halfcupsound
Registrierter Benutzer
Ich hatte noch Änderungen am Ton-Poti vorgenommen. Muss aber noch einmal eine Korrektur vornehmen. Der Kondensator für den HB muss hinter den Anschluss "1" an den Splitt, damit dieser nur am HB wirkt.22nF - 47nF an den Tonpotis erscheint mir sehr hoch - entsprechend der Guitar Letters II vom 'Onkel' benötigt der SC ca. 1.8nF -2.5nF um die 'Wärme' des P90 zu bekommen. Bist du dir sicher dass die Werte passen? Daher war das vor kurzem auch meine Frage ob das Tonpoti im HB-Modus überhaupt eine Reaktion bringt - bei den geringen Werten des im SC-Modus erforderlichen Kondensators, dazu jetzt auch noch direkt parallel vor der Lautstärke, und nur 250k statt 500k Poti wie bei Humbuckern üblich hatte ich da so meine Bedenken...?
Dann würde ich die Leitungen an Hot, vom L2 + aus, an den Toggle legen, damit ich nicht am Kondensator mehrere Leitungen habe.
Wenn der Kondensator am Ton-Regler weg ist, funktioniert der Splitt-Schalter auch. Beim Zudrehen wird wieder auf HB geblendet, was auch zum Hörempfinden passt (aufgedreht hoch, Richtung zu, mittig tief). Den Klang des Splitt sollte man dann nur noch über den Pseudo-Kondensator einstellen. Es gehen nicht zu viele Dinge gleichzeitig. Wenn ich von SC auf HB blende wird es ja schon tiefer. Man kann später, wenn in der Praxis irgendwas nicht
gefällt, noch Feinabstimmungen mit Kondensatoren vornehmen. Von vornherein alles Vollpacken, birkt wieder Fehlerquellen und es ist dann, wie bei der ersten Version, schwierig abzugleichen. Als erstes Ziel sollten wir die Funktionalität ins Auge fassen, weil du die Gitarre nächste Woche benötigst!
PS.: Mir ist eingefallen, wir haben ja zwei Tonregler. Dann würde ich an der Bridge den Pseudo-Splitt nehmen, und am Hals den P90!
Man könnte einen höheren C-Wert über den Schleifer laufen lassen, und einen weiteren C-Wert in der Leitung zum Splitten. Ich suche einmal die Formel für C-Werte in Reihe heraus, müsste
sich so berechnen, als wie Widerstände parallel schalten, der Wert in Reihe wird also kleiner.
PS.PS.: Hab noch einen Gedanken auf Paier zu bringen: Um für den Hals einen Kondensator in Splittstellung parallel zu schalten, können wir diesen zwischen Schaltkontakt 2 + 3 legen. Wenn der HB eingeschaltet wird, ist dieser überbrückt, und der Kondensator an Kontakt 1
wirkt allein. Im Splitt-Modus wirken dann zwei Kondensatoren in Reihe.
Dann benötigen wir direkt am Schleifer keinen Kondensator.
Zuletzt bearbeitet: