Thommy bietet jetzt eine Mex Strat für 489 € an. Wäre mal interssant was für den Preis da an Technik verbaut wurde........Sorry, das war jetzt OT...
Der einzige, wirklich vorhandene Unterschied sind die Pickups... in Mexiko werden bei den Standard Strats Keramik PUs verbaut (mit Stabmagneten) in den USA ausschließlich Alnicos.
Alles andere ist überwiegend gleich und könnte auch von einer USA Strat stammen:
Große CTS Potis, Fender Switch, ordentliche, wertige Lötarbeit, Fender-Mechaniken usw...
Kurios ist, dass sogar viele günstigere Squier Modelle mit Alnico PUs daherkommen. Allerdings gibt es ja inzwischen auch viele Mexiko Serien, die ebenfalls Alnicos (meistens Tex-Mex) verbaut haben.
Aber bei den Standard Strats ist der Unterschied, meiner Meinung nach, bewusst so gewollt um sich gegenüber den US-Modellen abzugrenzen - viel mehr an Abgrenzung bleibt da nämlich nicht mehr übrig.
Zudem verschwimmen die Grenzen mit der Zeit immer mehr. Seit kurzem steht z.B. "Made in Mexico" nicht mehr vorne auf der Kopfplatte, sondern
wurde auf die Rückseite verbannt.
Ich habe mir letztes Jahr im Music Store in Köln eine Mexico Strat gekauft und bin absolut zufrieden. Ich finde sie mindestens genauso gut, wie die Fender USA Strat aus den 80ern, die ich jahrelang gespielt habe. Wie sie gegen heutige US-Modelle ankommt, weiß ich nicht.
Die knapp 500€ sind die Mexis also schon wert, man bekommt wirklich eine vollwertige Strat ohne nennenswerte Abstriche (bis auf die PUs, wie gesagt).
Die anderen Modellereihen wie Roadworn oder Classic Player unterscheiden sich ja auch preislich kaum noch von den US-Strats. Da geht es ja durchaus schon bis knapp 1000€.
Dabei waren die Keramik PUs gar nicht mal schlecht. Ich habe sie zwar gegen einen Satz Tex Mex Alnicos ausgetauscht, da sie mir zu zahm klangen - aber das ist Geschmackssache. Man KANN auf jeden Fall mit einer stock Mexico Strat auf lange Sicht glücklich sein.
Es stimmt auch nicht, dass die Classic Vibes an die Mexicos heranreichen oder gar besser sind. Wer einen Blick unter das Pickguard wirft, weiß sofort bescheid (obwohl die Classic Vibes natürlich auch gut sind).