T
tobi452
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 09.02.17
- Kekse
- 1.154
Hi,
ich befasse mich seit einigen Tagen mit dem ganzen Theoriekrams in der Musik. Irgendwann muss mans ja lernen. Und da haben sich bei mir einige Fragen aufgetan: (hab schon gesucht aber nix passendes gefunden, fals es zu den Themen schon ne gute Beschreibung gibt: Link her )
1. Intervalle:
a) Ich habe mir mal folgende Liste selber zusammengestellt:
Halbton- vermindert Bezeichnung übermäßig
schritte
0 reine Prime (0)
1 kleine Sekunde (1)
2 große Sekunde (2) übermäßige Sekunde (3)
3 verminderte Terz (2) kleine Terz (3)
4 große Terz (4) übermäßige Terz (5)
5 verminderte Quarte (4) reine Quarte (5) übermäßige Quarte (6)
6
7 verminderte Quinte (6) reine Quinte (7) übermäßige Quinte (8)
8 verminderte Sexte (7) kleine Sexte (8)
9 große Sexte (9) übermäßige Sexte (10)
10 verminderte Septime (9)kleine Septime (10)
11 große Septime (11) übermäßige Septime (12)
12 Oktave (12)
Ich habe meinen Gitarrenlehrer mal gefragt, was dann sechs Halbtonschritte sind, worauf er sagte, dass ein ein Tritonus sein.
Stimmt meine Liste? Habe ich was vergessen? Geht es nach der Oktave noch weiter (braucht man das?)?
b) Praxis: Wenn ich den "Unterschied" zwischen z. B. fis und des wissen will gehe ich immer wie folgt vor:
Ich zähle: g, gis, a, b, h, c, cis/des
Das wären dann nach meiner Zählung ein Tritonus
Noch ein anderes Beispiel:
Von ges zu es:
Ich zähle: g, gis, a, b, h, c, cis, dis/es
Das wäre dann eine kleine Sexte.
Stimmt mein Vorgehen beim zählen? Mein Lehrer meinte dazu, dass die Liste schon stimmt aber ich das viel zu umständlich (er nannte es "rechnerisch") mache. Desweiteren sagte er, dass man in der Musik den ersten Ton immer mitzählt. Ich blicke da irgendwie nicht so ganz durch.
Ist es egal, ob ich bei fis (z. B.) fis oder ges sage? Ich bilde mir irgendwie ein, dass die Benennung mit der Tonart/Tonleiter zusammenhängt aber mehr weis ich da auch nicht.
2. Tonleitern:
Was ich da weis:
-Dur Tonleiter: Zwischen dem 3./4. und dem 7./8. Ton ist es immer ein Halbtonschritt, sonst immer zwei.
-Moll Tonleiter: Zwischen dem 2./3. und dem 5./6. Ton ist es immer ein Halbtonschritt, sonst immer zwei.
Gibts noch andere Tonleitern (also außer C Dur, Cis/Des Dur, D/Es Dur etc eben bis zur H Dur und das ganze in Moll), also fehlen bei der Aufzählung noch welche?
Wenn man von der (z. B.) E Dur Tonleiter spricht: Wo notiert man die dann? fängt die (auf der Gitarre ausgedrückt) auf der tiefen E- Saite, auf dem E auf der D Saite oder auf der hohen E Saite an?
3. Quintenzirkel:
Den lasse ich jetzt erst mal weg, da das sonst etwas zuviel werden würde .
Jetzt sind mir erst mal die Tonleitern wichtig (also Grundlage) und dann noch die Intervalle. Ich weiß, dass das jetzt sehr viel aussieht, aber ich würde mich riesig über etwas Hilfe (von unten angefangen) freuen! Schon mal Danke im Vorraus!
ich befasse mich seit einigen Tagen mit dem ganzen Theoriekrams in der Musik. Irgendwann muss mans ja lernen. Und da haben sich bei mir einige Fragen aufgetan: (hab schon gesucht aber nix passendes gefunden, fals es zu den Themen schon ne gute Beschreibung gibt: Link her )
1. Intervalle:
a) Ich habe mir mal folgende Liste selber zusammengestellt:
Halbton- vermindert Bezeichnung übermäßig
schritte
0 reine Prime (0)
1 kleine Sekunde (1)
2 große Sekunde (2) übermäßige Sekunde (3)
3 verminderte Terz (2) kleine Terz (3)
4 große Terz (4) übermäßige Terz (5)
5 verminderte Quarte (4) reine Quarte (5) übermäßige Quarte (6)
6
7 verminderte Quinte (6) reine Quinte (7) übermäßige Quinte (8)
8 verminderte Sexte (7) kleine Sexte (8)
9 große Sexte (9) übermäßige Sexte (10)
10 verminderte Septime (9)kleine Septime (10)
11 große Septime (11) übermäßige Septime (12)
12 Oktave (12)
Ich habe meinen Gitarrenlehrer mal gefragt, was dann sechs Halbtonschritte sind, worauf er sagte, dass ein ein Tritonus sein.
Stimmt meine Liste? Habe ich was vergessen? Geht es nach der Oktave noch weiter (braucht man das?)?
b) Praxis: Wenn ich den "Unterschied" zwischen z. B. fis und des wissen will gehe ich immer wie folgt vor:
Ich zähle: g, gis, a, b, h, c, cis/des
Das wären dann nach meiner Zählung ein Tritonus
Noch ein anderes Beispiel:
Von ges zu es:
Ich zähle: g, gis, a, b, h, c, cis, dis/es
Das wäre dann eine kleine Sexte.
Stimmt mein Vorgehen beim zählen? Mein Lehrer meinte dazu, dass die Liste schon stimmt aber ich das viel zu umständlich (er nannte es "rechnerisch") mache. Desweiteren sagte er, dass man in der Musik den ersten Ton immer mitzählt. Ich blicke da irgendwie nicht so ganz durch.
Ist es egal, ob ich bei fis (z. B.) fis oder ges sage? Ich bilde mir irgendwie ein, dass die Benennung mit der Tonart/Tonleiter zusammenhängt aber mehr weis ich da auch nicht.
2. Tonleitern:
Was ich da weis:
-Dur Tonleiter: Zwischen dem 3./4. und dem 7./8. Ton ist es immer ein Halbtonschritt, sonst immer zwei.
-Moll Tonleiter: Zwischen dem 2./3. und dem 5./6. Ton ist es immer ein Halbtonschritt, sonst immer zwei.
Gibts noch andere Tonleitern (also außer C Dur, Cis/Des Dur, D/Es Dur etc eben bis zur H Dur und das ganze in Moll), also fehlen bei der Aufzählung noch welche?
Wenn man von der (z. B.) E Dur Tonleiter spricht: Wo notiert man die dann? fängt die (auf der Gitarre ausgedrückt) auf der tiefen E- Saite, auf dem E auf der D Saite oder auf der hohen E Saite an?
3. Quintenzirkel:
Den lasse ich jetzt erst mal weg, da das sonst etwas zuviel werden würde .
Jetzt sind mir erst mal die Tonleitern wichtig (also Grundlage) und dann noch die Intervalle. Ich weiß, dass das jetzt sehr viel aussieht, aber ich würde mich riesig über etwas Hilfe (von unten angefangen) freuen! Schon mal Danke im Vorraus!
- Eigenschaft