Hilfe bei der Basswahl. Etwa 250,00

• Ersteller DRMurdoc
  • Erstellt am
d...neben der og Lautstärke-Hüllkurve gibt es noch eine frequenzabhängige
(nicht alle Komponenten des Signals schwingen gleich lang oder gleich intensiv aus) ...

Dazu kann man ja noch mal was sachliches sagen. Wobei: die tribute-custom Gitarre aus dem video oben hat doch was, oder? Besonders wie der den Nagel reintreibt, und dazu eigens in seine Gartenlaube geht, weil er diese Art Materialien und Werkzeug in seinem piekfeinen Instrumentenbauer-Kabinett nicht zur Hand hat.

Das Sachliche: Die Intensität der Harmonischen, respektive der Obertöne, die hängt entscheidend, wenn nicht nahezu allein von der Montageposition des Magnettonabnehmers ab! Die Abhängigkeit ist ohne Mathematik kaum vorhersehbar. Nicht dass jemand auf die Idee kommt sich was auszurechnen. Die Rechnungen stimmen eh nicht so genau, wie man sie bräuchte. Zum anderen ist das Wechselspiel der einzelnen Harmonischen zueinander nach menschlich-musikalischem Verstand (sprich gegriffene Bünde) völlig wirr.

Allein durch die Lage des Tonabnehmers zwischen Brücke und Hals! Dann hat man zwei Tonabnehmer, oder humbucker und unklare Mischungsmodalitäten seriell ./. parallel wie wo was am Potentiometer zusammen gelötet mit ohne Kondensator und wie kommt das Kabel mit dem Verstärker ... das hört gar nicht mehr auf.

Die Hüllkurvenhypothese kann ich leider auch nicht bestätigen. Die Hüllkurve hängt zum größten Teil davon ab, ob man die Saite eher von unten nach oben zupft, oder parallel zum Brett. Weil die Saite um ihre Längsachse rotierend schwingt (chaotische, übrigens wieder frequenzvariable "Polarisation"), und die vom pickup ignorierte Polarisationsrichtung als Energiespeicher fungiert.

Wie kommt man dazu, unter so vielen völlig ungeklärten Umständen einen ganz speziellen sound abzufeiern? Sorry ;-)

mir ist es ziehmlich egal woraus du dir dein akustisches Weltbild zimmerst...
ich habe oben 1 Beispiel für den typischen Preci-Sound mit Flats unverzerrt abgeliefert
jeder, der Ohren hat, kann daran meine Beschreibung nachvollziehen

mjmuellers T-40 habe ich in Aufnahmen eindeutig als nicht-Preci identifiziert, obwohl er einen Sound machte, der dem in fast nichts nachstand - war halt die Nuance klarer, weil er keinen splitcoil hat
da braucht niemand Hypothesen ... hinhören reicht ;)

cheers, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
umpaumpa, du brauchst wirklich Hilfe, aber die kann Dir hier niemand geben.
Nur den man versteht, dem kann geholfen werden.

• Gefällt mir
mir ist es ziehmlich egal woraus du dir dein akustisches Weltbild zimmerst ... da braucht niemand Hypothesen ... hinhören reicht ...

Tom, die Hypothesen wegen "Hüllkurve" und dem so speziellen Obertonspektrum des "preci" kamen von dir. Argumente gegen diese deine Anschauung habe ich vorgebracht. Die sind als solche sicher nicht in Frage zu stellen. Leider scheint aber die Ebene eines sachlichen oder auch nur freundlichen Informationsaustausches schon verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Du hast sie verlassen:bad:

Richtig ist die Einschätzung, ich halte nichts von Fender. Das liegt an deren traditioneller Auffassung vom Instrument.
Für den Erfinder (wohl eher Vermarkter) eines elektrisch verstärkten, bundierten Basses ist das wohl zu naheliegend. Lieber die alte Sache weiter hochjubeln, als sich sich mit dem Risiko beschäftigen, was Neues draus zu machen. Absolut verständlich.

Vielleicht hat sich ein Preci ja so wie er ist bewährt, findet Gefallen bei den Leuten, hat den gewünschten Sound und wird deshalb kaum oder nur sehr vorsichtig verändert?

Oder der Sound. Scheint ja z.B. für Aufnahmen recht gut geeignet zu sein...wie auch immer....und das hat ja auch mit dem Bass zu tun?

Was Leo´s Basteltrieb anbelangt: Bei G&L gab es doch etliche Neuerungen, unabhängig davon ob die sich nun wirklich alle durchsetzten?

der Begriff 'Hüllkurve' (habe ich ungern benutzt), ist nun mal die technische korrekte Beschreibung des Gehörten
und genau das habe ich vorher an 3 Beispielen erläutert - da ist nichts hypothetisch
wer es mit den Ohren nicht nachvollziehen kann, darf sich gern mein Beispiel herunterladen und es einer Spektrums-Analyse unterziehen
historisch:
der Preci ist der Bass, der mit Flatwound Saiten einem Kontrabass am nächsten kommt
das war damals die Referenz - und ich nehme an dass man deswegen auch den skurilen Blechwinkel beibehalten hat
es gibt zahllose Beispiele von Bassisten, die ihrem Preci eine 'bessere' Brücke spendiert haben und sie nach ein paar Monaten wieder zurückgetauscht haben ;)

cheers, Tom

ps: es geht mir übrigens nicht darum, den Precision Bass als non-plus-ultra hochzuloben (das hat er eh nicht nötig)
aber es ist ein typischer Fall wo sich die tatsächliche Qualität erst auf das zweite Hören erschliesst
im Laden verliert der regelmässig bei 'Anfängern' - war bei mir nicht anders
der klingt im Grund so was von unspektakulär... :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich mal zu wort:
Ich habe mir einen Bass gekauft. Und zwar den BZ-5000 NT
Warum dieser? Ursprünglich bin ich mit der Einstellung in den Laden die Ibanez SR-300 zu kaufen. Ich habe mir dazu auch die BZ-4000 angesehen und angespielt. Die Optik von der BZ war einfach sowas von beeindrucken, sodass ich kaum eine Wahl hatte :D
Nach einem längeren Probespielen und einer Beratung von einem sehr(!!!) guten Verkäufer, habe ich mir beide Modelle als 5 Saiter kommen lassen. Das war ursprünglich garnicht mein Plan. Erst beim zweiten Bass wollte ich mir eine 5. oder 6. Saite zulegen. Ich hatte nämlich Sorgen, ich würde mich selbst überfordern. Der Verkäufer meinte aber dass man als Anfänger sowohl auf 4 Saiten als auch auf 5 Saiten gleich "schlecht" oder "gut" spielt. Nur der Umstieg von 4 auf 5 Saiten hätte sich schwierig gestaltet meinte er. Da ich eh in richtung Metal gehen will ist die 5. Saite "nice-to-have" und bis jetzt stört sich mich auch nicht wenn ich in meinem 4-Saiter Lehrbuch übe.
Das einzige was wirklich zu kritisieren ist, ist das Gewicht. 4,7KG für ein Bass ist schon wuchtig. Das spürt auch meine Schulter. Ich denke man gewöhnt sich dran. Dafür macht es das mit diesem extrem heftigen Sound wieder wett.
Dazu habe ich mir die HBW-35 gekauft. Über diese kann ich auch nichts schlechtes sagen. Laut Verkäufer soll ich aber aufpassen, weil der Bass die Fähigkeit hat, Verstärker leicht zu übersteuern.
Am Preis hat der Verkäufer auch noch was gemacht. Die 5. Saite war fast geschenkt.

Ich möchte mich nochmal bei allen beteiligten für die umfassende beratung bedanken!

der Begriff 'Hüllkurve' (habe ich ungern benutzt), ist nun mal die technische korrekte Beschreibung des Gehörten ... :D

wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Hüllkurve

wiki:https://de.wikipedia.org/wiki/Einhüllende

wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Hüllkurvendemodulator

Der oben stehende Gebrauch des Worts "Hüllkurve" scheint also recht freizügig zu sein. Die Fachwelt verwendet das Wort ganz anders.

Siehe auch dort:

https://hps.hs-regensburg.de/~elektrogitarre/pdfs/kap1.pdf#page=3

Doch, optisch ein schöner Bass, wenn er noch so klingt wie Du es Dir vorstellst: Bravo, alles richtig gemacht.
Laden, angespielt, beraten lassen, gekauft!!!
Der Amp ist fürs Üben zuhause sicherlich geeignet, mehr muss nicht. Mit ner Band gehts Du meist sowieso per DI Box in die Anlage...
Viel Spaß beim bassen!!

• Gefällt mir
Der Amp ist fürs Üben zuhause sicherlich geeignet, mehr muss nicht. Mit ner Band gehts Du meist sowieso per DI Box in die Anlage...
Viel Spaß beim bassen!!

Vielen Dank!
Ja klar. Mehr als daheim üben werde ich eh nicht machen. Sollte ich wirklich mal einer Band beitreten, dann statte ich mich auch entsprechend aus. ;)

Warum dieser? Ursprünglich bin ich mit der Einstellung in den Laden die Ibanez SR-300 zu kaufen. Ich habe mir dazu auch die BZ-4000 angesehen und angespielt. Die Optik von der BZ war einfach sowas von beeindrucken, ....

Na ja, eben. Viel Holz macht einen wertigen EIndruck, aber das Gewicht macht ihn auch gut vor dem Laib pendeln. Die Technik scheint recht modern zu sein. Glückwunsch!

• Gefällt mir
erstmal viel spass mit dem neuen gear! :)
Mehr als daheim üben werde ich eh nicht machen.
und? klingt der kleine "nach bass"? ich würd ein wenig experimentieren: kippen, ran an die wand, wieder weg, evt. "passende" ecke suchen ...

• Gefällt mir
ich würd ein wenig experimentieren: kippen, ran an die wand, wieder weg, evt. "passende" ecke suchen ...
Witzbold..
Er klingt nach Bass. Und zwar genau nach dem Ton, nach dem ich gesucht hab. Brutal.

Schön wenn er Dir gefällt, Du hast Ihn für Dich ausgesucht!
Der Preis ist für das Gerät echt unverschämt günstig.

Viel Spaß damit!

(Ich bin gespannt was der Preci-Hasser für unverständliches Zeug zu Deinem brutalen Bass sagt)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Witzbold..
Er klingt nach Bass. Und zwar genau nach dem Ton, nach dem ich gesucht hab. Brutal.

Was d'Averc meinte, war deine Einschätzung des Combos. Nicht des Basses. :D

@1234saiter - hat er doch schon längst. :ugly:

Was d'Averc meinte, war deine Einschätzung des Combos. Nicht des Basses. :D
korrekt :D
ich hatte ja geraten, die ausführung mit dem wedge-gehäuse zu wählen. in vertrauen darauf, dass er mindestens nicht schlechter klingt als´n brüllwürfel in der u-100-liga ...

Zum Thema Metalsound und Preci: der ist ja Standard u.a. bei Helloween und Accept mit einer PJ-Bestückung (derzeit allerdings von Sandberg und Warwick) und DD Verni von Overkill spielte früher BC Rich Äxte mit P-Bestückung, was man auf den frühen Alben sehr deutlich hören kann :) Am besten Stahlsaiten dazu verwenden. Oder direkt in Richtung Jazz Bass gehen, der kann das noch ein stückweit besser unterstützen, Tech21 Sansamp Bassdriver dazu :)

• Gefällt mir