Hilfe bei Raumoptimierung mit Schräge und Glasseite.

bin genau nach diesem Tutorial vorgegangen... allerdings ohne Einpegeln.
time range ist auf 300 gesetzt.
Es sei denn, ich habe da etwas übersehen oder nicht verstanden.

Was ich nur nicht verstehe ist "Slice" bei Controls.
Da zeigt er 30 als höchsten Wert an... bei mir (neueres REW) zeigt er 110.
Was soll man da setzen?? Denn davon hängt ja ab, wie es geschnitten wird.

Also den Unterschied von Slice 30 zu 110 im neuen REW kennt niemand?

Ich hab jetzt doch vor, mit Termarock die Absorber für die Wände zu bauen... wenn ich die Ecken für die Dachschräge aus Basotect kaufe (beide um die 160,- Euro mit Versand), dann will ich nicht noch einen Haufen Geld für die Seitenabsorber abblättern :D
Da kauf ich dann einen Packen 50mm Termarock und lege ihn doppelt auf 100mm

Jetzt noch eine Frage zur Tür und zur Rückwand hinter der Abhöre und dem Tisch.
Was sollte dahin? Soll da ebenfalls Termarock oder Sonorock bzw. bereits verbaute Isover TP1?
Die Boxen stehen ja relativ nah an der Wand, 25cm bis zum Korpus der Box (geht nicht anders).

Die Boxen stehen ja relativ nah an der Wand, 25cm bis zum Korpus der Box (geht nicht anders).
Hast du schon mal versucht, die noch näher dran zu stellen?
Also den Unterschied von Slice 30 zu 110 im neuen REW kennt niemand?
Nein, das sagt mir grad nix. Habe hier aber noch ne relativ alte Version...
Aber nochmal zu deinem Skalieren. Auf deiner Grafik oben geht das doch nicht bis 300mS?

hmm... na ich weiß ja nicht, wie das aussehen muss, wenn es im 300ms Bereich liegt. Ich hab 300ms eingestellt, so viel ist sicher (bei Controls).

Meinst du das ernst mit "noch näher dran stellen" oder ist es Ironie? :D
Ich kann sie natürlich direkt dran klatschen, aber das gibts doch noch mehr "Basswummern" so viel ich weiß.
Ich vermute, dass daher meine 40Hz-Mode kommt... oder woher könnte sie stammen?

Würdet ihr 2 solcher Dinger oben anbringen (da wo die Dachschräge die Decke trifft?
https://www.der-schaumstoffdiscount...jectPath=/Shops/61456034/Products/E1100420420

Ich würde sie sonst gleich kaufen... aber ist ja schon einwenig Geld. Oder wäre das übertrieben?

Meinst du das ernst mit "noch näher dran stellen" oder ist es Ironie? :D
Nee, ernsthaft. Möglichst wandnah oder möglichst weit von den Wandflächen entfernt aufstellen. Da bei dir nur ersteres in Frage kommt...probieren. Welche Monitore hast du nochmal? Bassreflex-Öffnung hinten?

ah, ok... ich hab schon vermutet, dass diese Logik dahinter steckt... Adam A7, Öffnung ist nur vorne

Versuch mal, die so nah wie möglich an die Wand zu bringen. Die sind für wandnahe Platzierung geeignet.
(A7 sind schon mächtig groß für deinen Raum)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Würdet ihr 2 solcher Dinger oben anbringen (da wo die Dachschräge die Decke trifft?
Wo ist das denn genau? Wenn ich die Zeichnung richtig verstehe, geht die schräge Decke doch bis oben?
Ich hätte meine Zweifel ob der Wirksamkeit, habe mit den Schrägen aber keine Erfahrung. Ob das Material für deinen Bassbereich reicht? Ich denke nicht.
Warum fängst du nicht mit den senkrechten Ecken an?

Edit: ach so, sehe gerade, da hast du ja bereits was gemacht. Da ist aber noch freie Ecke bis nach oben. Mach doch die erst mal bis Anschlag voll. Wenn das nicht spiegelsymmetrisch ist, dann ist es halt so. Bei den Bassfallen ist es wichtiger, dass bis zur Decke gestapelt wird, wo möglich.

Nochmal edit :)
Ah ja, vor der Basstrap steht dein rechter Monitor während der linke komplett nackig da steht...auch suboptimal so.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich weiß ja nicht, wie das aussehen muss, wenn es im 300ms Bereich liegt
Deine Z-Achse müsste dann bis 300 gehen. So wie es jetzt ist siehst du ja gar nicht den Nachhall bzw. das Ausschwingen der einzelnen Frequenzen.
Ich denke, da musst du noch mal in Ruhe anhand der Anleitung durchgehen, weil so sagt das nur die Hälfte aus.

