Hohner Professional User Thread

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Oh Mann, das klingt nicht gut. War ja offensichtlich eine heftige Geschichte. Halt die Ohren steif und weiterhin gute Besserung. Hört sich so an, als ob Dein Schutzengel einen guten Job gemacht hat...

L60 und L90 findest Du beide auch auf unserer HP. Sind beides -wie Du schon richtig vermutest- Les Paul Nachbauten, beide mit P90 Tonabnehmern. Die eine ist halt die klassische Goldtop-Paula:

http://hohnerguitars.de.tl/L60.htm

http://hohnerguitars.de.tl/L90-Goldtop.htm

Wegen der HP und der angebotenen Bilder würde ich gerne zeitnah nochmal mit Dir sprechen - das wäre prima ;)...
 
Just for Info:
Ich muss hier anmerken, dass ich aufgrund des Unfalles einen gewissen Gedächtnisverlust erlitten habe (posttraumatische Amnesie) und mich immer wieder einlesen muss in meine vorherigen "Ergüsse". Also verzeiht mir wenn ich Fragen stelle, die ich kürzlich schon mal stellte.
Na jedenfalls habe ich mir die L60 auf der o.g. Website angeschaut und bei der Gelegenheit merkte ich, dass ich eine L90 Goldtop schon habe. Hmmm... Peinlich...
Aber weiter im Text:
Die L60 scheint ja doch hochinteressant zu sein, so dass ich die wohl kaufen (und ablichten) werde.

Beste Grüße
Dietrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ich Schließe mich an und wünsche dir eine gute Genesung.

Ich besitze eine Hohner L60 und kann auch bestätigen, dass es keine Schichtholz ist, sondern müsste Maple sein.
Zu den Preisen kann ich nicht viel sagen, ich habe meine 1999 für 500 DM inkl. Übungsverstärker gekauft.

Ich habe leider keine hochauflösende Bilder aber wenn gewünscht kann ich vielleicht welche machen….allerdings bin ich nicht wirklich begabt bei fotografieren :redface:

LG
Ico
 
Just for Info:
Ich muss hier anmerken, dass ich aufgrund des Unfalles einen gewissen Gedächtnisverlust erlitten habe (posttraumatische Amnesie) und mich immer wieder einlesen muss in meine vorherigen "Ergüsse". Also verzeiht mir wenn ich Fragen stelle, die ich kürzlich schon mal stellte.
Na jedenfalls habe ich mir die L60 auf der o.g. Website angeschaut und bei der Gelegenheit merkte ich, dass ich eine L90 Goldtop schon habe. Hmmm... Peinlich...
Aber weiter im Text:
Die L60 scheint ja doch hochinteressant zu sein, so dass ich die wohl kaufen (und ablichten) werde.

Beste Grüße
Dietrich


Alles gut Dietrich ;)! Werde erstmal wieder richtig gesund, der Rest kommt dann von alleine...

Ja, die L60 ist in der Tat ganz lecker. Da es aber eine Kopie einer Special ist und ich das Original aus den spätem 80ern aus Kalamazoo mein Eigen nennen darf, halte ich hier die Füße still ;)...
 
Noch kurz zur L60 (ja, ich habe auch eine :)):

Nach Katalogangaben Californian solid maple body, mahogany neck, rosewook fingerboard. Wie schon angemerkt orientiert sich die L60 an der Les Paul Special mit P90 Single Coils.
Ich habe immer gesagt, dass ich sie erst hergebe, wenn ich das Original habe. Ich hatte jetzt eine Gibson Les Paul Special gekauft - die ist wieder weg und die L60 ist immer noch da. :m_git1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, absolut! Mal ab davon, dass mir momentan etwas die Zeit fehlt, fehlen mir zusätzlich auch schlüssige Infos dazu. Da würde ich dann gerne Dich -sofern das ok ist- mit ins Boot nehmen?
 
...gerade auf dem Flohmarkt ergattert .... ist das eine L59?
Tailpiece fehlt und leider auch die Trossrod-Abdeckung und die beide E-Fachabdeckungen ... interessante Deckenkonstruktion (hat offenbar einen Hohlraum zwischen Korpusblock und Decke)
Hat jemand eine Idee, wo ich die fehlenden Abdeckungen beziehen kann?
PICT0001.jpg PICT0002.jpg PICT0003.jpg PICT0005.jpg PICT0006.jpg PICT0009.jpg PICT0010.jpg PICT0011.jpg PICT0012.jpg PICT0013.jpg PICT0014.jpg PICT0016.jpg

PS: gerade gecheckt, Pickups Potis und Schalter ok. Schade, dass ich keine spare part Kiste mit Stop Tails habe, würde ich ja zu und zu gerne richtig hören das feine Stück ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie schon bei Facebook geschrieben: Sehr sexy! :great:

Das mit dem Hohlraum zwischen Decke und (Mahagoni-)Block kannte ich bislang nur von japanischen Paulas. Ich habe eine hier, bei der ist es genauso. Die Gitarre ist dadurch akustisch sehr laut und resoniert gut. Klanglich ist sie etwas weniger fett als andere Paulas (hier), was ich als Stratist als eher angenehm empfinde. Die Jungs in der Band mögen das Teil ;)...
 
Das mit dem Hohlraum zwischen Decke und (Mahagoni-)Block kannte ich bislang nur von japanischen Paulas. Ich habe eine hier, bei der ist es genauso.
.. ja, geht mit ähnlich, ich habe hier eine Rends (Matsumoku) mit so einer Konstruktion (und eine frühe koreanische Echo, die aber deutlich in die "Anfängerphase" der Koreaner vor 80s fällt)
Bin echt gespannt, wie die L59 denn klingt ...
Medium 25266 anzeigenMedium 17299 anzeigen
ich hätte ja jetzt im Grunde was massives von Hohner erwartet ....
 
Zuletzt bearbeitet:
... so, STP sitzt erst mal, war ja einfach zu neugierig, wie die Kleine klingt.
Erst mal: was ich häufiger gelesen habe von wegen Mikrophonie mit Originalpickups == nix da :D
satter Jazzton am Halse, genug Glitzer ohne Dumpf, bissiger, erdiger Ton ohne piekende Höhen an der Brücke, alles fein, charaktervoll im clean, dreckig im crunch, singend im high gain. Das Ding ist wirklich erstaunlich.
Obwohl die Bauweise nicht wirklich Paula-Kopie ist (Decke ist über einen massiven Block in Paula-Form gelegt und nur am Rand und an einigen Punkten "abgestützt") und sie auch nicht genau nach dem klingt, was ich von einer Paula erwarten würde, der eigenständige Ton und die rundum recht gelungene Verarbeitung ist überzeugend. Die Abrichtung lässt alles zu bis runter zur Briefmarkenklemme ohne Scheppern an überstehenden Bünden. Ich bin echt begeistert :great:
Jetzt gilt es noch, die fehlenden Abdeckungen und das TR-Cover aufzutreiben ...

Medium 30225 anzeigen
achja: die Kleine bringt 3,7kg auf die Waage (mit Gurt, ohne Covers), das ist ein angenehmes Gewicht für alle Strecken :)
PS: war vorhin auf Tour wegen (leider vergeblicher) Teilesuche und habe schon einen Süchtigen hinterlassen "die würde sich gut in meiner Paulasammlung machen, was wlillst du dafür haben?" "drei Abdeckungen ;) "
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo HP-Freunde,

da will in den Kleinanzeigen doch tatsächlich einer 777€ für ne ST Victory (nur ein Humbucker) mit ein wenig Zubehör plus Koffer: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...nal-st-victory-1987-wie-neu/465080031-74-3194
Ich habe eine, in fast neuwertigem Zustand, meine aber "nur" um die ca. 150€ bezahlt zu haben.
Derzeit werden für die Hohners Preise verlangt, da wird es einem schwindlig. 450€ für ne TE Custom (nicht die Prinz) und noch mehr für ne TE Custom XII. Die spinnen, die hmm ....(???)
Mein Eindruck ist, dass die Hohner Professional (HP) Preise sich in sinuskurvenförmigen Bewegungen entwickeln. Von einzelnen Ausreißern abgesehen. Dann werden mal bestimmte Modelle, wie z.B die ST Viper Snakeskin, viele Monate lang gar nicht, dann wieder gehäuft angeboten )siehe im Fred irgendwo weiter oben). Eine Gesetzmäßigkeit kann ich allerdings nicht erkennen, das wäre ja zu schön (oder einfach).
Naja jedenfalls erstand ich heute eine ST Viper mit Alupickguard und entsprechender Armierung an der Kopfplatte für 120€ incl. gigbag. Ich habe den Verkäufer gebeten, den Hals abzuschrauben und alles sicher zu verpacken, weil es mir schon zweimal passiert ist, dass ich die mit gebrochener Kopfplatte (nicht ab- sondern mittendrin gebrochen) erhalten habe. Schaumermal.... :) Ich werde berichten.
Beste Grüße
Dietrich
 
Grund: Link vergessen
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist mir nochmal was eingefallen, was aber ein anderes Thema innerhalb dieses wunderbaren Freds ist:

Hat irgendeiner von Euch in den vergangenen - sagen wir zwei bis drei - Jahren eine HP-Gitarre mit einem voll funktionsfähigen und unversehrten Accutone-Tremolo(/Vibrato - für die Puristen unter uns :D) erstanden?

Ich bin mittlerweile extrem argwöhnisch, was dieses "Super-Tremolo" (laut Hohner-Werbung) angeht. Die allermeisten, auch die in den teuren Modellen (SG Lion etc) verbauten Accutones sind dermaßen verbogen, dass nur noch eine aufwendige Fixierung in Betracht kommt, weil,es keine Ersatzteile mehr gibt. Dieses Tremolo ist wahrlich Schrott, im Rückblick betrachtet. Der Einbau eines Kahlers ist noch aufwendiger und kostet (nur Materialkosten) in der Regel mehr als die Gitarre selbst.

Was meint Ihr?

Beste Grüße
Dietrich
 
Derzeit werden für die Hohners Preise verlangt, da wird es einem schwindlig.
... das hat relativ wenig Bedeutung, häufig erfährt man ja nicht einmal, wie viel sie denn tatsächlich erbracht haben bei Verkauf. Verkäuferträume sind nun mal nicht immer marktgerecht :D
Es scheint auch bei Betrachtung verblüffend gleicher Anzeigentitel ab und zu den Effekt zu geben, dass jemand "sein" Modell hochpreisig angeboten sieht und glaubt, das könne er ja auch mal versuchen. Der Erfolg wird dadurch aber nicht größer.
 
Hat irgendeiner von Euch in den vergangenen - sagen wir zwei bis drei - Jahren eine HP-Gitarre mit einem voll funktionsfähigen und unversehrten Accutone-Tremolo(/Vibrato - für die Puristen unter uns :D) erstanden?
Moin Dietrich,
tut mir Leid, aber mMn wird das auf Dauer nix - selbst ein neues, heiles Accutone wird sich mit der Zeit durch den Zug daran selbstständig verformen - ich würde es lassen.
Bei Benutzung bestimmt noch schneller und ich hätte immer ein ungutes Gefühl ...
Da ist wohl ein im ersten Moment teuerer Austausch sinnvoller, als zweimal zu zahlen ;)
Schön' Gruß, Heiko

DSC_9553-sm.jpg
der blaue Strich zeigt, wie es sein sollte
 
Hallo Heiko,
mich hätte eigentlich interessiert, ob irgendjemand hier in den vergangen Jahren schon mal eine Gitarre mit völlig intaktem Accutone erhalten hat. Wegen Thema "Super-Tremolo. :D
Die Verkäufer sind meisten etwas genervt, wenn ich immer nach dem Tremolo frage aber es ist halt schon ein Unterschied ob die Gitarre ein Floyd Rose hat, auch wenn da öfter mal die Klemmböckchen und Schrauben fehlen - die bekommt man aber noch z.b. bei Thomann. Dazu habe ich oben irgendwo mal was geschrieben.

Die Lösung "Fixierung" kostet erheblich weniger als ein Kahler, nämlich ein paar Euro für die Schrauben, ein paar Teile aus dem Metallbaukasten für Kinder und etwas Zeit sowie passendes Werkzeug (Bohrer, Gewindeschneider etc.). Da oben meine Lösung dafür.

Übrigens habe ich mir nun eine Scorpion gekauft, mit Aluminium-Pickguard und -Kopfplattenabdeckung. Die hat ein Floyd Rose.

Das scheint mit aber ein Umbau zu sein, da ich nie gesehen habe, dass es die Scorpion vom Werk aus in der Ausstattung gibt. Sie muss noch etwas überholt werden, habe sie heute nur kurz ausgepackt. Preis 120 € mit Gigbag (Rockbag) incl. Versand, das geht noch. Allerdings fehlt auch dieser etwas: ein Klemmböckchen und die Schraube dazu. Sonst scheint alles vorhanden zu sein.

Hier ein paar Fotos:
IMG_1646.JPG IMG_1647.JPG IMG_1651.JPG

Die Kopfplattenabdeckung war lose dabei, die habe ich nur zum Fotografieren draufgelegt.

Beste Grüße
Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung "Fixierung" kostet erheblich weniger als ein Kahler, nämlich ein paar Euro für die Schrauben, ein paar Teile aus dem Metallbaukasten für Kinder und etwas Zeit sowie passendes Werkzeug (Bohrer, Gewindeschneider etc.). Da oben meine Lösung dafür.
N'Abend Dietrich,
Deine Lösung habe ich leider in den "unendlichen Weiten" dieses Themas übersehen ... dachte nur, Du wüstest nicht, wo das endet ... :rolleyes:
Ich ging auch von einer 'funktionierenden' Lösung aus ...
Viel Spaß mit Deiner 'Neuen' !
Schön' Abend noch, Gruß
Heiko
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
STP sitzt erst mal
N'Abend Frank,
bei meiner L59 stimmt die Stopbar ja überhaupt nicht - was für eine könnte ich (wo?) kaufen, die dem original wenigstens von den Maßen her entspricht?
Oder hat jemand anderes eine Idee ?!?
Bin für jeden Tip dankbar, schön' Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben