Ippenstein
Registrierter Benutzer
Gibt es eigentlich auch Morinos mit MIII aber 37 Tasten/96 Baß ? So was wäre ja für Lil wohl besser.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ok, die 10 cm Größenunterschied können da schon eine große Rolle spielen.
und mir sind meistens die Stühle etwas zu hoch, um das Instrument richtig in der Hand haben zu können. Ich habe mir schon überlegt, ob ich mir nicht eine ca. 5 cm dicke Auflage für den linken Fuß basteln soll ... Aber hochhackige Schuhe helfen da auch schon ein wenigÜbrigens habe ich lange Zeit immer wieder Schwierigkeiten gehabt, mit der richtigen Position beim Sitzen, [...]
Bei mir habe ich dann aber herausgefunden, dass da eigentlich die Sitzhöhe der normalen Stühle schuld ist, denn die sind mir immer etwas zu niedrig
*grins* (was glaubst Du, weshalb ich dieses Bild verwendet habe?Ansonsten bin ich froh, dass ich nicht direkt in die Tastatur beißen kann, die hätte manchmal schon ziemlich was abgekriegt!
Gibt es eigentlich auch Morinos mit MIII aber 37 Tasten/96 Baß ? So was wäre ja für Lil wohl besser.
Nö, das wäre nicht besser für mich, da ich kein MIII spiele und mit meiner VN prima klarkomme. Manchmal taucht der Gedanke zwar auf, MIII spielen zu können, wäre toll, aber da ich auch auf MII immer noch Entwicklungsmöglichkeiten für mich sehe, bleibe ich (vorerst) dabei. Mich könnte also höchstens eine VM in Versuchung führen (oder eine alte Gola zu einem zu meinem Konto passenden Preis ), nicht aber eine VI.Wären eindeutig besser! - gibt´s leider nicht!
also zumindest Ippensteinsdas mit der 96-er Morio und MIII Bass war jetzt eher ganz allgemein gemeint!
klang nicht nach "ganz allgemein gemeint".Gibt es eigentlich auch Morinos mit MIII aber 37 Tasten/96 Baß ? So was wäre ja für Lil wohl besser.
Zuhause habe ich einen passenden Stuhl, die Stühle im Proberaum des Akkordeonvereins sind auch ok. nur wenn ich, was vielleicht 1 oder 2 Mal im Jahr passiert, "auswärts" spiele (wie z.B. jetzt am Wochenende in Speyer, siehe Konzertankündigungsthread), habe ich dieses Problem der zu hohen Stühle, denke aber grundsätzlich erst daran, wenn es zu spät ist ...Spielst du so oft in fremden Räumen, dass es sich nicht lohnt einen Stuhl für deine Größe anzupassen, so dass du ein Fußpolster drunterstellen willst? (Mein Stuhl kann übrigens auch stufenlos niederigergestellt werden). Du kannst es ja vielleicht auch mit so einem Sitzkeil versuchen, nur nicht auf den Sitz, sondern unter die Füße- da kannst du dann zum rumlaufen normale Schuhe anziehen und der Keil gibt auch ungefähr bis zu 5 cm Höhe her.
(noch ein Argument gegen die Anschaffung einer VIer Morino: passt nicht ins Auto - bereits ausprobiert ) und ich auch das eine oder andere Mal mit dem Akkordeon im Zug unterwegs bin.
das Transportproblem mit der Morino kann ich zumindest anhand meiner VIM nicht so ganz nachvollziehen, denn meine VIM ist im einem gleich großen Koffer drin, wie meine VN ... für die Morino VN (bzw. auch für die VM) könnte man auch einen (geringfügig) kompakteren Koffer nehmen, wenn es den denn gäbe.
Der Koffer meiner VN ist geringfügig kompakter als der der VI(N?)
nach allem was ich weiß, ist die Morino VI "N" vom Gehäuse her größer, bzw. "tiefer" als die Morino VN.
Das Gehäuse (nur das Gehäuse, ohne Tastatur) der Morino VI"M" -164 bässig, hat mit einer Gehäusehöhe von 48,5 cm und einer Tiefe von 23,5 cm ziemlich ähnliche Maße, wie die VN (49,5 cm hoch, 22,5 cm tief). Tastaturhöhen sind jedoch schon ziemlich unterschiedlich (VIM stolze 56 cm Höhe, VN 52 cm hoch)
Hat deine Morino VIN einen Winkelbass?
Schalten kann ich den Melodiebass in drei Varianten: 8" einzeln, 4" einzeln und 8"+4" zusammen. Ich nenne es hier bewusst 8"+4", denn im direkten Vergleich mit der Gola geht diese definitiv noch eine Oktave tiefer (kann man beim Umschalten der Register auch deutlich hören) als mein Instrument. Wobei wie schon gesagt, die tiefste Oktave sich nicht in der Tonhöhe ändert und auch nicht zweichörig ist. Es ist auch so, dass der Wechsel von den normalen Stimmplatten auf den Beibass (?) sehr deutlich zu hören ist - jedenfalls viel deutlicher als bei der Gola.