Nochmal eine ganz andere Frage: deinen Desk mittig vor die schräge Decke platzieren geht nicht? Aufgrund der zu niedrigen Deckenhöhe durch die Schräge?
Ist schon schwierig, in diesem kleinen Raum bei der gegebenen Asymmetrie was zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
aaalso, ich hab jetzt mal rumgemessen... mit Boxen ganz nah an der Wand, dann mit dahintergeklemmten Resten der Sonorock-Glaswolle, dann etwas weiter weg und dann so weit weg wie möglich, ebenfalls mit den Resten von Isover TP1.
Das beste Resultat (was am "linearsten" ist und mit weniger Spitze im 49 und 110 Bereich) ist das letzte. Also doch möglichst weit weg (ca 30cm von der Wand weg), mit Absorbern dahinter.

Ja, die Schräge geht direkt bis oben hin. Die Ecke mit dem Sofa könnte ich höchstens minimal bestücken (obs in dem Fall was bringt ist die Frage).
Die Ecke bei der Tür geht schon mal nicht (wegen der Tür), es sei denn oberhalb der Tür noch das Stück... da könnte ich das Basotect-Eckding irgendwie anbringen.
Das andere Eckding von Basotect könnte ich auf den gebastelten Eckabsorder neben dem Tisch draufstellen. Es würde da nichtbis zur Decke gehen, aber immerhin noch 110cm höher sein.

Also so oder so wären die zwei Eckdinger 42x42x110 vermutlich ganz gut (besser als die 25x25x100).

Ach... das ist die Slice-Funktion... sie beschneidet dann die eingestellten 300ms
Also sollte man sie beim neuen REW einfach auf 110 lassen... vermutlich.
Hier die neue Grafik, mit möglichst weit weggestellten Boxen und dahinter einwenig von den Resten von Isover TP1.

last.jpg

Jetzt sieht es ja beiweitem nicht so schlimm aus, wie mit dem Slice von 30, der die ms beschnitten hat.
Wenn ichs richtig verstehe, sollte ich noch die Bereiche 30-50, 90-120, 150-160, 220 und 280-290 zum Schweigen bringen UND dazu das Ganze etwas linearer gestalten... dann wäre es perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch die Grafik mit umgedrehten Basstraps... also mit der Ecke nach außen... nimmt mir zwar Platz, scheint aber Verbesserungen im 100er- und höheren Bereichen zu bringen.... aber wie es aussieht auch kleine Nachteile. Was meint ihr?

umgedreht.jpg

Slice sind glaub ich die Linien parallel zur x Achse. Quasi Zeitstücke. Da ist relativ wurscht ob 30 oder 110 weil der Verlauf ja recht gleichmäßig ist.

Ich glaube nicht das dein Basotect aus dem.Schaumstofflager das richtige ist. Sonst würden da sicher für Akustik relevante Strömungswiderstände angeführt sein.

Generell ist deine Nachhallzeit eh schon recht in Ordnung. Ich würde dann eher auf Erstreflexionsabsorber setzen. Also Termarock überall an die Wand wo du davor sitzen wirst. Beim Abhören und spielen, je nachdem ob du sitzt oder stehst halt weiter oben oder unten. Also nochmal anders erklärt: stell dich dorthin wo du aufnehmen wirst und dann decke jede Wand links, rechts, vorn und hinter dir ab sowie auch die Decke. Vielleicht wird ja doch noch was aus deinem Raum!

LG lightsrout

hä? Meinst du es gibt verschiedenen Basotect?? Der Begriff ist ja geschützt und sollte überall das Gleiche darstellen.

Dann müsste ich ja überall Termarock an die Wände und an die Dachschräge klatschen (da der Raum relativ klein ist).
Kann auch "zu viel" von Termarock sein oder dämpft er so gleichmäßig, dass es kein "zu viel" gibt? Ansonsten kauf ich zwei Pack und bastel drauf los.

Frequenzmäßig sieht es zumindest so aus, als ob es gar nicht sooo schlimm wäre. :)

Und was ist eigentlich mit Diffusoren von Hofa (3D)? Die wären doch für den kleinen Raum ganz gut. 2 Stück entweder dort, wo der "Spielklang" hingeht oder oberhalb der Abhöre, wo die Dachschräge die Wand trifft.

Zuletzt bearbeitet:
hä? Meinst du es gibt verschiedenen Basotect?? Der Begriff ist ja geschützt und sollte überall das Gleiche darstellen.

Ich sag ich weiß es nicht! Aber selbst bei Steinwolle zur Wärmedämmung steht der Strömungswiderstand dabei und der ist für dich wesentlich. Find das zuerst raus bevor du dir irendeinen Stuss um viel Geld kaufst. Zudem schaut mir das Stück nach einem 90 Grad Winkel aus und deine obere Ecke ist ja kleiner oder?

