicht wirklich an der korrekten Stelle verbaut. Vielleicht mal schauen, was sich bei Demontage unter der Vibratobasis befindet, neu gebohrte Löcher?

Ja, das werde ich wohl mal machen müssen. Ich fürchte, da hat jemand ziemlich viel dran rum gebastelt...

Ja, das werde ich wohl mal machen müssen. Ich fürchte, da hat jemand ziemlich viel dran rum gebastelt...
Hallo dafra,
ich habe eine JT 60, bei der ich den Body abbeizen wollte, weil der furchtbar dilettantisch und hässlich lila metallic lackiert war. Leider bin ich nicht fertig geworden, er ist also nur halb von Farbe befreit. Es wird noch ein ziemliches Gefummel, den ganz von den Farbresten zu befreien.
Was ich damit sagen will: ich habe nun also alle Einzelteile herumliegen, wie Tremolo, bestücktes Pickguard (leicht wellig), Hals mit Schrauben und Neckplate, etc.

Ich habe mir dann irgendwann eine zweite gekauft, in der Originalfarbe. Wenn Du Interesse an den Teilen hast, gerne PM an mich, dann können wir das weitere regeln.

Beste Grüße
Dietrich

... ein Link auf den alten Beitrag vielleicht?

... ein Bild davon?

... das könnte auch an gekippten Bolzen liegen ...
Moin Frank,
das Vibrato hat keine Bolzen, es ist ein "Classic-Tremolo" mit 6 Schrauben. Mir schaut es danach aus, dass es von einer Strat-Kopie oder einer Squier o.ä. stammt.
Beste Grüße
Dietrich

Falls es außer dafra noch jemanden interessiert, hier ein paar Fotos von der Verdrahtung.

image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg

Ich finde, die Kabel von den Pickups sind deutlich zu lang und führen zu einem unübersichtlichen Wirrwarr. Aber vielleicht kann ja der eine oder andere doch etwas damit anfangen.

Die ATN Tone Control ist in einem Flaschenverschluss mit Epoxidharz vergossen. Das ist etwas amüsant und auf der Webseite von Alan Entwistle nachzulesen.

Beste Grüße
Dietrich

Moin Frank,
das Vibrato hat keine Bolzen, es ist ein "Classic-Tremolo" mit 6 Schrauben. Mir schaut es danach aus, dass es von einer Strat-Kopie oder einer Squier o.ä. stammt.
Beste Grüße
Dietrich
Sorry Frank,
ich muss mich korrigieren, Du hattest Recht.

Die JT60 hat kein klassisches Strat-Vibrato sondern eines mit Messerkanten und eben doch zwei Bolzen. D.h. dass in dafras JT60 ein völlig falsches Tremolo eingebaut ist.

@dafra: Die Löcher für die Tremolo-Bolzen haben Einschlaggewinde, in die die Bolzen eingeschraubt werden. Die sind höchstwahrscheinlich derzeit verdeckt von dem eingebauten Tremolo. Wenn Du das Original-Tremolo einbaust, könnte es passieren, dass die 6 nachträglich gebohrten Löcher sichtbar werden.

Hier noch ein paar Fotos:

Hier das originale Messerkanten-Tremolo von vorne und von hinten:
image.jpeg image.jpeg image.jpeg

Hier die Bolzen:
image.jpeg

Und hier zum Vergleich eines von einer ST59 daneben gelegt:
image.jpeg

Vielleicht hilft das ein bisschen weiter.

Beste Grüße
Dietrich

Grund: Text ergänzt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Bilder, Dietrich, ich werde zu Hause mal das Tremolo abmontieren und schauen, wie es darunter genau aussieht. Je nach dem was der Vorbesitzer da rumgebastelt und gebohrt hat, hilft mir das Originaltremolo nichts, weil es sich nicht mehr montieren lässt. Bin gespannt (und habe etwas Angst ;-)), was mich da erwartet...

hilft mir das Originaltremolo nichts, weil es sich nicht mehr montieren lässt.
... och, Löcher kann man ja füllen, das wäre nicht so schrecklich dramatisch ... ich habe eher den Verdacht, der VB hat einfach ein Vibrato in die vorhandenen Löcher montiert, das dafür nicht gedacht ist ...
(und habe etwas Angst ;-)), was mich da erwartet...
... nur Mut :D viel schlimmer kann's doch eigentlich nicht werden

... och, Löcher kann man ja füllen, das wäre nicht so schrecklich dramatisch ... ich habe eher den Verdacht, der VB hat einfach ein Vibrato in die vorhandenen Löcher montiert, das dafür nicht gedacht ist ...

... nur Mut :D viel schlimmer kann's doch eigentlich nicht werden

Ein Einschlaggewinde konnte ich unter dem Tremolo nicht sehen, aber vielleicht habe ich es falsch in Erinnerung. Mal sehen, was darunter zum Vorschein kommt... Und Du hast recht, viel schlimmer kann es nicht werden

Jetz mal doch nicht den Teufel an die Wand. :D

So, jetzt hab ich mal das Tremolo ausgebaut. Es ist, wie ich befürchtet habe: die Einschlaggewinde wurden wohl entfernt und die Löcher gefüllt, dafür die Löcher für das neue Tremolo gebohrt. Dummerweise hätten die aber noch ein wenig nach hinten gehört.

@siriusurfer: da bringt mir jetzt leider auch Dein Ersatzteil nichts, da ich es nicht einbauen kann. Jetzt muss ich noch überlegen, ob der Rest der Teile Sinn macht, vor allem das bestückte Pickguard. Ich melde mich deshalb nochmal bei Dir.

Es sieht so aus, dass ich wohl erstmal mit dem Tremolo wie es jetzt ist leben muss.

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    107,7 KB · Aufrufe: 202
Grund: falscher Name
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht so aus, dass ich wohl erstmal mit dem Tremolo wie es jetzt ist leben muss.
... was ist denn in die Bolzenlöcher gefüllt worden? Sieht auf dem Bild ja aus wie abgesägte Bolzen :(
Edit:
nee, beim zweiten Blick eher irgendeine merkwürdige Spachtelmasse und abgeschliffen ... das lässt sich sicher wieder rausholen, Bohrständer und passend ausbohren, den ordentlich füllen und wieder für die Bolzenhülsen ausbohren, das sieht keineswegs hoffnungslos aus ... die Frage ist, wie viel Arbeit du dir machen magst ....

es gibt so eine dünne Platte mit zwei Bolzen, die dir bei der Instandsetzung möglicherweise hilfreich sein könnte ... suche mal 'nen Link raus (vergesse immer wieder, wie die Dinger heißen ...)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
http://de.aliexpress.com/item/NEW-2...erts-For-Double-Tremolo-Bridge/837029728.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank, vielen Dank für die Tipps und den Link. Ich bin ehrlich gesagt handwerklich nicht besonders begabt, vor allen Dingen aber habe ich keinen Bohrständer, sondern nur einen Akkubohrer... Und ob der Aufwand, damit zu einem Gitarrenbauer zu gehen, lohnt? Ich bin gerade sehr unschlüssig, was ich damit anfange.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen.
Bin grad unterwegs. Wenn ich wieder zuhause bin mach im mal Fotos vom Originalzustand, vllt hilft das dann weiter.
Beste Grüße
Dietrich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir