halfcupsound
Registrierter Benutzer
Deine Variante 2 besticht durch ihre geniale Einfachheit - die verstehe sogar ich auf den ersten Blick! Aber da habe ich noch Fragen:
1. Jetzt hängen ja unabhängig von der Lautstärke immer 250k parallel an jeder Spule. In der klassischen Variante verändert sich ja der parallele Widerstand mit der Lautstärkeregelung. Da ist natürlich die Frage wie sich das auf den Klang auswirken wird?
2. Hat der serielle Widerstand der jetzt die Lautstärke regelt nicht auch einen Einfluss auf den Klang?
3. Wie gesagt, die Variante ist bestechend einfach - warum hat man das nicht schon immer so gemacht sondern sich mit den parallelen Potis abgequält? Ich befürchte wegen Punkt 1?
1. hatten wir geklärt, der Widerstand ist immer gleich.
2. Ja das tut er.
3. Punkt 2 ist auch noch das Problem. Bei der klassischen Schaltung geht man mit Hot gleichzeitig an Ground, damit ein klener Wert Widerstand in Reihe wirkt. Wir haben einen Wert an Ground stehen lassen. Gegen Höhenklau müssten wir mit einem anderen Regler den parallelen Widerstand zum Pickup höher regeln, um aus ihm mehr Höhen zu gewinnen wenn gleichzeitig die Lautstärke runtergeregelt wird.
- - - aktualisiert - - -
Aber Hot greift an unterschiedlichen Stellen des Widerstands ab - das wäre bei einem Festwiderstand ja nicht möglich. Irgendeinen Grund muss es doch geben warum der Lester Paul damals das Poti parallel verschaltet hat und nicht seriell...
Hmm, Versuch macht kluch... Werde es mal ausprobieren. Aber denkste es gibt Kohlefestwiderstände von 250k? Natürlich nicht. Nur 220 und 270. Da muss man wieder zwei in Reihe schalten...
Der Festwiderstand wäre nur als "Rückrad" für den Pickup da. regeln muß man zusätzlich, wahrscheinlich ähnlich wie gehabt, oder man vergrößert beim Runterregeln gleichzeitig "das Rückrad" um dem Pickup beim Runterregeln mehr Höhen zu entlocken. Durch die Festwiderstände sind die Pickups wesentlich stabiler, auch wenn sich in Summe Widerstände beim Schalten oder Regeln verändern. Auf jeden Fall lohnt es, den Gedanken zu behalten, und ein stimmiges Gesamtkonzept zu entwickeln. Letztendlich bin ich darauf gekommen, weil ich ständig mit dem zweiten Poti den Widerstand angeglichen habe. Irgendwann kam die Feststellung: Warum nicht gleich einen Festwiderstand? Das der Schleifer immer einen Betrag an Leistung am Poti abgreift, hat nichts mit dem Widerstand-Wert des Poti's zum Pickup zu tun.
- - - aktualisiert - - -
Ich hab den hier verwendet?
Ok, von dem bin ich auch ausgegangen. Bei mir sind auch rot und weiß verbunden, gehen an den mittleren Kontakt. Hat Einfluß auf den Kondensator in HB-Stellung umgekehrt. Hat aber nichts mit dem jetzigen Fehler zu tun.