60dB in 300ms ist ein Standard für kommerzielle Studios. Privat musst du dort also nicht hinkommen, es ist nur ein guter Richtwert. Ich finde die Nachhallzeit in deinem Raums schon sehr okay. Jetzt geht es darum die Reflektionen der Wände auszumerzen. Deshalb die Termarock Absorber. Also wenn du der Grüne Punkt in der Grafik bist solltest du mindestens an diesen punkten Absorber platzieren weil sich Schall von parallelen Flächen direkt Reflektiert. https://imgur.com/a/9zPCeEU

Ich habe zwar da Gefühl ich wiederhol mich langsam aber ok: Diffusoren brauchen ca. 1.5m Platz davor um richtig zu wirken. Dafür ist dein Raum schlichtweg zu klein. Investier dein Geld lieber in Absorber.

Basotect hat meines Wissens nach 8-20, also für die Zwecke ganz gut. Wird ja auch an vielen Stellen von "Praktikern" angeprisen.

Ja, die obere Ecke ist kein 90 Grad Winkel, aber wäre es schlimm? Vor allem, viele Empfehlen solche Ecke mit der Ecke nach außen anzubringen.
Dann kam ja hier die Empfehlung die Basstraps vorrangig an der noch freien Stelle bis zur Decke aufzutürmen (also rechts vom Tisch in der Ecke).

Das mit dem "grünen Punkt" hab ich so weit verstanden, danke :)
Da ich aber vermute, dass die von mir eingezeichnete Aufnahmeposition (schräg richtung Ecke wegen Fenstern etc. besser ist, wird es nicht ganz so einfach mit der Verteilung der Wandabsorber... da muss ich noch einwenig rumprobieren.
Werde heute nach der Arbeit schon mal nen Packen Termarock kaufen.

Von den Boxen bis zur gegenüberliegenden Wand sinds ja ca.3,80m also müsste es ja gut gehen.
Von der Spielposition zu einem möglichen Diffusoraufbau wären ca. 2,5m.
Von den Boxen hoch zur Ecke der Wand-Dachschräge wären (je nach Anbringung) 1,50-1,70m

Aber klar, ich werde erstmal die Absorber klären.

Wiederholung ist der Meister des Lernens :D

20kPs/m² wären schon zuviel für eine Bassfalle. Da reflektieren die Schallwellen dann daran.

Der Winkel ist egal! Du müsstest das Material halt zerschneiden. Von der Form her wäre ein Quader am besten weil du dann von jeder Wand aus am weitesten weg kommst. Im Prinzip geht es auch nicht um die Form, sondern nur darum Material in den Bereich der Viertelwellenlänge zu bekommen. Für manche Frequenzen ist das sehr nahe an der Wand, für andere 30cm davor. Auszurechnen mit (schallgeschwindigkeit in m/s)/Frequenz=wellenlänge in metern.

ZB 343/100=3,43m. Ein viertel davon ist bei 85cm. So dick müsste deine bassfalle sein um am besten bei 100hz zu wirken, weil beim viertel der wellenlänge die größre schnelle (bewegung der luftteilchen) ist. Wie du siehst tut aber weniger auch schon sehr viel.

Wenn du akustikgitarre aufnehmen willst solltest du sowieso weg vom oberflächen gehen. Also mitten im raum zB. Aber das ist ein anderes thema und du musst einfach selbst hören wo dein raum am besten klingt.

Sind diffusoren denn billiger als absorber? Oder warum denkst du drüber nach? Klanglich wärs sicher nicht kontraproduktiv.

Basotect soll sich ja so verhalten, dass er wirklich dynamisch von 8 bis 20 absorbiert. Ansonsten würde er ja nicht im Recording-Forum empfohlen werden für Basstraps, aber auch als Breitbandabsorber (lediglich in unterschiedlicher Dicke).
85cm Basstrap wäre super... wenn man in einer Villa lebt :D

Diffusoren in Breitband brauche ich sowieso... ich dachte nur, dass ein kleiner Raum von ein paar Diffusoren profitieren könnte, wenn man mit der Aufstellung rumexperimentiert. Aber zuerst will ich die Sache mit den Breitbandabsorbern abschließen.

Habe heute ein halbwegs gutes Angebot für 100x50x5 für Basotect in weiß bekommen. Wenn ich sie doppelt klebe wäre es ausreichend. Muss nur gut überlegen, wieviele ich mir davon leisten kann :D
Hab heute nach Termarock und Brettern geschaut.... dachte dann aber... 6 Absorber zu basteln (mit einem ziemlichen Holzverschnitt) und beidseitig mit Stoff zu beziehen ist auch nicht gerade sooo billig.
Wenn ich die Arbeitsstunden dazu rechne... puh.

6 Absorber zu basteln (mit einem ziemlichen Holzverschnitt) und beidseitig mit Stoff zu beziehen ist auch nicht gerade sooo billig
Das heißt? Wie ist denn dein Budget?
Es gibt ja von allem die günstigeren und die teureren Varianten. Steinwolle hat noch niemanden arm gemacht, und ein bisschen Holz...
Ein wenig Preise vergleichen.
Was ist eigentlich das Ziel? Wo willst du hin? Irgendwann muss man sich die Frage stellen, werde ich überhaupt mit der vorhandenen Substanz (Raum) mein gewünschtes Ziel erreichen? Unabhängig davon, wie viel Geld und Zeit man rein steckt.
Meist wird es eh besser, wenn man das über einen längeren Zeitraum immer mal Schritt für Schritt verbessert.

naja... Termarock-Packen (es soll ja um die 15 Strömungswiderstand haben, da sind die Platten von Isover nicht billiger) kostet ca. 40 Euro
Stoff wird um die 50 Euro kosten, gut für die Hinterseite kann man einfacheren Stoff nehmen.
Bretter ca 30 Euro also sagen wir mal 100-120 Euro, wenn man jetzt die Schrauben, Malerfolie und Tackernadeln nicht mitzählt UND die Arbeitszeit.

für ca. 180 Euro bekomm ich 6 lightgraue Basotect Platten 100x50x10 oder wenn das Angebot klappt 12 weiße 5cm dicke Platten, die ich zusammenkleben kann... ebenfalls für ca. 180,- Euro

Ob ich damit das Ziel (ein besser klingender Raum) erreichen werde, das ist für mich ein Experiment.... ich habe keine Ahnung, obs objektiv (nicht nur messtechnisch) besser wird.

"Besser klingend" ist allgemein, da kannst du den Erfolg nicht richtig dran messen.
Besser wäre es, konkret Probleme zu erkennen und zu beseitigen.
Das könnten z.B. sein:
Meine Akustikgitarre wummert zu stark oder meine Akustikgitarre trägt nicht richtig,
Meine Stimme dröhnt oder ich habe zu viel Raumhall auf meinen Vocals.
Oder, beim Mixen kann ich einfach den Bassbereich nicht richtig einschätzen, da es im Raum mulmt oder Bassfrequenzen sind ausgelöscht.
Sowas halt. Da kann man gezielt was gegen machen und Schritt für Schritt verbessern.

So allgemein...schwierig. Du musst halt sehen, dass der Raum nun mal so ist wie er ist und auch nicht großartig anders klingen wird. Du kannst nur Probleme beseitigen.
Und das umso besser je genauer du sie erkennen/benennen kannst.

Im Klartext...Problembewusstsein aufbauen und danach handeln.

gut, ich verstehe schon was du meinst... ich habs nur schwer zu beschreiben, was das Problem ist, weil ich kaum Vergleiche habe.
Ich habe das Gefühl, dass die Gitarre dumpf klingt. Auch wenn ich in die Hände klatsche, fehlt dem Raum eine gewisse Brillianz.
Und bevor ich mir eine neue Gitarre kaufe, versuche ich erstmal alles aus dem Raum rauszuholen, was geht.

Hab gerade nochmal einige Messungen gemacht. Wie es aussieht würden noch zwei von den Basstrap-Ecken nochmal gut sein. Einen zu einem Quader am Abhörtisch verdoppeln und einen drauf auftürmen.
Nicht dass ich Lust habe nochmal zwei zu bauen, aber vermutlich wäre es gut.

Dann kommen 6 verdoppelte Basotect-Platten in 100x50x5 an die Wände. Die kann ich ja evtl. mit Winkeln und etwas Abstand an die Wände schrauben (beim Kleben frage ich mich, wie man das Zeug wieder von den Wänden abbekommt)

Zuletzt bearbeitet:
Mhm...das Fehlen an Brillianz wirst du durch die Dämpfung aber nicht wettmachen, eher das Gegenteil. Du absorbierst dir da jetzt gerade einiges weg.
Akustische Gitarren brauchen (auch) reflektive Materialien, gern auch Holz.
Wummern kommt vom Raum. Das kannst du mit anderer Position im Raum (bring möglichst viel Raum zwischen Gitarre und Wand) und Mikrofonierung/Mikrofonposition verbessern.

Ein Raum, in dem man relativ gut mixen kann, weil er trocken und bass-bereingt ist, taugt noch ganz gut zum Einsingen.
Bei akustischen Instrumenten und speziell akustischer Gitarre wird das schon schwieriger, wenn der Raum insgesamt trocken aber auch klein ist.
Deshalb...mach nicht zu viel. Wummert es denn aktuell noch?
Hast du mal ein, zwei Aufnahmen zum Hören?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben