Hilfe bei Bruststimme!!

• Ersteller TheGreatCornholio
  • Erstellt am
@applcreepz : "früher" hat man mehr gesungen. Okay, ich bin jetzt keine 80, da wurde noch mehr gesungen, aber ich war in zwei Chören und hatte sichere zwei Oktaven Stimmumfang, bevor ich überhaupt je an "Mischstimme" gedacht hatte. Und bei den Jungs in meiner Band war das genauso, der einzige, der nicht singen konnte, war der Schlagzeuger.

Ich finde Youtube-Tutorials nicht per se schlecht (super z.B., wenn man mal was reparieren muss, von dem man keine Ahnung hat).

Aber wenn man auf einem Stadium ist, wo man vielleicht gerade mal 5 Töne wacklig singen kann, dann sind diese Tutorials sehr kontraproduktiv.

Einfach mal Lieder singen, die einem Spaß machen (und zwar regelmäßig, am besten jeden Tag!) und vielleicht in einen Chor gehen, das bringt anfangs einfach mehr als Youtube. Bis zu einem gewissen Niveau ist Singen keine Geheimwissenschaft!

Bis zu einem gewissen Niveau ist Singen keine Geheimwissenschaft!

Bin da völlig bei dir. Aber so mancher würde gerne 2-3 Schriite überspringen (aus Unwissenheit). Und gefühlte 50% der populären Songs liegen über diesem Niveau - das ist wahrscheinlich auch ein Grund ihrer Popularität - kann nicht jeder.

Ich würde dir auch Recht geben, dass weniger gesungen wird. Ich bin auch der Jüngste im Chor (28). Die anderen sind meist schon Ü40.

Sonst gäbe es nicht so verdammt viele junge, talentierte Musiker und Songschreiber da draußen im Youtube-Universum....

Witzig. Ich empfinde genau das Gegenteil. Es gibt zwar Unmengen, die gut singen – aber irgendwie alle gleich. Ich habe sogar vermehrt den Eindruck, dass bei den Texten auf auf immer die gleichen oder ähnliche Symbole und Metaphern zurückgegriffen wird: Ich fliege durch die rote Nacht, ich spüre mein Läääben, ich lass mir nichts saagän und mein Hearz ist ein Stein aus Zuckerwatte ... oder irgendwie so.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Witzig. Ich empfinde genau das Gegenteil. Es gibt zwar Unmengen, die gut singen – aber irgendwie alle gleich. Ich habe sogar vermehrt den Eindruck, dass bei den Texten auf auf immer die gleichen oder ähnliche Symbole und Metaphern zurückgegriffen wird: Ich fliege durch die rote Nacht, ich spüre mein Läääben, ich lass mir nichts saagän und mein Hearz ist ein Stein aus Zuckerwatte ... oder irgendwie so.

Liegt vielleicht daran, dass gutes Song-Writing noch schwieriger (wenn überhaupt) erlernbar ist als guter Gesang. Viele deutsche Texte drehen sich heutzutage um die eigenen Befindlichkeiten und sind so allgemein formuliert, dass sich auch der Letzte drin wieder finden kann. So wie diese nervtötenden Binsenweisheiten auf Facebook (bin da nich!) in gelber Schrift auf schwarzem Hintergrund.
"Wahre Freunde erkennt man erst, wenns einem mal richtig dreckig geht" - so true:heartbeat: (oder so ähnlich)

:bang:

Liegt vielleicht daran, dass gutes Song-Writing noch schwieriger (wenn überhaupt) erlernbar ist als guter Gesang.

Das Problem ist mMn eher, dass es überhaupt erlernt bzw gelehrt wird. Ich sage nur KIKA - Dein Song. Da stehn 12jährige und singen von Dingen, die sie nie erlebt haben in Worten, die sie sonst nicht benutzen würden, um den Erwachsenen zu gefallen.

Ich könnt' mich schon wieder aufregen :)

Ok, dann sag Bescheid, wenn du willst.
Würde mich interessieren.

Hm ... vielleicht bin ich zu leicht zu begeistern ??
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber ich weiss schon was du meinst, antipasti, mit deiner Aussage "alle klingen gleich". Das stimmt schon irgendwie.

Wenn ich bei der Arbeit nicht so faul wäre, hätte ich längst wieder mal Zeit für ein paar weitere Songs gehabt.

@antipasti Du brauchst eine Selbstoptimierungs-App mit voreingstellten Zeiten für Arbeit, Musik und Wein.

Als würde ich mich daran halten.

Gearbeitet wird, wenn der Kater überstanden ist, das "Um die Ecke gedacht"-Rätsel aus der ZEIT gelöst und hier alles gesagt wurde. Es sei denn , der Kater ist besonders übel, dann wird gar nicht gearbietet.
:facepalm2:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was mich irritiert: Früher, in der Vor-Youtube-Zeit, wollte man doch irgendwelche Songs singen. Ganz oft sogar welche, die man selbst geschrieben hat.

Heutzutage scheinen die meisten erst mal mit Übungen anfangen zu wollen- auf die Idee wäre früher niemand gekommen.
Genau das war auch mein Startpunkt. Ich schreibe Lieder und kann Gitarre/ Bass/ Klavier und SChlagzeug auch selbst aufnehmen, jedoch klingt es einfach schlimm wenn ich sie selbst singen möchte.
Das ist extrem Schade weil ich sonst nämlich Songs in hoher Frequenz produzieren könnte ^^

Das hält meist aber nur so lang an, bis man den Lieblingssong mal wieder im Radio hör
Da hast du wohl recht. Ich habe zu allem Übel auch noch das Pech ein riesiger Fan von Matt Bellamy von Muse zu sein... da ist das Scheitern eines Anfängers vorprogrammiert :D

Da hast du wohl recht. Ich habe zu allem Übel auch noch das Pech ein riesiger Fan von Matt Bellamy von Muse zu sein... da ist das Scheitern eines Anfängers vorprogrammiert :D

Bin zwar kein Fan aber technisch - ja.

Ach ja - Danke für die Kekse und viel Erfolg;)

Zuletzt bearbeitet: