@Hotspot: genau so dachte ichs mir auch.... zwecks "zuerst Moden, dann Diffusoren bzw. Holzflächen". Es ist allerdings verdammt schwierig die "beste" Stelle für Diffusoren zu finden
Das Bild sieht jetzt aus DEUTLICH besser aus (werde ich gleich posten), es hört sich auch besser an.
@lightsrout: jupp, mehr Absorber würden vielleicht halluzinogene Erlebnisse steigern, aber sicher keinen besseren Raumklang. Mir den 12 Dingern hier, kann man wirklich alles tot bekommen.
Ich sehe halt die dicke Mode um die 40Hz und würde zu gerne wissen, wie es ohne dieser Mode klingt, wobei man sie ja eh nicht hört... es ist glaub der Perfektionismusdrang.
Natürlich wäre ein schöner Raum für Akustikaufnahmen besser, das war mir von Anfang an klar... aber ebenso klar, dass der Raum nicht vorhanden ist.
Mobil habe ich auch schon gedacht.. da werde ich mir evtl. bei Zeit was für die Dachbalken überlegen... so dass ich ein paar Absorber an irgendwelchen Schienen entlang der Balken hochfahren kann.
Das wäre denk ich perfekt zum Ausprobieren.
Mir war oder ist auch die Frage, ob man aus dem Raum doch noch halbwegs was machen kann, ohne ihn eben ganz aus der Rechnung zu nehmen.
Ich hab noch überlegt, ob ich noch ein Basstrap bastle, damit die Ecke neben der Abhöre komplett bis oben zu ist. Vielleicht dämpft es um die 100er Frequenz dann komplett.
Solche "tote Räume" sind sicherlich auch gewöhnungsbedingt... nur vermute ich, dass es auf dauer nicht sonderlich gesund ist, da der Mensch durchaus in einem größeren "Nachhallbereich" lebt. Als Experiment aber sicherlich sehr interessant.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier die Messung von 20 bis 800 Hz... oben nur mit Basstraps... unten mit 100x50x20cm Basotect-Absorbern (1 x auf dem Basstrap, 1 x vor der Heizung unter dem Fenster, 1 x auf der Kommode)
Scheint doch ganz passabel zu sein, auch wenn das Lineare im Bassbereich natürlich fehlt. Was meint ihr dazu? Wäre noch was mit meinen Mitteln verbesserbar? Mit Diffusoren beschäftige ich mich, wenn die Absorbersituation passt.